Zentraler Aufnahmeserver

  • Hallo!


    Ich war eigentlich kurz davor meine Reel-Hardware durch anderen Systeme zu ersetzen. Durch das BM2LTS-Projekt bin ich aber am überlegen, ob ich diese nicht doch weiter nutzen kann. Ich habe einen externen Netceiver mit 2 -Sat-Tunern und einen Netclient. Ursprünglich war eine Erweiterung um weitere Net-Clients geplant. Da ich aber auch schon viel über die Einbindung von Kodi an einen zentralen Aufnahmeserver gelesen habe, möchte ich gerne so etwas umsetzen. Ich weiß nur noch nicht, welche Hardware ich für den zentralen Aufnahmeserver mit BMW2LTS nehmen sollte. Ein direkte Ausgaeb von Programmen an diesem Rechner ist nicht geplant. Er soll als Aufnahmeserver fungieren und bei Bedarf live-TV für Kodi installationen zur Verfügung stellen. Was gibt es für Empfehlungen/Mindesanforderungen. Ich möchte dabei auch ein bißchen auf den Stromverbrauch achten. Vielleicht ist daher auch eine virtuelle Installation auf einen Server sinnvoll? Bisher betreibe ich noch einen alten Acer Spire WHS - ggf. sollte ich das zusammen mal aktualisieren?


    Vielen Dank für Empfehlungen, Kommentare, sonstige Unsterstützung... :]


    Gruß,


    Newbie_11

  • Welche Vorteile hat denn BM2LTS als Aufnahmeserver?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Als erstes muß Du Dir im klaren werden ob Du deine Reel Hardware weiter verwenden möchtest oder nicht.
    Deine AVG mit BM2LTS kannst du genauso als Aufnahmeserver verwenden wie jede andere auf VDR basierende Installation. Inwieweit die nötigen Plugins vnsiserver oder xvdr für Kodi unter BM2LTS bereitgestellt werden weis ich nicht.


    Die Vorteile von BM2LTS sind Du kannst Deine alte Hardware weiterverwenden, der größte Nachteil ist das BM2LTS nicht auf ein Repository basiert sondern jedes Update eine Installation per CD/DVD erfordert. Ausserdem bist Du auf die Bereitstellung von Plugins seitens der BM2LTS Distributoren angewiesen.


    Was den Stromverbrauch betrifft ist die Reelwelt nicht besonders sparsam, ca. 60 Watt AVG, ca. 13-20 Watt die NetClients und der Netceiver benötigt auch noch was falls dieser extern betrieben wird.


    Für was man BM2LTS verwenden möchte ohne das man Reelhardware verwendet erschliesst sich mir nicht.


    Wenn Dein Server immer läuft kann man den VDR Server auch Virtuell betreiben, allerdings kann es recht schnell pasieren das die Anforderungen die Virtualisierung überfordert.

    Gruß
    Frodo

  • Ich würde auf der AVG das aktuelle BM2LTS installieren und die AVG mittels "route66" als Reelbox-Server installieren.


    Dann kannst Du mit dem VNSI-Plugin unter Kodi auf den Server zugreifen.


    Besser finde ich jedoch das BM2LTS-Raspberry-PI-Image, welches in /home auf dem Server nach der Installation liegt. Das auf eine SD-Karte geschrieben und in den RPI rein .... und du hast eine VOMP-HD-Client, der auf den Server zugreifen kann. Perfektes Bild, Aufnahmen im Zugriff, Timer etc. und dazu sparsam im Stromverbrauch und billig in der Anschaffung. Ach so, das Beste: Bedienung mittels CEC über die Fernbedienung des TV-Gerätes. PERFEKT.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Der Vorteil der Reel-Hardware besteht aus meinerr Sicht darin, dass der Netceiver über den Netclient direkt angesteuert werden kann. Ausserdem ist es m.W. immer noch das einzige System das echtes Multitranscoding für verschlüsselte Programme beherscht.


    Die Installation eines Reel-VDR als zentraler Aufnahmeserver wurde gemäß den Berichten in einigen Foren erfolgreich durchgeführt. Auch der Zugriff mit Kodi soll dananch möglich sein. Das sind sehr interessante Möglichkeiten für die Verteilung von TV-Programmen.


    Nur zur Klarstellung: ich habe keine AVG-Reelbox - nur einen Netceiver und einen Netclient I. Den Zugriff mit einem Windows PC habe ich auch hinbekommen - aber das ist hinsichtlich der Bildqualität nicht besonders toll - wohl ein Codec-Problem...


    Mit dem Raspberry-PI als Kodi-Plattform und Zugriff auf den VDR-Server ergeben sich da aus meiner Sicht interessante Möglichkeiten. Daher meine Frage, auf welcher - möglichst stromsparender Hardware - kann ich BM2LTS installieren, um es als vdr-Server mit Zuriff auf den Netceiver nutzen - geht das vielleicht auch mit dem Raspberry - Modell 2...


    Gruß,


    Newbie

  • dann würde ich einen Intel NUC D54250WYKH nehmen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hallo!


    Danke für die Empfehlung. Aus Stromspargründen die Version mit dem Celeron-Prozessor...


