{Hardware} BM2LTS NVIDIA - Lösung

  • Hi,


    Zitat

    Es kam die Frage nach der grub Konfigurationsdatei. Ich habe "aktuell installierte Version beibehalten" gewählt. Bei "Fortsetzen ohne Grub zu installieren" habe ich "Ja" gewählt.


    hmm, die Grubabfrage kommt doch eigentlich nur wenn man sich noch NICHT auf Ubuntu 14.04.3 befindet.


    Also würde hier nur eine Recovery helfen um das System auf Ubuntu 14.04.3 bringen --> es kommt dann auch die Grubabfrage --> diese wurde auch richtig beantwortet!


    Wenn dann alles auf Ubuntu 14.04.3 ist könnte man zum Erstenmal mit den Nvidia-Treibern spielen.


    Zitat

    ... angebotenen Treiber 304 & 331 lassen sich nicht installieren ...

    ist ja ein Hinweis der Ubuntu-Entwickler zu Ubuntu 14.04.3


    Wir können dies nicht vorab testen, da wir das kein Nvidia-System nutzen.
    Dafür haben wir ja hier den Entwicklerbereich. Wenn dann mal jemand das sauber beschreibt was er macht könnten es ja auch Dritte testen.
    So würde man auch ein Weg finden das in das BM2LTS-Image mit aufzunehmen.


    Vielen Dank für das Testen
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo,
    auf meiner Reelbox (AVG2) läuft BM2LTS aus diesem Forum. BM2LTS nutzt aktuell Ubuntu 14.04.2 LTS. Ich schaffe es zur Zeit einfach nicht, den NVIDIA Treiber meiner zusätzlich eingebauten Grafikkarte (GeForce 210) zu installieren. Alle in den Systemeinstellungen (zusätzliche Treiber) angebotenen Treiber lassen sich nicht installieren. Bei ca. 50% erfolgt immer der Abbruch.


    Folgende Installation funktioniert auch nicht mehr:

    Zitat

    cd /usr/src
    sudo sh NVIDIA-Linux-x86-340.76.run

    Es erscheint diese Fehlermeldung:The distribution-provided pre-install script failed!


    Auch diese Variante funktioniert nicht:

    Danach kommt zwar der Ubuntu Startbildschirm. Nach Eingabe des Passwortes kommt nur diese Meldung: Ubuntu läuft mit niedriger Grafikeinstellung


    Gibt es noch eine Möglichkeit?


    Vielen Dank und Grüße!


    Ebus

    AVG ll: 2TB HD,128GB SSD, 4GB RAM, TURION 64X2 TL64, BM2LTS_V2.95.1_RC01
    AVG lll: 2TB HD >original Image

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Der 340.24 ist der aktuellste Treiber für legacy Karten, also für deine G210 genau der richtige. Höhere Versionsnummern funktionieren nur auf aktueller/neuer Hardware. Probier halt erst mal, alles von NVidia runterzuschmeissen und den nouveau Treiber zu installieren. Anschließend mach ein Upgrade auf den proprietären NVidia Treiber 340.24.

  • Ebus


    Die G210 ist eine Grafikkarte die wie einige andere Modelle vor einiger Zeit aus dem aktuellen Treiberzyklus rausgenommen wurde. Diese älteren Modelle waren schon länger ausentwickelt, daher hat Nvidia diese in ein Legacy Treiberpaket ausgelagert, was regelmäßig gepflegt wird aber keine Neuerungen erhält.


    Ich vermute mal die 340.76 wurde Dir von der Nvidia Homepage für Deine Karte vorgeschlagen und ist also vmtl. so ein Legacy Paket. Mit den Treiber von xorg-edgers brauchst Du Dich eigentlich nicht belasten, die enthalten die aktuellen Pakete mit den Weiterentwicklungen jüngerer und neuer Karten.


    nvidia-prime ist nach meiner Erinnerung ein Paket für Hybrid-Grafiken in Notebooks, aka Nvidia Optimus. Das richtige Paket unter Ubuntu Trusty sollte für Dich "nvidia-304/nvidia-current" (Legacy) sein. Vmtl. funktioniert auch "nvidia-310", das ist kein Legacy Paket aber das enthält IIRC noch die Unterstützung für die G210.


