{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Hi @all,


    einen Netceiver und vorallem dazu Tunerkarten bekommt man ja neu nicht mehr und gebraucht auch kaum.


    Daher war die Frage was hier weiter geplant ist?


    Ist geplannt später evtl. die Digital Devices Maxx S8 oder DD Cine S2 V6.5 einzubinden oder ist das schon möglich?


    Das man damit eine Kopfstation baut.


    Oder was gibt es für alternativen für einen Netceiver, damit man dann auch wieder 6 Tuner hat?


    Gruß


    Gecko

  • Hi,


    Zitat

    Weiterentwicklung der BM2LTS ohne Netceiver?


    wie schon hier geschrieben geht es in diesen Fred um Softwareentwicklung für Reelboxen und VDR

    Zitat

    Ist geplannt später evtl. die Digital Devices Maxx S8 oder DD Cine S2 V6.5 einzubinden oder ist das schon möglich?


    ABER auch BM2LTS mit DVB-Karte kann unter route66 ausgewählt werden
    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/media/v2.0.x/Bildschirmfoto%202015-01-26%20um%2019.04.43.png]
    -- Firmware für DVB-Karte wenn nicht vorhanden muß noch installiert werden.
    Wenn der DVB-Kartentreiber nicht im Kernel enthalten ist müssen diese noch installiert werden.



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()


  • Hallo,


    hier geht es um BM2LTS - Softwareentwicklung --> und dies ist nett aber bingt hier nichts --> mach doch bitte einen Hardware Fred hier im Forum dafür auf.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi @all,


    bisher hat sich meine AVGII bei Timern selbst gestartet und dann ist sie auch wieder runter gefahren. Oder wenn ich während einer Aufnahme auf Power gedrückt habe hat die AVG sich nach der Aufnahme runtergefahren.
    Seit ich BM2LTS 2.40 RC4 drauf habe habe ich den Eindruck das meine AVGII das nicht mehr macht. Irgendwie läuft sie ständig.


    Was kann ich tun?


    Danke.


    Gruß
    Gecko

  • Hi,


    tausche doch mal den VDR in /usr/sbin -- einfach umbenenen und ein Reboot


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    tausche doch mal den VDR in /usr/sbin -- einfach umbenenen und ein Reboot


    Grüße
    cinfo




    Hi,


    und welchen VDR soll ich umbenennen (vdr.dvb-9; vdr.mcli-9; vdr.reel-9; vdr-server-9)? Was sind die Unterschiede?


    Vor dem umbenenen den VDR mit killall beenden?




    Muss ich dann nochmal ein Route 66 Punkt 2 ausführen?



    Mache das auf meiner AVGII siehe Signatur.



    Danke.


    Gecko

  • Hi,


    ja mit

    Code
    killall -g vdr

    stoopen und diese beiden mal testen -- hier geht aber alles auf einer AVG2


    Zitat

    vdr.mcli-9; vdr.reel-9

    oder mal das andere Image nutzen v2.45A


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    es steht jetzt eine BM2LTS_V2.48N_RC5_Route66_Release.iso zum Download bereit (siehe oben)


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat


    Zitat

    Ich habe jetzt eine Nuc und weiss nicht was ich damit machen soll.

    Welche wäre auch eine Tolle Aussage wegen VAAPI einen mit I3,i5, Q77,Q87 etc... oder Bezeichnung


    Das mit der Karte verstehe ich nicht -- wie soll die in ein NUC? Wenn diese karte in die AVG2 soll dann kannst so wie der hersteller es vorschreibt gerne die Treiber installieren oder
    es gibt die Info von Hersteller, das die Treiber schon im Kernel 3.18 enthalten sind. Auf jeden Fall gibt es ja schon eine Menge Posts hier im Forum zu dieser Karte. Einfach mal testen
    denn Log´s bringen mehr.


    Zitat

    wie soll genau das funktionieren mit der AVG II und NUC.

    Was jetzt enthalten ist Das Du jetzt mit gleiche Image auch als Frontend einen NUC wählen kannst


    Der Nuc hat seinen eigenen VDR mit Kodi als Ausgabe über VAAPI an Board. Die Tuner holt sich der NUC vom NetCeiver über VLan eth0.2.
    Da dieser Schritt mit dem NUC in Entwicklung sind --> einfach Testen wie es geht.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,


    nachdem ich mich jetzt das Wochenende und diesen Abend mit den Versionen 2.45 und auf Emfpehlung die 2.48 getestet habe, muss ich sagen dass diese für einen Laien auf einer AVG I unbrauchbar sind -sorry.
    Meine Erfahrungen mit der 2.45er hab ich im entsprechenden Bereich aufgeführt. Hab mir gestern noch über 7 Std. die 2.48 heruntergeladen und heute installiert. Hier verlief die Installation genauso chaotisch wie zuvor.


