Neue KODI-Pakete für yaVDR 0.6

  • 04:22:11 T:140172219758336 NOTICE: Display resolution ADJUST : HDMI-0: 1920x1200 @ 59.95Hz (27) (weight: 0.000)

    Eigentlich passt das doch nicht zu einem Full-HD TV - hing da eventuell vorher ein anderer (16:10) Monitor dran, vom dem noch die EDID gespeichert ist?


    Edit: ich habe gerade mal 1080p24 (Sintel) und 1080p29,97 (ein Demo-Video von Canon, das ich noch auf der Platte hatte) an einem Dell U2515H bei einer Vorgabeauflösung von 1920x1080 ausprobiert - da schaltet er brav die Wiederholfrequenz um und hat keine Probleme das Wiederzugeben:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/yaVDR/Dell%20U2515H.PNG]
    Wen du mir die test.mkv zur Verfügung stellst, kann ich das auch gerne mal gegentesten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Danke seahawk1986.... Ich hatte eine ähnliche Vermutung schon gehabt und den Bildschirm neu auslesen lassen/rebootet. Doch das mit den 1920x1200 habe ich übersehen. Wenn ich eine Datei mit 1280x720@29.97 abspiele, bekomme ich 1920x1080. Also habe ich mir mal angeschaut, was die edid Daten sagen auf meinen beiden 0.6 Rechnern (Zotac ND22 und M4N78Pro):



    Wenn ich mich richtig erinnere, lieferte der Onkyo Verstärker durchaus die vom Samsung TV gelisteten Bildschirmmodi. Derzeit vermute ich, daß die edid Daten nicht korrekt ausgelesen werden. Ich werde mal nachschauen, was die edid Daten unter 0.5 liefern und notfalls evtl. den TV direkt an den VDR Rechner hängen. Da dies wegen langer Kabel nur schwer geht, stellt sich die Frage, kann ich einfach die edid Datei /etc/X11/edid.0.yavdr austauschen/kopieren? Ich vermute, ich muss danach irgendein Template oder so neu aufrufen/erstellen?


    Zumindest weiß ich jetzt erstmal, wo ich suchen muss.... Danke

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Wenn ich eine Datei mit 1280x720@29.97 abspiele, bekomme ich 1920x1080.

    Das ist von KODI soweit ich weiß so vorgesehen, dass die Auflösung möglichst nicht angepasst wird, sondern nur die Frequenz.


    Die EDID kannst du einfach austauschen, ggf. musst du die Modi in der /etx/X11/xorg.conf.yavdr dann noch so anpassen, dass der Receiver/TV auch tatsächlich damit umgehen kann - bei allem, was am WFE vorbei geht bietet sich sowieso an, dass man ein custom Template anlegt, um seine Änderungen dauerhaft nutzbar zu machen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe gerade mal die edid Daten eines Sony TV die hier noch rumlagen rüberkopiert und es läuft... also muss ich wohl nur an die richtigen Samsung TV edid Daten kommen und den Onkyo Verstärker vergessen. Ich werde jetzt noch ein bischen Testen (nvidia 304 Treiber?, yavdr 0.5,...), Denke aber, daß Problem läßt sich jetzt lösen...


    Tausend Dank

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Hi,


    Hab die neuen kodi Pakete auch eingespielt per apt-get dist-upgrade
    und es läuft auch alles wie zuvor also korrekt, jedoch die Visualisierung is weg (ich kann da nur noch "Keine" auswählen).
    Wie kommt man an die ?
    Dachte das is ein Addon vielleicht konnte aber nix finden.



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Wie kommt man an die ?


    Die Visualisierungen sind in einzelne Pakete gewandert - da gibt es im PPA

    • kodi-visualization-goom
    • kodi-visualization-projectm
    • kodi-visualization-shadertoy
    • kodi-visualization-spectrum
    • kodi-visualization-waveform

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • bin da nun einen schritt weiter. mit folgenden einstellungen funktioniert es mit den eintraegen in der softhddevice.conf,
    unabhaengig von passthrough ein oder aus,:


    Code
    -D
    -v vdpau
    -w alsa-close-open-delay


    mit nachfolgenden einstellungen klappt es nicht - der ton bleibt beim zurueckschalten auf den vdr weg:


    Zitat

    -D
    -v vdpau
    -a hdmi:CARD=NVidia,DEV=1,AES0=0x4
    -p hdmi:CARD=NVidia,DEV=1,AES0=0x6


    letzteres nutze ich mit meinen receiver, da hier die etwas unangenehmen geraeusche beim umschalten ausbleiben.


    im log sieht man schoen, dass das device nicht freigegeben wird. auf kodi laesst sich jederzeit wieder zurueckschalten,
    ton hier dann verfuegbar. liegt das daran, dass kodi beim verlassen sich verabschiedet? falls ja, warum verabschiedet sich kodi?

  • Hi seawhawk1986,


    Danke für die Info !



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi seawhawk1986,


    Von den Visualisierern also;

    • kodi-visualization-goom
    • kodi-visualization-projectm
    • kodi-visualization-shadertoy
    • kodi-visualization-spectrum
    • kodi-visualization-waveform

    funktionieren hier nur die folgenden zwei;

    • kodi-visualization-shadertoy
    • kodi-visualization-waveform

    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Na toll, noch mehr Pakete mit Fehlern bei den Library-Pfaden (bei den Audioencodern hatte ich das schon bei einigen Paketen ausgebessert). Ich schau mir das später mal an.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seawhawk1986,


    Danke



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Ich habe den Pfad für die Bibliotheken in den Addons gerade noch mal wie bei den Audioencodern angepasst - kannst du es bitte noch mal probieren?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seawhawk1986,


    Wunderbar :] Klappt nun alles bestens.
    Danke nochmal.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • beinhart:


    Ich hatte keine Probleme mit dem Wechsel von Kodi auf VDR wie Du, jedoch beim Wechsel von Passtrough auf PCM via HDMI (sowohl in softhddevice als auch Kodi). Ich hatte hier

    Code
    -D
    -a plughw:NVidia,3
    -p hw:0,3


    erfolgreich mit Passthrough verwendet. Aber Dein


    Code
    -D
    -v vdpau
    -w alsa-close-open-delay


    löst auch mein Problem auf bessere weise. Danke. Mit alsa-close-open-delay hatte ich auch erfolglos experimentiert. Das -v vdpau scheint wohl entscheidend. Nebenbei, softhddevice.conf wird evtl. bei Updates/webif Aufrufen überschrieben. Um es Updatesicher zu machen, folgende Befehle als root ausführen:


    Code
    mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf/
    echo "-v vdpau"  >/etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf/22_audiodevices
    echo "-w alsa-close-open-delay"  >>/etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf/22_audiodevices
    chown root:root /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf/*
    chmod 644 /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf/*
    process-template /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf
    cat /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!