Signaldurchleitung bei ausgeschaltetem Gerät

  • Hallo,


    ich baue derzeit das erste Mal an einem echten VDR, der also an einem Fernseher betrieben wird, und wirklich dann als solcher genutzt werden soll.


    Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass anderes als die 0815-Fertiggeräte, scheinbar die DVB-C Karte, eine TBS 6281, das Signal nicht durchleitet, wenn sie keinen Strom hat, respektive das Gerät ausgeschaltet ist.


    Löst man das nur mit einer Weiche oder kann man das Softwareseitig anpassen?


    Hab per Google unter dem Stichwort „Signaldurchleitung“ zusammen mit VDR etc. nichts finden können. Daher dachte ich, ich frage einfach Mal.


    Mein Plan ist sonst so eine kleine Weiche zu kaufen und statt hintereinander, die Geräte parallel anzuschließen.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hi,


    eine Weiche ist sicherlich die sinnvollere Lösung, da diese auch die Signalpegel gleichmäßig aufteilt und kostet nicht die Welt :)


    Grüße


    Magicdragon67

  • Bei DVB-C können mehrere Geräte einfach parallel (gleichzeitig) angeschlossen werden.
    Das Signal verliert dabei ein wenig an Stärke.
    Alternativ wären noch Antennendosen mit definierter Dämpfung.
    Aber für TV + VDR passt ein simpler Y-Verteiler. Beide können dann auch gleichzeitig laufen.


    lg,
    Joe

  • Darüber bin ich auch gestolpert als wir damals von einem "all in one" Fertig-Kasten auf den VDR umgestellt haben, der Kasten hat das Antennensignal an den Fernseher durchgeschleift, die neue DVB-Karte nicht. Simples T-Stück hat's behoben.

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • Simples T-Stück hat's behoben.

    Genau das bitte nicht nutzen, diese Produkte aus preiswerter Fertigung verschlechtern oft das Signal mehr als es Nutzen bringt.


    Ich würde zur Nutzung von Verteilern mit ausgewiesener Verteildämpfung (um 5dB bei 2-fach) raten, wie sie z.B. auch im SAT Bereich üblich und gängig sind:

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!