fragen zu boblight und aktivitaet bei ausgeschaltetem tv

  • mir war gestern gerade mal wieder langweilig, und da hab ich schnell die ueberreste der ws-2811 leds die vom quadcopter uebergeblieben sind, gemeinsam mit einem arduino nano und boblight vermanscht.
    leider steig ich nicht ganz durch bei den unzaehligen atmolight, sedulight, boblight etc ... varianten.


    ich hab einfach aus dem testing ppa das boblight plugin gezogen und den daemon installiert.


    da ich nur einen meter led streifen hatte konnte ich gerade mal die prinzipielle funktion testen, und das klappt hervorragend. wie es dann mit 5m streifen und 300 leds ausschaut weiss ich noch nicht. kann auch gerade nicht nachsehen ob ein FTDI verbaut ist auf meinem nano clone.


    mit xbmc laeuft das auch alles hervorragend, und ich plane auch einen lichtsensor einzubauen der die helligkeit automatisch steuert.


    aber jetzt zu meiner frage: gibt es eine elegante moeglichkeit die leds nur leuchten zu lassen wenn der TV auch wirklich an ist? aktuell wuerden die leds ja auch leuchten wenn nur ein recording startet, oder? konnte es mangels zeit nicht testen. kann natuerlich auch sein, wenn yavdr das frontend detached startet, dass dann boblight dunkel bleibt?!


    aber sei's drum: ich habe den vdr so eingestellt dass er automatisch nach 120min ausgeht. dementsprechend, und weil es mit poweroff und meiner fb immer wieder probleme gab, laeuft der vdr eben noch 2h nach, obwohl der tv aus ist.


    jetzt habe ich gesehen, dass der der pc ueber hdmi die infos erhaelt dass der tv da ist, bzw aus ist. koennte man das nutzen? und wenn ja: wie?


    danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • frag mal den chief nach seinem arduino plugin, sollte ein sedu clone seind der aus softhddevice bedient wird - und da ist es in der Tat so das nur was kommt wenn das fronend ettached ist.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • danke fuer den tip.
    ich bin danach vorgegangen: http://www.tweaking4all.com/ho…t-openelec-ws2811-ws2812/
    das funkt einwandfrei.
    das fuehrt mich zur naechsten frage: WANN wird das frontend detached? das wuerde doch weiter attached bleiben auch wenn der TV aus ist, oder?
    bzw: wo wird mir diese frage am besten beantwortet?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • WANN wird das frontend detached?

    Normalerweise 15 Sekunden, nachdem du die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt hast (und der Tastendruck über den Socket von eventlircd an das Frontend-Skript gegangen ist).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • bloed dass ich die powertaste deaktiviert habe :)
    ich verwende die powertaste ausschliesslich zum EINSCHALTEN, weil alles andere in meiner konstellation probleme machte.
    das powerbtn.sh etc hab ich so modifiziert dass er beim tasten nix macht. ich weiss, dass das leider nicht ideal ist.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Du kannst auch eine andere Taste für den Abschaltvorgang auf der Fernbedienung definieren - die lässt sich ja beliebig abändern...
    In der /etc/init/vdr-frontend.conf und /var/lib/vdr/remote.conf ist einfach standardmäßig KEY_POWER2 voreingestellt:
    https://github.com/yavdr/yavdr…emote.conf/10_buttons#L31
    https://github.com/yavdr/yavdr…3_config_softhddevice#L11

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich hab mir jetzt eine harmony smart hub geholt. mal sehen ob ich das damit sauber hinbekomme.
    eigentlich wuerde ich mir ja wuenschen dass der vdr beim ausschalten des systems runterfaehrt und nicht sinnlos 2h nachlaeuft.
    leider habe ich den standby mode nicht hinbekommen. damit waere ein und ausschalten ja nur mehr eine frage von sekunden.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Woran hängt es? Zickige DVB-Treiber?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • gute frage. habe nicht wirklich recherchiert. hatte soweit ich mich erinnern kann kernel panic und hab's dann deaktiviert.
    es ist ueberhaupt ein wenig sonderbar. ich habe das system jetzt sat-karten-los gemacht. also alles ueber sat>ip und octopus.
    aber das fuehrt leider auch immer wieder zu vdr segfaults beim starten und dann haengt die ganze kiste. wenn ich also sicher sein will dass das werkl rennt und meine frau/kinder schauen koennen dann dreh ich ihn nimmer ab ;)
    am besten funktioniert es immer noch mit einer fix verbauten satkarte. und das wird wohl als naechstes kommen. sat>ip dann als 2,3,4. karte.
    und dann geh ich auch wieder den standby modus an. und dann kann ich auch genauer sagen wo das problem liegt.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Du kannst auch eine andere Taste für den Abschaltvorgang auf der Fernbedienung definieren - die lässt sich ja beliebig abändern...
    In der /etc/init/vdr-frontend.conf und /var/lib/vdr/remote.conf ist einfach standardmäßig KEY_POWER2 voreingestellt:
    https://github.com/yavdr/yavdr…emote.conf/10_buttons#L31
    https://github.com/yavdr/yavdr…3_config_softhddevice#L11


    hab ich auch so gemacht, sonst ist das mit den Aktionen auch nicht sauber abbildbar


