Updateprozeß YaVDR 0.3 auf YaVDR 0.5

  • Hallo in die Runde,
    Ich habe hier im Haus folgende VDR-Installation am laufen:
    YaVDR 0.3 im 19" Rack. 2 Clients mit YaVDR 0.3 im Haus. Das ganze hat mir vor Jahren (2010) Sven aus dem Forum zusammengestellt.
    Das ganze System ist mittlerweile in die Jahre gekommen und ich möchte über die Weihnachtsfeiertage (als ob da nicht schon genug Streß mit der Familie ist :wow ) auf YaVDR 0.5 updaten.


    Von Linux und yaVDR habe ich eher rudimentäre Kenntnisse und möchte deshalb hier meinen geplanten Updateprozess vorstellen.
    Es wäre schön wenn Ihr mir sagen könnten was ich falsch mache oder wo es noch etwas zu beachten gibt.


    Diese Installation http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/yaVDR_doc.pdf habe ich gelesen.


    Aktueller Aufbau siehe Bild

    Problem aktuell ist, dass ich beim fernsehen über den YaVDR client seltsame Microruckler (ich kann das gar nicht anders sagen) habe. Diese Ruckler sind nicht immer da bzw. sichtbar. Bei manchen Filme gar nicht, manchmal stärker. Kann das an dieser 50/60Hz 24p Geschichte liegen?



    1. Vorhandene Hardware
    1.1 Server im Keller
    4 Stück DVB-S2 Karten (TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600)
    1 Festplatte 1TB für System
    1 Festpplatte 2TB für Filme


    1.2 Clients
    2 Rechner mit diesen "imon Boards", SSD und Infrarot Einschalter. Harmony Fernbedienung.
    Der Infrarot Einschalter ist erstmal nicht das Problem bzw. eigentlich nicht nötig.


    2. Geplanter Ausbau
    Der Server im Keller wird weiter headless betrieben.
    Ich tausche die Systemplatte im Server aus. Dann habe ich immer noch ein backup falls gar nichts mehr geht und nach 4 Jahren kann man so eine Platte auch mal tauschen.
    Im Wohnzimmer habe ich einen NUC (den großen) mit XBMC Gotham laufen. Der NUC soll als Frontend für den VDR fungieren.
    Die beiden vorhandenen clients werden dann auch upgedatet und im Haus verteilt.
    HDTV ist gewünscht. Kartenleser ist vorhanden.


    2.1 Arbeiten am Server
    - Austausch der vorhandenen Festplatte
    - Firmware für die TV-Karten sichern (/lib/firmware habe ich weggesichert)
    - Installation von YaVDR 0.5 64bit (muss ich hier schon headless Betrieb installieren?)


    Muss ich die Videoplatte vorher aushängen? Die Daten sollen bleiben ;)



    update machen
    VDR stoppen

    Code
    sudo apt-get update
     sudo apt-get dist-upgrade


    - Diese Plugins sind aktuell auf dem Server installiert
    -- epgsearch
    -- iptv
    -- menuorg.xml -> /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml order.conf
    -- plugin.control.conf
    -- plugin.graphtft.conf
    -- plugin.live.conf
    -- plugin.sc.conf
    -- plugin.xine.conf
    -- plugin.xineliboutput.conf
    -- sc
    -- streamdev-server
    -- vnsiserver -> brauche ich das noch? Ich möchte eigentlich XVDR für XBMC nutzen
    -- xineliboutput


    Brauche ich sonst noch was?


    Video Festplatte wieder einbinden
    aktuelle Ausgabe von df


    aktueller Eintrag in fstab

    Zitat

    UUID=eb766cd2-72c2-4e9e-864b-00e7ec6b9848 /srv/vdr/video.00 ext3 errors=remount -ro 0 2


    Freigaben für clients einrichten
    In das template System lese ich mich noch ein.
    Das steht aktuell in der /etc/exports

    Zitat

    /srv/vdr/video.00 192.168.136.0/24(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)
    /var/lib/video.00 192.168.136.0/24(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)



    2.2 Arbeiten an den clients
    2.2.1 XBMC Client

    Am NUC mit XBMC passendes PVR Addon installieren
    Freigabe für den XVDR Server einrichten /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf 192.168.136.0/24 # any host on the local net
    Quellen einrichten.
    Dann müsste der NUC schon laufen.


