CDDB MP3 Plugin Workaround

  • Hi


    Also ich hab mich immer gewundert warum nicht alle CD's ordentlich vom MP3 Plugin in meiner lokalen oder remote CDDB gefunden werden.
    Das Problem ist ein Mix aus nem Bug im CDFS (berechnet die discID und die Anzahl der Tracks falsch) und dem MP3 Plugin (nimmt den falschen LEADOUT bei einem Daten-track [die dinger sind ja heutzutage fast auf allen CD's drauf]). Mit dem Workaroud werden soweit vorhanden alle CD's ordentlich erkannt :D


    Hier der Workaround:


    die mount.sh wie unten anpassen das skript cdfsedit.pl nach /bin kopieren und im MP3 Plugin folgende Zeile ändern:


    Im Mp3 Plugin decoder-snd.c


    -#define CDFS_PROC "/proc/cdfs"
    +#define CDFS_PROC "/tmp/cdfs.new"


    mount.sh


    #!/bin/bash
    #
    # This script is called from VDR to mount/unmount/eject
    # the sources for MP3 play.
    #
    # argument 1: wanted action, one of mount,unmount,eject,status
    # argument 2: mountpoint to act on
    #
    # mount,unmount,eject must return 0 if succeeded, 1 if failed
    # status must return 0 if device is mounted, 1 if not
    #


    action="$1"
    path="$2"
    case "$action" in
    mount)
    eject -t "$path" || exit 1 # close the tray
    mount "$path" || exit 1 # mount it
    rm /tmp/cdfs.new
    /bin/cdfsedit.pl
    ;;
    unmount)
    umount "$path" || exit 1 # unmount it
    rm /tmp/cdfs.new
    ;;
    eject)
    eject "$path" || exit 1 # eject disk
    rm /tmp/cdfs.new
    ;;
    status)
    cat /proc/mounts | grep -q "$path" # check if mounted
    if [ $? -ne 0 ]; then # not mounted ...
    exit 1
    fi
    esac


    exit 0



    Ciao Marco

  • ...auch mit nem 2.6er Kernel gehen würde, wäre ich ja glücklich.


    Aber da scheint es wohl keine Möglichkeit im Moment zu geben. Laut meinem persönlichen Experten Mr. Dirk haben wir da keine Chance, leider.


    Siehe auch die entsprechenden Threads zu dem Thema...


    Naja, das kommt davon, wenn man Pionier ist :(


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    prinzipiell gute Idee, denn die falsch erkannten Alben sind schon recht laestig.
    Allerdings (da fuer die Erkennung die mount.sh benutzt wird) laeuft das Ganze natuerlich nicht,wenn man einen automounter am laufen hat.
    Ebenso muss (je nach Hardware) zusaetzlich noch das perl-script (ich weiss, kurzer hack und ich moechte auch nicht rummaekeln ;) ) falllweise angepasst werden.
    Ob sich der "richtige" Einbau ins jetzige mp3-plugin noch lohnt, muss jeder selbst entscheiden ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Thomas
    Ja hab ich schon an Stefan geschickt.


    burki
    Vorallem gehts nicht um Falsch erkannte sondern darum das überhaupt welche erkannt werden. Aus meiner Sammlung waren das vorher nur etwa 70 % jetzt 95 %. (natürlich ist das nur ein kurzer Hack)


    olaf


    Schaff dir entlich mal ein "Produktiv" System an ;)


    Ciao Marco

  • Hey,


    was soll das dann heissen ? Ich kann ja auch nix dafür, dass ich immer dem neuesten Programmierzeuchs hinterherjage und gnadenlos alles ausprobiere, damit ihr es dann hinterher vielleicht leichter habt, weil ich mir schon die Nächte mit Experten fragen, Googlen und anderem Murks um die Ohren geschlagen hab ?


    Apropos, schon ma nen Blick auf meine Sig gemacht...oder ist ne separate Partition mit Kernel 2.4.23 und VDR 1.2.6 etwa KEIN Produktivsystem...nur da läuft alles automagisch und das ist ja langweilich.


    Irgendwas muss man ja immer zu optimieren, zu tun usw. haben :)


    Sach mir ma lieber ne Lösung zu dem cdfs-Problem, anstatt über mein Produktivsystem JA oder NEIN zu spekulieren...hrhr.


    Alsooooo, nix für ungut...grins


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ja


    Bei der Sig hab ich gedacht aus 1 mach 2 nen Proz und nen Motherboard finden wir schon.


    :D


    Ciao Marco


    PS.: Bei dem Thema fällt mir übrigens noch ein schöner CDFS Bug ein:


    Mit 1GB RAM kann man keine CD's abspielen (kernel steigt aus) da hilft nur noch ein reboot.

  • Eigentlich wollte ich ja nicht aussteigen, sondern aufsteigen.


    Naja, toll, wenn man die Bugs kennt, aber hilft mir auch net wirklich viel weiter :(


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo Olaf,
    ich weiß nicht obs dich beruhigt,
    aber ich hab das gleiche Prob
    mit CDFS, aber ich will ganz sicher
    nicht mehr meinen 2.6er weggeben.
    Ich hab mitlerweile meine Standardsuchbegriffe,
    mit denen ich fast jede Woche nach neuen Erkenntnissen
    suche.
    Nichts gefunden,
    das kann doch aber nicht so schwer sein!
    Möchte sich nicht jemand hier
    aus dem Forum dem annehmen:]
    und dem armen Olaf und mir und wahrscheinlich vielen
    Anderen damit die Audio-CDs in den VDR zurück bringen???



    Biiiiiiittttttteee,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

    2 Mal editiert, zuletzt von fawkes ()

  • funzt es denn auch mit CDs die man aus einem MP3-Archiv heraus gebrannt hat? (wenn die CD die gleichen Tracks wie die des originals hat)

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!