HowTo: meinen VDR sichern

  • ich habe es folgendermasen gelöst:


    Clonezilla unter von Clonezilla.org herunterladen. Ich habe das iso unter /ISOs/ abgelegt.


    danach:


    Code
    sudo mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/grub.d/40_custom
    sudo cp /usr/share/yavdr/templates/etc/grub.d/40_custom/10_main /etc/yavdr/templates_custom/etc/grub.d/40_custom/


    die /etc/yavdr/templates_custom/etc/grub.d/40_custom/10_main habe ich wie folgt ergänzt:


    Code
    #Eintrag START
    menuentry "mein ISO " {
    set isofile="/ISOs/[meine ISO].iso"
    loopback loop (hd0,1)$isofile
    linux(loop)/live/vmlinuz boot=live iso-scan/filename=$isofile config noprompt noeject noswap edd=on nomodeset locales= keyboard-layouts= ocs_live_run="ocs-live-general" ocs_live_extra_param="" ocs_live_batch=no vga=791 toram=filesystem.squashfs ip=frommedia nosplash i915.blacklist=yes radeonhd.blacklist=yes nouveau.blacklist=yes vmwgfx.blacklist=yes findiso=$isofile
    initrd (loop)/live/initrd.img
    }
    #Eintrag ENDE


    abschliesend ein, zum aktivieren:

    Code
    sudo process-template /etc/grub.d/40_custom


    Im WFE/Admin muss unter Einstellungen => System => Grub noch ein Timeout eingestellt werden.


    # Hinweis von seahawk1986

    Code
    sudo update-grub


    Nach dem Neustart hast Du im Menü einen Eintrag, mit dem Du ein Image erstellen kannst.


    Fertig.


    Somit kann zukünftig ein Image z.B. vor einem Update erstellt werden. Und bei Misserforg ... naja


    Torsten

    9 Mal editiert, zuletzt von woodyT ()

  • Wenn ich was im Template ändere und ein


    sudo process-template ... ausführe ändert sich nichts, ich muss im WFE im grub etwas verändern


    woodyt

  • Wenn ich was im Template ändere und ein


    sudo process-template ... ausführe ändert sich nichts, ich muss im WFE im grub etwas verändern

    Damit änderst du ja nur eine der Konfigurationsdateien für Grub. Damit die Änderung dann auch tatsächlich übernommen wird, musst du noch zusätzlich Grub dazu bringen, seine eigentliche Konfiguration zu aktualisieren (vgl. http://wiki.ubuntuusers.de/GRU…rub-Konfiguration-updaten:(

    Code
    sudo update-grub

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mein Unwissen, danke für den Hinweis

  • Solange /srv "autark" ist, genügt Clonezilla völlig. Bei dem Rücksichern entfällt das grub Anpassung. ;)


    Albert

  • Die Idee ist in dem Fall doch das Clonezilla-ISO von der Platte über Grub starten zu können :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen, frohes neues.


    Ich habe den Thread nur gestartet, da sich einige nach dem Update mal wieder den VDR geschossen haben.
    Und ich wollte helfen im neuen Jahr, eventuell kann man in Zukunft darauf verlinken.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von woodyT ()

  • Die Idee ist in dem Fall doch das Clonezilla-ISO von der Platte über Grub starten zu können :)


    Das habe ich dann wohl überlesen!? :versteck


    Albert

  • woodyT:

    /etc/yavdr/templates_custom/etc/grub.d/40_custom/ habe ich wie folgt ergänzt:

    Du meintest bestimmt "/etc/yavdr/templates_custom/etc/grub.d/40_custom/10_main" ?

    sudo process-template /etc/grub.d/40_customs

    Muss das vielleicht "sudo process-template /etc/grub.d/40_custom" heißen?


    Vielen Dank für die Idee. :)

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Du meintest bestimmt "/etc/yavdr/templates_custom/etc/grub.d/40_custom/10_main" ?


    Muss das vielleicht "sudo process-template /etc/grub.d/40_custom" heißen?

    Ja beides korrekt, Tippfehler. Danke für den Hinweis, ich habe es oben geändert.

  • Da war noch ein schwerer Feler drin. Die Boot Paramametrer waren von der Ubutu Live. Ich habe es für Clonezilla geändert.

  • Hallo,
    danke für das Howto zu diesem Thema.


    Mein Problem ist, es will bei mir nicht klappen. Ich habe allerdings das Iso und die entspr. links auf eine Separate Partition gelegt. Bei mir schaut das Template deswegen so aus:



    Was mich etwas verwundert ist der vorhandene Eintrag in diesem Template welches ja frisch angelegt ist:



    Ich hoffe mal das ist so ok dass das noch drin steht.


    Ich habe unter dem link die alternative stable runtergeladen da die ja offensichtlich für Ubuntu ist. Das Verzeichnis /ISOs/ hat von mir mit chmod die vollen Rechte, also 777 erhalten. Beim hochfahren sehe ich zwar innerhalb der eingestellten Zeit den Punkt "mein ISO" aber im VDR-Menü kann ich nichts finden. auch im syslog kann ich nichts zu start des chlonezilla-ISO´s finden.
    ?(


    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Zitat

    Ich habe allerdings das Iso und die entspr. links auf eine Separate Partition gelegt.


    set isofile="/media/picture/ISOs/clonezilla.iso"
    loopback loop (hd0,1)$isofile

    set isofile="/media/picture/ISOs/clonezilla.iso" sagt aus wo er das ISO finden kann


    loopback loop, sagt wo er das ISO suchen soll
    (hd0,1) erste Platte, erste Partition,
    (hd0,2) erste Platte, zweite Partition,
    (hd1,1) zweite Platte, erste Partition, usw.


    Wenn Du "/media" auf (hd0,2) im VDR gemountet hast, und darunter ein Ordner picture erstellt hast, muss der Eintrag


    set isofile="/picture/ISOs/clonezilla.iso"
    loopback loop (hd0,2)$isofile


    lauten. IM Zweifel in die fstab schauen. Du musst immmer vom dem root der Platte/Partition denken.


    Zitat

    Was mich etwas verwundert ist der vorhandene Eintrag in diesem Template welches ja frisch angelegt ist:

    Ich hoffe mal das ist so ok dass das noch drin steht.

    Das ist ok, Dein menuentry steht ja darunter.


    Zitat

    Ich habe unter dem link die alternative stable runtergeladen da die ja offensichtlich für Ubuntu ist. Das Verzeichnis /ISOs/ hat von mir mit chmod die vollen Rechte, also 777 erhalten. Beim hochfahren sehe ich zwar innerhalb der eingestellten Zeit den Punkt "mein ISO" aber im VDR-Menü kann ich nichts finden. auch im syslog kann ich nichts zu start des chlonezilla-ISO´s finden.

    ich nehme immer stable-releases Debian-based, sollte aber egal sein. Bei den Rechten ändere ich nichts, aber viel hilft viel :]
    Was passiert wenn Du "mein ISO" startest? Im VDR und auch im syslog wirst Du dazu nichts finden, Du startest ein anderes Betriebssystem.


    Ich hoffe ich war verständlich, ansonsten (hd0,1) /ISOs nehmen die paar MB kann die root Platte vetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von woodyT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!