[preview] vdr-plugin-plex mit Skindesigner Support

  • Mir ist das Menü halt etwas zu kompliziert, "Kürzlich hinzugefügt", "Aktuell", oder z.B. "Alle ungesehen Episoden einer Staffel" interessieren mich eigentlich nicht..
    Wenn ich Plex aufmache will ich "Serien, Music, Filme, Bilder und Channels" sehen und kein weiterer SchnickSchnack...


    Genau das habe ich mir auch gedacht...wobei ich es noch sehr schön fände, wenn eigene Kategorien definierbar wären (sowas wie Konzerte, Dokumentationen, ... die eigentlich in den "Movies" nix zu suchen haben.


    Mal ne andere Frage: mein NAS, auf dem ich auch den PMS am laufen habe, hat ein Asrock Q1900 Board. Mit dem Transcodieren hat der Kollege schon ordentlich was zu schaffen...bei z.B. einem 1080i TS File sind die vier Kerne alle bei um die 80% Last. Springen in den Aufnahmen ist dann auch recht zäh, wobei das auch an meiner Anbindung vom VDR zum NAS liegen könnte (Powerline Verbindung, mit iperf bekomme ich so ca. 100MBit Durchsatz). Zumindest ist das Bild aber ruckelfrei. 1080p Bluray Rips sind gar nicht anzuschauen, das ruckelt nur. Wenn ich die Filme per Kodi mit einem gemounteten NFS Share anschaue, fluppts sehr ordentlich, wobei springen auch immer ein bisschen dauert. Ist da mein NAS zum transcodieren zu schwach oder liegt das an der Netzwerkanbindung?


    Das ist übrigens der Grund, warum ich eine "Kooperation" mit dem neuen mpv Plugin sehr begrüßen würde, dann wäre die Transcodier Power egal ;)


    Ciao Louis

  • Das Menü ist vom Plexserver vorgegeben. Ich kann mal schauen ob man das mit Filtern irgendwie in eigene Bahnen lenken kann. So wie ich das noch weiß geht das irgendwie...
    Für Vorschläge zur Menünavigation bin ich offen, meine Idee war mal über eine XML die "Startpunkte" vorzugeben, weil über das VDR-Menu das eingeben von URLs doch etwas umständlich ist.


    Zur "Power" ich habe in meinem "NAS" einen AMD Athlon 5350 (4x2Ghz) das ist mit Gigabit Ethernet angebunden. Ich habe beim Springen weit unter einer Sekunde Verzögerung, das kommt aber auch drauf an ob Transcodiert werden muss oder nicht.

  • Ist da mein NAS zum transcodieren zu schwach oder liegt das an der Netzwerkanbindung?


    Ich muss zugeben, dass ich das Plugin noch nicht benutzt habe. Ich gehe mit Kodi auf den PMS. Warum musst du denn überhaupt transcoden? Liegt das am Plugin? Ich transcode nie im lokalen Netz. Mein Server hat zwar keine Probleme damit, aber es tut ja nicht Not.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das kommt drauf an was das Quellmaterial ist. Die meisten mkv/h264 Quellen werden direkt durchgeschoben, Audio wird wenn DTS, nach AC3 transcodiert. Es wird also nur das Kontainerformat auf TS geändert da der VDR und seine Ausgabedevices nichts anderes können. Wenn aber die Quelle Xvid/Divx oder irgend ein anderes exotisches Format ist muss es transcodiert werden.

  • Hm, keine Ahnung, ich habe den PMS einfach installiert, meine Medien gescannt und das Plugin drauf losgelassen. Getestet habe ich wie gesagt mit einem 1080p@23,97hz MKV und einem 1080i TS. Beim 1080p MKV waren alle 4 Kerne am Anschlag. Beim 1080i TS waren die 4 Kerne so bei 70 bis 80 %. Deshalb dachte ich, dass transcodiert wird.


    Kann man da irgendwo was einstellen?


    Ciao Louis

  • Wer will darf mal testen ;)
    Im Setup vom plex Plugin mpv aktivieren.
    Aktuell wird über http abgespielt, NFS Mount zu mappen muss ich erst mal anschauen.


