VDR Server und Client - starten und herunterfahren

  • Hallo zusammen,


    es geht um die Systeme aus meiner Signatur.
    Ich habe einen VDR Server mit 4 Tunern, es greifen zur Zeit 3 Clients (1 x yaVDR Client und 2 Raspberrys) auf den Server zu.
    Wie würdet ihr das Starten und Herunterfahren des VDR Servers einstellen?
    Der Server soll sich automatisch herunterfahren, wenn eine gewisse Zeit keiner mehr auf diesen zugreift. (Das ist ja über die Config einzustellen)
    Aber wie würdet ihr sicher stellen, dass wenn ein Client startet der VDR Server auch gestartet ist? Klar irgendwie per WOL. Wo muss ich ein WOL Script einbauen und wie muss der yaVDR Client konfiguriert sein, dass er dann wartet, bis der VDR Server gestartet ist?
    Wenn Timer auf dem VDR Server programmiert sind, startet er denn automatisch oder muss dafür eine bestimmte Konfiguration erfolgen?

    VDR-Server: 1HE Barebone Supermicro 200 Watt, X7SPE-HF, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 2 x Technisat Skystar USB HD, 1 x DVBSKy S952, yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19 Headless
    Client 1: LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz, ASRock E35LM1 AMD A50M, 2 GB RAM (Kingston ValueRAM DDR3), 1024MB Palit GeForce GT 520, 160 GB HDD, yaVDR 0.5.0

    Client 2: Raspberry PI, OpenElec

  • Wie würdet ihr das Starten und Herunterfahren des VDR Servers einstellen?


    Ich drücke dafür auf den Power-Button.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • . Wo muss ich ein WOL Script einbauen und wie muss der yaVDR Client konfiguriert sein, dass er dann wartet, bis der VDR Server gestartet ist?


    Du,
    das Internet ist voll von Anleitungen bezüglich WOL. Einfach mal googlen. Ist
    wirklich kein Hexenwerk. Der Client muss überhaupt nicht warten. Er zeigt zu
    Anfang höchstens an, dass "Kanal nicht verfügbar" ist. Das legt sich
    aber dann... :=) . Möchte man wirklich wraten, bis der Server komplett
    einsatzbereit ist (z.B. um Verzeichnisse per nfs zu mounten) , baut man ein
    "Wartescript" vor dem VDR Start auf dem CLient ein. Wo und wie hängt
    ein bisschen von der verwendeten Distribution und des eigenen Anspruch ab...


    In meiner VDR-Landschaft mache ich es ein bisschen anders. Da ich eh ein Raspi
    24/7 laufen habe, pingt dieser alle bekannten Clients periodisch an und
    schaltet dann bei Bedarf per Relais einen Hummingboard, der bei mir im Netzt
    als Server fungiert ( siehe Signatur), an und auch wieder aus.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Ich drücke dafür auf den Power-Button.


    Der VDR Server steht aber nicht in der Nähe, sondern in einer anderen Wohnung, sonst wäre ich sehr wahrscheinlich auf die selbe Lösung gekommen!


    Der Client muss überhaupt nicht warten. Er zeigt zu
    Anfang höchstens an, dass "Kanal nicht verfügbar" ist.


    Das ist eine Information, danke!
    Dann ist das ja wirklich kein Hexenwerk.


    In meiner VDR-Landschaft mache ich es ein bisschen anders. Da ich eh ein Raspi
    24/7 laufen habe, pingt dieser alle bekannten Clients periodisch an und
    schaltet dann bei Bedarf per Relais einen Hummingboard, der bei mir im Netzt
    als Server fungiert ( siehe Signatur), an und auch wieder aus.


    Das hört sich auch interessant an.

    VDR-Server: 1HE Barebone Supermicro 200 Watt, X7SPE-HF, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 2 x Technisat Skystar USB HD, 1 x DVBSKy S952, yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19 Headless
    Client 1: LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz, ASRock E35LM1 AMD A50M, 2 GB RAM (Kingston ValueRAM DDR3), 1024MB Palit GeForce GT 520, 160 GB HDD, yaVDR 0.5.0

    Client 2: Raspberry PI, OpenElec

  • Ich habe das so gemacht das ich auf dem Client einfach ein wol Script habe das bei Start des Client ausgeführt wird und der Sever damit gestartet. Am Server muss du aber auch Wol aktiviert haben.


    Hier ein Link dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Das hört sich auch interessant an.

    Aber nur, wenn Du schon eh einen Raspi laufen hast. Hätte ich dieses nicht, würde ich die WOL-Methode immer vorziehen. ( Vorrausgesetzt du hast WOL-fähige Hardware, die kleinen ARM-Knechte haben dies in der Regel ja nicht)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Ich habe das so gemacht das ich auf dem Client einfach ein wol Script habe das bei Start des Client ausgeführt wird und der Sever damit gestartet. Am Server muss du aber auch Wol aktiviert haben.


    Hier ein Link dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN


    Danke für deine Antwort, das ist mir natürlich bewusst.


    Aber nur, wenn Du schon eh einen Raspi laufen hast. Hätte ich dieses nicht, würde ich die WOL-Methode immer vorziehen. ( Vorrausgesetzt du hast WOL-fähige Hardware, die kleinen ARM-Knechte haben dies in der Regel ja nicht)


    Ich habe ein NAS (OpenMediaVault) am laufen, darüber könnte ich das mit dem Pingen machen und wenn kein Client mehr sein einer gewissen Zeit aktiv ist einen Shutdown Befehl zum VDR Server senden.

    VDR-Server: 1HE Barebone Supermicro 200 Watt, X7SPE-HF, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 2 x Technisat Skystar USB HD, 1 x DVBSKy S952, yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19 Headless
    Client 1: LC-Power LC-1400mi ITX Tower 200 Watt Klavierlack schwarz, ASRock E35LM1 AMD A50M, 2 GB RAM (Kingston ValueRAM DDR3), 1024MB Palit GeForce GT 520, 160 GB HDD, yaVDR 0.5.0

    Client 2: Raspberry PI, OpenElec

  • einen Shutdown Befehl zum VDR Server senden.

    Das würde ich nicht machen, so verlierst Du Deine Timer.
    Entweder Du setzt "MinUserInactivity" (in der setup.conf) auf einen geeigneten Wert ( fährt erst runter wenn kein Client mehr verbunden ist) oder Du sendest ein '/usr/bin/svdrpsend HITK Power'.
    Für beides ist Vorrausetzung, dass Du ein geeignetes Shutdown Script erstellst und dem VDR bekannt machst.


    P.S: Sehe jetzt erst, Du benutzt ja auch yaVDR auf dem Server. Da ist doch eh schon alles mit onboard und bequem per Webfrontend einstellbar.........

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    Einmal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

  • Ich bin jetzt nicht sicher aber gibt es nicht bei OpenMediaVault eine Option wo man einstellen kann das er immer wieder abfragen absenden ob noch Client online sind. Wenn keine mehr sind schaltet er nach einer gewissen Zeit selber ab. Ich glaube da war mal was.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!