[ANNOUNCE] pulsecontrol 0.1.9 - Pulseaudio aus dem OSD heraus steuern


  • Wenn du mir genauer sagst, was das bzgl. Pulseaudio bedeutet (evtl. mit Screenshot von pavucontrol), dann ist es bestimmt möglich.
    Alternativ nehme ich auch pactl bzw. pacmd Parameter, die könnte ich verstehen.


    Lars.


    werde mit das ueber die feiertage genauer ansehen. hoffe, es kommt genuegend material, das nur in 5.1 gesendet wird.
    sollten mehrere tonspuren ausgestrahlt werden, so wird per audiomenue die entsprechende ausgewaehlt. das klappt
    auf jeden fall. weitere info kommt

  • Ab Version 0.1.2 lassen sich nun auch die Passthrough-Einstellungen im OSD konfigurieren.
    https://github.com/flensrocker…ontrol/releases/tag/0.1.2


    Evtl. lässt sich das Menü jetzt auch besser bedienen. Ich hab "irgendwas" gemacht bzw. mir woanders abgeguckt. Es ist leider nicht so ganz klar, wie man in einem cOsdMenu bei ProcessKey mit SubMenus umgehen soll... :)


    Lars.


    das problem mit dem bedienen des pavucontrol hat sich auch geloest. meine remote.conf hab ich dahin geaendert,
    dass nun die taste "Tab" fuer "Menu", wie vorgesehen, verwendet wird. davor war von mir "F5" eingestellt.
    jetzt laesst es sich in pavucontrol sauber springen


  • Wenn du mir genauer sagst, was das bzgl. Pulseaudio bedeutet (evtl. mit Screenshot von pavucontrol), dann ist es bestimmt möglich.
    Alternativ nehme ich auch pactl bzw. pacmd Parameter, die könnte ich verstehen.


    Lars.


    das tonproblem ist auch geloest. die unterschiedlichen lautstaerken lassen sich per softhddevice eliminieren

  • Prima, dann ist ja quasi alles abgedeckt?


    Lars


    sieht im moment sehr danach aus. deine todo deckt ja den noch fehlenden teil bereits ab.
    zur zeit loese ich das umschalten des audioausgangs noch auf folgende weise (klappt wunderbar):


    Code
    <menu name="Audio-Ausgang">
            <command name="Ton über HDMI" execute="/usr/bin/vdr-dbus-send /Plugins/pulsecontrol plugin.SVDRPCommand string:'MSKI' string:'alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo-extra1' &amp;> /dev/null " />
            <command name="Ton über Analog" execute="/usr/bin/vdr-dbus-send /Plugins/pulsecontrol plugin.SVDRPCommand string:'MSKI' string:'alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo' &amp;> /dev/null " />
        </menu>


    liese sich das evtl. mit einer zeile bewerkstelligen, sozusagen als flipflop?


    die scriptgeschichte probiere ich aus, wenn ich wieder zurueck bin

  • das tonproblem ist auch geloest. die unterschiedlichen lautstaerken lassen sich per softhddevice eliminieren


    Welche Einstellungen hast du hier genau gemacht?

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2


  • Welche Einstellungen hast du hier genau gemacht?


    hab den folgenden parameter gesetzt:
    softhddevice.AudioStereoDescent = 350


    mit dem wert musst du einfach etwas spielen. aber vorsicht: hast du den ton zu leise eingestellt und
    den wert zu hoch geweahlt, hoerst du nichts. also nicht wundern, wenn es stumm bleibt :dösen


    du kannst das ganze im plugin unter "softhddevice-audio-reduziere stereopegel" on the fly einstellen

  • OK,
    werde ich mal testen.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Denkbar wäre ein Befehl, der die Audioausgabe einfach einen Sink weiter schiebt. Wenn man nur zwei hat, wäre das dann wie hin und her.


    Lars

  • Mit Version 0.1.6 kann man nun auch per Script bzw. SVDRP die Passthrough-Formate pro Sink einstellen.
    Siehe SVDRP-Befehl LFOR (bzw. list-formats) für eine Liste von verfügbaren Formaten.


    Lars.

