Surround (5.1) und 'nacktes' Stereo - wie löst ihr das?

  • Da stimme ich zu. Hatte früher auch ein Logitech Soundsystem dran... Dann gabs mal den Yamaha RX-V475 für 189 EUR und das Problem war praktisch von jetzt auf gleich erledigt. Das schöne ist außerdem, dass der Reciever automatisch mit dem Fernseher an und aus geht und die Lautstärkereglung vom TV durchgereicht wird, so dass ich am Yamaha überhaupt nichts mehr steuern muss....

  • Nunja, mein HTS3357/12 ist auch so ein Komplettsystem und hat jetzt rund zehn Jahre unseren Ansprüchen voll genügt. Im Grunde geht es jetzt nur darum zusätzlich Blu Ray abspielen zu können.


    Budget wäre weniger das Problem, eher der Platz für solche Schaltschränke (Receiver, Boxen, Blu Ray Player). Und die holde Weiblichkeit fordert sichere Einknopfbedienung...


    Mal sehn, vielleicht belasse ich das HTS sogar und hänge nur Blu Ray Player dazu. Immerhin gibt es Spdif/Coax-In (DD/DTS bis 5.1). Und Beamer (is ja auch schon was betagt) dann halt weiter nur am VDR oder per HDMI-Matrix (mit Spdiff-Out)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Die ganzen Automatismen sind ja ganz nett. Aber z.B. der LG würde mir beim Einschalten den Fernseher mit anmachen, auch dann, wenn ich nur Radio hören will. Und in Konstellation mit dem VDR wird das ootb mit einer Fernbedienung sowieso nix, denn Kanalumschaltung etc. soll/muss ja der VDR machen.


    Derzeit läuft das bei mir z.B. so, dass ich mit meiner Harmony 300 auf Watch TV drücke, was den Fernseher anschaltet und gleichzeitig den VDR (via Atric). Der VDR prüft nach den Hochlaufen, ob der TV an ist (Saft auf USB-Anschuss) und schaltet ggf. das HTS via Lirc auf TV-In an (Sendediode störungsfrei im HTS verbaut). Die Harmony verbleibt auf VDR-Bedienung und Lautstäke/Mute geht an das HTS. Nochmal Watch TV und die ganze Chose geht wieder aus. Das geht so eigentlich nur, weil nur der TV auf das gesendete Power/Toggle reagiert, der VDR jedoch unterschiedlich (aus via Atric an, an fängt er den entsprechenden IR-Code und prüft, ob der TV an ist usw.). Mit zwei Power/Toggle Geräten gäbe das schnell Kuddelmuddel, vor allem, weil bei mir die Geräte nicht zusammen stehen (Das HTS steht seitlich zum TV an einer anderen Wand).


    Schade, dass man die ganzen Gerätschafen nicht definiert per (W)LAN o.ä. steuern kann. Jede Menge mauer Multimediazinoba * App-Geraffel, aber ein einfaches Web-Interface, das über jeden Browser funzt, ist nicht drin...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Sonst kauft doch niemand die richtigen AV-Receiver, wenn die Komplett-Sets schon alles abdecken ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist wie mit der Cine S2. Andere TV Karten gehen auch, aber das Wahre ist es nicht ;)


    Scherz beiseite. Wenn das Budget passt, mach es ordentlich. Dann hast du mindestens die nächsten 10 Jahre Ruhe...

  • Ordentlich gerne, aber bitte nicht fett! Haltet mich für stur, aber...


    Für fette Boxen fehlt mir schlicht der Platz. Die kleinen ~1/3-Liter Quäken für die Satelliten an der Wand nebst Center (hinterm Fernseher, damit auch für Beamer 'diffuse' Mittenortung) + Subwoofer (hinter der Couchecke) sind auch praxisbewährt und ausreichend. Mit einem entsprechend potenten Verstärker, den ich mir mit Anforderungen wie 2xHDMI-Out etc. dann zwangsläufig einfange, geht das aber nicht, wenn die Tröten nicht bei der ersten Lautstärken-Fehlbedienung gnadenlos abrauchen sollen. Oder sehe ich da was falsch? Dann ist noch mindestens der zusätzliche Blu Ray Player fällig...


    Daneben sind Probleme mit hochwertigen Äquipment ja auch nicht ausgeschlossen. Z.B. hat sich ein Bekannter von mir jetzt grade wochenlang mit fehlendem Ton via ARC herumgeschlagen (Fetter Denon AVR + Teufel etc.). Als Ursache entpupte sich letztlich die Amazone-Fire-TV-Box (am AVR), die auch im passiven (!) Zustand den ARC vom TV zum AVR störte. DD+ als Soundformat in der Fire-TV-Box aktivieren behob den Spuk (bis zum nächsten Firmware-Update).


    Ich bin jetzt wieder völlig unschlüssig...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!