    1. Nach dem ersten Reboot kam kein HIntergrundbild am Desktop-Login (ist eigentlich auch egal, aber trotzdem komisch)
    2. SDA4 ließ sich nicht erfolgreich vergrößern. Blieb immer ewig zwischendrin hängen.
    3. sudo apt-get update konnte nie erfolgreich durchlaufen werden. Blieb immer irgendwo anders hängen und auch das upgrade funktioniert nicht korrekt.
    4. Die Antenneneinstellungen lassen sich gar nicht mehr öffnen. Das ging zwar bei der 2.45, die 3 Tuner wurden entgegen der Liste dennoch nicht verwendet. Das manuelle Anpassen einer mcli-Datei hat hier wenigstens geholfen.
    5. Während des Bootvorgangs blieb die Box immer wieder hängen.


    Daraufhin hab ich nochmal das Image neu eingespielt (half bei der 2.45 auch schon mal) und siehe da, das vergrößern der sda4-Partition lief wie erwartet durch. Das Onlineupate lief auch bis auf security.ubuntu durch. Die Antenneneinstellungen sind dennoch inaktiv.


    Somit sehe ich momentan keine Möglichkeit die neueren Versionen einzusetzen und bleibe somit bei der 1.94 die bis auf einen Fehler mit dem Dolby-Digital Sound (kann nur Stereo an den AV-Receiver ausgeben).


    mfg
    Dosas

  • DD funktioniert bei mir problemlos unter 1.94.3 wie sind deine Einstellungen ? Am besten per pn, das wir diesen Thread nicht zumüllen

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • Hallo cinfo,


    zunächst mal ein DICKES Lob für deine bm2lts distri - was würden wir Reelboxer nur ohne Dich machen?
    Ich möchte gar nicht fragen, wieviel Zeit Du hier bereits investiert hast (aber ich kann es mir denken) - wo nimmst Du nur die Motivation her? :respekt


    Aktuell habe ich noch die RC4 drauf, und wollte meine Erfahrungen damit als mögliche Verbesserungsvorschläge für die aktuelle Develop mitteilen. Wäre nett, wenn Du zu den Punkten kurzes Feedback geben könntest.


    1) SSD Alignment
    Die Partitionen, insbesondere /dev/sda1, sind nach der Installation nicht für SSD aligned (-> Performanceeinbußen, vgl. http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Alignment). Um dies zu korrigieren, muss man ganz schöne Klimmzüge machen - direkt runterfahren (jetzt auf keinen Fall Medienpartition erweitern!), von Ubuntu Live-CD booten, Partitionen mit gparted so verschieben, dass sie aligned sind (einzeln von hinten nach vorne, damit gparted nicht abstürzt), wieder normal booten. Da mir gparted mehrfach abgestürzt war (und die Platte dann "im Eimer" -> wieder von vorne, neu imagen) habe ich mich bislang noch nicht an die neueren Versionen gewagt...
    => wäre toll, wenn das Image bereits für SSD aligned wäre.


    2) Fehlende jfsutils
    Viele Reelbox-Umsteiger haben noch eine mit jfs formatierte Medienpartition, allerdings fehlen die jfsutils. Somit kann im Falle eines Dateisystemfehlers kein jfs_fsck ausgeführt werden. Die Box bleibt dann beim Boot mit Fehler hängen, und man bekommt sie nur hoch, wenn man das Einbinden der Medienpartition überspringt.
    => wäre klasse, wenn die jsfutils bereits "ab Werk" installiert wären



    3) Fehlerhafte /etc/apt/sources.list
    apt-get install jfsutils hat nicht funktioniert, musste erst die /etc/apt/sources.list anpassen (hab einfach den Eintrag von der 14.04.01 LTS Live CD übernommen)


    4) Netzwerk und WLAN können nicht über den Desktop konfiguriert werden
    Klar, wenn man sich auskennt bekommt man das auch über Commandline hin, bei WLAN mit WPA2 ist das reichlich umständlich. Was spricht dagegen, dies wie im Standard über den Desktop erledigen zu können? Bin da nicht ganz durchgestiegen, liegt anscheinend an den installierten Netzwerktreibern?


    Und noch ein kleiner Performance-Tipp an alle: wenn man nach der Installation einmalig grub mit dem profile Parameter aufruft (vgl. http://www.ghacks.net/2010/07/…buntu-machines-boot-time/) bootet die Kiste auch mit SSD deutlich schneller, hat bei mir ca. 20sec gebracht, liege jetzt bei ca. 50sec vom Einschalten bis Bild - recht viel schneller ist beim Originalboard/-CPU der AVG1 vermutlich nicht drin... das Board braucht ja schon fast 10sec bis es überhaupt zu booten beginnt...