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ohne nachgesehen zu haben: dh ich brauche ZWEI tasten. eine zum einschalten - die per CIR empfaenger auch den rechner startet, und eine zum ausschalten?
    und da wird dann auch verhindert dass bei nochmaligem druecken der POWER-taste der rechner runtergefahren wird? mein script auf der fernbedienung sendet naemlich IMMER den POWER code und damit wuerde sich der rechner dann ja wieder abschalten, wenn er schon laeuft.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • ohne nachgesehen zu haben: dh ich brauche ZWEI tasten. eine zum einschalten - die per CIR empfaenger auch den rechner startet, und eine zum ausschalten?

    Ja, gerade wenn man eine Universalfernbedienung mit Makros nutzt bietet sich das an, damit ein definierter Zustand erreicht werden kann (es gibt ja keinen Rückkanal).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • gute frage. habe nicht wirklich recherchiert. hatte soweit ich mich erinnern kann kernel panic und hab's dann deaktiviert.
    es ist ueberhaupt ein wenig sonderbar. ich habe das system jetzt sat-karten-los gemacht. also alles ueber sat>ip und octopus.
    aber das fuehrt leider auch immer wieder zu vdr segfaults beim starten und dann haengt die ganze kiste.


    Bislang ist das ja so gelöst, dass der VDR vor dem Standby nicht gestoppt wird und erst beim Aufwachen ein Stop (mit der Gelegenheit Treiber neu zu laden und Dienste neu zu starten) und ein anschließender Start des VDR erfolgt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Treiber da die Grätsche macht oder satip das nicht lustig findet, wenn plötzlich das Netzwerk weg ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • naja satip reisst auch sonst gerne mal ne grätsche :)
    da verwundert es nicht wenn's beim booten und resumen probleme macht. leider funkt das nicht so toll wie ich es erhofft hatte. und auch obwohl der rechner direkt am octopus haengt gibt es immer wieder mal paketverluste.
    ich werde mal alle kabel dazwischen tauschen und auf ne andere netzdose und switchport wechseln. hat aber jetzt mit dem thema nur am rande zu tun.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • naja satip reisst auch sonst gerne mal ne grätsche

    Was nutzt du denn für Pakete - stable oder testing? Die Pakete in stable sind ja mittlerweile ggut ein Jahr alt - ggf. tut dem Plugin da mal wieder eine aktuellere Version gut.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • bin jetzt gerade nicht auf der kiste, aber mit ziemlicher sicherheit TESTING. soweit ich weiss ist 2.2.0 ja nur in testing, oder?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • soweit ich weiss ist 2.2.0 ja nur in testing, oder?

    Ja genau.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • achja zum thema standby runterfahren:


    Code
    [Fr Okt 16 13:02:25 2015] e1000e: eth0 NIC Link is Up 1000 Mbps Full Duplex, Flow Control: None
    [Fr Okt 16 13:06:07 2015] init: vdr-frontend main process (30388) killed by TERM signal
    [Fr Okt 16 13:06:12 2015] vdr[30216]: segfault at 7f8a1345b738 ip 0000000000520ef2 sp 00007ffef8f790e0 error 4 in vdr[400000+185000]
    [Fr Okt 16 13:06:12 2015] init: vdr main process (30216) killed by SEGV signal
    [Fr Okt 16 13:06:12 2015] init: satip pre-start process (30912) terminated with status 1
    [Fr Okt 16 13:09:34 2015] init: vdr-frontend main process (31078) killed by TERM signal
    [Fr Okt 16 13:09:40 2015] vdr[30921]: segfault at 7fdb82b86738 ip 0000000000520ef2 sp 00007fff8acdd6d0 error 4 in vdr[400000+185000]
    [Fr Okt 16 13:09:40 2015] init: vdr main process (30921) killed by SEGV signal


    und dann bleibt das bild mit YAVDR am schirm stehen.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Du kannst dem boblight Plugin in den Einstellungen sagen das es beim VDR Start deaktiviert sein soll, und dann per Skript und remotetaste bei bedarf über svdrpsend boblight in den gewünschten modus schalten. So mache ich es.


    danke fuer den tip. ist eine moeglichkeit. wenn ich das aber so loese, dann weiss ich schon jetzt dass es nie aktiviert wird ;). was nicht automatisch passiert, passiert nicht.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!