Coolermaster ATC 620 Wärmehaushalt / Geräuschpegel

  • Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag ist an alle Besitzer oben genannten Gehäuses gerichtet.


    Mich interessieren in erster Linie Eure Erfahrungen mit dem Wärmehaushalt und damit direkt verbunden der Geräuschpegel dieses Gehäuses.


    Wie in meiner Signatur zu sehen, besitze ich das ATC 620 in Verbindung mit einem AMD XP 2500+. Bei der Auswahl der ganzen Komponenten habe ich überall darauf geachtet möglichst leise Komponenten auszuwählen. Dies ist mir eigentlich auch gelungen - bin mit dem Geräuschpegel aber dennoch nicht 100% zufrieden, da der VDR bei mir im Zimmer steht und ich jede Nacht damit schlafen muss ... ;)


    Leider lässt der vorhandene Wärmehaushalt des Gehäuses aus meiner Sicht keinerlei Änderungen zu, ohne das ich Angst haben muss, dass mir das Gehäuse abfackelt etc. .. ;)


    Derzeit gibt es vier Geräuschquellen, die da sind:


    - Netzteil
    - Prozessor
    - Festplatte
    - Gehäuselüfter


    Zum Netzteil:


    Das eingebaute Tagan ist extrem leise --> damit bin ich sehr zufrieden


    Prozessor:


    Anfangs hatte ich den CPU-Lüfter Arctic Cooling 2 TC eingebaut. War ich in meinem vorherigen Rechner total begeistert vom Geräuschpegel dieses Kühlers, musste ich beim Einbau in das ATC leider feststellen, dass sich dieser Kühler aufgrund von TC zu einem echten Radaubruder entwickeln kann. Da die Temperatur im Gehäuse viel, viel höher wie in einem Tower-Gehäuse ist, dreht der Arcting Cooling dauerhaft mit Höchstdrehzahl und der damit verbundene Geräuschpegel ist kaum auszuhalten (ca. 28 db)


    Ein klein wenig Abhilfe brachte der Einbau der Variante ohne TC. Jetzt dreht der Kühler dauerhaft mit derselben Drehzahl und ist dabei ca. 20 db laut. Schöner wäre es natürlich die 12 db der TC-Variante dauerhaft zu realisieren.


    Festplatte:


    Eingebaut ist eine sehr leise Samsung 7200er Platte in einem Metallwechselrahmen und nimmt damit schon einen 5,25 " Schacht in Anspruch. Ein Entkopplungsset ist somit leider ausgeschlossen. Die Festplatte überträgt zu ertragende Brummgeräusche. Hier sehe ich erstmal kein Handlungsbedarf.


    Gehäuselüfter:


    Den vorhandenen 60er Lüfter habe ich gegen die leiseste Papst-Variante mit 16 db ausgetauscht und entkoppelt. Trotzalledem war ich vom Geräuschpegel des Lüfters wirklich enttäuscht. Abhilfe schaffte das "Runtertakten" auf 7 V. Der Geräuschpegel ist aber immernoch nicht zufriedenstellend und ausserdem habe ich den Eindruck, dass der Lüfter ein wenig mit der zu befördernden warmen Luftmenge überfordert ist. Der Zustand ist zwar noch nicht kritisch, aber ich denke ein wenig mehr Luftdurchsatz könnte nicht schaden.


    Das Problem bei dem Gehäuse ist in meinen Augen, dass es durch die vorhanden Enge und die geringen Möglichkeiten der Gehäusekühlung (nur 1x 60er Lüfter) nicht vernünftig mgl. ist, angehme Temperaturverhältnisse zu realisieren.


    Welche Lösungen hättet ihr parat !? Bzw. wie ist es bei Euch realisiert !?

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

    2 Mal editiert, zuletzt von jedy ()

  • Also ich habe einen 80ziger CPU Lüfter drin und den habe ich über einen Widerstand so runterkastriert das er nicht mehr zu hören ist. Dann eine Samsung mit 4500 U/min drin die hört man wirklich nur ganz gering bei heftigen Datentransfers. Dann ein Netzteil ultra mega quiet ich glaube von enermax oder so. Auch wirklich nicht zu hören. Das einzige was noch "laut" ist ist der mitgelieferte Gehäuselüfter. Habe Ihn zwar schon kastriert mit einem Widerstand aber leider noch nicht leise genug. Ich werde denn noch gegen eine 80ziger Gehäuselüfter tauschen wobei ich noch ein wenig am Gehäuse rumbasteln muss. Übrigens wenn man das Schutzblech vom Gehäuselüfter wegknipst wird das ganze nochmals leiser (Keine Luftverwirbelungen mehr).
    Naja aber dabei schlafen könnte ich mir evtl. problematisch vorstellen(Ist leider nicht "lautlos"). Aber fürs Wohnzimmer befinde ich meinen als nicht hörbar und voll brauchbar. (Wenn denn endlich der 80ziger Gehäuselüfter mit drin is, denn den CPU Lüfter hört man ja schiesslich auch nicht.)



