MC-1200 FB-Empfänger mit One4All nutzbar?

  • Moin,


    habe nun seit kurzem einen neuen VDR in einem MS-Tech-Gehäuse MC-1200. Das hat einen integrierten FB-Empfänger samt mitgelieferter Fernbedieung, die hier auch schon ein paar Mal Thema war, da sie nicht ganz OOTB funktioniert.


    Ich möchte aber gar nicht die mitgelieferte FB benutzen, sondern weiterhin meine alte One4All (URC-6440) verwenden, die ich bisher mit einem (externen) seriellen Empfänger verwendet habe. Hat jemand das schon mal versucht oder sonst Hinweise, ob es den Versuch wert ist? Laut Wiki kann die One4All wahlweise RC-6 (MCE), so verwende ich sie momentan, oder auch RC-5.
    Ansonsten mache ich mich lieber gleich daran, eine interne Variante des seriellen Empfängers zu basteln und statt des MS-Tech-Dingsbums im Gehäuse anzubringen.


    Danke,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • Der Integrierte IR-Receiver versteht MCE, also sollte kein Problem sein.


    Albert

  • Hätte ich eigentlich auch vermutet, aber es funktioniert nicht.


    Der Empfänger wird bei mir zweimal erkannt, als /dev/input/event3 und /dev/input/event4, beidesmal als "Mouse". Habe das Kernelmodul und die angepasste evmap installiert, lädt auch beides, aber evtest meldet auf beiden Geräten genau nichts. Der Empfänger empfängt irgendwas, jedenfalls blinkt die LED, auch wenn ich vermute dass die nur auf die Trägerfrequenz reagiert.


    Habe die Original-FB leider verlegt, muss ich nochmal suchen und gegentesten.


    Es ist noch ein weiterer Empfänger im System vorhanden, eingebaut in die Nova-T-500, der wird ebenfalls erkannt und funktioniert auch, aber den wollte ich ja eigentlich auch nicht nutzen. Oder "stört" ein zweiter Empfänger im System?

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • Hallo
    ich nutze auch das MS-Tech 1200 Rev.e Gehäuse.


    Bei mir hat der (eingebaute) IR Empfänger auch nicht funktioniert, weder mit der original FB noch mit der Harmony Ultimate mit diversen MS-Tech Profilen.
    Einzig das Einschalten ging.


    Hab den ausgebaut und mich mit einem Atric IR-Wakeup-USB an seiner Stelle beholfen.


    Gruss Willi

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • "stört" ein zweiter Empfänger im System?


    Wenn die beide IR-Receiver ausschließlich unterschiedliche Codes verstehen, dann nicht.


    Albert

  • Damit geht's --> Erfahrungsbericht kurz: MS-Tech USB IR Receiver, FB , MC-1200 Rev. C/D, vielleicht auch MC-80


    Darum geht es aber nicht (nur). In dem Erfahrungsbericht habe ich ausschließlich das mitgelieferte Handteil verwendet. Er will als Handteil die One4All nutzen und die Originalfernbedienung hat er verlegt. Ob die Originalfernbedienung 100% MCE konform sendet, das bezweifle ich. Anlernen wäre eine Option, aber ohne die Originalfernbedienung leider nicht möglich.


    Albert

  • So, nach längerer Zeit mal ein Update zu dem Thema, vielleicht sucht ja noch jemand in der Richtung.


    Hab die Original-FB wieder gefunden, die geht auch prima mit dem dazugehörigen Empfänger. Aber das will ich ja eigentlich nicht, sondern ich will meine One4All nutzen.


    Habe die One4All mal auf diverse Codes programmiert, u.a. MCE, auf simpleset.com gibt es auch explizit eine Auswahl "MS-Tech"... geht nicht.


    Habe dann in einem anderen Forum (war glaub ich zu Kodi, weiss es nicht mehr genau) gelesen, dass es wohl zwei Ausführungen des Empfängers gibt, die dieselbe Product- und Vendor-ID haben, aber real unterschiedliche IR-Empfänger und unterschiedliche dazu passende Fernbedienungen haben. Die neue sendet wohl tatsächlich mehr oder weniger MCE-konforme RC6-Codes, die alte irgendwas anderes. Der Thread war von 2012, da war wohl gerade der Wechsel. Mein Gehäuse ist von 2011, also habe ich wohl die alte Fassung.


    Ich habe die Original-FB nun noch mit einem Homebrew-LIRC-Empfänger mit irrecord getestet. Der kann damit was anfangen und erzeugt diese lirc.conf:



    Sieht also für mich so aus, als wäre das irgendwas eigenes, was man einer One4All höchstens durch individuelles kopieren jeder einzelnen Taste beibringen kann. Das werde ich morgen mal versuchen; ich meine aber mich erinnern zu können, dass der Speicher für derartig kopierte Tasten begrenzt ist, man also vermutlich nicht alle Tasten kopieren kann.


    Danke für eure Hilfe

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!