Bildstörungen ZDF / ZDF neo bei DVB-T

  • Hallo,


    in letzter Zeit habe ich wieder vermehrt Bildstörungen (Artefakte mit Tonaussetzern).


    Dieses Phänomen habe ich nur bei den Sendern ZDF / ZDF neo (alle anderen äußerst selten bis gar nicht).


    Schalte ich just in diesem Moment der Störung auf den Tuner des TV-Gerätes um, habe ich dort keine Störungen (um auszuschließen das nicht das Signal grundsätzlich gerade eine Störung hat, was bei DVB-T schon einmal vorkommen kann).


    Ich würde auch ein Hardwareproblem ausschließen, da wie gesagt nur die beiden Sender betroffen sind.


    Kennt jemand dieses Problem und hat ggf. eine Lösung ?
    Wie könnte ich weiter methodisch den Fehler suchen ?


    Merkwürdig ist halt auch, dass dieses Problem nur bei dem VDR auftritt, nicht so bei dem Tuner des TV-Gerätes und nicht konstant bleibend schlecht/oft.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Bei Empfangsproblemen bei DVB-T wäre das Empfangsgebiet schon wichtig zu wissen. Sind die Empfänger des VDR und der Fernseher an der selben Antenne über Verteiler angeschlossen oder haben sie getrennte Antennen?

  • nicht konstant bleibend schlecht/oft.


    vergleich mal zwischen guten und schlechten Phasen die jeweilige Anzeige des femon-Plugins hinsichtlich SNR, BER und UNC.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Oh ha, dass Empfangsgebiet !


    Das ist Schleswig-Holstein, ca. 40 Km oberhalb von Hamburg.


    Die Geräte (TV, DVB-T Karte 1 und 2 vom VDR) sind alle an einem Verteiler angeschlossen was eigentlich kein Problem darstellt.


    Zitat

    vergleich mal zwischen guten und schlechten Phasen die jeweilige Anzeige des femon-Plugins hinsichtlich SNR, BER und UNC.


    Was sollte ich erwarten können, oder worauf muss ich achten ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • die Tuner der PC-Karten oder Sticks sind meist nicht so empfindlich wie die eines Consumergerätes (TV etc.) und benötigen in der Elektrosmog-Hölle eines PCs ein besseres und höheres Nutzsignal.


    Meine Theorie ist daher, dass Du bei Störungen eine höhere BER und niedrigere SNR hast als bei gutem Empfang. Allerdings liefern nicht alle Treiber da überhaupt Werte. UNC sind nicht korrigierbare Fehler. Das sollte -Unterstützung durch den Treiber vorausgesetzt- bei jedem Bildfehler kurz auf 1 hochgehen und evtl. sogar hochlaufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    ich habe gestern Abend Werte zum Vergleich notieren können:



    STR: 92% (RTL) 87% (ZDF)
    SNR: 82% (RTL) 61% (ZDF, bei 41% fangen die Bildstörungen an)
    UNC: Bei beiden wird kein Wert geliefert !
    BER: Bei beiden wird kein Wert geliefert !



    RTL habe ich als Referenz genommen, da ich dort nie Probleme habe (was aber auch auf die anderen zutrifft).


    Für UNC und BER folge ich mal der Erklärung von Dr. Seltsam das hier der Treiber kein Wert liefert.


    Warum aber nun habe ich bei ZDF / und ZDF neo nur dieses Problem nicht aber bei den anderen ?
    Was kann ich hier versuchen ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Eventuell empfängst du ZDF von einem anderen Sendestandort als RTL und deine Antenne ist besser auf RTL ausgerichtet?

  • Zitat

    Warum aber nun habe ich bei ZDF / und ZDF neo nur dieses Problem nicht aber bei den anderen ?


    Deine Daten zeigen, dass ZDF einen niedrigeren Antennenpegel (STR) und eine schlechtere Signalqualität (SNR) hat.


    Die Sender verwenden unterschiedliche Parameter bezüglich Modulation und Fehlerkorrektur, so dass es durchaus sein kann, dass andere Sender mit einer so niedrigen SNR noch keine Probleme machen.


    Zitat

    Was kann ich hier versuchen ?


    andere Antenne, anderer Antennenstandort, evtl. andere Ausrichtung (kommen alle Sender überhaupt vom gleichen Standort?)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    was den Standort der Sender angeht, so kann ich nichts dazu sagen. Wie kann ich das heraus finden ?


    Ja, das Signal für ZDF ist schlechter, aber warum habe ich mit dem TV-Tuner keine Probleme mit ZDF ?
    Der Antennenstandort ist eigentlich schon so optimal wie möglich ausgerichtet.


    Ich vergleiche halt immer zwischen dem TV-Tuner und der TV-Karte im VDR.
    Warum ist da ein Unterschied ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hallo,
    was den Standort der Sender angeht, so kann ich nichts dazu sagen. Wie kann ich das heraus finden ?


