{Hardware} BM2LTS NVIDIA - Lösung


  • Ich würde gerne mit Kodi Internet-Streams (per xStream, series-forever, movie-paradise, streamcloud), YouTube, .mkv Downloads und .mts (1080p60) der Videokamera per HDMI in 1080p60 an meinen AVR ausgeben.


    a) Geht das Alles ?


    Mit meiner ADD2 Grafikkarte gehts ja anscheined nicht ?!
    Die meist empfohlene GraKa hier ist ja die N720-2GD3HLP (LowProfile, passiv). Die hat denke ich 19W TDP.
    b) Aber ist das auch jene mit der geringsten Wärmeentwicklung mit der meine Anfoderungen erfüllt sind - gibts keine die nur 15W TDP hat (820M o.ä)?
    c) würdet ihr füe meine AVG 1 mit 2.16GHz Cor2Duo T7400, 2GB RAM eine andere nehmen (die eHD steckt ja direkt daneben) ?
    d) falls es die 720 sein soll, die gibts mit DDR3 oder DDR5 zum nahezu gleichen Preis ... welche solls sein ? Ich denke die DDR3, da die DDR5 mit 38mm zu "dick" ist.
    e) kommt da auch PCM bzw. Dolby5.1 Ton per HDMI mit ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    16 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Die meisten hier mit GT720 haben ja eine AVG2.... ich eine AVG 1 ..... Im Reel Forum kam die Info dass die 7xx auf einer AVG 1 ev. nicht läuft. (unterschiedliche Version des PCI Express Slots). Wobei verifiziert wurde es dort auch nicht.


    Laut MSI haben die 210, 610, 720 PCI Express V2.0


    Im Kontron Manual steht:
    "The 986LCD-M boards supports one 16-lane (x16) PCI Express port for external PCI Express based
    graphics boards or ADD2 devices"


    Beim Winbond W83627THF LPC Bus I/O Controller steh dann:
    PCI Bus routed to PCI slot(s) (PCI Local Bus Specification Revision 2.3)
    o 986LCD-M/mITX: 1 slot PCI 2.3, 32 bits, 33 MHz, 5V compliant


    • PCI-Express bus routed to PCI Express slot(s) (PCI Express 1.0a)
    o 986LCD-M/mITX: 1 slot PCI-Express x16


    Ist das das Prob ?
    Laut Wikipedia ist die Kodierung zw. 1.0 und 2.0 ident, aber die Bandbreiten unterschiedlich. 4000 MB/s <> 8000 MB/s



    - hat einer von euch eine 2xx, 6xx, 7xx auf einer AVG 1 in Betrieb ?
    - was habt ihr auf der AVG 1 alternativ am Start ?


    - warum funkt eigentlich die Onboard Grafik Intel 945GM nicht ?
    - im reel image hab ich die 945GM ja per ADD2 Grafikkarte problemlos in Betrieb - könnte man die Treiber ins package einbinden ?

    Resümee: Wenn ich das nicht gebacken bekomme wäre BM2LTS für mich leider keine Alternative / brauch ich die gerade gebrannte 2.89er DVD gar nicht erst probieren und storniere besser die bestellte 720 - BITTE um Rat :(

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    30 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    Zitat

    Resümee: Wenn ich das nicht gebacken bekomme wäre BM2LTS für mich leider keine Alternative / brauch ich die gerade gebrannte 2.89er DVD gar nicht erst probieren und storniere besser die bestellte 720 - BITTE um Rat :(


    Wenn Du Deine Entscheidungen von Dritten abhängig machst und nichts zur Weiterentwicklung beitragen möchtest, dann solltest Du diese Entscheidung mit der NVIDIA -Lösung überdenken.


