softhddevice - Sound fällt aus

  • Da du ja Ton hast, kann es ja nicht so falsch sein.


    Prüfe mal ob -a und -p genau gleich sind. Bei Fehler ist aber auf jedemfall etwas im Log.


    John

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ich hab jetzt diese karten in meinem system aufgespuert :)



    was bedeutet das? ich habe wohl 2 karten. und die karte 1 NVidia hat 2 geraete?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • also jetzt wird's unlustig. egal was ich jetzt anstelle, der ton bleibt komplett weg, und ich hab diese sonderbaren meldungen im log


    Code
    Oct 20 20:00:47 yavdr vdr: audio: can't set channels 6 sample-rate 0Hz
    Oct 20 20:00:48 yavdr vdr: audio: can't set channels 2 sample-rate 48000Hz

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • hmmm. jetzt tut es wohl erstmal wieder ...
    habe xbmc gestartet, da war auch kein ton, dann hab ich die audioausgabe geaendert. als ich dann wieder bei vdr retour war, ging der ton wieder.
    ich hab jetzt NUR -D -w alsa-driver-broken -p hw:NVidia,7 in der plugin.softhddevice.conf drin. den -a parameter hab ich rausgenommen. damit ging es nicht.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Deine erste Soundkarte ist die auf dem Motherboard.
    1x Analog und 1x Digital - Ausgang.


    Die zweite ist die NVidia und die hat zwei HDMI Anschlüsse.
    Je nachdem wo angeschlossen ist NVidia,3 oder NVidia,7.


    Da NVidia,7 ging, wird es wohl richtig sein.


    Mach mal aus dem -p ein -a und dann sollte alles gehen.


    Und du hast yVDR, da kann diese Einstellung auch wieder überschrieben werden,
    also nachlesen wie template oder wo richtig einstellen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • danke dir. muss man templaten. ich weiss.
    jetzt passt alles perfekt. :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Ich muss das Thema leider doch wieder hochholen. Ich bin echt am verzweifeln. Egal was ich anstelle, aber ich bekomme nur mehr bei den DD Kanälen, also praktisch allen die HD senden einen Ton. Da erkennt der Receiver auch DD und spielt das ueber 5.1 ab.


    Das hab ich im Log wenn ich zB auf ZDF HD schalte - da kommt DD Ton:



    und das wenn ich auf ATV schalte (die nur PCM senden) - da kommt KEIN Ton



    Und manchmal hab ich auch GARKEINEN Ton:



    Wenn ich dann XBMC starte, oder VDR restarte dann geht es wieder.


    Die plugin.softhddevice.conf schaut so aus:

    Code
    -D -w alsa-driver-broken -a hw:NVidia,7


    Wie müsste die passende asound.conf aussehen dass das geht?


    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Ich sehe gerade dass mir das WFE in die asound.conf das hier reingebastelt hat:



    Kann ja wohl nicht passen, weil das sollte doch so heissen, oder?


    Code
    pcm "hw:1,3" period_time 0

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Code
    audio/alsa: using pass-through device 'hw:NVidia,7'
    vdr: audio/alsa: using device 'hw:NVidia,7'


    Sieht richtig aus. Wenn du den Parameter verwendest, dann intressiert der Inhalt von asound.conf nicht.


    Code
    audio: can't set channels 2 sample-rate 48000Hz


    Hier kann SoftHdDevice den Ton nicht initialisieren.
    Prüfe mal ob immer wenn kein Ton geht, diese Fehlermeldung kommt.


    Kannst mal neueres alsalib oder alsa (bzw. Linux Kernel) versuchen.
    Irgendwie klingt es nach einem Alsa Fehler in Zusammenhang mit hdmi.


    Testweise mal "-w alsa-no-close-open" und/oder "-w alsa-close-open-delay" verwenden.


    Beim Ändern des Tons wird das Device geschlossen und neu geöffnet und initialisiert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Code
    audio/alsa: using pass-through device 'hw:NVidia,7'
    vdr: audio/alsa: using device 'hw:NVidia,7'


    Sieht richtig aus. Wenn du den Parameter verwendest, dann intressiert der Inhalt von asound.conf nicht.


    Wenn ich das richtig verstehe schaut das plugin auf die .conf Datei, und wenn da was entsprechendes drin steht, wird asound.conf ignoriert. Demnach macht es dann auch keinen Unterschied was ich im WFE einstelle? Da wäre wichtig, weil dann fällt schon mal eine möglicherweise falsch konfigurierte Quelle aus.
    Das erklärt dann aber immer noch nicht warum ich keinen PCM Sound mehr an den Receiver bekomme. Mit alsamixer hab ich schon gecheckt ob irgendwas auf MUTE steht, aber da war nix.
    Lautstärke als solche ist auch auf 100% gestellt.
    Hab echt keine Erklärung mehr was da los ist. Werde wohl wie du sagst

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Testweise mal "-w alsa-no-close-open" und/oder "-w alsa-close-open-delay" verwenden.

