Wetek Play Erfahrungen

  • codesnake hat ja selber auch nochmal ein OE git repository: https://github.com/codesnake/OpenELEC.tv/tree/openelec-5.0


    Sicher, das meine ich ja.

    Was mich aber viel mehr interessiert ist, wie man auf der WeTek Play eine ganz normale Linux Distribution verwenden kann, ganz ohne Kodi o.ä.


    Mich interessiert das nicht.

    Bei OE ist das System selber ja schreibgeschützt.


    Vor dem Build ist es ja nicht schreibgeschützt, dann kannst du es ja ändern.

    Kennst Du einen Weg bei OE Kodi abzuschalten und dafür VDR direkt laufen zu lassen?


    Du kannst ja in einer autostart.sh den systemd service für Kodi stoppen, aber dann brauchst du ein Ausgabe-Plugin und dann wären wir wieder beim Selber bauen.

    Alternativ könnte man versuchen das Ubuntu Image zum Laufen zu bringen - nur wie?!?


    Wozu? Im wetek forum wird doch erklärt wie man Ubuntu installiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat von »ollo«
    Alternativ könnte man versuchen das Ubuntu Image zum Laufen zu bringen - nur wie?!?

    Wozu? Im wetek forum wird doch erklärt wie man Ubuntu installiert.


    Wirklich, Gerald? Besteht nicht das Problem, dass eben kein Zugriff auf zB die installierten DVB-Adapter besteht?


    Entweder übersehe ich was oder es ist derzeit eben nicht möglich, VDR oder irgendwas anderes in *buntu auf der WeTek Play laufen zu lassen und dabei Zugriff auf die ganze Hardware der Play zu haben so wie derzeit in OpenElec. Ich denke, an diesem Punkt stolpern derzeit viele oder positiv formuliert: an diesem Punkt hat die Play noch "Potential".

  • Moin,


    OE basiert ja auf LFS und deswegen wird es immer ein Bastelsystem sein, wenn man was anderes als OE damit machen will. Das ist also keine richtige Option (für mich).


    Das verlinkte Ubuntu Image funktioniert so nicht, jedenfalls habe ich keine Verbindung zur seriellen Konsole bekommen. Außerdem ist der Kernel da drin veraltet, insbesondere bzgl. der DVB Treiber. Die Frage ist nun ob bzw. wie man den Kernel vom aktuellen OE in das Ubuntu Image rein verpflanzen kann? Vielleicht bekommt man es ja so zum Spielen??


    Ja, Ausgabedevice wäre dann immernoch ein Problem. Als VDR Streaming-Server würde die Play es aber erstmal tun. Ohne ein funktionierendes *buntu Image ist es schwer vernünftig was zu entwickeln. Für die ganzen verschiedenen *Pi's waren ja gerade die Debian Images Enabler für Entwickler. Und wenn Kodi per libamlogic die Ausgabe HW-unterstützt hinbekommt, dann sollte man auch ein VDR Ausgabeplugin entwickeln können.


    Gruß, ollo

  • Entweder übersehe ich was oder es ist derzeit eben nicht möglich, VDR oder irgendwas anderes in *buntu auf der WeTek Play laufen zu lassen und dabei Zugriff auf die ganze Hardware der Play zu haben so wie derzeit in OpenElec. Ich denke, an diesem Punkt stolpern derzeit viele oder positiv formuliert: an diesem Punkt hat die Play noch "Potential".


    Das mag sein, deshalb interessiert mich Ubuntu auf der Wetek Play ja auch nicht. Es war ja nur die Anwort auf ollos Frage nach Ubuntu. Es hindert einen doch keiner den Treiber für die Wetek Play unter Ubuntu zu bauen.


    Ich komme sehr gut mit OpenELEC klar. Ich habe gerade gestern den Kernel gepatcht und die libcec um einen Adapter für die Wetek-Play erweitert, damit die Box meinen TV und AVR einschalten kann. Ich war nur bisher zu Faul zu testen. Mit dieser Änderung, so sie denn funktioniert, wäre die Wetek Play für mich feature complete.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Ich komme sehr gut mit OpenELEC klar. Ich habe gerade gestern den Kernel gepatcht und die libcec um einen Adapter für die Wetek-Play erweitert, damit die Box meinen TV und AVR einschalten kann. Ich war nur bisher zu Faul zu testen. Mit dieser Änderung, so sie denn funktioniert, wäre die Wetek Play für mich feature complete.


    wird es den Patch gegen die libcec public geben?


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • So, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Das Ubuntu Image funzt doch. Das ist letztendlich ein Ubuntu-core Image, dass man per apt-get erweitern kann. Ich habe inzwischen SSH und NFS eingerichtet als auch einen User. Das ganze geht über die serielle Konsole ohne Ausgabe am TV.


    Um den kernel zu aktualisieren, muß man ein Android boot.img generieren. Ich habe das boot.img des Ubuntu Image auseinander genommen (mit Android Kitchen) und das kernel zImage sowie die init-ramdisk mit den Modulen vom letzten OE dev build aktualisiert. Nun scheitere ich daran das boot.img wieder zusammenzubauen. Hat da einer einen Tip für mich?


    Danke & Gruß, ollo

  • wird es den Patch gegen die libcec public geben?


    Wenn ich es zum Laufen bekomme wird es ihn wohl in meinem github geben, aktuell habe ich aber noch Probleme. Wenn Kodi startet, dann geht der TV an, aber wenn ich einen Film starte, dann wird der TV nicht angeschaltet. Das läuft auf dem RPi besser.