    Die meisten nutzen hier die NUC-Lösung für die Paarung "AVG-VDR mit NetCeiver und Kodi"


    Ich hoffe das Dir jemand mit einer AVG1 & NVIDIA auskunft geben kann -- Alle Karten die kleiner als die 720 sind, stellen keine gute Lösung für Kodi dar.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • ... Wenn Du Deine Entscheidungen von Dritten abhängig machst und nichts zur Weiterentwicklung beitragen möchtest, dann solltest Du diese Entscheidung mit der NVIDIA -Lösung überdenken....

    Ich bin wie gesagt ein Linux Noob. Wenn du / ihr möchtet storniere ich die 720 nicht ... würde dann aber echt eine Step by Step Hilfe brauchen um Klarheit für alle hier zu schaffen ???!!!
    Wenn du od. ein anderer Profi dazu bereit sind, soll's an mir nicht scheitern ! Bitte gebt mir am Besten noch heute bescheid !


    Ich hab eine funktionierende AVG1 (und einen NCL2), die ich um Streaming und Abspielen von .mkv .mts erweitern möchte. Die Hauptnutzung liegt aber nach wie vor bei linearem TV. Der nächst günstigste Schritt in Richtung KODI wäre (neben dem Raspi) wohl dann FireTV. "Stirbt" eines der Geräte wäre der NUC sicher ein Kandidat.


    Könntest du bitte ein paar Worte noch dazu verlieren:
    - im reel image hab ich ja KDE per Onboard 945GM per ADD2 Grafikkarte problemlos in Betrieb - könnte man die Treiber ins package einbinden ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    6 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    Zitat

    Wenn du od. ein anderer Profi dazu bereit sind, soll's an mir nicht scheitern ! Bitte gebt mir am Besten noch heute bescheid !

    wenn die Karte im Board und unter Linux gefunden wird
    gibt es da keine so großen Probleme und man kann nach den Lösungen wie hier beschrieben vorgehen.


    wichtig wäre nur das die AVG 2GB RAM hat


    Zaubern kann ich auch nicht wenn es mit dem Board Probleme gibt.


    Zitat

    Könntest du bitte ein paar Worte noch dazu verlieren:
    - im reel image hab ich ja KDE per Onboard 945GM per ADD2 Grafikkarte problemlos in Betrieb - könnte man die Treiber ins package einbinden ?

    Wenn man LIve TV ausschaltet hat,
    kann man mit den BM2LTS und Kodi v16 (VGA-Ausgabe -- Keine Ausgabe über die eHD Karte bzw. Skinreel3) ja sehen was für ein Chipsatz gefunden wurde und unterstützt wird --> mal ein Kodi-Plugin starten und sehen wie das Streaming ist (sollte aber reichen) einige Anpassung für das Feintuning für Kodi kann man dann ja später machen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Festive Greetings to all on vdr-portal,


    Hi,


    I have just installed v2.80 but can not install any software.


    The error is :


    PolicyKit not registered unable to change language.


    However, policykit-1-gnome is installed.......


    Using v2.88 as v2.89 is not working with Nvidia.


    Basically, bm2lts v.2.80 not working.


    Seems this is a bug in ubuntu.


    Regards and enjoy Christmas Day. :)

    AVG2l : 1 x Kingston 120 gb ssd, 1 x seagate 4tb, 1 x toshiba 3tb
    VDR : 1.7.29.9
    IMAGE : BM2LTS v2.90
    Kontron ktq87 motherboard , i7-4770s Processor , Crucial 1600mhz 16gb ram , Internal netciever
    Using original avg2 frontpanel , COM port and Remote Control

    GPU : msi 1050 Ti 4gb Low Profile using Nvidia 384.130 proprietary driver


  • Hi,


    Zitat

    Using v2.88 as v2.89 is not working with Nvidia.


    it´s working in v2.89
    The NVIDIA solution remaining in the developing solution BM2LTS v2.89

    Code
    sudo apt-mark hold nvidia-331-updates-dev
    sudo apt-mark hold nvidia-340-updates-dev
    sudo apt-mark hold libcuda1-340-updates
    sudo apt-mark hold nvidia-340-updates



    regards
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    There is a problem .