    Bei allen VDR's, die ich installiert habe (3) musste ich "-w alsa-close-open-delay" mit verwenden. Probier mal das aus:

    Code
    -D -a hw:NVidia,7 -w alsa-driver-broken -w alsa-close-open-delay
  • Egal was ich mache: Ich bekomme KEIN PCM TONSIGNAL aus dem vdr raus.
    Früher war es NUR PCM, heute geht PCM garnicht mehr.
    Gibt's da eine Möglichkeit das ausserhalb von vdr zu testen? Die Tastentöne (die sind ja nur Stereo) in XBMC gehen auch nicht mehr.
    alsamixer ist alles voll auf Anschlag aufgedreht.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300


  • Wenn ich das richtig verstehe schaut das plugin auf die .conf Datei, und wenn da was entsprechendes drin steht, wird asound.conf ignoriert. Demnach macht es dann auch keinen Unterschied was ich im WFE einstelle? Da wäre wichtig, weil dann fällt schon mal eine möglicherweise falsch konfigurierte Quelle aus.


    Genau, es kann nicht an der Konfiguration liegen.


    Lautstärkeeinstellung kann es auch sein.


    Oder der A/V Receiver hängt sich auf. Es werden PCM Daten übertragen, dies erkennen manche Receiver nicht richtig,
    Man kann dies aber mit speaket-test überprüfen, wenn damit etwas kommt, dann muß es an etwas anderem liegen.


    Edit: PCM und AC3 gehen über die gleiche Leitung, wenn also AC3 geht, dann kann es an den Mixereinstellungen nicht liegen.
    Hattest du nicht das plug in asound.conf, weil sonst der A/V Receiver nicht funktionierte?


    speaker-test ist das Tool um das ganze zu testen, dann kannst Kanäle, Samplerate und Format einstellen und testen was und was nicht geht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat von johns

    Lautstärkeeinstellung kann es auch sein.


    Oder der A/V Receiver hängt sich auf. Es werden PCM Daten übertragen, dies erkennen manche Receiver nicht richtig,
    Man kann dies aber mit speaket-test überprüfen, wenn damit etwas kommt, dann muß es an etwas anderem liegen.


    Die Lautstärke ist so eingestellt dass es immer VOLL aufgedreht ist: InitialVolume = 255
    Für speaker-test muss vdr aber gestoppt sein, oder? Sonst noch was zu beachten? Nicht dass ich dort yavdr stop dann wieder Treiber entlade die speaker-test vielleicht braucht ;)
    Achja: Daran dass der Receiver vielleicht einen Knacks hat habe ich auch schon gedacht. Habe daher das HDMI-Kabel direkt in den TV gesteckt. Ergebnis genau das selbe. Kanäle mit DD gingen, der Rest nicht.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat von johns

    Hattest du nicht das plug in asound.conf, weil sonst der A/V Receiver nicht funktionierte?


    Sorry. Da weiss ich nicht was du genau meinst?! Ich dachte die asound.conf wird ignoriert wenn die Parameter -a -p in der plugin.softhddevice.conf gesetzt sind?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Also ich fürchte das ist jetzt kein softhddevice Thema mehr, aber vielleicht schon, deswegen würde ich gerne hier weiter posten.


    Die Ergebnisse von speaker-test sind echt sonderbar. Mit 3,4 und 5 Kanälen bekomme ich ein PCM-Signal angezeigt und die Ausgabe erfolgt auf den entsprechenden Lautsprechern.
    Mit 1 oder 2 Kanälen erfolgt KEINE Ausgabe, und der Receiver signalisiert mit "Decoder OFF" dass kein Signaleingang vorliegt.


    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat


    Sorry. Da weiss ich nicht was du genau meinst?! Ich dachte die asound.conf wird ignoriert wenn die Parameter -a -p in der plugin.softhddevice.conf gesetzt sind?


    Verwechsel ich jetzt. Mit -a hw:x,y wird asound.conf ignoriert.


    Ist doch schonmal ein Fortschritt. Das mit AES hast schon ausprobiert? Kannst auch bei speaker-test machen.
    Vielleicht erkennt er dann bei Stereo + PCM auch ein Signal?


    Du kannst mit asound.conf aber 3 Kanäle erzwingen und damit PCM zum laufen bekommen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • das problem ist immer noch nicht behoben, auch wenn es erstmal so aussah. es hat sich jetzt leider verlagert.
    in der plugin.softhddevice.conf hab ich jetzt nur mehr "-D" stehen.
    mit der option "-w alsa-close-open-delay" hatte ich IMMER ton, aber leider auch jede menge buffer-underruns.
    mein lösung ist jetzt hier das softhddevice zu suspenden und dann wieder zu resumen. das benötigt aber immer 2 tasten. gibt es hier eine lösung audio zu restarten damit der ton wieder da ist?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi,


    ich rufe ein Script auf, welches diese Beiden Aktionen per svdrpsend ausführt, wenn ich eine bestimmte Taste drücke. Das Script muss z.B. per "at now" gestartet werden, damit es nicht den VDR blockiert.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • also jetzt 100% reprodizierbar.


    mit der option "-w alsa-close-open-delay" kommen nach einiger zeit "ERROR: 507 ring buffer overflows (667212 bytes dropped)" in massen und vdr lässt sich nicht mehr bedienen und hängt komplett.
    ist das problem bekannt?
    die option "-w alsa-no-close-open" bewirkt nichts. die alsa-close-open-delay behebt das "kein ton" problem erfolgreich. aber eben mit der folge der buffer overflows.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!