[0.6] yavdr-addon-skype & pulseaudio - gelöst

  • Hallo,


    mein System läuft auf PulseAudio, Soundausgabe mittels startup.script "set-card-profile 0 output:hdmi-stereo+input:analog-stereo" auf HDMI Stereo
    Skype ist mittels yavdr-addon-skype Paket installiert.


    Ton läuft unter VDR und Steam problemlos, Skype allerdings zickt. Die neue Version funktioniert ja nicht mehr über ALSA, ich kann also auch nicht umswitchen. In Skype wird nur "Virtual Device" angezeigt, keine sonstigen Konfigurationsmöglichkeiten. Skype läuft unter Benutzer vdr, da sollte es also auch kein Rechteproblem geben.
    In syslog wird nichts geschrieben und die Skype Logs sind nur Kauderwelsch (wie ich die lesen kann, hab ich nicht rausgefunden, ein herzliches FU liebes Entwicklerteam)


    Hat jemand einen Tip, wo ich anfangen soll zu suchen? Danke!


    EDIT: Laut hier http://askubuntu.com/questions…hone-speakers-and-ringing fehlt mir wohl pulseaudio:i386 libpulse0:i386. Wenn ich das installiere, wird auch installiert:


    Code
    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
      libasyncns0:i386 libflac8:i386 libjson-c2:i386 libogg0:i386 libsndfile1:i386
      libvorbis0a:i386 libvorbisenc2:i386 libwrap0:i386
    Vorgeschlagene Pakete:
      pulseaudio:i386
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
      libasyncns0:i386 libflac8:i386 libjson-c2:i386 libogg0:i386 libpulse0:i386
      libsndfile1:i386 libvorbis0a:i386 libvorbisenc2:i386 libwrap0:i386


    Kann ich das gefahrlos machen, ohne irgendwelche YaVDR Eigenheiten zu zerschießen? System Backup läuft gerade, sicher ist sicher xP

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

    3 Mal editiert, zuletzt von max676 ()

  • Ja, die Pakete solltest du gefahrlos installieren dürfen. Dein Nutzer muss vermutlich auch noch in die Gruppe pulse-access, damit er Zugriff auf den im System-Mode laufenden pulseaudio-Daemon hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, Ton läuft, danke.
    Achtung: Hab mich oben verschrieben, Paket libpulse0:i386 fehlt für Skype.


    Wenn man pulseaudio:i386 installieren will, wird folgendes vorgeschlagen:



    Das sieht also aus, als sollte man das tunlichst vermeiden :]

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Das sieht also aus, als sollte man das tunlichst vermeiden

    Da wurde nur yavdr-essential deinstalliert, das Paket solltest du einfach wieder installieren können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Haha, das ist ja der Missverständnis Thread xP


    Nein, ich schrieb ursprünglich im 1. Post, man bräuchte für Skype das Paket "pulseaudio:i386". Das war ein Flüchtigkeitsfehler, man benötigt das Paket "libpulse0:i386". Habs auch ausgebessert.
    Mit ersterem Paket WÜRDE man scheinbar yavdr-essential verlieren, WÜRDE man es installieren. Zweiteres und korrektes Paket kann problemlos installiert werden.


    Ich seh, mein Post 3 war unnötig und hat eigentlich nur für Verwirrung gesorgt, mein PulseAudio Problem ist längst erledigt und mein VDR erfreut sich bester Gesundheit.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Hallo,
    Ich hole das Thema nochmal hoch: Bastle gerade an YaVDR0.6 auf meinem System und habe wie hier beschrieben libpulse0 installiert, bekomme aber bei Skype immernoch nur das "virtual device" - noch Ansätze, woran es liegen könnte?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!