    Indem du die Sendefrequenzen für RTL und ZDF aus deiner channels.conf mit den auf dieser Seite vergleichst:
    http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/index.php?region=52
    und so den genauen Standort der jeweiligen Sender ermittelst.


    Zitat

    Ja, das Signal für ZDF ist schlechter, aber warum habe ich mit dem TV-Tuner keine Probleme mit ZDF ?


    Der Tuner des TV könnte besser sein oder ZDF von einem anderen Senderstandort als der VDR empfangen.

  • es gibt im Internet für alle Regionen Netzabdeckungskarten und Auflistungen der Senderstandorte. Die öffentlich-rechtlichen werden oft an mehreren Standorten auf der gleichen Frequenz ausgestrahlt (Gleichwellensender). Dafür ist die Sendeleistung dann unter Umständen je Standort geringer. Die Privaten kommen nur von wenigen Standorten, dafür aber oft mit höherer Sendeleistung. Die ARD betreibt eigene Sender, die oft auch noch an eigenen Standorten stehen.


    Die Airstar2 ist zwar schon eine recht gute DVB-T-Karte, aber schon etwas älter. Der Tuner ist mit Sicherheit nicht so empfindlich wie ein guter Tuner in einem TV von heute. Und im Inneren eines PCs herrschen ganz andere Bedingungen als in einem TV. Du kannst das nicht vergleichen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    also ich denke das mehrere Sender vom gleichen Standort kommen, wo z.B. Das Erste und ZDF ausgestrahlt werden. Nur habe ich mit dem Ersten keine Probleme, dafür aber mit ZDF.


    Die Störungen sind auch nicht immer da gewesen. Der Standort der Antenne hat sich auch nicht geändert. Die DVB-T Karten sind die gleichen, ...


    Frage für mich wäre nun was ich noch ändern kann um dieses Problem beheben zu können ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • denken oder wissen?
    Wohnort?
    ansonsten hast Du eigentlich alle Antworten bereits erhalten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • OK, die Sendestation ist Helgoland und ich wohne 40 Km oberhalb von Hamburg, Nähe Itzehoe.


    Könnte ich nun einfach in meiner channels.conf die jeweiligen Sendefrequenzen gegen die der anderen Sendestationen austauschen und mich durchprobieren, oder ist das zu einfach gedacht und der Rest passt nicht mehr zusammen ?


    Code
    ZDF;ZDFmobil:[b]490000[/b]:I999B8C23D0M16T8G4Y0:T:27500:545:546=deu,547=mis:551:0:514:8468:514:0

    --> ZDF;ZDFmobil:498000:I999B8C23D0M16T8G4Y0:T:27500:545:546=deu,547=mis:551:0:514:8468:514:0


    Helgolang gegen z.B. Heide-Welmbüttel ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • ich fürchte, das ist zu einfach gedacht, aber probieren kannst Du es. Wenn Du vdr so einstellst, dass er neue Transponder sucht, findet er evtl. auch neue Kanäle - besonders dann, wenn zumindest die Frequenz angetuned wird. Aber wie kommst Du auf 498 MHz? ZDF von Heide wäre 554 MHz.


    Kennst Du http://www.ndr.de/unternehmen/technik/dvb-t/dvbt151.html?
    Und insbesondere das DVB-T Datenblatt Hamburg und Schleswig-Holstein?
    Danach wird in Helgoland nur ARD, ZDF und N3 ausgestrahlt. Die Privaten gibt es nur aus Kiel. Wenn Du die Privaten gut empfängst, ist die Antenne derzeit wohl besser nach Kiel ausgerichtet als nach Helgoland. Was hast Du überhaupt für eine Antenne? eine, die rundum empfängt, oder eine mit engem Öffnungswinkel, die nur aus einer ganz bestimmten Richtung? Bei einer ausgerichteten Antenne würde ich probieren, ZDF auch aus Kiel zu empfangen.


    Und was ich nicht verstehe: wie kommt jemand, der 40km nördlich von Hamburg wohnt, auf die Idee, sein TV aus Helgoland empfangen zu wollen?
    Ach so: wenn Du bisher ZDF auf 490 MHz empfängst, dann kann das nicht Helgoland sein, sondern wohl eher der Fernsehturm in Hamburg-Sternschanze. Das ist südlich von Dir und wohl eine ganz andere Richtung als Kiel.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Man könnte auch im Fernseher nachschauen auf welcher Frequenz der das ZDF empfängt oder in einem örtlichen Rundfunkladen welche Frequenz die bei ihren für den ZDF-Empfang nehmen. In einer channels.conf können natürlich für einen Sender auch mehrere Einträge mit unterschiedlichen Frequenzen und zugehörigen Parametern stehen, dann kann man den besten Sender ausprobieren.

  • Hallo,


    meine channels.conf sagt, dass alles auf Hamburg zeigt.


    Die Antenne ist auf dem Dachboden installiert und eigentlich empfängt diese auch sehr gut, bis auf eben ZDF, ... und das ist auch nicht immer so gewesen.