    Das nutzen vom mpv hat ein paar Nachteile:
    - Keine Playmarks (Weiterschauen)
    - Keine Steuerung über die Plexapp
    - Keine "Aktuelle Wiedergabe"


    Wenn das mpv Plugin ein Git hat schau ich mal ob sich da was machen lässt.

  • Hab da mal ne blöde Frage. Hab jetzt das plug-plex-root.xml für den Skindesigner fertig. Wofür benötige ich denn die plug-plex-detail.xml??? Gibt's da ne versteckte Taste womit man die Deteils aufrufen kann? Die Farbtasten haben andere Funktionen und mit OK startet der Film.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ok. Da kann ich ja lange suchen ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo...
    ich hab die plug-plex-root.xml nun auch fast fertig. Wie gesagt fehlen hier und da noch ein paar tokens und ich würde mich freuen wenn du sie einbauen könntest.


    Das meiste fehlt in isSeason:

    Code
    seriesnamename
    episoden / season
    gesehen / season
    studio
    genre


    und isShow:

    Code
    episoden / show
    gesehen / show
    studio
    genre


    und für isMovie und isEpisode könnte ich:

    Code
    genre
    studio 
    date (first aired)


    ganz gut gebrauchen...
    Was auch gut wäre, wenn man folgende tokens mit dem skindesigner auszuwerten um z.B. entsprechende icons anzuzeigen:

    Code
    audiocodec
    aspectRatio 
    videoCodec 
    container 
    videoFrameRate 
    contentrairing


    Ich glaube dazu sollte der entsprechende Wert als integer vorliegen, oder?


    Außerdem habe ich ein merkwürdiges verhalten mit der printf-Finktion festgestellt:

    Code
    text="{seriestitle} - {printf('S%02d E%02d', season, episode)} - {title}" />


    wird also "seriestitle - - S01 E01 - title" angezeigt, also z.B. "Better Call Saul - - S01 E01 Uno"


    Zum Menü habe ich folgende Ideen:
    Es würde die Menüführung deutlich vereinfachen wenn man immer mit der Bibliothek (hier würde ich sogar direkt in die Library einsteigen) starten würde.
    Außerdem ist die FilterSeite mit:

    Code
    All Movies
    Unwatched
    Recently Released
    Recently Added
    Recently Viewed
    On Deck
    usw ...


    meiner Meinung nach völlig überflüssig.
    Ich würde eventuell ein wenig mehr mit dem Farbbuttons arbeiten:
    Also z.B den blauen Button mit einer Art Submenu ausstatten, welches die o.g Filterseite öffnet
    Den grünen Button würde ich ein bischen effizienter gestalten und statt "Ansicht wechseln" besser "Ansicht: viewmode" nutzen wenn das geht.


    Gruß
    BooStar


    /edit: wenn du willst kannst du dir die tryouts ja mal anschauen, ich habe das git grade aktualisiert...aber vorsicht:

    Code
    plex.CoverGridColumns = 5
    plex.CoverGridRows = 2
    plex.DefaultViewMode = 1
    plex.DetailGridColumns = 1
    plex.DetailGridRows = 4
    plex.GridColumns = 5
    plex.GridRows = 2


    ist dringend empfohlen


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • Wie gesagt fehlen hier und da noch ein paar tokens und ich würde mich freuen wenn du sie einbauen könntest.


    Mache ich am Wochenende.


    Was auch gut wäre, wenn man folgende tokens mit dem skindesigner auszuwerten um z.B. entsprechende icons anzuzeigen:

    Code
    audiocodec
    aspectRatio 
    videoCodec 
    container 
    videoFrameRate 
    contentrairing


    Ich glaube dazu sollte der entsprechende Wert als integer vorliegen, oder?


