bind9 mit isc-dhcp-server probleme

  • tach zusammen,


    die Überschrift sagt fast alles : ich habe Probleme mit der adressvergabe per dhcp.


    Hintergrund : der dhcp/dns-krams der fritbox war mir zu unflexibel, diverse male hat mich das teil zum Wahnsinn getrieben da cliebts auf mal doch eine andere Adresse hatten obwohl der fritzbox gesagt wurde "der Client behält die Adresse" (dieser haken halt...).


    ich habe ein relativ hohes aufkommen an verschiedenen rechnern da ich beruflich rechner zusammenbaue und hier zu hause einrichte. so habe ich relativ viele leases welche nur kurzzeitig benötigt werden.


    das eigentlich Problem : der dhcp gibt die leases nicht mehr frei, die einmal vergebenen ip-adressen werden nicht nach der eingestellten leasedauer freigegeben. ich habe mir bislang damit beholfen den dhcp-scope zu erweitern (erst bis .50, dann bis .100 usw), nun habe ich meine Adressen "voll" und der dhcp-server ist angefangen Adressen zu vergeben welche eigentlich eine "fixed-address" hatten (mein Ethernet-drucker hatte die .21 und nun wurde einem Client die .21 gegeben da der drucker gerade aus war).


    hat jemand eine gute seite welche gut das zusammenspiel dhcp und dns beschreibt?


    anbei meine configs :


    dhcpd.conf :



    named.conf.local :


    named.conf.options :


    brauchts noch mehr Dateien? wo habe ich hier einen fehler??

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hi,


    das ist ein Teil meiner dhcpd.conf mit Bind9 und damit läuft das bei mir ohne Probleme......ich glaub nicht das es was mit Bind9 zu tun hat....


    allow client-updates;
    allow unknown-clients;
    ddns-domainname "workgroup";
    # ddns-update-style none;
    authoritative;
    ddns-update-style interim;
    ddns-updates on;
    update-static-leases on;
    INTERFACES="bond0";


    # This is the key so that DHCP can authenticate it's self to BIND9
    include "/etc/bind/rndc.key";


    # This is the communication zone
    zone workgroup. {
    primary 127.0.0.1;
    key rndc-key;
    }


    subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
    option routers 192.168.0.1;
    option subnet-mask 255.255.255.0;
    option domain-name "WORKGROUP";
    #option time-offset 1;
    option broadcast-address 192.168.0.255;
    option domain-name-servers 192.168.0.254, 192.168.0.1;
    range 192.168.0.230 192.168.0.240;
    default-lease-time 21600;
    max-lease-time 43200;


    Grüße

    HP-GL380 G7 38GB-Ram 8TB 2xDoppeltuner S952 Debian 8 e-Tobi 64Bit Virualbox
    2x Gen2VDR V4 2,6GHz 1GB-Ram 250GB Client

    1x MLD 3.5 stable Pi3

  • Grüss dich g3joker,


    Ich hab die Probleme mit fritz bis jetzt nicht gehabt,zugegeben solche DHCP Extrem part hab ich noch nicht gehabt :D ,
    meiner hat hochstens mit 15-30 clients zu tun.
    Interessant wäre zu wiesen ist es jetzt bug bei Fritz Os,oder nicht.


    Experimentieren tuhe ich auch viel mit Fremden Rechner wegen Reparatur ,für solche zweck hab ich Router Cascade aufgebaut und einfach andere Router an Fritz dran gemach der sich wieder rum um DHCP für clients Neulinge oder Gast Wlan Zugang kümmert.


    Ewenuell konntest du auch drüber nachdenken,damit hätte man Fritzbox und eigene netzt Clienten getrent.



    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • erstmal danke an alle.


    also die fritze hat nix mehr mit dhcp...der hab ich alle dhcp-server-dienste ausgeschaltet, das macht alles mein Server. selbst wlan etc.


    den eintrag "allow client-updates" hab ich jetzt mal mit reingenommen. klingt jedenfalls logisch.


    ich habe jetzt auch auf meinem Server umgebaut bzw. umkonfiguriert.


    habe nun alle meine "festen" geräte ein dhcp-lease aus einem fest definierten Bereich zugeordnet, also static lease.


    den rest habe ich seinen eigenen Bereich gegeben, ebenso habe ich die wlan-clients getrennt. man weiß ja nie...


    bislang habe ich noch keinen ärger wieder gehabt, ich werde berichten ;)


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Mein DHCP-Server verteilt keine IP-Adressen aus dem Bereich, den ich fix vergeben habe.
    Die fixen Adressen hab ich z.B. von .1 bis .99, von .100 bis .200 dann die wirklich dynamischen Adressen. Dann kommen die sich nicht ins Gehege.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!