    2.2.2 VDR clients
    YaVDR 0.5 installieren
    Folgende Plugins installieren
    -- vdr-plugin-streamdev-client
    Für den rest muss ich schauen was bereits installiert ist


    Die Ausgabe möchte ich über softhddevice machen. Genaue Daten vom mainbord habe ich nicht mehr. Kann ich das irgendwie auslesen?


    2.2.3 Fernbedienung
    Soll ich eine Datei sichern und später wieder zurückspielen?


    2.2.4 HDTV
    Wenn ich das richtig begriffen habe, ist das sc plugin dafür zuständig.
    Also plugin installieren und neue Karte kaufen?


    Habe ich einen grundsätzlichen Fehler?


    Danke und schöne Feiertage
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Moin!


    Es gibt leider keinen Updateweg von 0.3 auf 0.5, nicht mal von 0.3 auf 0.4 oder 0.4 auf 0.5. Das geht nur über eine Neuinstallation.


    Dass du die alte Systemplatte behälst, ist schon mal ein guter Start. Trotzdem würde ich die Konfigurationsdateien für die Plugins, die custom-templates etc. vorher sichern, wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie gut die templates von der 0.3 auf die 0.5 passen. Da muss ggf. manuell nachgebessert werden.


    Lars.

  • mini73:
    Das mit dem update ist klar (habe mich da falsch ausgedrückt).
    Platte werde ich sichern.


    Das Unterverzeichnis der plugins werde ich auch mal wegkopieren.


    Gruß Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Ah, ok, hatte ich überlesen. Sollte aber grob passen, dein Erfahrungsbericht wird es dann ja gerade ziehen. :)
    Ich hänge die Videoplatte meistens unter /srv ein, damit auch das andere Media-Zeugs nicht auf der Systemplatte landet, aber das ist Geschmackssache.


    Lars.

  • Wenn ich das richtig begriffen habe, ist das sc plugin dafür zuständig.
    Also plugin installieren und neue Karte kaufen?

    Zum einen sind die vorhandenen TT-Budget S2-1600 durchaus in der Lage HDTV-Kanäle, die über DVB-S und DVB-S2 verbreitet werden zu empfangen, zum anderen ist das genannte Plugin zur Entschlüsselung von Pay-TV Sendern nichts, was hier in diesem Forum (dafür gibt es andere Anlaufstellen) diskutiert werden sollte - siehe Nutzungsbedingungen des Forums:

    Beiträge über das Manipulieren von Smartkarten und/oder das technische Verändern von Hardware und/oder das Installieren von Software mit dem Ziel "Umgehen eines Kopierschutzes" etc. sind hier verboten.


    - Firmware für die TV-Karten sichern (/lib/firmware habe ich weggesichert)

    Wozu? Die DVB-Firmware bringt doch eigentlich jede halbwegs aktuelle Linux-Distribution mit.

    - Installation von YaVDR 0.5 64bit (muss ich hier schon headless Betrieb installieren?)

    Der Headless-Betrieb kann erst nach der Installation im Webfrontend ausgewählt werden.

    Muss ich die Videoplatte vorher aushängen? Die Daten sollen bleiben ;)

    Du kannst im Installer auswählen, dass du die Partitionierung von Hand vornehmen willst und dann die Video-Platte an der richtigen Stelle einhängen lassen (oder das ganze nachträglich einbinden, wobei du aber ggf. die Rechte für die Verzeichnisse selbst anpassen musst).

    2.2.3 Fernbedienung
    Soll ich eine Datei sichern und später wieder zurückspielen?

    Da sich die Konfiguration der iMon-Empfänger grundlegend geändert hat (das sind mit aktuellen Kernel-Versionen rc-core Empfänger, von denen du sicher schon was in der yaVDR-Doku gelesen hast), kannst du das zu Referenzzwecken machen, es hilft dir für yaVDR 0.5 aber vermutlich relativ wenig.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat von »TomToelpel« Wenn ich das richtig begriffen habe, ist das sc plugin dafür zuständig.
    Also plugin installieren und neue Karte kaufen? Zum einen sind die vorhandenen TT-Budget S2-1600 durchaus in der Lage HDTV-Kanäle, die über DVB-S und DVB-S2 verbreitet werden zu empfangen, zum anderen ist das genannte Plugin zur Entschlüsselung von Pay-TV Sendern nichts, was hier in diesem Forum (dafür gibt es andere Anlaufstellen) diskutiert werden sollte - siehe Nutzungsbedingungen des Forums: Zitat von »genka« Beiträge über das Manipulieren von Smartkarten und/oder das technische Verändern von Hardware und/oder das Installieren von Software mit dem Ziel "Umgehen eines Kopierschutzes" etc. sind hier verboten.