    Now v2.89 is not working .


    The same error ( policykit not registered ) .


    I can not install anything ......! :wand


    I do not understand this.


    Regards.

    AVG2l : 1 x Kingston 120 gb ssd, 1 x seagate 4tb, 1 x toshiba 3tb
    VDR : 1.7.29.9
    IMAGE : BM2LTS v2.90
    Kontron ktq87 motherboard , i7-4770s Processor , Crucial 1600mhz 16gb ram , Internal netciever
    Using original avg2 frontpanel , COM port and Remote Control

    GPU : msi 1050 Ti 4gb Low Profile using Nvidia 384.130 proprietary driver


  • Hi,


    Zitat

    The same error ( policykit not registered ) .


    we have this error here does not - perhaps a recovery from v2.89


    regards
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich starte gerade mit den Tests. Zuerst Onboard Intel GM945 + Asus Add2(HDMI) und dann GT720.


    1 Ich habe nun Kodi TV-Bild und Ton über onboard+add2 per HMDI. Kodi wählt das Ausgabefpormat abhängig von der Quelle. Wie un dwo (Ubuntu oder Kodi) habt ihr das eingestellt ?


    2 cinfo du meintest ja ich soll die HDe Ausgabe in Codi abschalten - ich hab dazu nichts gefunden - wo ist die EInstellung ? Ist das das AddOn VDR VNSI Client ?


    3 In Ubuntu kann an wählen Bildschirme spiegeln oder halt nur VGA od. HDMI. Bei spiegeln wird dann ja nur der kleinste gemeinsame Nenner bei den Auflösungen verfügbar ... Was hat ihr da ?


    4 Könntet ihr mir bitte für beide Tests(onboard / gt720) eine xorg.conf empfehlen ? (Anbei meine xorg vom alten reel image für die GM945+Add2, da bleit der Bildschirrm allerdings dunkel)


    5 Morgen kommt die GT 720 dran ... was istsonst noch zu beachten ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    Zitat

    2 cinfo du meintest ja ich soll die HDe Ausgabe in Codi abschalten - ich hab dazu nichts gefunden - wo ist die EInstellung ? Ist das das AddOn VDR VNSI Client ?

    habe ich so nicht geschrieben -- für den Test mit dem
    OnBoard Chipsatz sollte man das LiveTV Plugin in Kodi unter System, in Kodi, abschalten.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Könnt ihr mir bitte sagen wo ich in Kodi einstellen kann, dass die Ausgabe (per HDMI) immer in der Quellaulösung des Films passiert. In Kodi kann ich immer nur eine fixe Einstellung wählen.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Die gt 720 ist drin. Auf der VGA-Konsole der 720 kommt der Schirm Ubuntu 14.04 mit den laufenden Punkten. Dann wechselt der Bildschirm auf GRÜN und manchmal kommt die Meldung [10.533292] nvidiafb: unable to setup MTRR und der dann gehts nicht mehr weiter. Auch kein Zugang über CTRL+ALT+F2 oder Winscp. Das Verhalten scheint mit oder ohne HDe gleich.

  • Hi,


    Zitat

    Könnt ihr mir bitte sagen wo ich in Kodi einstellen kann, dass die Ausgabe (per HDMI) immer in der Quellaulösung des Films passiert. In Kodi kann ich immer nur eine fixe Einstellung wählen.


    Wichtig ist das die /etc/X11/xorg.conf.nvidia genutzt wird also


    Code
    cp /etc/X11/xorg.conf.nvidia /etc/X11/xorg.conf


    Dann kann man noch in Kodi alles für VDPAU und HDMI unter System-->Video-->Beschleunigung einstellen (in der Experten-Ansicht)


    Zitat

    Die gt 720 ist drin. Auf der VGA-Konsole der 720 kommt der Schirm Ubuntu 14.04 mit den laufenden Punkten. Dann wechselt der Bildschirm auf GRÜN und manchmal kommt die Meldung [10.533292] nvidiafb: unable to setup MTRR und der dann gehts nicht mehr weiter. Auch kein Zugang über CTRL+ALT+F2 oder Winscp. Das Verhalten scheint mit oder ohne HDe gleich.