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi Jedy,


    habe den Gehäuselüfter komplett abgeklemmt.
    Die CPU ist mit einem Zalman 7000CU gekühlt und das Netzteil hat einen 120er Lüfter.


    Als Festplatte benutze ich eine 120er Samsung mit 5400rpm.
    Mit hddtemp sehe ich eine durchschnittliche Temperatur der Festplatte von 40C.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hi!


    Erstmal Danke für Eure Antworten!


    Also das mit den Schutzblechen des Gehäuselüfters werde ich mal ausprobieren.


    Was ist davon zu halten einen 80mm Lüfter mit Fan-Adapter einzusetzen!? Hat das schonmal jm. gemacht!??

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von jedy ()

  • Zitat

    Original von John Difool
    Als Festplatte benutze ich eine 120er Samsung mit 5400rpm.
    Mit hddtemp sehe ich eine durchschnittliche Temperatur der Festplatte von 40C.


    So heiß?
    Habe auch eine Samsung mit 5400rpm in meinem Hermes und die kommt nicht über 30°C,
    und das Coolermaster Gehäuse scheint mir thermisch gesehen besser zu sein.


    PS: Ich hab den CPU Lüfter getauscht, also das 'Kühlwunder' fällt weg.


    Zitat

    Original von jedy
    Was ist davon zu halten einen 80mm Lüfter mit Fan-Adapter einzusetzen!? Hat das schonmal jm. gemacht!??


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=9786&sid=&

  • Hi Jedi,


    Zitat

    Was ist davon zu halten einen 80mm Lüfter mit Fan-Adapter einzusetzen!? Hat das schonmal jm. gemacht!??


    Wie du aus dem Thread den Ank angibt hatte ich auch schon daran gedacht.
    Bei mir geht das nicht den 60er mit einem 80er + Adapter einzubauen, da ich Schalldämmung am Deckel habe. Ansonsten wird's zwar knapp sollte aber gehen. Eventuel müsste halt gedremelt werden....


    Hi Ank,

    Zitat

    So heiß?


    Mein zweites System hat ein Compaq Deskpro Gehäuse mit 90er Lüfter und zwei Samsung 160GB 5400rpm Festplatten.
    Durchnittstemperatur:
    39,4C
    35,4C
    Daher finde ich 40C im CoolerMaster OK.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Hi John!


    Habe auch die Version mit Schalldämmung, daher wird das mit dem Fan-Adapter event. auch nicht gehen ...


    Habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp für einen sehr leisen CPU-Kühler!?


    Überlege gerade mir event. den Thermalright SLK 900A zu kaufen und dort einen leisen Papst oder Verax-Lüfter draufzusetzen.


    Das Problem ist nur, wenn ich es leiser als bisher haben möchte, müsste ich einen Papst mit 12 db o.ä. nehmen und der macht nur 33 Kubikmeter Luftdurchsatz / Std. Bin mir nicht sicher, ob das ausreicht um die CPU zu kühlen ... !?!?!

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von jedy ()

  • Hi jedy,


    bin sehr zufrieden mit dem Zalman 7000Cu.


    Wenn ich das FSC Mainboard auf "Silent" betreibe läuft der CPU-Lüfter nicht und der Kühler wird gerade mal Handwarm.....


    Wegen Divx habe ich das Mainboard auf "Auto" eingestellt, dann läuft der CPU-Lüfter langsam for sich hin.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Zitat

    Original von jedy
    Das Problem ist nur, wenn ich es leiser als bisher haben möchte, müsste ich einen Papst mit 12 db o.ä. nehmen und der macht nur 33 Kubikmeter Luftdurchsatz / Std. Bin mir nicht sicher, ob das ausreicht um die CPU zu kühlen ... !?!?!


    Ich habe hier in meinem Desktop ebenfalls einen Athlon XP 2500 mit einem Thermalright SP-97,
    wenn du die CPU nicht übertakten willst bzw. die vCore Spannung erhöhst, dann packt ihn der Papst/Noiseblocker Fan ohne Probleme.


    Bei mir läuft er gerade @3200 mit FSB 200 MHz, allerdings mit Noiseblocker S2,
    da ich noch ein bisschen mehr Speed heraus holen will und er idle't bei 41°C vor sich hin.


    Mein Bekannter hat ebenfalls den 2500er und den Kühler wie John, also einen Zalman CNPS 7000Cu, nicht übertaktet im Leerlauf 33°C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!