unvollstaendiges osd bei neustart

  • wenn ich den vdr neu boote zeigt er ja das 'ok' osd an.
    sowohl mit text2skin als auch skindesigner wird das osd nur tlw aufgebaut. man sieht also zb nur den fortschrittbalken oder die uhrzeit (je nach plugin und gewaehltem skin). es scheint dass der aufbau laenger dauert als die anzeigedauer. wenn man nach dem start ok, menu etc drueckt wird das osd sofort und oh e verzoegerung komplett angezeigt.
    was kann man hier tun? irgendwas verzoegern? oder was anderes beschleunigen?
    ich moechte auch anmerken dass das bloss ein optischer makel ist und nicht wichtig, aber trotzdem unschoen.
    beide systeme sind tagesaktuell auf testing.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Das hängt bei yavdr vermutlich damit zusammen, da softhddevice erst nach dem Start aktiviert ("attached") wird. D.h. der vdr hat schon angefangen, das OSD zu zeichnen, es gibt aber noch kein Ausgabedevice, was es anzeigen kann. Während des Zeichnens wird dann softhddevice aktiv und die Reste werden dann angezeigt.


    Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt, ist, in softhddevice im detached-Zustand das OSD zu cachen und es dann komplett zu zeichnen, wenn es attached wird. Aber eigentlich ist das zu viel Aufwand... Und es stehen zu viele andere Punkte auf meiner Todo-Liste.


    Lars.

  • Ansonsten könnte man auch den VDR erst nach dem X-Server starten lassen und den Parameter -D für softhddevice rausnehmen, damit das Frontend mit dem VDR mitstartet (was mit Upstart aber hässlich werden, wenn man dann mal den VDR neu starten will es aber keinen Mechanismus gibt, der einem Garantiert, dass der X-Server auch gerade läuft).
    Das kommt halt immer auf den eigenen Anwendungsfall an, mein VDR läuft meistens für Aufnahmen, ohne dass ihm jemand dabei zusieht, so dass ein paar Watt weniger in dem Fall wichtiger sind als ein unvollständiges OSD beim ersten Aufruf...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • also stimmt ihr mit zu dass ich mir das "problem" nicht bloss einbilde.
    dachte das waere vielleicht nur bei mir so ;)
    Lars; eh klar. ist ein wohlstandsproblem. nicht wichtig.
    wenn's eine einfacher erklaerung/loesung gegeben haette dann wuerde ich sie umsetzen, so ist's aber auch ok.
    hilfreich waere ja zb auch, wenn vdr nicht gleich mal das OK-osd (oder wie auch immer man das nennen soll) beim start aufrufen wuerde.
    aber rumpatch oder an upstarts was aendern moechte ich bei yavdr nicht. ich bin gut drin das system schneller zu zerschiessen als mir lieb ist *ggg*

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • hmmm.
    lars, wenn das stimmt was du sagst (und es klingt ja logisch), dann wuerde es helfen das OSD standardmaessig LAENGER anzeigen zu lassen.
    es ist ja hier wohl so dass ich nicht die ERSTEN osd bereiche sehe und die letzten nicht, sondern NUR die LETZTEN.
    noe. auch bloedsinn. wenn vdr schon angefangen hat zu zeichnen, X aber noch garnicht da ist, dann werde die zuerst darzustellenden osdbereiche ja nicht nachgereicht. :(
    also doch keine loesung ...

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • interessanterweise ist das problem genauso da wenn ich den aus dem standby raushole (wenn das mal funktioniert). da blinkt ja nur kurz mal die led, dann ist ein bild da. mit einem verkrueppelten OSD.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Das Thema hatten wir schon im letzten OSD / Untertitel Thread von SoftHdDevice.


    Das Problem war meiner Meinung nach, daß VDR beim ändern des OSD Providers nichts macht.
    VDR optimiert schon selber die Ausgabe und müsste beim Wechsel des OSD Providers das gesamte OSD neumalen.


    Ist zwar im Plugin lösbar, wenn man einfach immer den OSD Provider lässt und dann das OSD cached,
    aber wenn man das Frontend ändert oder Plugins wie play oder mpv startet, ist man wieder bei dem Problem


    Wir müssten mal schauen wie man es im VDR patched. Könnten nur 1 - 2 Zeilen Code sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • sorry. wusste ich nicht. hab den thread nicht gelesen. danke fuer die erklaerung.
    ja, wenn man den vdr patchen koennte waere das super. wie gesagt: ich denke nicht dass ich der einzige bin bei dem das so ist. und wenn man einen optischen makel schnell wegbekommt ...

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!