vdr 2.1.7 scr/unicable transponder geblockt

  • Hallo an alle!


    Ich habe seit 4 Tagen folgendes Problem, mein TV-Server hat eine neue Dual-Tuner Karte spendiert bekommen (TBS 6981), im Zuge des Upgrades habe ich alles formatiert und neu aufgespielt. (Ubuntu server 14.04, vdr 2.1.7, TBS treiber von TBS webpage kompiliert und installiert)


    Alles scheint soweit zu gehen, beide Tuner werden erkannt. Nun habe ich natürlich das ganze System noch auf ein Unicable System aufgerüstet (Edision SCR-1 LNB, und ein Vivanco 2-fach Sat-Verteiler). Die nötigen Einstellungen im VDR habe ich mit Hilfe der zahlreichen Tutorials hier im Forum und auf VDR-Wiki vorgenommen. Doch irgendwie scheint das ganze noch nicht so ganz funktionieren zu wollen.


    Fernsehen via streamdev auf den PC funktioniert tadellos, jedoch wenn ich einen Zweiten Client ins Spiel bringe, der einen Sender auf einem anderen Transponder anfragt:


    Code
    Jan 21 21:17:49 box vdr: [1700] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 27 (ZDFinfo HD), tp 211347



    Die selbe Fehlermeldung (immer und immer wieder für alle Sender, aber nur für frontend 1/0 also den 2ten tuner) erscheint auch im idle Betrieb beim - ich nehme an EPG Abruf:


    Code
    Jan 21 21:15:20 box vdr: [1700] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 45 (Spiegel Geschichte), tp 112031Jan 21 21:15:40 box vdr: [1700] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 208 (ANTENNE BAYERN), tp 112148Jan 21 21:16:04 box vdr: [1700] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 64 (SR Fernsehen OBSOLETE), tp 112265Jan 21 21:16:25 box vdr: [1700] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 17 (TNT Serie HD), tp 112382Jan 21 21:16:46 box vdr: [1700] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 79 (iM1), tp 112460



    Immer nur das zweite Frontend, also der zweite Tuner.


    Wenn ich zb ZDF HD und ZDF neo HD gleichzeitig streame funktioniert das tadellos (gleicher Transponder).


    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Probiert habe ich bereits, alle Variationen von V und v in der diseqc.conf und W100/W200 statt W10/W10.
    Die einzige Idee die ich noch habe ist, dass der verwendete Vivanco Sat Verteiler für den Einsatz nicht geeignet ist. Aber eigentlich sollte er der richtige sein, da er DC nur in eine Richtung durchlässt (also Diodenentkoppelt).


    Danke schonmal im Vorraus für Hilfe jeder Art.


    uuzi



    Hier noch schnell meine Config files:

  • uuzlas, Du hast nur eine Dualtuner-Karte! Also:


    scr.conf


    Code
    0 1210
    1 1420


    diseqc.conf


    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Deine channels.conf habe ich mir nicht angeschaut, aber dort gibt's bezüglich SCR keine Besonderheiten. In der setup.conf ist DiSEqC = 1, das ist richtig.


    Albert

  • auch mit den von dir genannten Änderungen bleibt der Fehler bestehen:


  • Code
    Jan 22 14:43:19 box kernel: [63669.057082] TurboSight TBS 6981 Frontend:
    Jan 22 14:43:19 box kernel: [63669.057082]  tbs6981fe - Current Delivery System and Mode are unknown

    Hmm, bin gestern mal über die Config geflogen, sah unverdächtig aus, aber bei der Fehlermeldung habe ich irgendwie Zweifel das die SCR Definition das Problem ist.


    Sicher das die TBS Karte ordnungsgemäß funktioniert?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • natürlich weiss ich nicht ob die Karte odnungsmemäß funktioniert. aber da ich 2 verschiedene Kanäle gleichzeitig sehen kann wenn sie auf dem gleichen Transponder liegen, nehme ich an dass beide tuner in Ordnung sind. oder regelt das dann ein einzelner tuner?


    EDIT:
    tatsächlich! beim gleichen transponder regelt beide Sender ein einzelner tuner, hab es gerade ausprobiert. dann wird wohl der zweite tuner defekt sein. verdammt!

  • You're using 1 tuner if on the same transponder.

    I'm sorry for the English postings but I can't write German, reading isn't a problem.