    Kein Problem. Ich will nichts illegales machen.



    Zitat von »TomToelpel« - Firmware für die TV-Karten sichern (/lib/firmware habe ich weggesichert)
    Wozu? Die DVB-Firmware bringt doch eigentlich jede halbwegs aktuelle Linux-Distribution mit.


    Perfekt.


    Zitat von »TomToelpel« - Installation von YaVDR 0.5 64bit (muss ich hier schon headless Betrieb installieren?)
    Der Headless-Betrieb kann erst nach der Installation im Webfrontend ausgewählt werden.



    Zitat von »TomToelpel« Muss ich die Videoplatte vorher aushängen? Die Daten sollen bleiben ;)
    Du kannst im Installer auswählen, dass du die Partitionierung von Hand vornehmen willst und dann die Video-Platte an der richtigen Stelle einhängen lassen (oder das ganze nachträglich einbinden, wobei du aber ggf. die Rechte für die Verzeichnisse selbst anpassen musst).


    Mache ich dann hinterher per Hand




    Zitat von »TomToelpel« 2.2.3 Fernbedienung
    Soll ich eine Datei sichern und später wieder zurückspielen? Da sich die Konfiguration der iMon-Empfänger grundlegend geändert hat (das sind mit aktuellen Kernel-Versionen rc-core Empfänger, von denen du sicher schon was in der yaVDR-Doku gelesen hast), kannst du das zu Referenzzwecken machen, es hilft dir für yaVDR 0.5 aber vermutlich relativ wenig.


    OK



    mini73
    Ich werde weiter berichten :angst :angst


    Gruß Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Ich hab euch ja versprochenich halte euch auf dem laufenden :D :D


    Installation auf dem Server ist gelaufen.
    Update habe ich gemacht.
    Server ist neu gestartet und kann über das WebFrontend angesprochen werden
    Kanäle kann ich keine über Channelpedia einstellen.
    Wie kann ich testen ob die 4 Satkarten gefunden wurden?


    Hier mal das log mit meinen Anmerkungen(ich kann das leider nicht besser formatieren im code block:


    Wenn ich das richtig verstehe schaut er hier nach welche Adapter gibt es

    Code
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] dynamite: /dev/dvb/adapter0/frontend0 is a dvb adapter trying to set card index to 0[/b]
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] new sub-device number 1
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] DVB API version is 0x0504 (VDR was built with 0x0504)
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] frontend 0/0 provides DVB-S,DVB-S2 with QPSK ("STV090x Multistandard")
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2074] tuner on frontend 0/0 thread started (pid=2015, tid=2074, prio=high)

    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] dynamite: attached device /dev/dvb/adapter0/frontend0 to dynamic device slot 1
    Hier würde ich sagen alles ist gut und er weist dem device einen slot zu

    Code
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2075] section handler thread started (pid=2015, tid=2075, prio=low)
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] dynamite: /dev/dvb/adapter1/frontend0 is a dvb adapter trying to set card index to 1


    Hat das jetzt geklappt?


    Das verstehe ich jetzt garnicht. Hat das jetzt funktioniert?


    Das hat doch nur was mit einer certifizierung zu tun? Kein Problem oder?

    Code
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2089] VDR XVDR Server thread started (pid=2015, tid=2089, prio=high)
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2085] dbus2vdr: System: connected with unique name :1.25
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2091] streamdev server thread started (pid=2015, tid=2091, prio=high)
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2091] Streamdev: Listening (VTP) on port 2004
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2091] Streamdev: Listening (HTTP) on port 3000
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2099] EPGSearch: conflictcheck thread started (pid=2015, tid=2099, prio=high)
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] starting plugin: iptv
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] IPTV: Using CURL 7.22.0
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2085] dbus2vdr: thread-pool for handling signal-emits started
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] starting plugin: channellists


    Plugin wird gestartet. Im Webfrontend finde ich aber keine Kanäle

    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] starting plugin: dynamite
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] dynamite: startup channel is 1
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] skin "anthra_1920_FSE" not available - using "lcars" instead
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] loading /var/lib/vdr/themes/lcars-default.theme
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] remote control LIRC - keys known
    Dec 23 13:56:55 yaVDR rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 2015 due to rate-limiting
    Dec 23 13:56:56 yaVDR /usr/bin/signal-event.real[1898]: finished processing signal change-frontend
    Dec 23 14:06:56 yaVDR rsyslogd-2177: imuxsock lost 8 messages from pid 2015 due to rate-limiting
    Dec 23 14:06:56 yaVDR vdr: [2629] epg data writer thread started (pid=2015, tid=2629, prio=low)
    Dec 23 14:06:56 yaVDR vdr: [2629] epg data writer thread ended (pid=2015, tid=2629)[/code]