    LG brisni


  • 4. Die Antenneneinstellungen lassen sich gar nicht mehr öffnen. ....


    dieses Phänomen habe ich bei mir in der Version BM2LTS_V2.48N_RC5_Route66 auch, obwohl alles bis dato ohne Probleme läuft.
    Wenn ich über Systemeigenschaften-> Netceiver auswähle, habe ich einen zweiten Netceiver (siehe Bild) . Wo kommt dieser Eintrag her?


    Gruß tft

  • Hi,


    brisni


    zu 1.) wir nutzen noch die org "reel" Einstelleungen bis es demnächst kompl. neu gibt, dann müssen alle einmal Ihr System mit Factory-Installation neu aufsetzen (ohne JFS)
    Dann wir es auch mit berücksichtigt


    zu 2.) ist schon im nächsten Image


    zu 3.) Konnte ich in der BM2LTS v2.48 ohne Fehler installieren


    zu. 4.) geht sauber über das OSD vom VDR


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/media/v2.0.x/Bildschirmfoto%202015-02-11%20um%2019.51.51.png]


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi TFT,


    kann ich bestätigen, da zur zeit die netceiver.conf nichtsauber gelesen bzw. gespeichert wir


    das Problem ist hier mit ein Bsp. für die Konsole beschrieben


    Eine Idee ?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi TFT,


    kann ich bestätigen, da zur zeit die netceiver.conf nichtsauber gelesen bzw. gespeichert wir


    das Problem ist hier mit ein Bsp. für die Konsole beschrieben


    Eine Idee ?


    Grüße
    cinfo


    in meinem syslog fallen mir permanent diese Meldungen auf:


    Feb 11 20:39:55 BM2LTSR66RBex dhclient: DHCPDISCOVER on eth0.2 to 255.255.255.255 port 67 interval 13 (xid=0x7c3967f6)
    Feb 11 20:40:08 BM2LTSR66RBex dhclient: DHCPDISCOVER on eth0.2 to 255.255.255.255 port 67 interval 9 (xid=0x7c3967f6)
    Feb 11 20:40:17 BM2LTSR66RBex dhclient: DHCPDISCOVER on eth0.2 to 255.255.255.255 port 67 interval 18 (xid=0x7c3967f6)
    Feb 11 20:40:28 BM2LTSR66RBex vdr: [7535] connect from 127.0.0.1, port 38914 - accepted
    Feb 11 20:40:28 BM2LTSR66RBex vdr: [7535] closing SVDRP connection
    Feb 11 20:40:35 BM2LTSR66RBex dhclient: DHCPDISCOVER on eth0.2 to 255.255.255.255 port 67 interval 11 (xid=0x7c3967f6)
    Feb 11 20:40:46 BM2LTSR66RBex dhclient: DHCPDISCOVER on eth0.2 to 255.255.255.255 port 67 interval 13 (xid=0x7c3967f6)
    Feb 11 20:40:59 BM2LTSR66RBex dhclient: DHCPDISCOVER on eth0.2 to 255.255.255.255 port 67 interval 21 (xid=0x7c3967f6)


    dies betrifft das Interface für VLAN2,also den Netceiver. Warum startet die automatische IP Vergabe immer neu? Können die Probleme damit zusammenhängen, das der Netceiver zeitweise nicht sauber zu erreichen ist?


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hi,


    Zitat

    Feb 11 20:39:55 BM2LTSR66RBex dhclient: DHCPDISCOVER on eth0.2 to 255.255.255.255 port 67 interval 13 (xid=0x7c3967f6)


    versuche doch mal diese Änderung in der /etc/network/interfaces


    z.B.

    Code
    #iface eth0.2 inet dhcp
    
    
    iface eth0.2 inet static
    address 10.10.10.1
    netmask 255.255.255.0
    vlan-raw-device eth0


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Zitat
    Feb 11 20:39:55 BM2LTSR66RBex dhclient: DHCPDISCOVER on eth0.2 to 255.255.255.255 port 67 interval 13 (xid=0x7c3967f6)







    Hallo cinfo!


    Hat funktioniert,im nachhinein auch nachvollziehbar,da die FritzBox auf eine DHCP Anfrage aus dem VLAN2 nicht antwortet da sie im diesen VLAN bei mir nicht ist.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hi cinfo and everybody, i apologize if this does not go here.


    I am having difficulty in installing the kubuntu desktop into bm2lts . You have Gnome , compiz , Kodi,xfce but no kde ?


    In synaptic , dependency errors . Use sudo apt-get install kubuntu-desktop , the read out is below :



    Hope you can help.


    Thanks.

    AVG2l : 1 x Kingston 120 gb ssd, 1 x seagate 4tb, 1 x toshiba 3tb
    VDR : 1.7.29.9
    IMAGE : BM2LTS v2.90
    Kontron ktq87 motherboard , i7-4770s Processor , Crucial 1600mhz 16gb ram , Internal netciever
    Using original avg2 frontpanel , COM port and Remote Control

    GPU : msi 1050 Ti 4gb Low Profile using Nvidia 384.130 proprietary driver


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!