(GELÖST) MLD 5.1 und Harmony 350 --> einige Tasten funktionieren nicht

  • Wobei das doch eher nach der Tastatur aussieht, oder ?

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Ich denke bei mir muss ich dann das Gerät /dev/input/event1 abfragen ?

    Nach der Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices hätte ich /dev/input/event3 gesagt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nach der Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices hätte ich /dev/input/event3 gesagt.


    OK, dann ist der Parameter nicht gesetzt.



    Wie setze ich den ?


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Über eine udev-Regel - z.B. damit als /etc/udev/rules.d/98-eventlircd-lircd.rules:

    Code
    ACTION="add",SUBSYSTEM=="input",KERNEL=="event[0-9]*",ATTRS{name}=="lircd",ENV{eventlircd_enable}="true"


    Nach einem Neustart sollte dann das Attribut gesetzt sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich glaube das war es, eine UDEV Regel gab es schon :


    Code
    ACTION=="add|remove", SUBSYSTEM=="input", KERNEL=="event[0-9]*", ENV{ID_INPUT_MOUSE}=="1", ATTRS{name}!="eventlircd", ENV{eventlircd_enable}="true"


    und nachdem ich das


    Code
    ENV{ID_INPUT_MOUSE}=="1",


    daraus entfernt habe funktionieren alle Tasten auch mit aktiviertem eventlircd.


    VIELEN VIELEN DANK seahawk1986 für deine Hilfe und vor allen Dingen für deine Geduld !!


    VG,
    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Gerne.
    Noch als Hinweis: Wenn du ENV{ID_INPUT_MOUSE}=="1" entfernst, greift sich eventlircd auch deine normale Tastatur (was z.B. unheimlich stört, wenn man eine lokale Konsole damit bedienen will). Ich würde da lieber gezielt einzelne Geräte einbinden als das zu sehr zu verallgemeinern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Diese Änderung musste ich doch gleich mal probieren.
    Sie funktioniert... FB wird bei mir im VDR aber merklich langsamer.
    Ja, danke an seahawk1986 - der mir Dummerle in diesem Portal schon oft weitergeholfen hat. :)


    dido - gib doch einmal Bescheid, wie sich z.B. Kodi nach einiger Zeit unter MLD und dem Rasi so anfühlt. (Die Reaktionszeiten waren mir immer zu langsam... bin aber reichlich ungeduldig) ;)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Sie funktioniert... FB wird bei mir im VDR aber merklich langsamer.

    Zeig mal bitte die Startoptionen, die eventlircd und lircd2uinput mitgegeben werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen,

    Sie funktioniert... FB wird bei mir im VDR aber merklich langsamer.


    Das kann ich nicht bestätigen, meine sogar das die FB jetzt flotter reagiert.


    Zu Kodi gebe ich gerne Rückmeldung sobald ich da mal ein bißchen mit "gespielt" habe.


    Noch als Hinweis: Wenn du ENV{ID_INPUT_MOUSE}=="1" entfernst, greift sich eventlircd auch deine normale Tastatur (was z.B. unheimlich stört, wenn man eine lokale Konsole damit bedienen will). Ich würde da lieber gezielt einzelne Geräte einbinden als das zu sehr zu verallgemeinern.

    Danke für den Hinweis, dann werde ich das besser noch etwas eingrenzen ! Vielen Dank nochmal


    VG,
    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!