epgd auf Debian Server auslagern

  • Ich habe in meinem Netz einen Rechner, auf dem ich für verschiedene Anwendungen MariaDB zur Verfügung stelle. Nun dachte ich, dass ich 'einfach' epgd auf diesem Rechner laufen lassen könnte, jedoch handelt es sich um ein debian Jessie als Unterbau, für das ich bisher keine Pakete vdr-epg-daemon finden kann.
    Ich habe auch schon versucht, nach der Anleitung im git-Repository den daemon selbst zu kompilieren, jedoch bricht make direkt mit einem Fehler ab, da ich kein Entwickler bin und die Fehlermeldung eher unspezifisch ist, stehe ich jetzt wie der Ochse vor dem Berg ?(


    Vermutlich suche ich nur falsch und es gibt massig Informationen dazu... hat hier jemand erhellende Informationen extra für mich?

  • Moin,


    ich gehe mal davon aus, dass du auch die 'Requirements' aus dem epgd README vor dem Bau installiert hast?



    Außerdem solltest vorab ein 'sudo apt-get install build-essential' machen, sofern das noch nicht geschehen ist.


    Cheers,
    Ole

  • Also, build-essential habe ich natürlich schon installiert :)
    was die Abhängigkeiten betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob ich überall das richtige erwischt habe:



    Und die Fehlermeldung sieht heute irgendwie zumindest etwas logischer aus (vielleicht war es gestern einfach zu spät...) aber wo die fehlenden Dateien sein sollen?


  • Ich habe in meinem Netz einen Rechner, auf dem ich für verschiedene Anwendungen MariaDB zur Verfügung stelle.


    make[1]: mysql_config: Command not found


    Nuja, MariaDB ist halt kein MySQL, keine Ahnung, ob das überhaupt so geht, denn beim compile des epgd werden auch MySQL Procedures erzeugt.
    Ob die aber zu deiner MariaDB kompatibel sind muss ein anderer beantworten.


    Eventuell hilft ja ein

    Code
    apt-get install libmysqlclient-dev


    Zu den anderen Meldungen:

    Code
    apt-get install libxml2-dev libxslt-dev


    Das fehlt wohl auch noch:

    Code
    apt-get install zlib1g-dev


    Cheers,
    Ole

  • aber wo die fehlenden Dateien sein sollen?

    Stell die Frage doch einfach apt-file: http://debiananwenderhandbuch.de/apt-file.html - das verrät dir dann u.a., dass dir libarchive-dev fehlt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah, jetzt, ja.


    Ich hätte natürlich auch selbst drauf kommen können, dass quasi von jedem Paket, welches benötigt wird, auch die passende dev-Version benötigt wird. Naja, die Doku ist da etwas ... ungenau, weil schließlich einige dev-Pakete explizit angegeben sind, andere aber nicht.


    curl fehlte auch noch, das ist überhaupt nicht erwähnt. Jetzt sieht es aber so aus, als liefe es (jedenfalls wird die Datenbank fröhlich mit Informationen gefüllt) :)


    Der Tipp mit apt-file war jedenfalls super...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!