Skin Vectra

  • Danke Dir :)
    Ich muss mir das wohl doch mal genauer ansehen. Hat halt bei mir die ganze Zeit so geklappt :D

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ich habe mal die fehlenden Skins aus Frodos ppa installiert. Mensch da kann ich ja bald direkt zu Frodo Wechseln :D


    Im tvguideng sieht das aber nicht viel besser aus.
    Wusste noch gar nicht, dass mit Skindesigner auf einmal die Fonts wieder funktionieren, die habe ich ja zuletzt mit text2skin genutzt... Welche Robotos genau hast Du genommen? Oder wird im tvguideng die Festbreitenschriftart genommen? Ich sehe zumindest keine Auswirkung.
    Ich habe nun
    Standard: Roboto regular
    kleine Schriftart: Roboto medium
    festbreitenschriftart : courier bold

  • Die Schrift scheint jetzt oK zu sein.
    Autsch, das sind aber viele Aufnahmen ;) Da muss ich im Aufnahmen Menü wohl den Abstand noch ein wenig korrigieren.
    Beim TvGuide wird die Schrift größer, je weniger Zeilen genutzt werden. Ich nutze 12, hatte auch nicht damit gerechnet das jemand nur vier nimmt :rolleyes: :P :D


    Da muss ich mir die Logik zur Berechnung der Schriftgröße nochmal durch den Kopf gehen lassen. Abhängig von der Zeilenhöhe alleine ist wohl unsinnig. Werde da dann noch die Zeilenanzahl in die Berechnung aufnehmen so dass die Größe unabhängig der Anzahl immer gleich bleibt.
    Ich muss mal in den anderen Skins "spicken" wie die das gelöst haben.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Moin,

    Da muss ich mir die Logik zur Berechnung der Schriftgröße nochmal durch den Kopf gehen lassen. Abhängig von der Zeilenhöhe alleine ist wohl unsinnig. Werde da dann noch die Zeilenanzahl in die Berechnung aufnehmen so dass die Größe unabhängig der Anzahl immer gleich bleibt.


    dazu müsste ich aber noch die Anzahl der Zeilen bzw. Sender im Template als Token übergeben...das tue ich aktuell nicht.


    Wie du schon schreibst, 4 Zeilen sind schon etwas mau ;) Aber du hast die Schriftgröße im EPG Grid doch auch konfigurierbar gemacht, da kann man das dann doch auch selbst noch justieren?!


    Ciao Louis

  • Ich hab es nur minimal anpassbar gemacht. Dann muss ich die Grenze wohl etwas abändern.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Zitat


    dazu müsste ich aber noch die Anzahl der Zeilen bzw. Sender im Template als Token übergeben...das tue ich aktuell nicht.

    Gut, dann warte ich bis du es tust ....... :D

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ich schaue halt auf dem 42" mit 4m Entfernung und will noch etwas lesen können. Da sind i.d.R. 6-8 Sender das Maximum.


    Es ist aber auch schwierig ein Mittelmaß zu finden zwischen Schriftgröße, wenig scrollen und Anzahl Einträge. 4 Sück sind nicht mein Ziel aber demonstrierten am besten was ich meine. Wenn man die Ausrichtung noch umstellt kann man noch weniger erkennen, bzw. es werden schnell einfach zu weniger Zeichen dargestellt und der tvguideng scrollt nur noch den Text.


    Prinzipiell bin ich ein Freund von wenigen Einstelloptionen. Das gefällt mir an deinem Skin nämlich.
    Aber wie löst man sonst die Darstellung für unterschiedliche Sehabstände und Bildschirmgrößen/Auflösungen wohl am besten solange es keine DPI Einstellung gibt?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi Thorsten.


    Wir bekommen da schon was brauchbares hin ;)
    Bin dabei die Fehler die du beschrieben hast zu korrigieren. Denke das ich morgen Abend das GIT aktualisiere. Wenn Frodo es dann aktualisiert hat solltest du besser mit der Anzeige klar kommen :)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • So, hab mal die Range für die Schrift angepasst. Man kann jetzt bis auf 10% runter gehen. Dann klappts auch mit 3 Zeilen ;)

  • Hi Thorsten.