  • beinhart
    Mit Version 0.1.7 versteht "move-sink-input" nun auch den Sinknamen "next" und schiebt den Input einfach einen Sink weiter


    Code
    <menu name="Audio-Ausgang">
            <command name="Ton umschalten" execute="/usr/bin/vdr-dbus-send /Plugins/pulsecontrol plugin.SVDRPCommand string:'MSKI' string:'next' &amp;> /dev/null " />
            <command name="Ton über HDMI" execute="/usr/bin/vdr-dbus-send /Plugins/pulsecontrol plugin.SVDRPCommand string:'MSKI' string:'alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo-extra1' &amp;> /dev/null " />
            <command name="Ton über Analog" execute="/usr/bin/vdr-dbus-send /Plugins/pulsecontrol plugin.SVDRPCommand string:'MSKI' string:'alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo' &amp;> /dev/null " />
        </menu>


    Lars.

  • beinhart
    Mit Version 0.1.7 versteht "move-sink-input" nun auch den Sinknamen "next" und schiebt den Input einfach einen Sink weiter



    ja, wie geil ist das denn. besten dank und einen guten rutsch


    die passthrough-geschichte werd ich anfang naechster woche testen, da mir im moment noch keine boxen zur verfuegung stehen.
    werd diese erst am montag kaufen. aber gleich eine frage dazu. muss in softhddevice dann ebenfalls passthrough eingeschaltet werden,
    oder genuegt es, pulsecontrol zu sagen, liefer das entsprechende format aus?


    apropos pavucontrol: gibt es eigentlich eine moeglichkeit, das osd zentriert zu starten und nicht in die linke obere ecke geklebt?

  • Softhddevice: ja
    Am besten erst pulseaudio einstellen (softhddevice liefert dann ja noch weiter PCM, mit dem pulseaudio umgehen), und dann softhddevice umstellen. Dann werden sofort andere Daten ausgeliefert und pulseaudio kann schon damit umgehen.


    Lars

  • hab hier noch probleme mit move-sink-input im startup.script


    diese sinks sind vorhanden:


    auf der konsole laesst sich ohne probleme per "svdrpsend MSKI ..." umschalten, egal ob sink-input angebegen ist oder nicht.
    auch MSKI next klappt tadelllos


    moechte ich aber die startup.script nutzen, werden die eintraege

    Zitat


    move-sink-input 24 alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo-extra1
    oder
    move-sink-input alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo-extra1


    nicht angenommen. so sollte es aber doch funktionieren, wenn pulsecontrol beim start auf

    Zitat


    vdrpsend PLUG pulsecontrol LSKI
    900 sink-input 24: ALSA Playback -> alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo


    steht


    laut log wird pulsecontrol sauber abgearbeitet, fehlermeldung werden keine ausgegeben

  • Der Index des sink inputs wird bei jedem Umschalten eins hochgezählt, deshalb ist es nicht sicher, dass es immer 24 beim Start ist. Du kannst auch den Namen "ALSA Playback" benutzen, vermutlich ohne Anführungszeichen, musst du mal ausprobieren.


    Und vermutlich wird das startup.script vor dem Attach von softhddevice ausgeführt, d.h. da wird es noch gar keinen sink input geben.


    Ich würde im startup.script mal set-default-sink versuchen, wenn du immer einen bestimmten Ausgang haben möchtest.


    Lars

  • Hallo Lars,


    können nur Passthrough-Formate gesetzt werden wenn diese gerade gesendet werden?


    Des weiteren habe ich nur Knattergeräusche auf dem Spdif-Ausgang bei ac3. PCM funktioniert. Ein Idee woran das liegen könnte?


    Gruß


    Murry

  • Hallo Lars,


    das mit dem Einstellen der Passthrough-Formate geht jetzt wieder. Warum, keine Ahnung.



    Kann man auch so etwas aufrufen?


    https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=927745#p927745


    Code
    load-module module-combine sink_name=analog_digital slaves=digital_output,analog_output


    Auf der Console bekomme ich bereits bei pacmd eine Fehlermeldung.


    Code
    sudo pacmd
    Home directory not accessible: Keine Berechtigung
    Es läuft kein PulseAudio-Dienst oder nicht als Sessiondienst.


    Gruß


    Murry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!