{expired} BM²LTS v2.90 - Based on Ubuntu 14.04.5 LTS

  • bitte Bios-Einstellungen mit default laden. und mit Kernel 3.3.7 starten.


    bitte auch sicherstellen, dass nicht noch ein USB-Stick angesteckt ist.


    Bei mir läuft die v2.65A auf einer AVG2 mit 2 GB vollkommen problemlos.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Zitat

    Boote doch mal mit dem anderen Kernel auf der AVG2

    O.K. ... da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Danke für den Tip.


    Ich habe meine AVG II nun auf den "alten" Kernel 3.16 umgestellt.
    Und siehe da:


    - Die Box fährt sauber aus dem Standby hoch
    - Die Soundaussetzer mit bitstream sind behoben


    Da ich nun auch pulse abgeschaltet habe, kann ich meinen USB-DAC für squeezelite auch wieder direct per "hw:CARD" ansprechen und bekomme meine Musiksammlung in bit-perfekter Qualität auf den Verstärker.


    So, und nun ist erstmal "never touch a running system" ...


    Gruß und Danke!

    1x Avantgarde II, 2GB RAM, Turion 62 X2, BM2LTS, Multiroom Client (BM2LTS 2.88 RC9), 3x NetClient I, Reel Image, Multiroom Clients,
    2x FireTV mit KODI via VNSI,
    1x NetCeiver, 3x2 DVB-S2, 1xAC-light, Selfsat Flachantenne (ASTRA 19,2), Fritzbox 7490,
    3x NetGear GS108T Managed GBit Switch, Proxmox Server (Virtuelle Reelbox als Multiroomserver (BM2LTS 2.88 RC9) und ZFS Storage @ 16TB
    <<SKY Welt>><<SKY Film>> (GEKÜNDIGT WEGEN ZWANGSPAIRING mit Sky HW)

  • Hi,


    super

    Zitat

    Da ich nun auch pulse abgeschaltet habe

    kann ich nur bestätigen und habe pulseaudio aus der Imageentwicklung entfernt -- ist also im nächsten RC- oder Stable-mage nicht mehr enthalten.


    Bin schon eine Kernelversion weiter --- und auch hier macht die AVG 2 eine guten Eindruck.


    Damit sollte das Thema unter Kontrolle sein.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Please download BIOS settings to default. and start with kernel 3.3.7.

    Hi,


    How do you do this ?


    Thanks.

    AVG2l : 1 x Kingston 120 gb ssd, 1 x seagate 4tb, 1 x toshiba 3tb
    VDR : 1.7.29.9
    IMAGE : BM2LTS v2.90
    Kontron ktq87 motherboard , i7-4770s Processor , Crucial 1600mhz 16gb ram , Internal netciever
    Using original avg2 frontpanel , COM port and Remote Control

    GPU : msi 1050 Ti 4gb Low Profile using Nvidia 384.130 proprietary driver


  • Hallo


    woran kann es liegen, dass sich der Grafiktreiber in "zusätzlicheTreiber" nicht mehr installieren lässt? Die Installation bricht nach der Hälfte ab. Bei V2.61A gab es keinerlei Probleme.



    Viele Grüße!

    AVG ll: 2TB HD,128GB SSD, 4GB RAM, TURION 64X2 TL64, BM2LTS_V2.95.1_RC01
    AVG lll: 2TB HD >original Image

    Einmal editiert, zuletzt von Ebus ()

  • Hi,


    ich denke Du muß bei der AVG2 auf den 3.16er Kernel wechseln dann wird es wieder gehen.


    Der Kernel 3.3.7 ist nur bedingt eine Lösung für die AVG2


    Zur Zeit wird der Kernel 3.16.0-33-generic i686 getestet. Diese scheint eine Vielzahl an Bugfixes erhalten zu haben und läuft so weit in den Test sehr sauber.


    Man könnte BM2LTS 2.65A mit ... auf den Kernel 3.16.0-33-generic i686 erweitern


    1.)