    Nochmal zu deinen Problemen:


    - U.a. ist es unmöglich beim TVGuide NG irgendein EPG Wert lesen zu können, die kleinstmögliche Schriftgröße ist 40 und selbst bei Horizontal /6 Sender / 4h ist kaum ein Wort vom EPG passend weil alles extrem viel zu groß

    Ist erledigt ;)

    - Außerdem kann ich bei der Kanal / Recording / Timer Ansicht egal welche Spaltenbreite (z.B. 50%) ich einrichte (Ansichtsvariante 1) immer nur ca. die halbe Fläche füllen. Ich kann dadurch weder beim EPG noch bei den anderen Menüs die Einträge vernünftig lesen.

    Muss ich mir nochmal genauer ansehen

    - Dann funktionieren die CPU Temp usw, nicht, wo muß man das Anpassen? Im systeminfo.sh funktioniert es (händisch angepasst)

    Da fehlt wie gesagt im script Ordner der link auf das skript.

    - Detailinfos hat auf der rechten Seite einen extrem Großen Schriftstil
    - Es gibt Menüs, wo die Schrift durch die Größe in Nachbarfelder überschreibt
    - In den VDR/Setup/Plugins z.B. ist die Schrift im Verhältniss zu den Hauptmenüschriften deutlich zu klein,

    Sollte mit der richtigen Schrift ja nun erledigt sein ;)

    - Dann habe ich unter Allgemein das Einblenden probiert und nirgends eine Änderung festgestellt. Werte von 200-500ms sollten doch erkennbar sein?

    Das hatte ich eigentlich noch nie drin. Nur den Menüpunkt hatte ich schon mal angelegt. Komisch das sich da vorher noch nie jemand beschwerd hat :D :D :D


    Ich denke bis Freitag Abend hab ich die Probleme alle gefixt ;)
    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ist es den ohne größeren Aufwand möglich, die Anzahl der Spalten für z.B. Programmvorschau (12 -> 10 / 8 / 6 & Timer,) variabler zu gestalten? 12 sind jetzt mind. erforderlich.
    Mir ist noch aufgefallen, dass man die Fensterbreite für die Timerübersicht nirgends einstellen kann.


    Dann nur erstmal als Denkanstöße, was passiert, wenn man die Elemente wie Timer oder Sysinfo im Hauptmenü deaktiviert? Es entsteht eine unschöne Lücke. Aber wie könnte man das dynamischer gestalten...
    Vielleicht indem man die letzen Aufnahmen oder Systeminfo dann erlaubt Höher zu sein? Die Laufwerksanzeige könnte da dann eher statisch bleiben?


    Und auch hier zur Schriftgröße, die Fläche der systeminfo und Plattennutzung (merkwürdiges Wort ;D wie wäre es mit Festplattenspeicher, HDD Nutzung, oder Laufwerke?) läßt eigentlich größere Schriften zu. Die sind extrem klein.


    Die EPG Info beim Umschalten könnte man die in Abhängigkeit der Schriftgröße in der Höhe mit vergrößern? Heißt wenn die Schriftgröße z.B. man auf mehr als die maximalen 30 setzen möchte, dass dann die Info OSD Höhe passend vergrößert wird?


    Im gesamten Einstellungen/.. Menü könnte ich die Anzahl der Zeilen mir auch gut für ein wenig weniger vorstellen. (20 sind es max, die Schrift ist damit deutlich kleiner als im Menü Einstellungen selbst) Ich schätze 16 oder 18 würde eine durchgängig gleiche Schriftgröße ermöglichen.


    Und keine Eile und Stress aufkommen lassen ;D ist schließlich nur Feintuning. :]

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Und keine Eile und Stress aufkommen lassen ;D ist schließlich nur Feintuning. :]

    Nur Feintuning ...... aber ne Menge ;( ;( ;( :rolleyes: :wow :wow :wow ;D


    Ist es den ohne größeren Aufwand möglich, die Anzahl der Spalten für z.B. Programmvorschau (12 -> 10 / 8 / 6 & Timer,) variabler zu gestalten? 12 sind jetzt mind. erforderlich.