    Das geht jetzt schon

    Code
    check if a string token is equal to another string: condition="strequal({stringtoken}, 'comparestring')"


    Die Möglichkeiten die ich gefunden habe sind im Template vermerkt. zb: condition="strequal({audioCodec}, 'dca') => DTS Bildchen


    Zum Menü habe ich folgende Ideen:
    Es würde die Menüführung deutlich vereinfachen wenn man immer mit der Bibliothek (hier würde ich sogar direkt in die Library einsteigen) starten würde.
    Außerdem ist die FilterSeite mit:

    Code
    All Movies
    Unwatched
    Recently Released
    Recently Added
    Recently Viewed
    On Deck
    usw ...


    meiner Meinung nach völlig überflüssig.


    Das kommt leider vom Plexserver, da habe ich kein Einfluss drauf. Aber ich werde eine Möglichkeit schaffen via einer XML-Config die "Einstiegspunkte" festzulegen, dann kann man so was machen wie du dir denkst.


    Zur Navigation mit den Farbbuttons, mein Vorschlag:
    Blau - Details zum aktivem Element (Schauspieler, Trailer, Infos, Als gesehen markieren, weitere Aktionen mit den Farbtasten)
    Grün - Viewmode Durchschalten
    Rot/Gelb - Durch die "Einstiegspunkte" hangeln ?
    Rot/Gelb - Playlisten verwalten (irgenwann später mal) ?


    Außerdem habe ich ein merkwürdiges verhalten mit der printf-Finktion festgestellt:


    Code
    text="{seriestitle} - {printf('S%02d E%02d', season, episode)} - {title}" />


    wird also "seriestitle - - S01 E01 - title" angezeigt, also z.B. "Better Call Saul - - S01 E01 Uno"


    Bug im Skindesigner?


    Werde mir dein Skin morgen mal anschauen.

  • BooStar: bei einem printf muss der komplette Text im printf stehen. Proboers mal so:


    Code
    {printf('%s - S%02d E%02d - %s', seriestitle, season, episode, title)}"


    Ciao Louis

  • Moin louis,
    das hatte ich mir schon gedacht, klappt aber in diesem Zusammhang leider nicht:

    Code
    {printf('%s - S%02d E%02d - %s', seriestitle, season, episode, title)}


    gibt:
    "(null) - S01 E01 - title" aus


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ok, dann musst du die beiden Texte erst mal komplett in eigene drawtext packen. Mach bitte ein Ticket auf, dann mache ich das ein bisschen kompfortabler.


    Ciao Louis

  • Danke, hab ich gemacht.


    Chris:
    kann man eigentlich scrollbars verwenden?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi...

    Zitat

    Eine Scollbar hatte ich mal angefangen, aber nicht fertig gemacht. :-/ bei Gelegenheit.
    Das mit den neuen Token braucht noch bis Sonntag.


    Ist ja kein Problem...vielen Dank für deine Unterstützung in der Sache ;)


    Zitat

    Vorab schonmal: studio und genre gibt es nicht bei "season


    Gibts da irgendwo ne Liste? Oder hält man sich da grob ans WebInteface?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Also laut WebInterface gibt isseason ja nocht so viel her...
    Gibts eigentlich eine Möglichkeit um irgendwie an die weiteren Bilder zu kommen? Um ggf. mit einer optionalen Banneransicht zu arbeiten?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Gibts eigentlich eine Möglichkeit um irgendwie an die weiteren Bilder zu kommen? Um ggf. mit einer optionalen Banneransicht zu arbeiten?


    {hasbanner} -> {banner} ? gibt es schon


    Bin mit den Token fertig, ist halt immer so eine Sache mit dem XML parsen. Da die so ziemlich alle in Plex optional sind und es praktisch keine Dokumentation darüber gibt...


    siehe templates/plug-plex-root.xml



    Viel Spaß, und danke für die Skins :)


    Nächste Baustelle, Streaming robuster machen.

  • Cool Danke... ich freue mich schon aufs ausprobieren..


    Zitat

    {hasbanner} -> {banner} ? gibt es schon


    Ja nee.. ich meinte zusätzlich zum Poster/Cover, nicht stattdessen, aber ich glaube das ist auch serverseitig geregelt oder?
    Man kann immer nur das akutell gewählte Bild anzeigen...is aber auch egal...die Idee habe ich wieder verworfen...


    Also dann...Danke für die schnelle Unterstützung...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!