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install linux-image-generic-lts-utopic
    sudo apt-get install linux-image-3.16.0-33-generic
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install build-essential linux-headers-3.16.0-33-generic
    sudo apt-get install build-essential linux-headers-3.16.0-33
    sudo apt-get remove linux-image-3.16.0-31-generic
    init 6



    Man sollte dann aber auch immer die Header vom Kernel installieren und dann die Grafikkartentreiber bauen


    2.)
    ALSA Anpassung für die AVG

    Code
    sudo apt-get remove pulseaudio
    sudo apt-get install alsa-tools-gui
    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-audio-dev/alsa-daily
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install oem-audio-hda-daily-dkms
    sudo add-apt-repository ppa:freyja-dev/unity-tweak-tool-daily
    sudo apt-get install unity-tweak-tool


    ALSA Diagnostik - Konsoleneingabe

    Code
    cat /proc/asound/{version,cards,devices,hwdep,pcm,seq/clients}; sudo rm /etc/asound.conf; sudo rm -r ~/.pulse ~/.asound* ;sudo rm ~/.pulse-cookie; sudo apt-get update; sudo apt-get install aptitude; sudo aptitude install paman gnome-alsamixer libasound2-plugins padevchooser libsdl1.2debian-pulseaudio; sudo lshw -short;ls -lart /dev/snd;  cat /dev/sndstat; lspci -nn; lsusb; sudo which alsactl; sudo fuser -v /dev/dsp /dev/snd/* ; dpkg -S bin/slmodemd; dmesg | egrep 'EMU|probe|emu|ALSA|alsa|ac97|udi|snd|ound|irmware'; sudo /etc/init.d/sl-modem-daemon status; sudo grep model /etc/modprobe.d/* ; sudo dmidecode|egrep 'anufact|roduct|erial|elease'; lsmod | egrep 'snd|usb|midi|udio'; pacmd list-sinks; aplay -l; sudo alsa force-reload;  ubuntu-support-status ; sudo lshw -C sound


    in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf diese Zeile eintragen

    Code
    options snd-hda-intel model=auto


    auf diese Kernelversion aktualisieren -- was fehlt ist noch der Treiber für die eHD
    der nach /lib/modules/3.16.0-33-generic/kernel/drivers/video kopiert werden muß.


    3.)
    Dann ein

    Code
    depmod -a
    init 6

    auf der Konsole.


    fertig !


    jetzt wird die eHD wieder sauber laufen.



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    9 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo cinfo,
    ich habe auch das Problem, dass es massive Schwierigkeiten beim Start aus dem Deep Standby gibt. Ich habe als Neuling mit BM2LTS das neue ISO installiert. Anscheinend ist dort der Kernel 3.3.7 drauf. Zumindest kommt unter uname -r folgendes: 3.3.7-030307-generic. Deine Anleitung habe ich befolgt, jedoch bleibt die Kernel Version bei 3.3.7 und das Startverhalten ist sehr unschön, oft Abstürze. Ich nehme an, dass es in Zeile 7 auch 3.16.0-33 heißen muss und nicht 3.16.0-31. Habe ich probiert, hilft aber auch nicht. Wie komme ich zu einem stabilen Zustand?
    Beste Grüße, Johny

    Server: AVG2, 4 GB RAM, Originalprozessor, BM2LTS Route66, 120 GB Samsung SSD 850 EVO, 1.5 TB HDD, intern 3xTwin DVB-S2
    Client: 1xAVG2, 1xAVG3, 1xNCL2 - Reelsoftware 12.12.1

  • Hi,


    Zitat

    Ich nehme an, dass es in Zeile 7 auch 3.16.0-33 heißen muss und nicht 3.16.0-31.

    nein ist Ok so


    mal ein


    Code
    update-grub
    init 6


    gemacht?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,
    habe ich jetzt gemacht. Leider hängt die Box weiterhin. Folgende Meldung:
    ... ata1: softreset failed (device not ready)
    ... ata4: softreset failed (device not ready)
    Scanning for Btrfs filesystems
    ... AppArmor DFA next/check upper bounds error
    ... AppArmor DFA next/check upper bounds error
    dann Hänger.
    Manchmal hängt es auch schon früher, manchmal ist auch nur das ReelBox Logo im LCD und er hängt.
    Gruß, Johny
    AVG2, SSD 120 GB, 1.5TB HD, 4GB RAM

    Server: AVG2, 4 GB RAM, Originalprozessor, BM2LTS Route66, 120 GB Samsung SSD 850 EVO, 1.5 TB HDD, intern 3xTwin DVB-S2
    Client: 1xAVG2, 1xAVG3, 1xNCL2 - Reelsoftware 12.12.1