    Noch weniger als 12 ??? Du benötigst eher ne neue Brille :mua
    Ne, kann ich einfach ändern. Dachte aber nicht das jemand so wenig möchte. Ich setz es einfach auf sechs runter.


    Mir ist noch aufgefallen, dass man die Fensterbreite für die Timerübersicht nirgends einstellen kann.

    Die Einstellungs möglichkeit im Programmführer Menü war damals eigentlich nur ein Test und zum lernen. Auch das mit den zwei Menüstilen war eigentlich nur ein Übungsobjekt. Ich wollte eigentlich irgendwann mal nurnoch den Style2 pflegen und auch die Timeransicht und Aufnahmenansicht daran anpassen. Aber das ist noch alles offen ;)


    Dann nur erstmal als Denkanstöße, was passiert, wenn man die Elemente wie Timer oder Sysinfo im Hauptmenü deaktiviert? Es entsteht eine unschöne Lücke. Aber wie könnte man das dynamischer gestalten...
    Vielleicht indem man die letzen Aufnahmen oder Systeminfo dann erlaubt Höher zu sein? Die Laufwerksanzeige könnte da dann eher statisch bleiben?

    Ja daran hab ich auch schön gedacht. Möglich ist das. Eigentlich auch garnicht so viel Aufwand. Copy/Paste machts möglich ;) Ich überleg mir da mal was sinnvolles


    Und auch hier zur Schriftgröße, die Fläche der systeminfo und Plattennutzung (merkwürdiges Wort ;D wie wäre es mit Festplattenspeicher, HDD Nutzung, oder Laufwerke?) läßt eigentlich größere Schriften zu. Die sind extrem klein.

    Siehe oben den Punkt bezüglich der Brille :mua


    Die EPG Info beim Umschalten könnte man die in Abhängigkeit der Schriftgröße in der Höhe mit vergrößern? Heißt wenn die Schriftgröße z.B. man auf mehr als die maximalen 30 setzen möchte, dass dann die Info OSD Höhe passend vergrößert wird?

    Die 30 hatte ich gewählt weil die Schrift so noch gerade so in die Lücke passt. Da muss ich mal sehen ob ich da noch ein wenig "raus kitzeln" kann.


    Im gesamten Einstellungen/.. Menü könnte ich die Anzahl der Zeilen mir auch gut für ein wenig weniger vorstellen. (20 sind es max, die Schrift ist damit deutlich kleiner als im Menü Einstellungen selbst) Ich schätze 16 oder 18 würde eine durchgängig gleiche Schriftgröße ermöglichen.

    Das mache ich übers Setup konfigurierbar. Das ist kein Problem.



    Die ToDo Liste wird ja immer länger. Aber wie Louis so schön sagte: Alls druff :) :) :)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Noch etwas ist ist beim ansehen der Aufzeichnungen aufgefallen, das Status OSD ist optisch gelungen, nur leider ist es fast unmöglich die aktuelle Wiedergabe Position zu erkennen. Vielleicht kannst Du hier bei der Farbe das invertiert mal probieren?
    Und bei der Programmübersicht sind die Details rechts im Verhältnis zur Zeilenzahl statisch. Vielleicht kannst Du da eine Verhältnis Kalkulation einbauen die die Schrift in Abhängigkeit der Zeilenzahl vergrößert. Denn das Fenster ist groß genug und wird oft kaum genutzt. Das ist so auch kaum lesbar.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Danke. Kommt unten auf die Liste ;)
    Einige der Punkte hab ich bereits korrigiert. Das mit dem dynamischen Anordnen der Widgets im Hauptmenü hält mich gerade etwas auf. Hab da glaub ich ne Denkblockade. Das macht jedenfalls nicht das was es soll :rolleyes:


    Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden nur noch Diese Änderungen und Bugfixes an diesem Skin zu machen. Alles weitere wie zB neue gestaltetes Hauptmenü und Programmmenü werden dann in einen neuen Skin wandern.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ich denke du musst dich noch etwas gedulden. Ich hab da irgendwo nen ganz fiesen Bug rein gebrutzelt. Hatte Louis letztens berichtet das ich nen Segfault mit den blinkenden Icons im TVGuideNg bekomme. Habe jetzt festgestellt das ich in mehreren Situationen Segfaults bekomme. Unter anderem beim beenden des VDR und beim schließen verschiedener Menüs. Habs dann mal mit anderen Skins probiert. Mit shadyKISS endet ein

    Code
    svdrpsend plug skindesigner reld

    im Timeout und mit blackhole funktioniert alles. Irgendwie alles verwirrend.
    Aber ich bin davon überzeugt das die Segfaults mit meinem Skin zusammenhängen. Vielleicht irgendwo ne Formel die nen Wert ausgibt (negativ???) die das Plugin sprengt.
    Ich muss da erst mal suchen wo es hakt und mache dann mit den Bugfixes weiter.
    Nur zur Info ;)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hi,
    mir sind auch einige Hänger seitdem ich Skindesigner verwende aufgefallen. Da ich aber dauerhaft nur Deinen Skin einsetze war ich mir nicht sicher woran es liegt. Der VDR läuft weiter, nur es erfolgt keine Videoausgabe mehr, das OSD hängt. Mehrfach ist es beim Pausieren einer Wiedergabe aufgetreten. Ist aber nicht immer so. Wenn das nochmal passiert werde ich hoffentlich die Zeit haben im Log zu suchen. Vermutlich haben wir das gleiche Problem.
    Grundsätzlich aber immer bei geöffnetem OSD, nie während der normalen Wiedergabe einen LiveTV oder Aufnahme.


    Aber theoretisch kann es auch am Skindesigner liegen. Dummerweise habe ich noch nichts gefunden um den Hänger zu provozieren. Und auch noch nicht mit einem anderen Skin getestet.


    Und danke für die Info.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Moin,


    alles ein bisschen wirr hier ;) Wenn es während des Pausierens einer Aufnahme Probleme gibt, könnte das Problem immer noch daran liegen, dass ich mir beim Aufruf von OnPause das aktuelle Recordings Objekt per cControl hole. Ich hatte das so geändert, dass ich das im Hauptthread mache, vorher gab es da in manchen Situationen (zusammen mit dem graphTFT Plugin) einen Crash. Seit dieser Änderung gab es eigentlich kein Problem mehr damit.


    Um das auszuschließen (und falls das Problem reproduzierbar ist) könntet ihr mal testweise in der Datei displayreplay.c die Zeilen 47 - 58 (den ganzen if else Block) auskommentieren und prüfen, ob die Probleme dann immer noch auftreten.


    Zu den anderen Problemen bräuchte ich genauere Infos, falls das wirklich Probleme mit dem Skindesigner sein sollten.


    Ciao Louis

  • Hi Louis.
    Danke fürs einklinken. Momentan fehlt die richtige Zeit zum testen. Hab aber mittlerweile die Vermutung das ich irgendwo was mit den geschweifte Klammern verbockt hab. Ein Zählen der Klammern ergibt das ich komischerweise in displaychannel und displayreplay jeweils 24 geschlossene Klammern mehr hab ;( ?(
    Können natürlich auch auskommentierte Stellen sein, da muss ich erst mal genauer sehen.


    Thorsten
    Ich konnte dein Problem zwar noch nicht bewusst beobachten aber könnte gut die selbe Ursache haben. Gerade weil bei meinem obigen Test die displayreplay ins Auge sticht.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Moin,


    theoretisch (tm) sollten fehlende geschweifte Klammern in Tokens nicht solche Auswirkungen haben...ausser dass dann dieser eine Token, bei dem die Klammern fehlen, nicht korrekt ausgewertet wird. Soweit die Theorie... ;)


    Ich warte dann mal auf einen genaueren Bericht.


    Ciao Louis

  • Also die 24 Fehler hab ich gefunden. Hab ")" mit "}" verwechselt ;)
    Aber leider keine Verbesserung. Später werde ich mal einzelne xml Files mit nem anderen Skin tauschen. Mal sehen was dann passiert.
    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!