[Prototyp] Ausgabeplugin für Amlogic SoC (z.B. Wetek Play)

  • Ich muss mir ein eigenes boot.img mit mkbootimage bauen, dem ich image-dtb, initfs und weteplay.dtb als Parameter mitgebe.

    Wenn du den DTB separat in das Image packst, brauchst du kaum das uImage-dtb.


    Lasse ich initfs weg, bootet der Kernel nicht.

    Das wird eine Frage der Kernel-Parameter sein.


    Hätte ich ein eigenes u-boot auf der Karte, könnte ich den Bootvorgang mit Tastendruck anhalten und mit setenv verschiedene Kernelparameter setzen/testen.

    Habe ich zwar nicht versucht, aber das sollte auch mit dem U-Boot im NAND möglich sein...


    Alsa wird - denke ich - gar nicht benötigt.

    Ich denke schon. Das ALSA-Flag muss dazu natürlich beim compilieren gesetzt sein.


    Gruss
    Thomas

  • Hi Thomas,


    für die libamcodec , welche Sourcen hast du da genommen,
    die von Codesnake oder die von openelec?


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • für die libamcodec , welche Sourcen hast du da genommen,
    die von Codesnake oder die von openelec?


    ?


    Die referenzieren doch das Gleiche:

    Code
    PKG_NAME="libamcodec"
    PKG_VERSION="75f23da"
    PKG_REV="1"


    Steht bei Beiden im package.mk


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Hi Gerald,


    nein,
    denn wenn ich mir nur die größe der firmware dateien anschaue, gibt es dort schon erhebliche unterschiede.
    Ich habe auch mal den Source-Code grob überflogen, und dort gibt es auch unterschiede.


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • für die libamcodec , welche Sourcen hast du da genommen,
    die von Codesnake oder die von openelec?

    Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, strikt das bb-Rezept befolgt, also das Sourcecode-Archiv von openelec genommen. Sollte anhand der oben geposteten md5-Summen der DSP-Firmware leicht zu überprüfen sein.


    Gruss
    Thomas

  • Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, strikt das bb-Rezept befolgt, also das Sourcecode-Archiv von openelec genommen. Sollte anhand der oben geposteten md5-Summen der DSP-Firmware leicht zu überprüfen sein.


    Gruss
    Thomas


    Hallo Thomas,


    danke dir für die Info, das könnte vieleicht schon der Unterschied sein,
    da wir die Sourcen von Codesnake genommen haben.


    beta, welche hast du genommen?


    Gruß,
    Roland


    Edit: Thomas, ja bei dir sind es die Sourcen von Openelec ;)

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • beta, welche hast du genommen?

    Hallo Roland,


    ich habe dieselbe Quelle wie Thomas genutzt (openELEC). Die md5-Summe der Firmware stimmt mit meiner überein. Ich habe es aber auch mit den anderen Sourcen versucht. Daran liegt es leider nicht. Hat es denn überhaupt jemand das Plugin auf der Wetek laufen außer Thomas? Was könnte denn bei Gentoo anders sein als bei Ubuntu bzw. MLD?


    Gruß
    beta

  • Hallo Roland,


    ich habe dieselbe Quelle wie Thomas genutzt (openELEC). Die md5-Summe der Firmware stimmt mit meiner überein. Ich habe es aber auch mit den anderen Sourcen versucht. Daran liegt es leider nicht. Hat es denn überhaupt jemand das Plugin auf der Wetek laufen außer Thomas? Was könnte denn bei Gentoo anders sein als bei Ubuntu bzw. MLD?


    Gruß
    beta

    Hi beta,


    keine Ahnung ob es schon jemand anderes ans laufen bekommen hat?


    Ich denke wir werden aber auch auf jedenfall auf die Openelec Sourcen wechseln,
    dann hat man da schon mal den gleichen Stand wie Thomas.


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Jetzt fällt mir nicht mehr viel zur Suche ein, außer, dass Thomas uns sein Image zur Verfügung stellt oder wir uns ein eigenes Gentoo basteln, um den Unterschied herauszufinden.
    Kernel ist derselbe, config passt, amlibs sind identisch, Kernel-Parameter passen mit Ausnahme 720p (teste ich heute Abend). Dann kann es ja nur irgendein Installationspaket sein, was noch benötigt wird und bei Gentoo anders ist.


    Gruß
    beta

  • Jetzt fällt mir nicht mehr viel zur Suche ein, außer, dass Thomas uns sein Image zur Verfügung stellt oder wir uns ein eigenes Gentoo basteln, um den Unterschied herauszufinden.
    Kernel ist derselbe, config passt, amlibs sind identisch, Kernel-Parameter passen mit Ausnahme 720p (teste ich heute Abend). Dann kann es ja nur irgendein Installationspaket sein, was noch benötigt wird und bei Gentoo anders ist.


    Ich denke nicht, dass es was mit Gentoo zu tun hat. Aber wenn ihr mir sagt wohin, kann ich gerne mein Image (ist ja eh bei mir auf dem Entwickler-PC) irgendwohin (Sigi?) hochladen. Sind unkomprimiert ca. 3GB, inklusive Sourcen, sollte also als tar.gz schon noch schrumpfen.


    Gruss
    Thomas

  • Aber wenn ihr mir sagt wohin, kann ich gerne mein Image (ist ja eh bei mir auf dem Entwickler-PC) irgendwohin (Sigi?) hochladen.