  • Hallo,


    der neue Kernel wurde so bei mir geladen


    cp /etc/default/grub.all /etc/default/grub
    update-grub
    update-initramfs -c -u -k all
    init 6

    Gruß
    Dee


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, AMD Turion 64 X2 TL-68, 128GB SSD, 4TB HDD, GeForce GT 630
    Kopfstation: Netceiver mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    VDR 1: Reelbox: AVGII, 4GB Ram, AMD Turion 64 X2 TL-64, 128GB SSD, GeForce 610
    VDR 2: Raspberry PI


  • Hi,


    mach doch bitte einmal eine neue Installation vom Image incl. der Schritte aus dem Installation-Video zu "route66".


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    mach doch bitte einmal eine neue Installation vom Image incl. der Schritte aus dem Installation-Video zu "route66".


    Grüße
    cinfo



    cinfo:


    kann ich auch bestätigen (genau die gleichen meldungen).
    verwende 2.65 und führe immer eine factory durch und halte mich genau an die schritte.
    ich fahre ein paar tage mit der 2.65 und dann setze ich das system neu auf.


    habe gestern versucht, zurück auf 3.16.0-33 (lt. beitrag 306) zu installieren - klappte bis auf die hdmi ausgabe.
    habe natürlich den treiber ins verzeichnis kopiert.


    ok - hab's nicht hinbekommen, so habe ich halt neu aufgesetzt (geht mittlerweile schon im schlaf).


    ich lese wirklich die beiträge und oft komme ich weiter, ohne dass ich dann gleich eine frage stellen muss.


    da ich mich wieder einmal etwas angestellt habe (bzgl. grub und korrekte reihenfolge für den kernel 3.16.0-33) bin ich auf ein grafisches tool gestossen:


    http://berens.net/2011/02/graf…itor-fur-grub2-in-ubuntu/


    des geht net schlecht :]


    2 fragen:
    1. dürfen grundsätzlich updates gefahren werden ?
    2. lts hwe stack
    link: https://wiki.ubuntu.com/Kernel…ementStack.LTS_HWE_Stacks


    LTS HWE Stacks


    Include: Textmarkierung "To remain on the original Precise stack" nicht gefunden!


    The
    Ubuntu LTS enablement stacks provide newer kernel and X support for
    existing LTS releases. These can be installed manually, or are
    automatically shipped if installing from 12.04.2/14.04.2 and newer
    release media.
    These
    newer enablement stacks are meant for desktop and server use only, and
    not recommended for cloud or virtual images. To remain on the original
    stacks the options are:

    • Install from a previous 12.04.0/12.04.1/14.04.0/14.04.1 point release and update. Previous releases are archived at http://old-releases.ubuntu.com/
    • Perform an update or upgrade to and LTS release from a previous release.
    • Perform a network install using the netboot images rather than the new <release>-netboot images.

    Trusty


    The
    14.04.2 and newer point release will ship with an updated kernel and X
    stack by default. If you have installed with older media you can use the
    following to install the newer kernel from 14.10 (Utopic):
    Desktop


    sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-utopic xserver-xorg-lts-utopic libgl1-mesa-glx-lts-utopic libegl1-mesa-drivers-lts-utopic


    hmm - gäbe es hiermit eine verbesserung ? habe es versucht, wurde allerdings zwecks irgendeiner abhängigkeit abgebrochen.


    auch ich möchte an dieser stelle auch meinen herzlichen dank an cinfo, sc-schulze und die vielen anderen richten.


    ich hoffe auf den osterhasen, dass er mir ein neues image ins nest legt :] :] :] .
    herzlichen dank !!!


    falls meine signatur nicht passt:
    AVGII - 2 GB RAM - SSD Vector 256 GB - SDB1: 1 TB Seagate 2,5" - 3 x Single S2 Tuner - Rest Standard AVGII.

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • Guten Morgen cinfo,
    ich habe jetzt das Image neu aufgespielt und alle 3 Schritte über route66 durchgeführt. Die Box ist zwei Mal beim reboot nicht von alleine wieder gekommen. Ich musste einen Reset durchführen. Fehlermeldungen wie bereits beschrieben sind die selben.
    Folgendes von Dee habe ich verucht:

    Zitat

    Hallo,
    der neue Kernel wurde so bei mir geladen

    Code
    cp /etc/default/grub.all /etc/default/grub
    update-grub
    update-initramfs -c -u -k all
    init 6

    Ich habe jedoch keine sichtbare Veränderung festgestellt. Wie komme ich vom Kernel 3.3.7 auf 3.16.0? Auch wenn sich die Frage vielleicht komisch anhört, aber wie kann ich mit einer anderen Kernel Version vom Bios aus starten? Habe soetwas noch nie gemacht.


