Renovierung von Standlautsprechern.

  • Hi,
    irgendwie bin ich mit meinem Lautsprechersystem ( Subwoofer + Satelliten ) nicht zufrieden, Bass und Höhen ok. Mitten zu dünn…. Daher habe ich meine Standlautsprecher von JBL wieder herangeholt und will damit front-left und front- right ersetzen. Mein Verstärker gibt das auch her. Leider hat eine Box einen defekten Tieftöner. Da mir die Bässe eh immer zu mager waren, überlege ich nun die Tieftöner gegen ein Zweifachsystem zu tauschen. Also zwei Bässe pro Box. Baulich sollte es passen. Eventuell soll sogar das Reflexrohr rausfliegen. Damit sollten die Bässe etwas knackiger werden aber die sehr Tiefen Frequenzen etwas leiden, was aber durch meinen Sub kompensiert wird.
    Nun die Frage:
    Wenn ich jetzt zwei statt einen Lautsprecher pro Box verbauen will, was muss ich beachten?
    Kann ich die alte Weiche weiter nutzen? Nehmen wir an er alte Tieftöner hat 120W und 8 Ohm Impedanz. Kann ich da einfach zwei 4 Ohm Lautsprecher in Reihe schalten? Oder zwei 16 Ohm parallel?
    Welche Leistungen sind zu beachten?


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • schnoefftel


    So einfach ist das nicht, da Lautsprechergehäuse, Treiber und Weiche eine berechnete und abgestimmte Einheit bilden. Das Gehäuse passt dann nicht zu den geplanten doppelten Tiefton-Treibern, die Weiche sicher auch nicht und hört sich wahrscheinlich auch nicht so toll an.


    Es wäre da vmtl. einfacher ein Selbstbauprojekt mit Zielausstattung zu starten oder ein bisschen Recherche zu betrieben um einen adäquaten Ersatz für die vorhanden Tieftontreiber zu finden, sowie den/einen Subwoofer beizubehalten.


    Oder hast Du ein Projekt gefunden, wo der JBL Lautsprecher gepimpt wird?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Oder hast Du ein Projekt gefunden, wo der JBL Lautsprecher gepimpt wird?


    Nein. Hab nichts wirklich gefunden. Nur in ein paar Foren geschaut und festgestellt, dass Lautsprecherbau ein Mysterium zu sein scheint.
    Wirklich weiß man wohl erst am Ende ob alles passt.


    Zu viel Aufwand will ich nicht betreiben. Neue Weiche wäre aber noch ok. Wenn ich denn eine passende finde.


    Gruß jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Du kann ja den Tieftöner mal ausbauen und sehen ob die TS Parameter oder eine Typenbezeichnung aufgedruckt (und danach Googlen) ist.
    Wenn nicht dann wird es ganz schwierig etwas sinnvolles zu machen.
    Auf Doppelbass/Bass-Mid umbauen ist nicht trivial die Impedanzen vor allem bei unbekannten Hochtöner Daten hinzukriegen. Kann fast nur schief gehn.


    Selbstbau wäre da eine bessere Option:


    https://www.lautsprecherbau.de…Jack_8636,de,901228,11923


    https://www.lautsprecherbau.de…reis_8636,de,901226,12926


    https://www.intertechnik.de/Sh…30STC_1768,de,6706,147275


    lg,
    Joe

  • wenn Du die Lautsprecher nicht vollends verhunzen willst, dann lass es besser, bzw. besorge typengleiche (nicht nur ähnliche passende) Woofer und tausche die 1:1 aus. Gehäusebox und Weiche sind quasi Maßanzüge für die Lautsprecher. Die Weiche gleicht dabei nicht nur die Pegelunterschiede der oder des Lautsprechers aus, sondern gerade beim Woofer dient in der Weiche das Impedanzkorrekturglied dafür, das die dicke Magnetspule im Woofer frequenzabhängig ausgeglichen wird. Ansonsten würde der Verstärker abhängig von der Frequenz eine unterschiedliche Impedanz der Box vorfinden, einige Endstufen mögen das gar nicht.
    Das Volumen von BR Boxen wird auch nicht 1:1 für geschlossene Boxen passen, alles in allem eine Verschlimmbessereung ;) weil dadurch sämtliche Parameter verschoben werden

  • Das Volumen von BR Boxen wird auch nicht 1:1 für geschlossene Boxen passen, alles in allem eine Verschlimmbessereung weil dadurch sämtliche Parameter verschoben werden


    Genau, mein geschlossener Subwoofer ist deutlich größer als die üblichen Brüllwürfel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo und Danke für eure Antworten,


    von einem einfachen Umbau der Basslautsprecher werde ich absehen. Die Gehäuse sind aber noch sehr gut erhalten und sollen weiter genutzt werden.
    Der Alto III Bausatz von Visaton, nutzt ein nahezu gleiches Gehäuse. Passt bis auf zwei cm in der Höhe. Ich werde diesen Bausatz mal testen und nur die Front der Gehäuse erneuern. Auf das Bassreflexrohr würde ich dennoch gerne verzichten und überlege mal eine Passivmenbrane zu testen. Dieses Prinzip nutzt auch mein SW sehr erfolgreich.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • schnoefftel


    Wie mehrfach gesagt, das Gehäuse ist Massarbeit für die Funktion, d.h. das Bassreflexrohr ist notwenig. Ohne müsste ein vergleichbarer Lautsprecher, ein viel größeres/n Volumen und Tieftontreiber haben.


    Auch den Umbau auf den Visaton Bausatz sehe ich nicht so positiv wie Du, nur 2cm in der Höhe kann/wird einen deutlichen Unterschied bei der Weiche machen, weil die Frequenzen sich im Gehäuse anders verteilen, ausbreiten.


    Geh auf die Suche nach einem Tieftontreiber der den Specs des vorhandenen Defekten entspricht, d.h. in Größe, Lochung, Frequenzverlauf, Impendanz etc.


    Alles andere ist halbgar und bietet Raum für viel Enttäuschung. Oder Du baust einfach den Visaton Bausatz auf ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Auf das Bassreflexrohr würde ich dennoch gerne verzichten und überlege mal eine Passivmenbrane zu testen.


    Du könntest das Ganze vorab mal grob simulieren, ob es überhaupt passen würde, bevor Du viel Geld in die Alto versenkst ( die übrigens auch von Hause aus schon gut klingt). Boxsim hatte ich hier schon mal erwähnt --> Netzwerkaudioplayer - Lautsprecher mit oder ohne Bassreflex


    Die Alto III ist ja auch von Visaton , die W170 sollten mit boxsim problemlos einzugeben und eine Passivmembran zu kreieren sein --> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27268

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!