    Regards
    fnu


    PS.: Thread nach BM2LTS verschoben.

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    die in den Systemeinstellungen (zusätzliche Treiber) angebotenen Treiber lassen sich nicht installieren. Leider auch nicht Nvidia 304. Bei ca. 50% erfolgt immer der Abbruch. Den Nvidia 340.76 hatte ich ja schon bei V.1.94.3A installiert. Seit den Versionen auf Basis von 14.04.xLTS konnte ich nur bei V2.61A den Treiber aus "zusätzliche Treiber" installieren. Es funktionierte bei keiner Version davor (viele getestet) und bei keiner mehr danach (alle getestet). Ich würde noch "nvidia-310" testen. Könntet Ihr mir einen Link dazu schicken?


    Nochmals vielen Dank!

    AVG ll: 2TB HD,128GB SSD, 4GB RAM, TURION 64X2 TL64, BM2LTS_V2.95.1_RC01
    AVG lll: 2TB HD >original Image

  • Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install nvidia-310

    ditto bei nvidia-current

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    ich habe ausgeführt:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install nvidia-310


    Folgendes Ergebnis:



    Danach habe ich nochmal versucht, 304.125 in den Systemeinstellungen (zusätzliche Treiber) zu installieren. Bei ca. 80% erfolgte wieder der Abbruch. Trotzdem wurde 304.125 als installiert angezeigt. Nach dem Neustart kam erstmalig sogar der weinrote Ubuntu 14.04 Startbildschirm. Danach kommt aber sofort: Ubuntu läuft mit niedriger Grafikeinstellung. Der Treiber wird wohl nicht richtig installiert sein.
    Was kann man noch machen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ebus

    AVG ll: 2TB HD,128GB SSD, 4GB RAM, TURION 64X2 TL64, BM2LTS_V2.95.1_RC01
    AVG lll: 2TB HD >original Image

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hmm, interessant wenn man es abfragt soll das Paket noch verfügbar sein.


    Hatte aber auch oben geschrieben, ditto für "nvidia-current"


    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-get install nvidia-current


    Deine definierte List der Repositories stimmt offensichtlich nicht, der Update moppert eines an "404 Not Found" ...


    Bitte für Consolen und Log Ausgaben Code-Tags verwenden, im Editor der schwarze Button "#" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    Ebus
    die Headers vom verwendeten Linux-Kernel sind installiert?
    Dann versuche es mal so


    Code
    sudo apt-add-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
    sudo add-apt-repository ppa:bumblebee/stable
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install nvidia-current
    sudo apt-get install bumblebee bumblebee-nvidia


    Wird dann hier ohne Fehler eingerichtet

    Code
    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
      dkms libcuda1-304 libxnvctrl0 nvidia-304 nvidia-opencl-icd-304
      nvidia-settings screen-resolution-extra
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
      dkms libcuda1-304 libxnvctrl0 nvidia-304 nvidia-current
      nvidia-opencl-icd-304 nvidia-settings screen-resolution-extra
    0 aktualisiert, 8 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.



    Zitat

    Laut Nvidia werden diese Grafikkarten unterstützt


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich habe gerade gelesen, dass in RC8 der "nvidia-304-304.125" Treiber enthalten sein wird. Klasse! Ich werde dann noch auf RC8 warten. Aber leider finde ich in #9 meine GeForce 210 nicht, obwohl sie doch bei NVIDIA aufgeführt ist (http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de).
    Also sollte es doch funktionieren, oder?


    Viele Grüße,
    Ebus

    AVG ll: 2TB HD,128GB SSD, 4GB RAM, TURION 64X2 TL64, BM2LTS_V2.95.1_RC01
    AVG lll: 2TB HD >original Image

  • Hi,


    Zitat

    Also sollte es doch funktionieren, oder?


    ja


    Zitat

    GeForce 210

    Hmm,


    ich kenne nur das die GeForce 210=GeForce 218 ist -- hilft aber nicht viel oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.binarytides.com/blog/wp-content/uploads/2014/04/ubuntu-software-updates-nvidia.png]


    man kann auch ohne Fehler das nvidia-331-331.113 installieren


    Welche Treiberversion sollte in das Image 304 oder 331?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    ich lasse mal die "nvidia-304-304.125 - Treiber im Image"


    wer die "nvidia-331-331.113 - Treiber" benötigt kann diese dann so nachträglich installieren