    Vielen Dank für die rasche Unterstützung!
    Gruß, Johny

    Server: AVG2, 4 GB RAM, Originalprozessor, BM2LTS Route66, 120 GB Samsung SSD 850 EVO, 1.5 TB HDD, intern 3xTwin DVB-S2
    Client: 1xAVG2, 1xAVG3, 1xNCL2 - Reelsoftware 12.12.1

  • Hi,


    Zitat

    1. dürfen grundsätzlich updates gefahren werden ?

    ja immer nur bei den Kernelupdates aufpassen und diese deinstallieren wenn kein eHD Treiber bereit steht.


    Aber es wir aber nicht jeder Weg für 14.04 passen der so im Netz angboten wird!


    Zitat

    habe gestern versucht, zurück auf 3.16.0-33 (lt. beitrag 306) zu installieren - klappte bis auf die hdmi ausgabe.
    habe natürlich den treiber ins verzeichnis kopiert.


    mach doch mal im Verzeichnis ein

    Code
    chmod 755 *
    depmod -a
    init 6


    dann sollte die eHD mit dem Kernel laufen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe jedoch keine sichtbare Veränderung festgestellt. Wie komme ich vom Kernel 3.3.7 auf 3.16.0? Auch wenn sich die Frage vielleicht komisch anhört, aber wie kann ich mit einer anderen Kernel Version vom Bios aus starten? Habe soetwas noch nie gemacht.

    hier mal eine "Quick & Dirty" Lösung.


    wechsel mal in das /boot Verzeichnis und lösche alle Dateien mit 3.3.7* aus dem Verzeichnis und dann ein


    Code
    update-grub
    update-initramfs -c -u -k all
    init 6


    Dann sollte die Bos mit einem 3.16 Kernel starten.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    gesagt, getan. Alles mit 3.3.7 rausgelöscht. Dennoch erscheint nach update-initramfs... folgende Meldung:


    update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.16.0-31-generic
    update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-3.3.7-030307-generic


    Nach init 6 ist folgende Datei wieder unter /boot: initrd.img-3.3.7-030307-generic


    uname -r gibt nach wie vor folgendes aus: 3.3.7-030307-generic.


    Ich habe jetzt einfach mal die neu entstandene Datei initrd.img-3.3.7-030307-generic aus /boot gelöscht. Kein Effekt zu beobachten.


    Gruß, Johny

    Server: AVG2, 4 GB RAM, Originalprozessor, BM2LTS Route66, 120 GB Samsung SSD 850 EVO, 1.5 TB HDD, intern 3xTwin DVB-S2
    Client: 1xAVG2, 1xAVG3, 1xNCL2 - Reelsoftware 12.12.1

  • Hallo,


    bei mir läuft der 3.16.0-31 Kernel ordentlich und der 3.16.0-33 ebenfalls ohne Beanstandungen bisher auf der in der Signatur hinterlegten AVG II. Der 3.3.7 läuft nicht, bzw. nur mit den bereits beschriebenen Problemen (Standby und Deepstandby, Aussetzer beim Bitstream Ton ...).


    Zitat

    uname -r gibt nach wie vor folgendes aus: 3.3.7-030307-generic.

    Dann startet immer noch das "falsche" Image.
    Wenn du den grub2 nicht "händisch" anpassen möchtest um den 3.16.0-33 Kernel zu booten, dann installiere dir einfach den grub-customizer, den du dann unter X11 aufrufen kannst und bequem die Bootreihenfolge festlegen bzw. auf 3.16.0-33 (oder 3.16.0.16, je nachdem was installiert ist) umstellen kannst.


    Code
    sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install grub-customizer


    Danach auf dem grafischen Desktop ALT-F2 und im Feld nach "grub-customizer" suchen und ausführen ... Der Rest dürfte dann selbsterklärend sein.


    Gruß!

