Patch für OBSOLETE bug bitte ins unstable PPA aufnehmen

  • also ich würde es dann Deiner Stelle in den Bugtracker von yavdr eintragen.......

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • So toll sieht der Patch eigentlich nicht aus und ich denke, da kommt bestimmt demnächst noch was besseres.
    Bis dahin kannst du auch einfach die "Kanalanzeige mit Quelle" deaktivieren, müsste eigentlich auf gleiche rauskommen.


    Lars.

  • Bis dahin kannst du auch einfach die "Kanalanzeige mit Quelle" deaktivieren, müsste eigentlich auf gleiche rauskommen.

    Kanalanzeige mit Quelle deaktivieren ist keine richtige Option für mich, da ich ein Mischbetrieb habe und die Quelle hilfreich ist, den Sender zu identifizieren.

  • Ich vermute, mit einem passenden Skin spielt das keine Rolle. SKindesigner oder Skinflatplus oder so können bestimmt auch unabhängig vom Namen die Quelle anzeigen.


    Lars.

  • Ich vermute, mit einem passenden Skin spielt das keine Rolle. SKindesigner oder Skinflatplus oder so können bestimmt auch unabhängig vom Namen die Quelle anzeigen.

    Du hast Recht: Ich hätte mir vielleicht auch andere Skins genauer ansehen sollen.


    In der Zwischenzeit habe ich jedoch den Patch von Klaus zum VDR aus dem unstable PPA bei mir lokal hinzugefügt. Mal sehen, wie es läuft...


    MfG

  • Der VDR mit dem Patch läuft erst seit knapp einer halben Stunde; ich habe alle Sender mit der OBSOLETE Kennung bei gestopptem VDR aus der channels.conf entfernt. Die nächsten Tagen werden zeigen, ob die neuen OBSOLETE Kennungen nur einmal oder mehrfach geschrieben werden...

  • Ich habe es erst später bemerkt, als ich am Fernseher saß (ich patchte den VDR nämlich remotely): wenn ich den Patch zum VDR aus dem Unstable PPA hinzufüge, sehe ich den OSD nicht mehr; weder mit softhddevice, noch mit xineliboutput. Es scheint nicht an der Fernbedienung zu liegen, da der VDR zum nächsten Sender schaltet, wenn ich zum Beispiel channelup drücke.


    Um den Patch hinzuzufügen, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    Code
    apt-get source vdr 
    dch -i 
    <neue version angepasst: vdr (2.1.6-8yavdr0~trusty0) trusty; urgency=medium>
    quilt new mypatch
    quilt add channels.c 
    <Änderungen vorgenommen>
    quilt refresh 
    quilt pop -a 
    debuild -tc


    Dann hatte ich aber Probleme die neuen deb Pakete mit gdebi zu installieren: er wollte den vdr nicht installieren, weil die Version dem dvbhddevice nicht entsprach; das neue dvbhddevice wollte er nicht installieren, weil es nicht mit der Version des VDR debs aus dem unstable PPA entsprach. Folglich habe ich alles mit sudo dpkg -i installiert, der nicht so streng mit den Abhängigkeiten ist. Ich nehme jedoch an, dass dies auch nicht das Problem ist, denn später habe ich das ganze nochmals versucht, ohne jedoch die Versionsnummer zu ändern.


    Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?


    Könnte jemand den Patch vielleicht bei sich versuchen?


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.


    MfG

  • Das ist mir ein Rätsel, warum bei der Änderung das OSD nicht mehr zu sehen sein sollte. Sicher, dass das Problem nicht irgendwo anders liegt?
    Ansonsten sieht deine Vorgehensweise in Ordnung aus. Ich würde aber wahrscheinlich das Ändern der Versionsnummer weglassen. Aber das hast du ja auch versucht.


    Lars.

  • Ich habe es erneut versucht. Diesmal habe ich die Versionnummer des Packets nicht geändert, aber ich habe bevor ich die gepatchte Version mit gdebi installiert habe, im VDR das Anzeigen der Quelle ausgeschaltet und den VDR gestoppt. Außerdem habe ich diesmal nur das debian Paket des VDRs installiert; die anderen debian Pakete, die durch den debuild Befehl erzeugt wurden, habe ich nicht installiert.