    Das kommt im WebFrontend wenn ich die DVB Adapter aufrufe


    Hat er jetzt keine Adapter gefunden?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Die DVB-Karten hat er alle gefunden und benutzt sie auch, sollte alles ok sein.
    Ansonten den vdr einmal stoppen, die alte channels.conf hinkopieren und vdr wieder starten, dann wirst du auch Kanäle haben.


    Lars.

  • Ansonsten würde ich auf dem Server noch text2skin und skinpearlhd deaktivieren, das brauchst du ja nicht.


    Wenn du die channels.conf kopiert hast, könntest du 4x vlc auf einem Desktop starten und vier unterschiedliche Kanäle, die auf unterschiedlichen Transpondern liegen, aufrufen, dann solltest du sehen, dass du die alle empfangen kannst.


    Lars.

  • N'abend,
    ich berichte weiter:
    Nachdem channeplpedia im WebFrontend nicht funktioniert hat (schaue ich mir später an). Habe ich mir aus dem Internet eine Channelconf geholt und über das Webfrontend


    geladen.


    Beim mounten meiner Festplatte mit den Aufnahmen habe ich gemerkt, dass hier:


    Zitat


    UUID=eb766cd2-72c2-4e9e-864b-00e7ec6b9848 /srv/vdr/video.00 ext3 errors=remount -ro 0 2


    in meinem Ursprungspost ein Fehler war. Vor dem -ro darf kein Leerzeichen sein (im Alter mit Blindheit geschlagen...).


    Als nächstes die Freigaben einrichten während der erste client sich installiert.


    /etc/exports

    Code
    /srv/vdr/video.00 192.168.136.0/24(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)
     /var/lib/video.00 192.168.136.0/24(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)


    Nach einem Neustart ist der vdr erstmal nicht gestartet :)
    Fehlerfindung war einfach, konnte ja nur an der Channelsconf liegen. Richtig ganz unten hatten sich seltsame zeichen eingeschlichen beim kopieren.
    Geändert und der vdr startet wieder. Im logfile sehe ich auch gleich dass er munter anfängt Sender zu aktualisieren -> Sehr gut!!


    Server ist jetzt soweit am laufen :D :D


    Mal schauen was der client so macht.
    Installation lief durch. Update habe ich auch gemacht.
    Im Dashboard sehe ich die Aufnahmen vom Server.


    Im WebFrontEnd habe ich das vdr-plugin-streamdev-client aktiviert (der Knopf ist schön grün geworden)
    Das wars aber auch schon ;(
    Ich sehe das YaVDR Logo / Schriftzug ansonsten passiert leider nix.
    mit der Tastatur kann ich kein Menü aufrufen. Ich bin der festen Überzeugung dass ich vorhin das Menü _kurz_ am Rande gesehen habe. Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen.
    Per Tastatur "M" müsste das Menü doch aufgehen?


    Beim starten passiert folgendes:


    Warum ist das softhddevice unbekannt? Im WebFrontEnd kann ich das nirgends aktivieren. ich dachte Softhddevice wäre standard:


    Hoppla was findert er den hier nicht? Eine satkarte ist nicht eingebaut, soll ja alles vom Server kommen.


    Code
    Dec 23 22:21:46 yavdrclient1 vdr: [5715] exiting, exit code 2
    Dec 23 22:21:46 yavdrclient1 vdr: [5716] video directory scanner thread ended (pid=5715, tid=5716)
    Dec 23 22:21:46 yavdrclient1 vdr: [5717] video directory scanner thread ended (pid=5715, tid=5717)


    In der Setup.cof habe ich keinen Eintrag zum streamdev-client. Dann ist das plugin doch nicht geladen?


    Setup.conf


    Würde mich über ein paar Hinweise freuen. Die nacht ist ja noch lang :rolleyes:


    Gruß Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • in meinem Ursprungspost ein Fehler war. Vor dem -ro darf kein Leerzeichen sein (im Alter mit Blindheit geschlagen...).