    Außerdem läuft die Fernbedienung vom TV nur ein paar Sekunden, aber das hat nichts mit meinem Patch zu tun.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Moin,


    ich habe inzwischen rausgefunden, wie man ein boot.img baut :] der aktuelle kernel 3.10.61 bootet auch, man sieht sogar, dass die DVB devices gefunden werden :tup leider wird aber das Ubuntu Systemimage nicht eingebunden. Da scheint noch was an der initrd nicht zu stimmen :(


    Um das boot.img zu bauen braucht man zuerst die kernel sources. Ich habe die von codesnake genommen: https://github.com/codesnake/linux-amlogic


    Damit baut man ein uImage: "make uImage"


    Danach muß man die device tree Dateien bauen: "make wetek_play.dtd & make wetek_play.dtb"


    Dann kopiert man die kernel modules in die initrd. Ich habe die aus dem Ubuntu boot.img extrahiert, ausgepackt, reinkopiert und wieder zusammengepackt.


    Die kernel sources bringen das richtige "mkbootimg" binary mit - Achtung, das ist ein 32bin x86 Binary! Das ruf man dann im kernel tree so auf:

    Code
    ./mkbootimg mkbootimg --kernel arch/arm/boot/uImage --ramdisk [path/to/myrootfs.cpio.gz] --second arch/arm/boot/dts/amlogic/wetek_play.dtb -o boot.img


    Die entstandene boot.img auf die SDCard kopieren (1ste Partition) und dabei die vorhandene ersetzen. In der seriellen Konsole sieht man dann, wie diese vom u-boot gefunden und geladen wird.


    Wer kennt sich mit initrd's aus?


    EDIT - hier die Fehlermeldung:

    Code
    [    7.427312@0] Freeing unused kernel memory: 3508K (c0774000 - c0ae1000)[J*** Error in mount_flash: mount_part: Unknown filesystem  ***### Starting debugging shell... type  exit  to quit ###



    Gruß, ollo

    Einmal editiert, zuletzt von ollo () aus folgendem Grund: log file attached & Fehlermeldung

  • Die Box hat nun auch mein Interesse geweckt und ich habe mir die verfügbaren Informationen durchgelesen.
    Leider habe ich wenig über den "WeTek WeCloud Antenna" Service gefunden. Was lässt sich so denn in welcher
    Qualität empfangen? Ist das eine Alternative zu Zattoo oder Magine?

  • Ich habe es so verstanden, dßa man damit nichts emfpangen kann, was man nicht auch so bekommt. In Zukunft soll es aber wohl zusätzliche Inhalte geben. Inwieweit eine kleine Firma wie Wetek interessantes Material bekommen kann muß man mal abwarten. Bisher ist wohl der einzige Vorteil, daß man eine Senderliste hat, die man selbst erweitern bzw. bearbeiten kann und diese in der Cloud liegt. Dadurch hat man dann auf jedem seiner Kodi-Geräte die selbe Senderliste.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Hi,


    uebrigens wird ein korrektes wetek devel tar/image wie folgt gebaut

    Code
    git clone https://github.com/codesnake/OpenELEC.tv -b openelec-5.0
    cd OpenELEC.tv
    ARCH=arm PROJECT=Amlogic DEVICE=WeTek.Play make release


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • gda
    nice one Openelec/libcec
    will the libcec part of the patch also included in the regular libcec git from Pulse-Eight?


    The corresponding kernel patch didn't work, so this project is stopped. Have not enough time to investigate it. codesnake testet it and gave up.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    seems like the armlogic cec did have some serious issues, here my cec chain gets completely confused if the wetek is not on a primary port and it's not usable.
    I hope this gets sorted some day.


    But anyway, It's not a real issue for me as I use it only as satip server.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • I saw on their facebook they are selling WeTek Play with 20% discount only today. For those who haven't purchased yet, I would recommend to take this opportunity. They are doing a 20% discount only today.


    https://www.facebook.com/wetekelectronics


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/p720x720/11081170_800714296676314_2358024339785733460_n.jpg?oh=57d00c7284ecda0b8b645d462295943a&oe=557ACF46&__gda__=1433587736_c9b07de91f97193f2c8c7051f4edd54c]


    You don't need to thank me :P

  • Ich habe eben Post von wetek bekommen, daß das DD Problem in der Mache ist und Anfang April eine neue Version rauskommen soll, bei der dann das Problem behoben sein soll.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Ich habe eben Post von wetek bekommen, daß das DD Problem in der Mache ist und Anfang April eine neue Version rauskommen soll, bei der dann das Problem behoben sein soll.

    Hmm.. interessant, um welches Problem geht es da? DD und DTS scheinen ja zu Funktionieren.
    Und wie genau hast du die Info bekommen?

  • Zitat

    Hmm.. interessant, um welches Problem geht es da?


    Darum ging's


    Zitat

    Und wie genau hast du die Info bekommen?


    Vom wetek Support, den ich diesbezüglich angeschrieben hatte.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • N'Abend,


    ich hab's endlich hinbekommen, Ubuntu 14.04 mit aktuellem amlogic kernel (3.10.61) - und somit inklusive DVB Treiber - läuft native auf der WeTek Play, ganz ohne OE/Kodi :strike1


    Dann gleich den VDR drauf mit dummydevice & streamdev-server - alles auf der Play selber gebaut - und schon rockt der RasPi VDR-Client :applaus Umschalten am Client geht super schnell. Nun muss ich noch ausprobieren wie stabil die ganze Sache läuft.


    Wenn es interessiert, schreibe ich 'ne Anleitung...


    Gruß, ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!