softhddevice - Sound fällt aus

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit dem Softhddevice Plugin. In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass der Ton ausfällt, wenn das dritte Programm (NDR) Abends um 19:30 auf das Regionalprogramm umschaltet. Dann bekomme ich diese Meldung im Log:

    Code
    Oct 17 19:30:02 MLD user.err vdr: audio/alsa: playback open 'default' error: Device or resource busy
    Oct 17 19:30:02 MLD user.err vdr: audio: can't set channels 2 sample-rate 48000Hz
    Oct 17 19:30:02 MLD user.err vdr: audio: can't set channels 2 sample-rate 48000Hz


    Wenn ich dann das Ausgabe device beende und neu starte ist der Ton wieder da. Ich verwende eine nvidia Grafikkarte.


    Hat das noch jemand, oder gibt's eventuell sogar schon ne Lösung dafür?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Oct 17 19:30:02 MLD user.err vdr: audio/alsa: playback open 'default' error: Device or resource busy

    Kann man das eventuell auch mit Sendern provozieren, die häufiger umschalten? Soweit ich weiß hat die ARD dafür extra Kanäle um PID-Wechsel testen zu können:

    Code
    Test-R;ARD:10743:HC56M2S0:S19.2E:22000:401=2:402=deu@3:0:0:28726:1:1051:0
    WDR Test A;ARD:12421:HC34M2S0:S19.2E:27500:501=2:502=deu@3,503=mis@3:504;505=deu:0:28395:1:1201:0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • das mit den tonausfaellen hab ich auch immer wieder. konnte aber noch kein muster feststellen.
    da hilft kein hin/herschalten. einzig kurz xbmc aufzurufen und gleich wieder zu verlassen loest das problem (oder auch ein vdr restart - was ja nicht unaehnlich ist)
    muss mal sehen ob das bei bestimmten kanaelen passiert.
    bei mir ist bei yavdr audioausgabe auf allen devices eingestellt.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Wenn Ausgabe auf mehrere Device, dann wundert es mich nicht.
    Da ist dann noch Alsa im Spiel und muß die alle koordinieren.


    Verwende doch direkt mal die Hardware "hw:x.y".
    Und probiert dann die Workarounds durch "-w alsa-no-close-open" "-w alsa-close-open-delay".


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • da merkst du wie up2date ich bin. das letzte mal als ich mich naeher mit yavdr beschaeftigt hatte hiess es man sollte das setzen. wenn ich mich recht erinner. kann mich natuerlich irren.
    ich weiss nur dass ich immer wieder probleme mit meiner kombi av-receiver, tv, und dann einschalten vom vdr ohne av-receiver, oder zuerst tv, dann receiver, dann vdr ...
    da hat er jedesmal andere infos ueber hdmi bekommen, und wenn dann noch xbmc nur auf stereo ausgibt ... das wird mir dann zu kompliziert :)
    aber ich probiers natuerlich sofort mal aus. ist halt schwer zu sagen ob das problem behoben ist, weils nur alle paar tage mal auftritt.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300


  • Verwende doch direkt mal die Hardware "hw:x.y".
    Und probiert dann die Workarounds durch "-w alsa-no-close-open" "-w alsa-close-open-delay".


    sorry wenn das jetzt ne bloede frage ist: aber wo soll ich das eintragen? direkt im vdr start script? oder in der plugin.conf? oder gibt's da eine setup option?
    aktuell steht in der plugin.softhddevice.conf: -D -w alsa-driver-broken

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Die Startoptionen für das Plugin kommen in die /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf und die Einstellungen zur Soundkarte in die /etc/asound.conf.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OK, dann werd ich mir wohl noch mal die softhddevice Einstellungs Optionen anschauen müssen,...
    Merkwürdig ist nur, dass dieser Fehler immer häufiger auftritt, ohne das ich irgendwas am System geändert habe.
    Ich hab übrigens nur einen Audio Ausgang konfiguriert, und zwar den Analogen 5.1 Ausgang der onboard Sound Karte.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Die Startoptionen für das Plugin kommen in die /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf und die Einstellungen zur Soundkarte in die /etc/asound.conf.


    deine vorige antwort ..da ist dann noch alsa im spiel ..." impliziert für mich dass es auch OHNE alsa ginge?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • deine vorige antwort ..da ist dann noch alsa im spiel ..." impliziert für mich dass es auch OHNE alsa ginge?

    Welche Antwort genau?
    Ganz ohne Alsa geht es nicht - aber es gibt verschiedene Wege die Soundkarte für Alsa zu konfigurieren - mit plughw gibt es einen zusätzlichen Software-Layer, der z.B. die Nutzung von Alsa-Plugins für das Gerät erlaubt (und z.B. auch eine Format-Umwandlung erfolgen kann, wenn das Ausgabegerät z.B. eine bestimmte Sample-Rate nicht unterstützt) und mit hw kann die Anwendung direkt auf das Gerät zugreifen, ohne dass alsa reinspielt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • also ich blick nicht durch :)
    ich hab einen ac3 und dts faehigen receiver. der soll ALLE sound signal ob von vdr oder xbmc kommend entgegennehmen.
    der tv braucht garkein soundsignal zu bekommen. der spielt nur display.
    wie wuerde ich das am besten konfigurieren. ich fuerchte das beisst sich auch noch mit den einstellungen im setup des menues.
    aktuell hab ich den zustand dass ich nur die surroundgeraeusche hoere, die stimmen etc sind weg. :(

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • izeman


    Wenn du nur A/V Receiver willst, dann brauchst du kein Ton auf alle Geräte.
    Am besten den EDID vom Receiver speichern und verwenden, dann gibt es keine Probleme, was wann und wie einschaltet.
    A/V Receiver ist über HDMI angeschlossen? Dann "-a hw:NVidia,7" angeben (wo -w alsa-driver-broken) auch steht.
    Da kannst die anderen auch testen.