    Hallo Thomas,


    das wäre klasse. Ich würde dann den Unterschied suchen und Du kannst Dich auf das Plugin konzentrieren. Ich glaube, der Filehoster mega bietet bis 10 GB kostenlos an. Macht es Sinn, dass ich mein Image ebenfalls hochlade?


    LG
    beta

  • das wäre klasse. Ich würde dann den Unterschied suchen und Du kannst Dich auf das Plugin konzentrieren. Ich glaube, der Filehoster mega bietet bis 10 GB kostenlos an. Macht es Sinn, dass ich mein Image ebenfalls hochlade?

    Ist komprimiert gerade noch 1GB gross, das sollte bei mir reichen. Upload läuft, dauert ca. eine Stunde.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,


    ich bin hier auch fleissig am Basteln, komme aber nicht über den Crash beim Start hinaus. Laut gdb knallt es im fbset. Das wird wohl am vmalloc Parameter liegen, den ich um's verrecken nicht gesetzt bekomme. Deswegen noch 'ne Frage - welche Version vom WeTek OS habt ihr im NAND? OE verlangt ja auch immer nach der Neusten (aktuell 1.1.5) weil wohl auch U-Boot mit aktualisiert wird.


    Und habt ihr Einstellungen im "WeTek Konfigurator" geändert? Dort kann man ja die default Auflösung umstellen (720p -> 1080p) bzw. auch den Audio Out (PCM vs. HDMI).


    Danke & Gruß, ollo

  • Deswegen noch 'ne Frage - welche Version vom WeTek OS habt ihr im NAND? OE verlangt ja auch immer nach der Neusten (aktuell 1.1.5) weil wohl auch U-Boot mit aktualisiert wird.


    Und habt ihr Einstellungen im "WeTek Konfigurator" geändert? Dort kann man ja die default Auflösung umstellen (720p -> 1080p) bzw. auch den Audio Out (PCM vs. HDMI)


    Hallo ollo,


    Ich habe im NAND auf die aktuellste Android-Version upgedated. Auflösung habe ich auf 1080p umgestellt. Meine Android-Einstellungen bzgl. Audio out hatten keinerlei Auswirkungen. Ich habe - egal bei welcher Einstellung - sowohl Audio über SPDIF als auch über HDMI gehabt. SPDIF war dabei immer Stereo (getestet mit Wetek Theatre, kein 5.1, das kann aber an Theatre liegen).


    Da das Ubuntu-Image down ist, mache ich gerade ein backup von meinem, bevor ich Thomas rootfs installiere und gegenteste. Wahrscheinlich bekommst Du (wie ich auch) 25 MB Speicher für den Framebuffer, wenn Du Android auf 1080p umstellst und wirst dann beim selben Audio-Crash laden wie Roland und ich. Dank Thomas habe ich aber bald was, gegen das ich vergleichen und debuggen kann.


    Einen Tipp noch für vmalloc: Ich habe mkbootimg native für Wetek übersetzt und ins Kernel-Verzeichnis kopiert. Wenn ich wie Thomas vorgeschlagen hat mit make uImage-dtb das uImage baue, als Parameter dann initfs und wetekplay.dtb angeben, nimmt er die Parameter, die in wetekplay.dtb gesetzt sind (z. B. vmalloc=300m) und überschreibt die des NAND uboots (vmalloc=256m). Achte darauf, dass die Kernel-Config wetekplay.dtd heißt und nicht wetek_play.dtd.


    Viele Grüße
    beta


  • hi beta,


    und bist du schon weiter gekommen?


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • und bist du schon weiter gekommen?


    Hallo Roland,


    ich habe gestern noch ein Image gemacht, welches ich mit meinem boot.img gestartet habe. Das rootfs habe ich erfolgreich gebootet, hatte allerdings keine Netzverbindung (ich bin blutiger Gentoo-Neuling ;)). Es bootet erst einmal und VDR startet zumindest mit dem OSD.
    Ich werde heute Abend erst einmal das Netzwerk aktivieren und schauen, ob das Plugin mit diesem Image prinzipiell bei mir läuft. Wenn ja, werde ich Stück für Stück tauschen/debuggen um rauszufinden, wo die Unterscheide sind. Ich melde mich dann.


    Viele Grüße
    beta


  • Hallo Roland,


    ich habe gestern noch ein Image gemacht, welches ich mit meinem boot.img gestartet habe. Das rootfs habe ich erfolgreich gebootet, hatte allerdings keine Netzverbindung (ich bin blutiger Gentoo-Neuling ;)). Es bootet erst einmal und VDR startet zumindest mit dem OSD.
    Ich werde heute Abend erst einmal das Netzwerk aktivieren und schauen, ob das Plugin mit diesem Image prinzipiell bei mir läuft. Wenn ja, werde ich Stück für Stück tauschen/debuggen um rauszufinden, wo die Unterscheide sind. Ich melde mich dann.


    Viele Grüße
    beta


    hi beta,


    Gentoo da kann ich dir auch nicht weiter helfen ;)


    Gruß,
    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Das rootfs habe ich erfolgreich gebootet, hatte allerdings keine Netzverbindung (ich bin blutiger Gentoo-Neuling ;)).


    eth0 wird bei dem Image natürlich nicht konfiguriert, da dies per Kernel-Parameter schon vot dem Booten des NFS-Root-FS passiert. Ein allfälliger USB-Netzwerkadapter bezieht seine Adresse aber per DHCP, den brauche ich für VDR und streamdev - steht alles in /etc/conf.d/net.


    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!