    Ich werde mal testen ob ich mit einer channels.conf wo ZDF, ... auf Kiel zeigen, besser ist.
    Was ich auch testen werde, wenn nur eine Empfangskarte (habe 2 Stück in dem VDR) eingebaut ist. Vielleicht stören sich beide in der Einbaukonstellation ?


    Ansonsten würde ich sagen, dass ich alles richtig gemacht habe (wenn Mann das so überhaupt sagen kann).

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Die Antenne ist auf dem Dachboden installiert


    und auf welchen Senderstandort ist sie ausgerichtet? Ist sie exakt ausgerichtet? Gibt es einen Antennenverstärker? wie verläuft die Verkabelung bis zum TV und zum VDR? T-Stück oder Verteilverstärker?


    Meine Zimmerantenne ist auf den Hamburger Fernsehturm ausgerichtet. Ich empfange alle Sender einwandfrei, bis auf ZDF ... obwohl die auch vom gleichen Standort kommen. Um das ZDF besser zu empfangen, muss ich die Antenne leicht verdrehen, habe dann aber keine Privaten mehr. Die Sendefrequenz unterliegt wohl anderen atmosphärischen Bedingungen oder wird anders von umliegenden Objekten reflektiert. 25km weiter bei meinen Eltern gibt es diese Probleme nicht.


    K23 (490MHz) unterliegt zwar einer geringeren Kabeldämpfung, jedoch ist sowohl der Antennengwinn als auch die Verstärkungsleistung eines Verstärkers auf dieser niedrigen Frequenz geringer als bei höheren UHF-Frequenzen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • OK, habe den Fehler gefunden !


    Das letzte was ich verändert hatte (sagte ja das ich diese Probleme nicht immer hatte), ist das einbringen von folgendem Verteiler: BVE 4-01 - Axing 4-fach Verteiler premium-line


    Dazu hatte ich mir Antennenkabel mit F-Steckern auf der einen Seite und Koax (für die DVB-T Karte am VDR) auf der anderen Seite besorgt.
    Dann noch F-Steckverbinder, F-Stecker / Koax-Stecker als Kupplung.
    Alles in allem ein Mix aus Steckverbindungen.


    Nun habe ich als ersten Test den Verteiler komplett herausgenommen und bin direkt mit den Antennenkabel an den VDR --> Ergebnis: Perfekter Empfang aller Sender inkl. ZDF & Co. (Signal für STR = 91%, SNR = 69% um und bei)
    Dann habe ich meine alten, klapprigen T-Stücke mit KOAX wieder heraus gekrammt und damit getestet.
    Siehe da: Empfange weiterhin alle Sender mit sehr guter Signalstärke (ZDF: STR = 87%, SNR = 65%). Ist ein bisserl mit Verlust, aber keine Probleme mit Artefaktbildung etc.


    Warum ich aber den obigen Verteiler benötige, ist wegen dem aufsplitten des Antennensignals an folgende Geräte: TV-Gerät, VDR 1 mit 2x DVB-T Karte und in naher Zukunft VDR 2 mit min. 1x DVB-T Karte (später evtl. noch eine zweite).


    Ich hatte eigentlich gedacht, dass der obige Verteiler für DVB-T geeignet ist und mir keinen Ärger bereitet ... oder ist das der Mix mit den F-Steckern und Kupplungen ?
    Was kann ich mit den vorhandenen Bauteilen (Verteiler, ...) am besten anfangen ?


    Welche Lösung gibt es sonst noch zum splitten des Antennensignals ?
    Kann meine derzeitige Antenne mit Verstärker (habe gerade nicht zur Hand was für eine Antenne das ist) überhaupt so viele Geräte ohne Verlust versorgen ?
    Welche Lösungen sind hier zu empfehlen ?
    Was benutzt Ihr ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Was für eine Antenne ist denn auf dem Dachboden montiert, und was für ein Verstärker? wie sieht die Verkabelung genau aus? Gibt es eine Antennesteckdose? Ich hoffe jetzt mal, Du hast nicht einfach eine Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker auf den Dachboden gestellt...In der Itzehoer Gegend brauchst Du teilweise sogar eine Dachantenne, da ist eine Montage auf dem Dachboden schon grenzwertig.


    Eine gute UHF-Antenne mit 15dB Antennengewinn, die exakt auf Hamburg ausgerichtet ist, und die nach kurzem Kabelweg direkt in einen auf dem Dachboden montierten Verstärker geht, kann grundsätzlich einen so hohen Antennenpegel abliefern, dass genügend Reserven für eine passive 4-er-Verteilung am Ende des Strangs drin sind. Offenbar ist das aber bei Dir derzeit nicht der Fall. Der 4er-Verteiler reduziert an jedem Ausgang das Signal um 8dB. Jeder Stecker/Buchse reduziert nochmal um ca.0,5 bis 1dB.


    Statt jetzt unten einen Antennenverteilverstärker einzusetzen, würde ich lieber oben eine Optimierung herbeiführen. Dann kannst Du den Verteiler auch weiterbenutzen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!