Movies Bild und Ton Asyncron

  • Hallo Forum,


    Ich bin seit diesem Jahr Nutzer von LINVDR. Da ich am Anfang Start Probleme und anderes hatte (was an der Hardware lag) läuft nun alles bis auf das die Urlaubsvideos ausm Inet nicht vernünftig funzten. Bei MPG wird der TON unsyncron! Das Bild ist schneller als der Ton. Meistens geht es um Filme von ca 700MB größe. Kann es mit der lahmen Hardware zusammenhängen??


    Ich spiele die Filme von der Platte ab mit dem Mplayer. Wenn ich ein smbmount mit dem WinXP PC mache und die Filme von dort schaut funktioniert es tadellos.


    Mein Konfig steht unten!


    Ich habe mal von der Möglichkeit gelesen das man mit dem Mplayer das Delay über bestimmt Tasten per FB einstellen kann.
    Weiss aber nicht wie! Habe schon alle gedrückt und konnte keine Besserung erkennen.


    Wer weis Rat???


    Thx Elo

  • Die Frage ist bei Tonversatz immer:
    kostant oder zunehmend?
    Bei konstantem Tonversatz helfen die Tasten 1 und 2 auf der Fernbedienung (aber nur, wenn du den SLAVE-Mode des mplayer-plugins benutzt -> VDR-Menü -> Einstellungen -> Plugins -> Mplayer-Plugin).


    Gruß,
    Juri

  • selbst bei konstantem versatz kann ich nicht behaupten das sich bei den Tasten 1 und 2 was tut.
    Kann es sein das es auch einen unterschied macht um was für ein format es sich handelt?
    ich meine divx, mpg, ...

  • @elimonat:
    Ist wohl was mit der Video-Datei nicht in Ordnung - ich habe soeinen Fall jedenfall nicht gehabt.


    decembersoul:
    Du mußt den SLAVE-Modus benutzen oder aber deine LIRC-Conf so bauen, daß die entsprechenden Befehle abgesetzt werden. Funktioniert bei mir unabhängig vom Video-Typ.


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    decembersoul:
    Du mußt den SLAVE-Modus benutzen oder aber deine LIRC-Conf so bauen, daß die entsprechenden Befehle abgesetzt werden. Funktioniert bei mir unabhängig vom Video-Typ.


    Wie muss man den die Lircd.conf einstellen, das mplayer merkt das er das Delay einstellen soll?

  • Tach,


    also, zu den 1 und 2 Tasten, wenn du die drückst, erscheint oben links im Bild das OSD des Mplayers und zeigt dir den Zeitversatz an. Wenn du 3 drückst zeigt, wird die die aktuelle Spieldauer angezeigt...


    Bei deinen Filmen ist es sehr wahrscheinlich so, das sie in NTSC (das ist sehr oft so bei Urlaubsvideos aus dem Inet;) kodiert sind und deshalb, auf Grund der Skalierung das OSD aus dem oberen Rand verschwindet und nicht mehr sichtbar ist. Als Gegentest drücke mal die OK-Taste, wenn der Abspielbalken erscheint, richtig skaliert, wenn nicht drücke danach ein paar mal 6 und der Abspielbalken wird nach oben verschoben-->NTSC... (9 verschiebt wieder nach unten)


    Zu deinem Tonversatz:
    Ich vermute, dass der Tonversatz nur bei NTSC-Material auftritt. In der Konfig-Datei mplayer.sh.conf habe ich die Werte NTSC=TRUE, PAL=TRUE und USE_SPEED=FALSE eingestellt, sonst habe ich auch Probleme mit Tonversatz. Allerdings habe ich ein RGB-Kabel an meiner DVB-Karte, sonst würde in dieser Konfiguartion das Bild auf dem Fernseher nur in SW ausgegeben, es sei denn, dein Fernseher kann NTSC... Such mal nach NTSC und Mplayer, gibt genug Threads zu diesem Thema oder frag noch mal nach, wenn was unklar ist...


    Bis denne
    Dagget


    [Edit]
    Du brauchst keine lirc.conf extra für den mplayer machen, benutze Slave-Mode, damit geht alles...
    [/Edit]

    YaVDR 0.5
    1x TT 1600 DVB-S2, 1x FF DVB-S 2300, 1x Nova-S

    Einmal editiert, zuletzt von Dagget ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!