    VDR server: P4 with vdr 2.1.6 / streamdev / SmartTVweb / vipclient Javascript
    Clients : Motorola Vip1903/1963

  • Hmm, bin gestern mal über die Config geflogen, sah unverdächtig aus


    In der scr.conf hat er vier Frequenzen für zwei Tuner angegeben und in der diseqc.conf waren die Slots auch nicht gerade passend.


    Jan 22 14:43:18 box vdr: [14725] SCR 0 assigned to device 1
    Jan 22 14:44:18 box vdr: [14728] SCR 1 assigned to device 2


    Das sieht doch nicht schlecht aus.


    Code
    UpdateChannels = 0


    Upps, das habe ich übersehen. Bei SCR mindestens 3. Das geht über das OSD oder VDR stoppen in setup.conf UpdateChannels = 3 oder 5 eintragen, VDR starten. Wenn es doch nach eine halbe Stunde nicht geht, Poste mal die Stelle, wo im Log der VDR scr.conf und diseqc.conf einliest. Zeigt femon etwas an? Bei femon kannst Du auf der FB die Tuner switchen (Pfeil nach links oder recht).


    tatsächlich! beim gleichen transponder regelt beide Sender ein einzelner tuner, hab es gerade ausprobiert. dann wird wohl der zweite tuner defekt sein. verdammt!


    Nicht unbedingt.


    Wenn Du einmal dabei bist, schau mal über das OSD nach, was unter DVB für die Tuner steht.


    Albert

  • In der scr.conf hat er vier Frequenzen für zwei Tuner angegeben und in der diseqc.conf waren die Slots auch nicht gerade passend.

    Das ist egal, man kann sogar 8 angeben, es werden nur 2 verwendet, wenn nur 2 gebraucht werden, eben von oben runter ... sollten halt die an oberster Stelle stehen, die verwendet werden können.


    tatsächlich! beim gleichen transponder regelt beide Sender ein einzelner tuner, hab es gerade ausprobiert. dann wird wohl der zweite tuner defekt sein. verdammt!

    Das ist eine Funktion, die VDR seit vielen, viele Jahren kann ... also Standard-Verhalten auch wenn zwei Tuner zur Verfügung stehen ...


    Der zweite Tuner muss nicht defekt sein, aber sind die Treiber in Ordnung, werden die Kernelmodule richtig und mit den korrekten Schaltern wenn nötig geladen?


    Alles in Ordnung mit den Kabeln? Der Verteiler sieht von den Daten gut aus, ist es aber auch genau der? Und ja, wenn der kaputt ist, könnte das auch so aussehen ... wie hast Du den Verteiler mit Deinen zwei Tuner verkabelt?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das ist egal, man kann sogar 8 angeben, es werden nur 2 verwendet, wenn nur 2 gebraucht werden, eben von oben runter ... sollten halt die an oberster Stelle stehen, die verwendet werden können.


    Jetzt wo Du es sagst, das ergibt einen Sinn. Ich habe sogar die Stellen aus seinem Log zitiert, wo sie gebunden werden. Eindeutigkeit mag ich dennoch lieber.


    Das ist eine Funktion, die VDR seit vielen, viele Jahren kann ... also Standard-Verhalten auch wenn zwei Tuner zur Verfügung stehen ...


    OK, wird schon stimmen. Die Nummerierung ab S0 kann trotzdem nicht schaden.


    Uuzlas könnte zur Diagnose die zwei Kabel an dem Tuner crossen und mir femon nachschauen.


    Albert

  • Upps, das habe ich übersehen. Bei SCR mindestens 3. Das geht über das OSD oder VDR stoppen in setup.conf UpdateChannels = 3 oder 5 eintragen, VDR starten. Wenn es doch nach eine halbe Stunde nicht geht, Poste mal die Stelle, wo im Log der VDR scr.conf und diseqc.conf einliest. Zeigt femon etwas an? Bei femon kannst Du auf der FB die Tuner switchen (Pfeil nach links oder recht).


    Warum sollte ich updatechannels auf mindestens 3 stellen? Wenn ich das irgendwie vermeiden kann, dann würde ich das lieber lassen. Ich will nicht, dass vdr mir meine editierten channel namen ändert. Sollte sich etwas an den empfangsdaten ändern, pflege ich das manuell ein. Mit SCR ansich hat es ja auch nicht zu tun da die Empfangsdaten ja gleich bleiben und dann nur intern auf die SCR channels umgelegt werden. ---- Gerne lasse ich mich hier eines Besseren belehren.


