setup.conf mit allen Parametern beim start erstellen

  • Hallo Zusammen.


    Ich hatte jetzt den Fall das sich meine setup.conf zerschossen hat. Der VDR legt ja dann beim start eine neue setup.conf an. Allerdings nur mit den Einträgen des VDR selbst. Die Plugin Einträge werden erst erstellt wenn man in jedem einzelnen Plugin Setup die Einträge einmal mit OK bestätigt hat.


    Meine Frage jetzt. Gibt es eine Möglichkeit dem VDR zu sagen das er beim Start prüft ob alle Setup Parameter inkl der Plugins vorhanden sind und die fehlenden neu erstellt?
    Dafür reichen meine c-Kenntnisse leider noch nicht als. Oder vielleicht kann mir jemand einen "anschubbser" geben. Wenn ich nen Anfang habe komme ich vielleicht selbst weiter.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Was spricht dagegen die setup.conf (oder gleich das ganze CONFDIR des VDR) automatisiert zu Versionieren? Man könnte ja z.B. einfach einen Git-Commit vor dem Start des VDR machen und dann bei Bedarf einen früheren Zustand wiederherstellen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das verstehe ich nicht, wenn die Einträge in der setup.conf fehlen, dann benutzen die Plugins doch ihre Default-Werte. Wenn man jetzt eine Funktion schreibt, die die Plugins veranlasst ihre Werte zu speichern, dann würden dann doch auch nur diese Default-Werte in der setup.conf stehen. Das würde doch gar keinen Unterschied machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Der Hintergrund ist ganz einfach.


    Beispiel streamdev-client. Wenn keine Einträge in der setup.conf vorhanden sind dann werden die Standard Werte genutzt. Also "ausgeschaltet"


    Ich setze beim Start des VDR automatisch alle IP Adressen in der setup.conf (zB streamdev, epg2vdr, scraper2vdr) auf die IP des Servers. Da die Einträge allerdings nicht in der setup.conf vorhanden sind, läuft "sed" ins leere.


    Ohje, ist das so verständlich ???


    Wenn der VDR also die "standardwerte" in die setup.conf schreiben würde, dann könnte ich die wieder automatisch ändern.



    Das mit GIT ist na gute Idee, aber ich müsste ja dann nach beendigung des VDR die neue setup.conf auch sichern. Aber woher weiß ich das diese dann nicht bereits defekt ist und ich die defekte sicher?

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • vdr starten, wieder beenden, Werte ersetzen, vdr wieder starten...


    Mit git sicherst du einfach immer, und wenn du merkst, dass eine kaputt ist, dann machst du die letzten commits wieder rückgängig, bis du eine funktionierende setup.conf hast.


    Du kannst übrigens mit dbus2vdr im laufenden Betrieb Werte in die setup.conf schreiben, auch welche für das Plugin.
    Ich weiß zwar nicht genau, was du da vorhast, aber wenn eine Zeile zum Ersetzen nicht da ist, warum fügst du sie nicht einfach hinzu?


    Lars

  • Ich setze beim Start des VDR automatisch alle IP Adressen in der setup.conf (zB streamdev, epg2vdr, scraper2vdr) auf die IP des Servers. Da die Einträge allerdings nicht in der setup.conf vorhanden sind, läuft "sed" ins leere.
    Ohje, ist das so verständlich ???


    Na ja, das ist ja ein Problem, dass man als admin immer wieder mal hat, wenn die Einträge fehlen, dann hängst du sie eben dran. Einfach vor dem sed ein grep und wenn nicht da, dann mit echo "irgendwas" >>setup.conf dranhängen.


    Gerne nehme ich auch:

    Code
    cat <<EOF >>setup.conf
    erste Zeile
    zweite Zeile
    ...
    EOF


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ihr habt natürlich mit euren Vorschlägen recht. Ich dachte es wäre einfacher "nur" ne Kleinigkeit am VDR zu ändern. Dachte es gäbe für soche Dinge ne update() Funktion die ich nur an der richtigen Stelle einfügen müsste.
    Naja, dann werde ich wohl rundherum um den VDR alles überarbeiten müssen.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!