DVB-T USB-Sticks vs. DVB-T Karte => Signalstärke

  • OK, alles klar. Erledigt !


    Kannst Du zum Thema Kabel, Signalstärke, ... etwas sagen ?
    Momentan setze ich eine Kombi aus F-Stecker und Koax ein.
    Das ist bei DVB-T nicht ganz einfach, da dort nur Koax für normal verwendet wird..


    Ich komme von einer Antennendose, gehe auf einen 5-fach SAT Verteiler und von dort auf die beiden VDR`s und dem TV.


    Die beiden Sundtek Sticks habe ich zusammengeklemmt über eine DVB-T Weiche (SAT-Verteiler) und werde die noch intern auf einen USB-Port bringen um die Sticks im Gehäuse verschwinden zu lassen.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hier im Forum gibt es einige, die dir mehr zum Thema Antennenbau und Signaltechnik sagen können, aber eine passive Weiche muss ja immer entsprechend dämpfen - ich würde da nicht mehrere hinter einander schalten, falls es sich vermeiden lässt. Wenn die Signalstärke zuweit in den Keller geht, hilft eventuell noch ein Antennenverstärker (man muss nur darauf achten, dass die SNR dann nicht zu sehr abstürzt).


    Sticks im Gehäuse finde ich auch eher ungünstig - wenn es da keine effiziente Belüftung gibt, kommt es leicht zu einem Wärmestau, der die Lebensdauer der Komponenten verkürzt und im Betrieb möglicherweise zu Empfangsstörungen führen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • VDRFirtie:
    Zur Planung Deiner DVB-T-Antennenanlage hatte ich Dir hier und hier und hier schon Vorschläge gemacht.
    Bitte denke 'mal darüber nach.
    Ich vermute, dass der Pegel von der Antenne nicht für Deine Anlage ausreicht. Du hast immerhin: Kabel nach unten, Stecker, Verteiler, Steckeradapter, Anschlußkabel und mehrere Empfänger.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Danke blau, Deine Antworten habe ich nicht vergessen.


    Vielleicht mal die Frage, auf die in diesem und keiner der anderen Beiträge eine Antwort dazu steht.
    Welchen Einfluss können Kabel haben, oder anders herum: In wie weit könnte ich hier über die Optimierung (von etwas höher preisigen Kabeln) meine Situation noch verbessern und worauf sollte ich dabei achten (z.B. < 100dB, Wellenwiderstand < 75 Ohm, Aufbau Kabel, vergoldete Stecker wegen Widerstände, ... KA) ?


    Grundsätzlich glaube ich (Glauben bedeutet aber nicht wissen und ich habe keine ZDF=Zahlen, Daten, Fakten !) das mein Antennensignal recht ordentlich ist.
    Wie ich ja auch geschrieben habe: Subjektiv, nur das kann ICH bewerten, ist meine Bildausgabe, sehr ordentlich wie ich finde.


    In diesem früheren Beitrag Bildstörungen ZDF / ZDF neo bei DVB-T wurde das Thema bereits besprochen und seiner Zeit konnte ich eine gute und befriedigende Lösung erzielen.
    Hier kannst du meine Antenne sehen: Antenne Dachboden
    Ohne Verstärker, eine Leitung nach unten, eine Dose am Ende.


    Ich bin kein Radio Fernsehe Techniker oder Artverwandt und habe auch nur begrenzte Mittel und Wissen zur Verfügung was die Gestaltung der Antennenanlage angeht.


    Meine Idee wäre nun folgende: Ich ersetze den passiven 5-fach Verteiler durch diesen Regelbarer Viergeräte Verstärker (ist aus dem Beitrag auf den du gelinkt hast) und verteile dann 2x auf VDR1 und führe 1x auf VDR2 mit der passiv Weiche (s. Bild) ab + 1x auf den TV.
    Dazu würde ich z.B. solche Kabel einsetzen: 75 Ohm HDTV Antennenkabel Koax Stecker > Koax Kupplung


    Die Frage hier wäre für mich, ob sich der finanzielle Aufwand solcher Kabel lohnt, oder das nicht wirklich sichtbar ist (Messbar denke ich schon !) ?
    Wenn ich den genannten Verstärker einsetze, müsste ich ohne hin neue Kabel besorgen, da ich derzeit (s. Bild) SAT mit F-Stecker auf Koax einsetze.
    Frage ist halt nur: 30 EUR gegen vielleicht 12 EUR !


    Einen Verstärker auf dem Dachboden würde ich nur ungerne einsetzen, was auch die ein oder andere Anfordeung an das Gerät bzgl. Umgebungseinflüsse stellen würde. Am Ende der Leitung reicht vermutlich aus (ist aber auch nur geschätzt).


    Eine andere Frage die ich hätte, wäre der Einbau der beiden Sundtek Sticks in das Gehäuse wie in dem Beitrag hier.
    Als Gehäuse nutze ich ein Lian Li PC-Q007. Vielleicht hilft das bzgl. Belüftung. Die beiden einzigen Lüfter in dem Gehäuse sind die von dem NT und auf dem Chipsatz (ein kleiner, aber sehr leiser Lüfter). Damit bleibt alles auf einer gut verträglichen Temperatur.



    NACHTR'AG:


    Habe mal ein wenig mit den Gegebenheiten gespielt.
    Leider kann ich bei den Technisat Karten von dem VDR1 kein Signal durchschleifen, so das ich mit nir einem Kabel beide Karten versorgen könnte.
    Merkwürdigerweise mögen die Technisat Karten die Weiche überhaupt nicht. Läuft schlicht weg mit der Weiche nicht.


    Wenn ich ein Kabel von dem 5-fach Verteiler für die Sundtek Karten nehme, habe ich die gleiche hervorragende Bildqualität wie bei den Technisat Karten.
    Der Einbau in das Gehäuse wäre zwar machbar, aber recht eng, so das ich mich erst einmal dagegen entschlossen habe.
    Ich werde für die Sundtek je ein Kabel frei machen.
    Da der VDR1 dann eigentlich nur noch parallel läuft mit Prio 1, habe ich mich daz uentschlossen nur noch eine der beiden Technisat Karten mit einem Antennensignal zu speisen.


    Kann ich dem VDR sagen welche der beiden Karten er nutzen soll ?
    Ansonsten muss ich eine ausbauen, da der VDR scheinbar mit der Priorisierung Schwierigkeiten hat und je nach dem welcher beim Start zuerst gegriffen wird, bleibt der Bildschirm leer.


    Ich werde mir den regelbaren Viergeräte Verstärker bestellen, dazu ein paar ordentliche Kabel und das mal ausprobieren wie viel das ausmacht. (zurück schicken geht ja immer noch!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!