    Das Videoverzeichnis muss für den VDR beschreibbar sein, sonst startet er nicht.

    Code
    Dec 23 22:21:46 yavdrclient1 vdr: [5715] exiting, exit code 2

    Da lässt sich doch sicherlich noch herausfinden, was dem VDR sauer aufstößt (ich tippe ja darauf, dass er keine Schreibrechte im Video-Verzeichnis hat) - ggf. auch mal in die /var/log/upstart/vdr.log schauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Seahawk, du bist zu schnell :rolleyes: :rolleyes:


    Auf dem client das Ausgabedevice auf XineLib gewechselt und habe ich ein menü und Aufnahmen.


    Momentan kann ich keine Kanäle (channelsconf) vom Server wählen. Ich habe nur die 3 Programme per IP die als Standard dabei sind.
    Ich muss suchen wo ich einstelle er soll die Kanäle vom Server nehmen.


    Ich habe jetzt auf dem client eine Channelconf erstellt (ich dachte er nimmt die vom Server?).
    Wenn ich auf den Kanal schalte meldet der client "Kanal nicht verfügbar"



    Jemand eine Idee?


    Stay tuned ;D

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von TomToelpel ()

  • Es geht weiter..


    Per VLC kann ich vom Server den Netzwerkstream abgreifen und darstellen:


    Code
    http://192.168.136.10:3000/channels.m3u


    Da kommt irgend so ein furchtbarer Ösi Radio Sender :angst


    Ich denke aber das streamen vom Server funktioniert. wie krieg ich die Daten zum client?
    Was soll mir im OSD des client eigentlich der menüpunkt Streamdev Verbindungen sagen? Wenn ich den anwähle passiert gar nix.


    Gruß Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Im Client ist der Menüpunkt "Streamdev Verbindungen" überflüssig, da zu diesem in der Regel keine Verbindung aufgebaut wird. Vermutlich verschwindet der Eintrag wenn Du den streamdev-Server auf dem Client deaktivierst.


    Du musst im Streamdev Client Deine Server IP eintragen und bei "Gleichzeitig genutzte DVB-Karten" mindestens eine "1" eintragen.

    Gruß
    Frodo

  • Ich habe jetzt auf dem client eine Channelconf erstellt (ich dachte er nimmt die vom Server?).


    Das funktioniert soweit ich weiß nur, wenn der Server beim ersten Start des Clients nach der Installation läuft und seine über avahi angekündigte SVDRP-Verbindung gefunden werden kann: https://github.com/yavdr/yavdr…/find-local-channels.conf


    In dem Fall sollte die channels.conf vom Gegenüber kopiert und wenn der streamdev-server am Gegenüber läuft auch die Einstellungen für den Streamdev-Client in die setup.conf geschrieben werden.
    Wenn das geklappt hat, muss man noch das Paket vdr-plugin-streamdev-client nachinstallieren und den VDR neu starten.


    Wenn er den Server nicht automatisch erkannt hat, muss man die channels.conf von Hand auf den Client kopieren und das vdr-plugin-streamdev installieren und konfigurieren.


    Die voreingestellten IPTV-Kanäle funktionieren soweit ich weiß nicht mehr. Und wenn du die Playlist des streamdev-server aufrufst, bekommst du den ersten empfangbaren Sender aus deiner channels.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Guten Morgen,
    Frodo das wars!


    Bei gleichzeitig genutzte Karten eine 1 eingetragen und ich habe ein Bild!!


    Jetzt gehts weiter.


    Schönes Fest an Alle


    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hallo,
    weiter gehts, nachdem das Essen verdaut ist.
    Aktueller Stand ist:
    - Server läuft und nimmt auf
    - client läuft und legt Timer auf dem Server an
    - Fernbedienung läuft OOTB (perfekt!)


    TODO
    1. client schaltet sich noch nicht ab
    2. OSD wird am client unten noch abgeschnitten
    3. Auf dem client sollen mkv / avi abgespielt werden
    4. Menüstruktur anpassen
    5. Den client clonen und auf meinen zweiten (absolut baugleichen) client spielen
    6. XBMC zum laufen bringen


    Zu 1 client schaltet nicht ab
    Im WebFrontEnd sind alle Haken alle Haken abgewählt. der Rechner sollte sich also runterfahren lassen.
    Er zeigt auch an, dass Rechner in 5 Minuten runterfährt (kann man die Zeit irgendwo verstellen?) macht das ganze aber in einer Endlosschleife


    Zu 2 OSD am client abgeschnitten
    Verwende das xine@vdr-plugin-xine zur Ausgabe. Ich muss mich da noch ein bißchen mit den Ausgabe parametern (ViewPortOut) beschäftigen


    Zu 3 mkv abspielen
    Ich habe immer gedacht, ich kann die mit xine abspielen. Muss ich noch was installieren (mplayer?). Oder war das xineliboutput? Kann mir das jemand sagen?


