Beiträge von brisni

    Hallo cinfo,


    zunächst mal ein DICKES Lob für deine bm2lts distri - was würden wir Reelboxer nur ohne Dich machen?
    Ich möchte gar nicht fragen, wieviel Zeit Du hier bereits investiert hast (aber ich kann es mir denken) - wo nimmst Du nur die Motivation her? :respekt


    Aktuell habe ich noch die RC4 drauf, und wollte meine Erfahrungen damit als mögliche Verbesserungsvorschläge für die aktuelle Develop mitteilen. Wäre nett, wenn Du zu den Punkten kurzes Feedback geben könntest.


    1) SSD Alignment
    Die Partitionen, insbesondere /dev/sda1, sind nach der Installation nicht für SSD aligned (-> Performanceeinbußen, vgl. http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Alignment). Um dies zu korrigieren, muss man ganz schöne Klimmzüge machen - direkt runterfahren (jetzt auf keinen Fall Medienpartition erweitern!), von Ubuntu Live-CD booten, Partitionen mit gparted so verschieben, dass sie aligned sind (einzeln von hinten nach vorne, damit gparted nicht abstürzt), wieder normal booten. Da mir gparted mehrfach abgestürzt war (und die Platte dann "im Eimer" -> wieder von vorne, neu imagen) habe ich mich bislang noch nicht an die neueren Versionen gewagt...
    => wäre toll, wenn das Image bereits für SSD aligned wäre.


    2) Fehlende jfsutils
    Viele Reelbox-Umsteiger haben noch eine mit jfs formatierte Medienpartition, allerdings fehlen die jfsutils. Somit kann im Falle eines Dateisystemfehlers kein jfs_fsck ausgeführt werden. Die Box bleibt dann beim Boot mit Fehler hängen, und man bekommt sie nur hoch, wenn man das Einbinden der Medienpartition überspringt.
    => wäre klasse, wenn die jsfutils bereits "ab Werk" installiert wären



    3) Fehlerhafte /etc/apt/sources.list
    apt-get install jfsutils hat nicht funktioniert, musste erst die /etc/apt/sources.list anpassen (hab einfach den Eintrag von der 14.04.01 LTS Live CD übernommen)


    4) Netzwerk und WLAN können nicht über den Desktop konfiguriert werden
    Klar, wenn man sich auskennt bekommt man das auch über Commandline hin, bei WLAN mit WPA2 ist das reichlich umständlich. Was spricht dagegen, dies wie im Standard über den Desktop erledigen zu können? Bin da nicht ganz durchgestiegen, liegt anscheinend an den installierten Netzwerktreibern?


    Und noch ein kleiner Performance-Tipp an alle: wenn man nach der Installation einmalig grub mit dem profile Parameter aufruft (vgl. http://www.ghacks.net/2010/07/…buntu-machines-boot-time/) bootet die Kiste auch mit SSD deutlich schneller, hat bei mir ca. 20sec gebracht, liege jetzt bei ca. 50sec vom Einschalten bis Bild - recht viel schneller ist beim Originalboard/-CPU der AVG1 vermutlich nicht drin... das Board braucht ja schon fast 10sec bis es überhaupt zu booten beginnt...


    LG brisni