    1x Avantgarde II, 2GB RAM, Turion 62 X2, BM2LTS, Multiroom Client (BM2LTS 2.88 RC9), 3x NetClient I, Reel Image, Multiroom Clients,
    2x FireTV mit KODI via VNSI,
    1x NetCeiver, 3x2 DVB-S2, 1xAC-light, Selfsat Flachantenne (ASTRA 19,2), Fritzbox 7490,
    3x NetGear GS108T Managed GBit Switch, Proxmox Server (Virtuelle Reelbox als Multiroomserver (BM2LTS 2.88 RC9) und ZFS Storage @ 16TB
    <<SKY Welt>><<SKY Film>> (GEKÜNDIGT WEGEN ZWANGSPAIRING mit Sky HW)

  • Hallo,
    ich habe es mit dem grub-customizer versucht, bin aber auch nicht weiter gekommen. Allerdings ist mir eingefallen, dass mit einer HDD zuvor eine Auswahlmöglichkeit bestand die Ubuntu Version auszuwählen. Ich habe meine SSD abgeklemmt und HDD wieder dran. Dann nach dem Bios gleich Ubuntu mit 3.16.0-31-generic ausgewählt und damit habe ich nun diesen Kernel. Auch nach Deepstandby bleibt es bei 3.16.0-31. Danach habe ich meine SSD mit Windows neu formatiert und das Image neu aufgespielt, auch dort über das Menü Grab ausgewählt (was wieder da war) und 3.16.0-31 gestarten. Allerdings ist hier nach dem Reboot wieder 3.3.7 drauf. Kann es sein, dass mit meiner SSD etwas nicht stimmt? Ist nagelneu: Samsung SSD 850 EVO. Ist bei SDD etwas besonderes bei der Installation zu beachten?
    Gruß, Johny

    Server: AVG2, 4 GB RAM, Originalprozessor, BM2LTS Route66, 120 GB Samsung SSD 850 EVO, 1.5 TB HDD, intern 3xTwin DVB-S2
    Client: 1xAVG2, 1xAVG3, 1xNCL2 - Reelsoftware 12.12.1

  • PS: Vielleicht liegt es an der Geschwindigkeit der SSD. Die ist natürlich deutlich schneller als meine HDD, auf der es ja zu funktionieren scheint.
    Gruß, Johny

    Server: AVG2, 4 GB RAM, Originalprozessor, BM2LTS Route66, 120 GB Samsung SSD 850 EVO, 1.5 TB HDD, intern 3xTwin DVB-S2
    Client: 1xAVG2, 1xAVG3, 1xNCL2 - Reelsoftware 12.12.1

  • Hallo,


    Zitat

    PS: Vielleicht liegt es an der Geschwindigkeit der SSD. Die ist
    natürlich deutlich schneller als meine HDD, auf der es ja zu
    funktionieren scheint.

    ich habe ebenfalls eine SSD (Cruical M4) in der AVG II.
    Wichtig war bei mir das neueste Bios auf der Box (.15) und die Einstellung AHCI im Bios (Wurde in früheren Posts schon mal dargestellt) um die SSD vernünftig ans Laufen zu bekommen.
    Vielleicht zunächst mal nur mit der SSD ans Laufen brigen (OS auf SSD) und danach die zweite Platte im Nachgang als Medienpartition einbauen.


    Mit dem grub-customizer und nur einer Platte (SSD) funktioniert das Umstellen bei mir. Habe in diesem Moment von 3.16 auf 3.7. (reboot) und wieder zurück auf 3.16. (erneuter reboot) gestellt. uname -r hat den Kernelwechsel jeweils bestätigt.


    Was klappt denn bei der Umstellung bei dir nicht, Johny?


    Gruß!

    1x Avantgarde II, 2GB RAM, Turion 62 X2, BM2LTS, Multiroom Client (BM2LTS 2.88 RC9), 3x NetClient I, Reel Image, Multiroom Clients,
    2x FireTV mit KODI via VNSI,
    1x NetCeiver, 3x2 DVB-S2, 1xAC-light, Selfsat Flachantenne (ASTRA 19,2), Fritzbox 7490,
    3x NetGear GS108T Managed GBit Switch, Proxmox Server (Virtuelle Reelbox als Multiroomserver (BM2LTS 2.88 RC9) und ZFS Storage @ 16TB
    <<SKY Welt>><<SKY Film>> (GEKÜNDIGT WEGEN ZWANGSPAIRING mit Sky HW)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!