    Zitat

    OK, wird schon stimmen. Die Nummerierung ab S0 kann trotzdem nicht schaden.


    die nummerierung habe ich geändert, effekt ist der gleiche.

    Zitat

    Der zweite Tuner muss nicht defekt sein, aber sind die Treiber in Ordnung, werden die Kernelmodule richtig und mit den korrekten Schaltern wenn nötig geladen?Alles in Ordnung mit den Kabeln? Der Verteiler sieht von den Daten gut aus, ist es aber auch genau der? Und ja, wenn der kaputt ist, könnte das auch so aussehen ... wie hast Du den Verteiler mit Deinen zwei Tuner verkabelt?


    Treiber sind iO, selbst kompiliert und beim TBS support auch nachgefragt, dort bestätigte man mir anhand der logfiles dass die Treiber richtig installiert sind und korrekt geladen werden.
    Kabel sind alle in Ordnung, gerade eben jedes Kabel mit dem guten alten Durchgangsmesser vom Multimeter getestet.


    Verkabelt wie folgt:


    SCR Port am LNB -----IN Eingang am Verteiler ---- von dort dann 2 Kabel über die beiden OUT ports an die beiden Tuner der Karte.


    Mittlerweile habe ich stark den Verteiler im Verdacht. Habe testhalber eine zweite Karte mit single Tuner eingeschoben und von der dual tuner karte das Kabel das am zweiten tuner hing dort angeschlossen. femon gibt dann 0% signal und 0% snr aus. Daher denke ich dass es an einem defekten Verteiler liegt, da die Kabel ja in Ordnung sind.


    Ich habe jetzt mal einen neuen Verteiler geordert. am Samstag ist er da. Kann ich ja notfalls zurückschicken.


    Zitat

    Wenn Du einmal dabei bist, schau mal über das OSD nach, was unter DVB für die Tuner steht.


    Habe im Moment kein OSD, läuft nur als server und streamt ins netzwerk über streamdev und vnsi.

  • Warum sollte ich updatechannels auf mindestens 3 stellen?


    Bei SCR werden die PIDs gegenüber der legacy Kanalliste mit sehr hoher Frequenz geupdatet. KA. warum. Du kannst Deine channels.conf sichern und dann testweise die drei einstellen, das war der Plan.


    Habe im Moment kein OSD


    Ich wollte wissen, was bei LNB für z.B. Tuner 1 und 2 steht (Kabel 1, 2 oder eigenes). Welche Einstellungen das im setup.conf widergeben, das weiß ich nicht aus dem Kopf.


    Albert


  • Bei SCR werden die PIDs gegenüber der legacy Kanalliste mit sehr hoher Frequenz geupdatet. KA. warum.


    Hmm?


    Ob man tuned, indem man auf dem Frontend
    * tone, voltage und IF setzt oder ob man
    * voltage ON -> diseqc -> voltage OFF sendet


    hat doch keinerlei Auswirkung auf die PID filter in VDR? Der Demux hat doch nix mit dem Frontend zu tun?
    Ich glaube das ist nur ein Märchen.

  • Ich glaube das ist nur ein Märchen.


    Dann mal anders ausgedrückt. Bei SCR mit UpdateChannels = 3 ist eine regelrechte PID Update Orgie im Syslog zu beobachten. Das eigentlich immer, bzw. nach jedem Einschalten. Hängt der VDR an einem legacy Strang, dann ist das nicht so. Ich weiß nicht, wie das bei den anderen aussieht, bei meinem VDR ist es so.


    Albert

  • also der neue verteiler ist installiert. probleme bleiben. jedoch kleine änderung an der installation ansich, habe die zweite karte (single tuner TBS 6922) jetzt drin gelassen damit zumindest 2 tuner vorhanden sind die erfolgreich tunen können, beide funktionieren auch einwandfrei und könnnen verschiedene kanäle auf unterschiedlichen transpondern gleichzeitig streamen.


    gehe ich recht in der annahme dass der zweite tuner auf der dual tuner karte defekt ist?


    hier nochmal das syslog: (diesmal wie zu erkennen mit updatechannels = 3)



    http://paste.ubuntu.com/9848508/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!