    Wichtig ist das vorab das alles in der v2.89 gemacht wird -- damit auch der Treiber für die GT720 gefunden wird (mit root/bm2lts)


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    Yesterday, i tested on 2 ssd both v2.80/v2.89 and there is a problem.


    1 - Install v2.80 or v2.89
    2 - On trying to change language :


    Code
    **Software can't be installed or removed because the authentication service is not available. (org.freedesktop.PolicyKit.Error.Failed: ('system-bus-name', {'name': ':1.85'}): org.debian.apt.install-or-remove-packages**


    Can not install any software because of this error message.


    I tried this link for a solution but no success :


    http://askubuntu.com/questions…l-using-ubuntu-software-c


    This is the problem .


    Regards.

    AVG2l : 1 x Kingston 120 gb ssd, 1 x seagate 4tb, 1 x toshiba 3tb
    VDR : 1.7.29.9
    IMAGE : BM2LTS v2.90
    Kontron ktq87 motherboard , i7-4770s Processor , Crucial 1600mhz 16gb ram , Internal netciever
    Using original avg2 frontpanel , COM port and Remote Control

    GPU : msi 1050 Ti 4gb Low Profile using Nvidia 384.130 proprietary driver


  • THX ... Das alles muss ich dann wohl bei ausgebauter 720 tun, sonst hab ich ja keine Konsole ??? Ich hab oben noch eine screenshot als ich mit Ubuntu recovery mode gestartet bin angehängt

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720


  • Hi,


    try

    Code
    /usr/lib/policykit-1# ./polkitd

    or

    Code
    aptitude reinstall policykit-1-gnome


    or


    hardcore :D

    Code
    sudo apt-get autoremove software-center && sudo apt-get --purge remove software-center
    sudo apt-get autoremove && sudo apt-get autoclean
    sudo rm -r ~/.cache/software-center/
    sudo apt-get update
    sudo apt-get -f install software-center
    sudo dpkg --configure -a
    sudo apt-get update 
    sudo apt-get install idle3


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Nach der verordneten Update Orgie ;) (link post 78 ) lief die 720 an VGA und HDMI. Nachdem ich in Kodi VDPAU aktiviert hatte, sank die Prozessorlast sogar unter 50%.


    0 Während update kam auch die FRage ob grub upgedated werden soll ... ich nahm "installierten beibehalten"


    Aber dann:


    Nach powerdown schloss ich das HDe Flachbandkabel wieder an und dazu musste ich die 720-VGA Verbindung zum TV trennen (die sind sich im Weg). Die 720-HDMI Verbindung blieb dran.


    1 Nun komme ich nur noch über den Onboard-VGA(Intel) zur Konsole. Bei jedem Start scheint auch der xorg.conf immer wieder geändert zu werden ...


    2 Geht den grundsätzlich Konsole über Onboard-VGA und Kodi über 720er HDMI

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    3 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    1.) beschreibe bitte in der Deinem Profil die genutzte Hardware und BM2LTS Version (meine Glaskugel ist leider defekt) und ein ""Hallo und Grüße" könnte auch nicht schaden! :]


    2.)

    Zitat

    Nun komme ich nur noch über den Onboard-VGA(Intel) zur Konsole. Bei jedem Start scheint auch der xorg.conf immer wieder geändert zu werden ...


    Wenn die NVIDIA xorg.conf genutzte werden soll --> dann kann man die /usr/sbin die xorg-einrichten.sh für die AVG1 oder AVG2 anpassen und ein Reboot


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!