    Daraufhin habe ich den VDR wieder mit "sudo start vdr" gestartet und über das OSD im Live das Anzeigen der Quelle der Sender wieder aktiviert. Das OSD blieb sichtbar, auch nach einem Reboot des VDRs.


    Jetzt frage ich mich, ob das OSD jetzt sichtbar geblieben ist, weil ich das Anzeigen der Quelle vor der Installation abgeschaltet habe, oder weil ich nicht alle erzeugten Pakete installiert habe.


    Falls es jemand interessiert, kann ich noch versuchen, ob die Installation der restlichen debian Paket das OSD Problem wieder erzeugt.


    MfG

  • Es war mir möglich, die Ursache des OSD Problems weiter einzugrenzen:


    Beim Compilieren des VDR Packets werden folgende debian Pakete erzeugt:
    vdr-plugin-examples_2.1.6-8yavdr0~trusty_amd64.deb
    vdr-plugin-dvbsddevice-dbg_2.1.6-8yavdr0~trusty_amd64.deb
    vdr-plugin-dvbsddevice_2.1.6-8yavdr0~trusty_amd64.deb
    vdr-plugin-dvbhddevice-dbg_2.1.6-8yavdr0~trusty_amd64.deb
    vdr-plugin-dvbhddevice_2.1.6-8yavdr0~trusty_amd64.deb
    vdr-dbg_2.1.6-8yavdr0~trusty_amd64.deb
    vdr-dev_2.1.6-8yavdr0~trusty_all.deb
    vdr_2.1.6-8yavdr0~trusty_amd64.deb


    Normalerweise sind auf meinem System nur folgende installiert, wobei die beiden letzten deaktiviert sind, da ich nicht die entsprechende Hardware habe:
    vdr-dev_2.1.6-8yavdr0~trusty_all.deb
    vdr_2.1.6-8yavdr0~trusty_amd64.deb
    vdr-plugin-dvbsddevice_2.1.6-8yavdr0~trusty_amd64.deb
    vdr-plugin-dvbhddevice_2.1.6-8yavdr0~trusty_amd64.deb


    Das debian Paket, welches das OSD Problem verursacht ist das Paket vdr-plugin-examples. Wenn ich es installiere, sehe ich das OSD nicht mehr. Wenn ich es dann wieder deinstalliere, funktioniert das OSD wieder. Alle anderen erzeugten Pakete kann ich gleichzeitig installieren, ohne dass es eine Auswirkung auf das Erscheinen des OSD hat.


    Wenn ich jetzt zusätzlich in Betracht ziehe, dass das vdr-plugin-examples Paket vor dem Patch nicht auf dem VDR installiert war, ist es gut möglich, dass das OSD Problem schon vorher da war; ich wusste es nur nicht, weil ich das vdr-plugin-examples Paket nicht installiert hatte und folglich das Problem bei mir nicht auftrat. Am Ende hat das OSD Problem nichts mit dem Patch zu tun, über den es hier im Thread geht.


    MfG

  • Heute habe ich das vdr update 2.1.6-9 für trusty aus dem Unstable PPA installiert (also ohne den Patch für das Obsolete Problem). Das OSD funktionierte.


    Daraufhin habe ich auch vdr-plugin-examples aus dem gleichen Repository hinzuinstalliert. Das OSD funktionierte nicht mehr.


    Nach entfernen des vdr-plugin-examples debian Paketes, funktionierte das OSD wieder.


    Folglich besteht das OSD Problem unabhängig vom Patch für das Obsolete Problem.


    Jetzt habe ich den Patch für das Obsolete Problem zur Version 2.1.6-9 auf trusty hinzugefügt.


    MfG

  • Bei diesem Paket hat sich nur der Upstart-Job verändert, der vdr und seine Patches sind immer noch der selbe.
    Irgend eins der Beispielplugins wird da wohl quer schießen, ich schaue mal bei Gelegenheit.


    Lars

  • Hi,

    Bei diesem Paket hat sich nur der Upstart-Job verändert, der vdr und seine Patches sind immer noch der selbe.

    Danke für die Information. Ich habe in der Zwischenzeit den Patch von Klaus zur Version 2.1.6-9 des VDRs hinzugefügt und die gepatchte Version ist gerade am Laufen.


    Irgend eins der Beispielplugins wird da wohl quer schießen, ich schaue mal bei Gelegenheit.

    In der Zwischenzeit habe ich ein Bug bezüglich des OSD Problems geöffnet.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!