Lifeguard Vdr fährt nicht herunter obwohl ssh geschlossen

  • Hallo
    im WEBIF ist in der Lifeguard Section ssh angehakt. Habe den Vdr ausschalten wollen.Im Display wird angezeigt ssh Connection still open.Sowet alles ok.


    Aber nach dem trennen der ssh Connection schaltet sich der vdr leider nicht ab.

  • Aber nach dem trennen der ssh Connection schaltet sich der vdr leider nicht ab.

    In welchem Zeitraum? Der nächste Shutdown-Versuch sollte nach 300 Sekunden erfolgen. Sind z.B. vnsi-Clients aktiv, die dazu führen, dass der VDR denkt, dass der User in der Zwischenzeit aktiv war?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nach einer Stunde ist der immer noch an.Clienten hängen keine dran.

  • Was steht im Log?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich sehe nicht das ein wiederholter Shutdown probiert wird


  • Könnte das am aktiven permashift liegen? Der Return-Code 901 sagt ja, dass der VDR denkt, dass der Nutzer noch aktiv ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mar 25 10:50:34 Fernseh-PC vdr: [3533] read incomplete section - len = 1453, r = 2525
    Mar 25 10:50:45 Fernseh-PC vdr: [3533] read incomplete section - len = 537, r = 444
    Mar 25 10:50:55 Fernseh-PC vdr: [3536] read incomplete section - len = 90, r = 2089
    Mar 25 10:51:48 Fernseh-PC vdr: [3530] read incomplete section - len = 541, r = 4022


    Sorry, gehört eigenlich nicht hier her...
    Aber dieser Fehler ist mir gestern auch zum ersten mal aufgefallen, im Log.
    Woher kommt das?


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Die Meldung kommt wohl aus der sections.c, Zeile 216 - könnten inkomplette EPG-Daten sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah. Danke. Dann muss es wohl an epgd liegen.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Habe Permashift ausgeschaltet.Der Grund das der Vdr runterfährt ist es aber nicht.

  • Meinst du den Hund?


    Noch was wenn ich den Vdr ohne SSH Connection ausschalte fährt diese ganz brav runter.

  • Ich versuche später mal das nachzustellen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    root@Fernseh-PC:~# w
     15:01:24 up  5:42,  1 user,  load average: 0,08, 0,16, 0,19
    BENUTZER TTY      VON              ANMELD@   UNTÄ   JCPU   PCPU WAS
    root     pts/9    kampfsau.fritz.b 15:01    6.00s  0.02s  0.00s w
    root@Fernseh-PC:~#
  • Ich habe bei meinen remote Clients Lifeguard für ssh ausgeschaltet, da es ab und zu vorkam, daß eine Verbindung nicht korrekt beendet wurde und es dann ewig dauerte, bis das System das mitbekam. Wird denn (wie von lifeguard getestet) mit

    Code
    ss -t -o state established | tail -n +2 | awk '{print $3}' | grep  ":ssh\b"

    eine ssh Verbindung angezeigt?


    Nebenbei (ich weiß, es ist nicht die einfache und schnelle Hilfe die Du erwartest, dennoch, vielleicht nicht uninteressant für den einen oder anderen Leser):


    Du kannst es auch so wie ich machen und eher darauf schauen, ob wirklich Daten über den SSH Port laufen. Ich nutze dazu folgende iptables Befehle beim Booten (iptables-persistent Paket installieren):


    Code
    iptables -N TRAFFICIN
    iptables -I INPUT  -j TRAFFICIN
    iptables -A TRAFFICIN  -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
    iptables -A TRAFFICIN -p tcp --sport 22 -j ACCEPT


    Dann lasse ich per cron alle 2 Minuten folgendes Script unten laufen. Sollte ausreichend Traffic gefunden werden, verhindert das Script per Lifeguard das Ausschalten für DELAYOFFSECS Sekunden. So schaltet das System auch nicht aus, wenn mal kurz eine Störung der SSH Verbindung z.B. der wegen einer Zwangstrennung da ist. Du kannst die 3000000 Bytes Traffic Abfrage im Script leicht an Deine Bedürfnisse anpassen und so z.B. zwischen SFTP Datentransfers mit viel Traffic und interaktive Nutzung mit wenig Traffic unterscheiden. Oder Du kannst bei extrem wenig Traffic eine aktive aber ungenutzte SSH Verbindung annehmen und dann doch das Ausschalten erlauben....



    Wobei Du per template dann in /etc/vdr/lifeguard.conf folgende Option hinzufügst:

    Code
    file    /tmp/.delayoff         Warte\ noch\ etwas mit\ Shutdown\ nach\ SSH\ Zugriff.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Ja,epg2vdr ist aktiv

  • Ich habe gerade mal ein Testsystem angeworfen - das Problem ist IMHO nicht die Erkennung der SSH-Verbindung, sondern dass der der VDR durch das Schließen des OSD über Tastenbefehle denkt, dass der Nutzer noch aktiv wäre und das Frontend-Skript dann keinen weiteren Versuch unternimmt, das System herunterzufahren. Ich passe das mal an ...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!