    Im VDR Setup Plugin SoftHdDevice, Passthrough und Downmix richtig einstellen.


    clausmuus
    Liegt dann bei dir am Plugin, wenn du schon hw:x,y verwendest. Liegt wohl am häufigen PID wechsel, da wird immer das Audio Device geschlossen und wieder geöffnet.


    Gucken ob nicht irgendwas läuft, daß den Ton belegen will. mplayer, xmbc, pulseaudio, .... .
    Ansonsten kann bei dir auch der "-w alsa-no-close-open" helfen, dann macht das Plugin nicht mehr zu.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • izeman
    A/V Receiver ist über HDMI angeschlossen? Dann "-a hw:NVidia,7" angeben (wo -w alsa-driver-broken) auch steht.
    Da kannst die anderen auch testen.


    Im VDR Setup Plugin SoftHdDevice, Passthrough und Downmix richtig einstellen.


    ja. ueber hdmi angeschlossen.
    in xbmc passt alles, receiver meldet DTS, ac3 etc ...
    und vdr schafft es nur PCM auszugeben. gestest bei sky.
    was waeren die richtigen einstellungen?
    und muss ich vdr immer restarten damit die einstellungen bei softhddevice greifen? ich machs jetzt immer, aber damit dauert testen nochmal ein wenig laenger. :) sicherheitshalber nachher noch einen reboot.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Ich denke dann musst du dem softhddevice-Plugin noch die Passthrough-Einstellungen mitgeben (mit dem Schalter -p: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…hddevice-plugin#Parameter )

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich denke dann musst du dem softhddevice-Plugin noch die Passthrough-Einstellungen mitgeben (mit dem Schalter -p: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…hddevice-plugin#Parameter )


    BINGO! mit eine plugin.softhddevice.conf mit diesen paramtern: -D -w alsa-driver-broken -a hw:NVidia,7 -p hw:NVidia,7
    und ALLES auf pass-through in den einstellungen geht es jetzt :)
    danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • muss das thema doch wieder hochholen.
    alle DD kanaele funktionieren - was ja bei HD standard ist. aber die reinen stereo/pcm kanaele geben keinen ton von sich? wie kann dass denn sein?
    wenn ich "passthrough standard" auf "ein" stelle, dann habe ich ton, aber IMMMER nur stereo. wenn ich das abdrehe, dann DD bei den DD kanaelen und nix bei stereo kanaelen. und egal welche kombi ich fuer "pcm/ac3 passthrough" etc einstelle, es bleibt dabei.
    was mache ich falsch?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Haste im VDR Setup -> DVB -> Use Dolby Digitial an?
    Dann im SoftHdDevice Setup Audio, alle 4 Passthrough an, AC-3 Downmix off.


    Dann kannst mal gucken ob SoftHdDevice irgendwas ins syslog logt,
    ich denke aber ohne -DDEBUG nichts.


    Code
    fgrep audio /var/log/messages


    Der A/V Receiver sollte bei AC3 richtig Dolby und Format im Display anzeigen
    und bei PCM dann PCM.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • dolby digital is AN - sonst gaebe er ja NIE DD aus, oder?
    die passthrough settings werde ich entsprechend einstellen. aus dem gedaechtnis stehen sie aber so.
    log kann ich dann zuhause checken und debug setzen.


    eine bloede frage am schluss: was genau bewirkt das passthrough setting? ich haette das so verstanden, dass der vdr bei passthrough das tonsignal einfach unbearbeitet ausgibt/weiterreicht.
    wenn ich also einen ac3/dts-faehigen receiver habe, soll dieser ALLES verarbeiten, weil er ja mit ALLEN signalen umgehen kann. dd und pcm sowieso.
    wenn ich jetzt aber (aus dem gedaechtnis) alle 4 passthrough auf EIN stelle dann kommt nur mehr PCM an. downmix ist auch nicht aktiviert, weil mein receiver ja eh alle formate die aktuell auf dvb-s gesendet werden verarbeiten kann, und auch 5 lautsprecher installiert sind.
    bin verwirrt ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Passthrough gibt das entsprechende Format unverändert an den AV Receiver weiter.
    Deshalb habe ich ja geschrieben dein AV Receiver soll AC3, DD 2.1, DD 5.1 usw. melden.

    Du kannst im VDR über die Audiotaste den Tonkanal umstellen, dein A/V Receiver sollte entsprechend PCM/DD reagieren bzw. anzeigen.


    Wenn du PCM stehen hast, dann scheint etwas falsch zusein.


    Für Stereo brauchst du "-a hw:x,y" und wenn beide gleich sind reicht nur "-a ...".
    Wenn -a falsch ist, dann geht kein Stereo PCM.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • na ich hab einfach blind die parameter "-D -w alsa-driver-broken -a hw:NVidia,7 -p hw:NVidia,7" von dir uebernommen, da ich ja nicht wusste was sie bedeuten :)
    das hatte ich auch im wiki nicht gefunden wo definiert ist welches device welche nummer/namen hat?!
    ich gehe also davon aus, dass ich hier schwachsinn eingetragen habe.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!