    Code
    sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa -y
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install linux-headers-3.16.0-46-lowlatency
    sudo apt-get install nvidia-331


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo,
    nach der Factory-Installation fährt die Box normal hoch und es kommt nun erstmalig bei einem Image sofort der Ubuntu-Schreibtisch. Nach "STRG+ALT+F2" erscheint nur die Meldung (im Anhang). Nach "STRG+ALT+F3" oder "STRG+ALT+F4" passiert nichts.
    Ich habe leider erst heute gemerkt, dass ich trotzdem mit Putty & WinSCP auf die AVGll komme. Konnte deshalb jetzt #545 testen.
    Nach der "nvidia-331-331.113 - Treiber" Installation hängt die AVG an besagter Meldung (im Anhang). Deshalb RC8 neu aufgespielt. Danach wurden die Änderungen in /etc/modprobe.d/blacklist.conf & /etc/X11/xorg.conf durchgeführt. Aber nach dem Neustart sind alle Änderungen in /etc/X11/xorg.conf verschwunden und die Datei im Urzustand.


    Vielen Dank und Grüße!

  • Hi,


    Zitat

    Danach wurden die Änderungen in /etc/modprobe.d/blacklist.conf & /etc/X11/xorg.conf durchgeführt. Aber nach dem Neustart sind alle Änderungen in /etc/X11/xorg.conf verschwunden und die Datei im Urzustand.


    ist so gewollt -- in der /etc/rc.local gibt es oben den Eintrag

    Code
    xorg-einrichten.sh

    änder in

    Code
    #xorg-einrichten.sh

    und ein Reboot


    jetzt kann man für Nvidia die xorg.conf ändern und sie belibt erhalten.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,
    nach der Änderung in "#xorg-einrichten.sh" ist nach dem Reboot die "xorg.conf" verschwunden. Es existiert aber eine Datei namens "xorg.conf-backup-150905170324" die der geänderten "xorg.conf" entspricht. Ist das o.k. ? Leider kommt der Ubuntu Schreibtisch nicht mehr.
    Vorher kam dieser sporadisch. Ich habe beide Dateien angehangen. Vielleicht habe ich es nicht richtig gemacht. (.txt habe ich angehangen)



    Ich habe nun RC8 erneut aufgespielt. Danach ist ja der Ubuntu Schreibtisch immer da. Die Schritte in Route66 führe ich nun mit Putty aus. Nach Reboot kommt folgende Meldung: "the system is running in low graphics mode". Danach wähle ich: "Reconfigure graphics" sowie "Use default (generic) configuration". Nach dem anschließenden Reboot (Affengriff) ist der Ubuntu-Schreibtisch wieder da. Leider geht es nur so.

    Nochmals vielen Dank!

  • Hi,


    ab


    Zitat

    v2.84 Route 66 - RC8 - BM2LTS Ubuntu 14.04.3
    - Kernel 3.16.0-49 mit nvidia-331 Treiber


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    I would like to try :

    Zitat

    v2.84 Route 66 - RC8 - BM2LTS Ubuntu 14.04.3


    - Kernel 3.16.0-49 mit nvidia-331 Treiber

    Where can you download v2.84 ?


    1 - Install v2.79
    2 - Error Message :

    Zitat

    resume : libycrypt version : 1.5.3
    ( 10.89851) Nvidiafb : unable to Setup MTRR

    The screen is also now in Yellow colour ?


    Thanks.

    AVG2l : 1 x Kingston 120 gb ssd, 1 x seagate 4tb, 1 x toshiba 3tb
    VDR : 1.7.29.9
    IMAGE : BM2LTS v2.90
    Kontron ktq87 motherboard , i7-4770s Processor , Crucial 1600mhz 16gb ram , Internal netciever
    Using original avg2 frontpanel , COM port and Remote Control

    GPU : msi 1050 Ti 4gb Low Profile using Nvidia 384.130 proprietary driver


  • Hi,
    please use the Image BM2LTS v2.87 --> "Download link is sending by mail"


    used this xorg.conf and make the change in the rc.local file


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!