    Zu 4 Menüstruktur anpassen
    Fleißarbeit.


    Zu 5 client clonen
    Hier hab ich noch keinen Plan. Wird sich aber bestimmt finden.


    Zu 6 XBMC zum laufen bringen
    Direkt auf dem client hängt sich XBMC nach einigen Sekunden auf. Logfile muss ich noch prüfen.
    Auf einem externen Windows 7 Rechner kann ich das xvdrPVR plugin nicht laden.
    Auf meinem kleinen NUC muss ich noch gucken. Aber das ist nebensächlich, erst muss der Rest laufen



    Falls jemand Hinweise hat, her damit :D
    Ich berichte weiter eventuell hilft es ja noch jemand.


    Gruß Thomas mussjetztschonwiederessengehen

  • Zu 1 client schaltet nicht ab
    Im WebFrontEnd sind alle Haken alle Haken abgewählt. der Rechner sollte sich also runterfahren lassen.
    Er zeigt auch an, dass Rechner in 5 Minuten runterfährt (kann man die Zeit irgendwo verstellen?) macht das ganze aber in einer Endlosschleife

    Kannst du mal posten, was dann im syslog steht?
    Die Zeit bis zum erneuten Shutdown-Versuch wird von zwei unterschiedlichen Mechanismen beeinflusst - einmal der VDR selbst, wenn er den Shutdown einleitet, aber die Shutdown-Hooks das System nicht herunterfahren lassen (z.B. weil das lifeguard-Addon den Shutdown verhindert) und zum Anderen gibt es für die Shutdown-Hooks eine Möglichkeit nach einer wählbaren Zeitspanne erneut einen Shutdown-Befehl zu senden (indem ein Hook die Variable $TRY_AGAIN zurück gibt - vgl. /usr/lib/vdr/vdr-shutdown)
    Wie sieht die generierte /etc/vdr/lifeguard.conf aus?

    2. OSD wird am client unten noch abgeschnitten

    Wenn es möglich ist, würde ich den Overscan am Fernseher abschalten. Falls das nicht möglich ist, kannst du die Overscan-Kompensation im Webfrontend einstellen.

    3. Auf dem client sollen mkv / avi abgespielt werden

    Ich nutze dafür XBMC. Das xineliboutput-Plugin bietet einen eingebauten Medienspieler (IIRC findet man den über Menü -> Video -> Xineliboutput). Dr. Seltsam hatte vor ein paar Tagen noch eine aktualisierte Anleitung gepostet, um mpv (ein Fork/Nachfolger von mplayer) mit yaVDR nutzbar zu machen: HowTo: mplayer-Plugin mit mpv (mplayer-fork) benutzen

    Zu 6 XBMC zum laufen bringen
    Direkt auf dem client hängt sich XBMC nach einigen Sekunden auf. Logfile muss ich noch prüfen.
    Auf einem externen Windows 7 Rechner kann ich das xvdrPVR plugin nicht laden.
    Auf meinem kleinen NUC muss ich noch gucken. Aber das ist nebensächlich, erst muss der Rest laufen

    Logs von allen betroffenen Clients wären Hilfreich.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    das mit dem zitieren kapiere ich nicht. Deshalb muss ich es so machen:


    Zu 1 client schaltet nicht ab


    Hier mal das syslog



    root@yavdrclient1:/var/lib/vdr/plugins# more /etc/vdr/lifeguard.conf


    Die sieht ziemlich leer aus :wow :wow
    Als Abschaltmethode habe ich "System herunterfahren" gewählt und als Aufweckmethode "None". Das brauche ich ja auch nicht, da alles der Server erledigt.



    Gruß Thomas

  • Ich hab immer noch nicht kapiert wie das mit dem zitieren geht :wand


    2. Menü wird abgeschnitten
    Overscan im TV abschalten war die Lösung. Erledigt.


    3. Avi's abspielen
    Ich habe jetzt XineLiboutput als Frontend genommen. Das passt. erledigt.


    XBMC Log's dauern noch


    Gruß Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!