    Um das ganze zu testen habe ich die neue bm2lts-Version auf vorhandener alter Hardware (Pentium dual-Core) installiert. Das hat anhand der Beschreibung auch soweit funktioniert. Da auch gleich eine Möglichkeit für einen zentralen Server vorgesehen ist, habe ich diese genutzt. Als Besonderheit habe ich in den Server eine 2. Netzwerkkarte mit GBitLAN installiert. An dieser ist nur das VLAN des Netceivers angeschlossen. Der sonstige Netzwerkzugang (auch Internet) erfolgt über den onboard-Netzwerkanschluss. Bei der ifconfig scheint das auch soweit korrekt zu sein. Folgende Fragen habe ich aber noch:


    -Wenn ich das richtig sehe, hat die Server-Version keine Anzeigemöglichkeit für die Bilder und/oder Konfiguration (ist ja auch so gewollt). Wie kann ich die Systemfunktion am einfachsten testen? und vor allem gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration wie bei der Reel-Hardware über eine GUI o.ä. vorzunehmen?


    - Der Zugriff soll u.a. über den Raspi als Client erfolgen. Mit der auf dem VDR enthaltenen Version kann ich den Raspi auch starten. Eine Bild ist aber noch nicht möglich (Der Codec ist noch nicht installiert - also klar); es wird aber auch kein Ton ausgegeben. Das deutet daraufhin, dass der VDR-Server irgendwie noch nicht richtig läuft, oder?


    - Die Nutzung von Kodi auf dem Raspi um auch Filme usw. abzuspielen finde ich sehr hilfreich. Dieses ist in der bm2lts-Version nicht enthalten. Kann das installiert werden? Oder ist eine Distri mit Kodi zu nutzen, wo der Zugriff auf den bm2lts-Server erfolgt? Falls ja, bitte kurze Info über die benötigten Addons und ggf. Einstellungshinweise..


    - Wenn ich den Netclient starte, wird kein TV-Bild angezeigt - Meldung: keine freier Tuner verfügbar. Im Netceiver sind 2 Tuner enthalten. Diese scheint aber beide der bm2lts zu nutzen. Wie kann ich das Verhalten ändern?


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Hi,


    Code
    -Wenn ich das richtig sehe, hat die Server-Version keine Anzeigemöglichkeit für die Bilder und/oder Konfiguration (ist ja auch so gewollt). Wie kann ich die Systemfunktion am einfachsten testen? und vor allem gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration wie bei der Reel-Hardware über eine GUI o.ä. vorzunehmen?

    nutze doch die den WEB-Server vom BM2LTS

    Zitat


    Zitat

    - Die Nutzung von Kodi auf dem Raspi um auch Filme usw. abzuspielen finde ich sehr hilfreich. Dieses ist in der bm2lts-Version nicht enthalten. Kann das installiert werden? Oder ist eine Distri mit Kodi zu nutzen, wo der Zugriff auf den bm2lts-Server erfolgt? Falls ja, bitte kurze Info über die benötigten Addons und ggf. Einstellungshinweise..

    versteh ich nicht -- jeder Client ob RPI, Fire Tv etc .. können Kodi mit BM2LTS über VNSi client nutzen


    Zitat

    - Wenn ich den Netclient starte, wird kein TV-Bild angezeigt - Meldung: keine freier Tuner verfügbar. Im Netceiver sind 2 Tuner enthalten. Diese scheint aber beide der bm2lts zu nutzen. Wie kann ich das Verhalten ändern?

    ein dem mcli Treibe am Server ein Tuner weniger zuordnen als im NC installiert.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Infos. Da ich im Moment unterwegs bin, kann ich es leider erst später testen - werde dann aber berichten.


    Um die Netzwerkeinstellungen zu optimieren, möchte ich die Interfaces-Datei anpassen. Davon sind aber mehrere Versionen vorhanden, daher die Frage: Weiß jemand welche eingesetzt wird?


    Hinsichtlich der Einstellungen für den MCLI-Treiber: Wo muss ich das einstellen (sorry, in einigen Linux-Dingen bin ich noch totaler Anfänger...)


    Den Zugriff mit Kodi und dem PlugIn (?!) werde ich mal testen. Das ist dann für mich die beste Lösung.


    Gruß,


    Newbie

  • Hallo!


    Ich bekomme das System leider nicht zum laufen. Der Zugriff mittels WB-Server auf den VDR funktioniert einwandfrei. Bei den Informationen zum Netceiver schreibt er mir aber immer:


    connect failure to /var/tmp/mcli.sock: Connection refused


    Ich habe das System neu aufgesetzt. Dabei habe ich die Netzwerkkonfiguration angepasst. Ursprünglich wollte ich zwei Netzwerkkarten - eine für den Internet
    und Netzwerktraffic sowie eine für den Netceiver-Anschluss nutzen. Ich nutze jetzt aber einen GBit-Anschluss für beides - Netceiver als VLAN "2" - tagged
    (gem. ursprünglicher Reel-Anleitung). Mein Netclient und auch der Windows-PC finden den Netceiver und bringen Live-TV. Wo liegt das Problem bei meinem VDR?


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Gruß,


    Newbie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!