[Verständnisfrage] Aufteilung der Tuner beim gleichzeitigen Aufnehmen und Schauen

  • Hallo,
    ich mag falsch liegen, meine mich jedoch zu erinnern, daß ich "früher" bei zwei Tunern (DD-Cine-Karte), während ich eine Sendung aufgenommen habe, auf dem anderen Tuner störungsfrei weiterhin alle anderen Sender durchzappen konnte. Dafür habe ich mir ja auch eine Doppeltunerkarte angeschafft und zwei Strippen vom LNB in die Wohnung gezogen.
    Momentan, gerade gestern wieder geärgert, nehme ich eine Sendung auf und schon kann ich nicht mehr alle anderen Kanäle anschauen, sondern bekomme "Kanal nicht erreichbar/nutzbar/möglich" (weiß jetzt nicht mehr die genaue Formulierung).


    Ist es nicht der Sinn eines Doppeltuners, daß man einen Tuner z.B. mit einer Aufnahme belegt und auf dem "freien" Tuner störungsfrei weitergucken kann? Warum beschneidet der belegte Tuner auch den Anderen? Oder muß ich tatsächlich 3 oder 4 Kabel vom LNB ziehen und auch die entsprechende Anzahl Tuner besitzen, wenn ich auf Einem aufnehmen und auf einem Anderen alles sehen will? Ist das vielleicht nur eine Einstellungs-/Konfigurationsfrage?
    Ich habe 0.6.1 ganz normal aufgespielt, ohne jetzt etwas zu ändern, meine vorhandene channels.conf reinkopiert, satip 2.2.3 aufgespielt und meine OctopusNet S2 V.2 per Netzkabel mit meinem vdr verbunden.


    Kann mir das Jemand verständlich erklären, warum mein Anspruch so nicht funktioniert?


    Schönen Gruß
    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • satip 2.2.3 aufgespielt und meine OctopusNet S2 V.2 per Netzkabel mit meinem vdr verbunden.


    Kann mir das Jemand verständlich erklären, warum mein Anspruch so nicht funktioniert?

    Schau mal in die /etc/vdr/conf.avail/satip.conf - falls da noch "-d 1" drin steht, mach ein "-d 2" draus (oder lösche das Argument, dann gilt die Standard-Vorgabe von 2 Tunern).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oder muß ich tatsächlich 3 oder 4 Kabel vom LNB ziehen und auch die entsprechende Anzahl Tuner besitzen, wenn ich auf Einem aufnehmen und auf einem Anderen alles sehen will?

    Was meinst Du damit? Jeder Tuner der empfangen soll, muss natürlich entsprechend verkabelt sein.


    Es gibt nur eine mir bekannt Ausnahme, die DD MaxS8 im SCR Betrieb benötigt nur ein COAX Kabel.


    Kann mir das Jemand verständlich erklären, warum mein Anspruch so nicht funktioniert?

    Dein Anspruch funktioniert selbstverständlich, auch mit SAT>IP. Da läuft schon bei Dir was nicht korrekt, siehe z.B. seahawk's Tip. Frag mich allerdings warum da per Default "-d 1" drin steht ...


    Wird der Octopus parallel zu diesem VDR benutzt, sprich sind die Tuner auch frei wenn Dein VDR die haben möchte?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Frag mich allerdings warum da per Default "-d 1" drin steht ...

    Das war ein Relikt aus SatIP-Server im Netzwerk erkennen

    Es reicht völlig aus "vdr-plugin-satip" mit dem VDR in den Standard-Einstellungen zu starten, also mit einem virtuellen Gerät. Den Rest müsste sich der Nutzer dann einstellen, nur er weiß wie viele Tuner er vom SAT>IP Server verwenden möchte, das gleiche bei der Priorisierung im Mischbetrieb, mehreren SAT>IP Servern oder gar Mischbestückungen, DVB-S|T|C ...

    und

    In meinen vdr-plugin-satip Paketen setze ich per Default "-d 1" und habe per Kommentar die möglichen Optionen dargestellt, das hat den Vorteil das jeder gleich weiß wo er drehen kann. Über das Frontend wäre natürlich noch schöner, die Optionen können aber recht komplex werden.

    Ich habe es gestern im Paket so geändert, dass er jetzt einfach die Vorgabe des Plugins nimmt, statt einen Wert in der Konfigurationsdatei vorzugeben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jepp, jetzt läuft es :] .
    Ich habe ein "apt-get update & apt-get dist-upgrade" gemacht, nachdem seahawk1986 geschrieben hatte, daß er das vdr-satip-plugin entsprechend geändert hat. Das plugin wurde zum update angeboten und danach zur Sicherheit einen reboot ausgelöst. Gerade getestet, indem ich eine Aufnahme gestartet und dann ein wenig herumgezappt habe.... kann nun problemlos alle Kanäle durchklicken. Vielen Dank an seahawk1986, mini73 und fnu , ihr seit klasse :tup :tup :tup :tup :tup
    Ich finde so langsam beim besten Willen nichts mehr zum Kritisieren, wird zunehmend langweilig hier :D . Ich muß sagen, auf SatIP umzusteigen war die beste Entscheidung der letzten Jahre. Kein Kabelsalat mehr und es gibt mir eine Flexibilität, welche ich so vor Kurzem nicht für möglich erachtet hätte.
    Hmmmh, brauche ein neues Gebiet zum Spielen... werde mich mal mit POF-Verkabelung beschäftigen, sieht spannend aus ;D :mua


    gruß
    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!