Probleme Empfang beim Live TV

  • Hallo @all,


    nun stehen die Feiertage vor der Tür und ich habe endlich mal wieder Zeit mich mit meinem HTPC zu beschäftigen. Seit einem Jahr nutze ich Yavdr 0.5, aber ohne DVB Karte. Bisher wurde also nur der XBMC genutzt um Filme und Musik abzuspielen. Was alles sehr gut läuft.


    Gestern hab ich nun endlich mal den Versuch zu starten eine DVB-S2 Karte einzubauen. Ich hätte gerne eine DD genommen hatte aber erstmal günstig eine DVKSky S952 bekommen und eingebaut.
    Habe das ganze versucht zu installieren und auch wenn meine Linux Kenntnisse stark eingerostet sind so sieht es doch ganz gut aus das Linux die Karte erkannt hat.




    Eine aktuelle Channel.conf habe ich auch eingespielt über das WFE. Die Kanäle kann ich auch im XBMC sehen, aber wenn ich dort ein Programm auswähle bleibt er beim Zwischenspeichern 0% hängen.... im Syslog finde ich dazu analog :




    Ich weiß nicht wie aussagekräftig die Ausgabe ist, aber der Fehler oben wenn ich danach suche ist oft von Problemen mit der Signalstärke die Rede... wenn ich das Kabel an den TV anschließe habe ich super Emfpang. Dann habe ich noch gelesen das es Probleme geben kann wenn ich nur ein Sat Kabel bei der DVKSky angeschlossen habe?



    Da ich leider noch nie einen VDR mit TV am laufen hatte wäre es super falls mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Wünsche schöne Feiertage

  • Das hat nichts mit der DVBSky zu tun. Der VDR erwartet immer, dass alle vorhandenen Tuner auch Empfang haben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die sichere Variante ist ein Splitter einzubauen und unter Einstellungen LNB dem VDR mitzuteilen das er nur ein Sat-Kabel hat.
    Du kannst auch dem VDR mit -D mitteilen welches Device er benutzen soll, allerdings ist diese Variante sehr Fehler anfällig.

    Gruß
    Frodo

  • Du kannst auch dem VDR mit -D mitteilen welches Device er benutzen soll, allerdings ist diese Variante sehr Fehler anfällig.

    Das funktioniert auch nur, wenn das dynamite-Plugin nicht geladen wird - wenn das aktiv ist, muss man eine udev-Regel erstellen, die das Einbinden der nicht angeschlossenen Tuner verhindert: https://github.com/flensrocker…e/blob/master/README#L316

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 3PO
    das hatte ich auch in einem anderen Thread von dir gelesen. Finde die Idee auch garnicht schlecht und werde ich vielleicht auch noch in Angriff nehmen.
    Da ich aber noch nie einen VDR in Betrieb hatte würde ich gern vorab wenigstens mal ein Fernsehbild sehen können um auch mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Bedienung etc ist...


    Und vor Weihnachten nochmal ein Stacker der ja auch ein wenig was kostet zu holen, dafür fehlt mir im Dezember einfach das Geld da der VDR für mich "erstmal" zum spielen ist...


    Daher hoffe ich das ich mit einem Splitter zumindest erstmal ein Bild bekomme.


    Um das im LNB richtig einzustellen, muss ich dort einfach bei:
    Device 1 angeschlossen an Sat-Kabel: eigenes
    Device 2 angeschlossen an Sat-Kabel: eigenes



    beides auf eins stellen? und ist es richtig das DiSEqC-benutzen "nein" ausgewählt ist?

  • Nun, wenn es ums Geld geht, dann würde ich mir auch den Splitter sparen und das entsprechende Device ganz einfach mit "-D" abschalten.


    Und wenn das das ya Zeugs nicht zuverlässig leistet, dann würde ich halt eine Distribution nehmen, die das kann. ;)

  • 3PO
    das hatte ich auch in einem anderen Thread von dir gelesen. Finde die Idee auch garnicht schlecht und werde ich vielleicht auch noch in Angriff nehmen.
    Da ich aber noch nie einen VDR in Betrieb hatte würde ich gern vorab wenigstens mal ein Fernsehbild sehen können um auch mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Bedienung etc ist...


    Und vor Weihnachten nochmal ein Stacker der ja auch ein wenig was kostet zu holen, dafür fehlt mir im Dezember einfach das Geld da der VDR für mich "erstmal" zum spielen ist...


    Daher hoffe ich das ich mit einem Splitter zumindest erstmal ein Bild bekomme.


    Um das im LNB richtig einzustellen, muss ich dort einfach bei:
    Device 1 angeschlossen an Sat-Kabel: eigenes
    Device 2 angeschlossen an Sat-Kabel: eigenes



    beides auf eins stellen? und ist es richtig das DiSEqC-benutzen "nein" ausgewählt ist?

  • So hab nun einen Splitter angeschlossen und beide Kabel an der DVBSky angeschlossen.


    Leider immer noch kein Bild, auf keinem Kanal und folgende Fehlermeldungen im syslog:




    Falls jemand noch eine Idee hat wäre das ein schönes Weihnachtsgeschenk ;D


  • Das sieht erstmal nach schlechtem bis garkeinem Empfang aus. Laut deinem femon log aus dem ersten Post, deutet vieles darauf hin. Wo ist denn die channels.conf her?


    Würd ja das Splitter-Gedöhns weglassen, nur einen Tuner anschliessen und VDR mit -D0 oder -D1 starten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also wenn es erstmal "nur" an dem schlechten Empfang liegt würd ich vielleicht tatsächlich versuchen erstmal mit einem Tuner zu testen.
    Welcher 1 und welcher 0 ist bekomme ich vermutlich nur über ausprobieren raus oder?


    Muss ich wenn ich die Config anpasse auch was mit dem Dynamite-plugin machen? Oder einfach deaktivieren?


    Hab nämlich mit dem Splitter auch am Fernseher direkt getestet und mit Splitter auch Empfangsprobleme festgestellt. Ohne Splitter eine Signalstärke von 49% und Signalqualität von 100%
    Leider fehlen mir hier die Vergleichswerte ob das bei einem Panasonic TV gut oder schlecht ist...


    Werd aber nochmal die ein Tuner konfig testen

  • So vielen Dank erstmal an alle. Ich hab nun auf einen Tuner gestellt und siehe da das Bild ist da :)


    Es ist gefühlt leider noch nicht so gut wie am TV, aber damit beschäftige ich mich nochmal. Vielleicht kurze Frage dazu, liegt das am eher schlechteren Tuner auf der DVBSky und würde hier eine DD eventuell helfen, oder kann man das auch über Einstellungen im VDR noch verbessern?
    Oder liegt es einfach das das Signal allgemein nicht so gut ist an meinem Anschluss, dann würd ich nochmal an die Sat Anlage ran...


    Wie dem auch sei kann ich nun erstmal weiterbasteln und den VDR weiter erkunden.


    Wünsche allen frohe Festtage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!