{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"


  • Hi,
    oder einfach das Verzeichnis /etc/reel in /etc/reel.org umbenennen und über das NAS das /etc/reel Verzeichnis aus v2.74 kopieren und ein Reboot


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,


    ja das werde ich machen. Hab jetzt schon die Plugins durchgesehen, aber nichts ...in meinen Augen....auffälliges entdeckt.


    Gruß
    Rainer

    Kopfstation: Netceiver mit 3x DVB-s2 dual
    VDR1: BM2LTS Route 66, Reelbox AVG II mit SSD u 4Gb Arbeitsspeicher
    VDR2: BM2LTS Route 66; Reelbox AVG II mit HD u 4Gb Arbeitsspeicher

    NUC 7i7BNHX1 Geplant BM2LTS für NUC mit SSD 240GB und 8GB Arbeitsspeicher letztes verfügb. BIOS inst.

  • Hallo,


    ja das werde ich machen. Hab jetzt schon die Plugins durchgesehen, aber nichts ...in meinen Augen....auffälliges entdeckt.


    Gruß
    Rainer


    Hi,


    hast eine PN


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,


    so möchte nun kurz Rückmeldung geben zu dem Problem.
    Habe das System neu aufgesetzt und die p.*.conf entfernt und nun sind auch wieder die verschlüsselten Sender über die ORF Karte hell.
    Hat alles geklappt. Super Danke für eure Hilfe!


    Bin grad mal am Testen wie stabil die Box mit der neuen Version läuft. Aber aus heutiger Sicht kann ich sagen so gut ist sie schon lange nicht mehr gelaufen.
    Mal sehen ob das Timerhandling auch reibungslos funktioniert, wenn das so ist werde ich das ganze auf meiner Hauptbox installieren :tup :D


    Gruß
    Rainer

    Kopfstation: Netceiver mit 3x DVB-s2 dual
    VDR1: BM2LTS Route 66, Reelbox AVG II mit SSD u 4Gb Arbeitsspeicher
    VDR2: BM2LTS Route 66; Reelbox AVG II mit HD u 4Gb Arbeitsspeicher

    NUC 7i7BNHX1 Geplant BM2LTS für NUC mit SSD 240GB und 8GB Arbeitsspeicher letztes verfügb. BIOS inst.

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt die BM2LTS 2.89 (nach meiner Spende) auf eine vor 2 Wochen gebraucht gekaufte AVG2 installiert, sollte eigentlich auf der gut laufenden 2.65 ein Recoveryupdate sein, das habe ich im Menü auch so ausgewählt. , nach dem ersten Neustart war der Netceiver nicht konfiguriert und dann habe ich trotzdem die vorgegebenen Installationsschritte "1. HD auf volle Größe erweitern" und als "2. Avantgarde I/II mit internem Netzceiver" durchlaufen lassen, das Ergebnis war dass die Platte samt Medienpartition doch gelöscht war. Macht nichts, aber bei knapp 2TB dauert die Wiederherstellung schon etwas. Vielleicht hätte ich Schritt 1 weglassen sollen (woher weiß ich das?), aber egal.


    Ich habe ein größeres Problem: Tonaussetzer. Das Bild ist top, aber der Ton setzt alle paar Sekunden für ca. 1/2 Sekunde aus. Das nervt und geht nicht.


    Mir ist folgendes aufgefallen:
    - In der BM2LTS-Hardwareinfoanzeige wechselt die Taktfrequenz ständig zwischen 2000-1800-1600 MHz und zurück. Manchmal sogar 800 MHz. Woher kommt das, ist das eine Einstellung? Ich habe auch den Eindruck dass die Tonaussetzer zum Taktwechsel erfolgen. Kann man aber nicht genau sagen da die Anzeige ja nur periodisch erneuert wird.
    - oder liegt das irgendwie an den knappen (immer noch originalen) 2GB RAM? Würde mir schon noch welchen besorgen aber nur wenn sich das lohnt und hilft.
    - oder kann das eine BIOS Einstellung sein? Angezeigt wird mir Version 08.00.14 von 03/19/09 (ich kann da weder 1.06, 1.11 oder 1.15 ablesen). Bioseinstellungen sind im Einzelnen HIER abgelegt. Vielleicht ist da was falsch?
    - das Ubuntu GUI ist mit der Version 2.89 schon etwas flotter, nimmt das vielleicht Rechenpower vom VDR?


    Mir ist nicht ganz klar ob das Problem mit der 2.65 auch schon da war, da ich die AVG nur an einem Computermonitor ohne Ton betrieben habe... dachte wenn das Bild gut ist ist das der Ton sicherlich auch.


    Vielleicht hat jemand von Euch Cracks eine Idee oder einen anderen Parameter den man ändern muss. Betreibe das Hobby nur sporadisch nebenbei und bin mit solchen kniffligen Fragen leider etwas überfordert. Daher bitte ich um etwas Nachsicht!


    Oder ich muss eben nochmal alles neu machen und auf 2.65 zurück.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
    gismo-gremlin

    AVG2 - 4GB - HD 2TB - 3xDVB-C - AMD Mobile Sempron 3700+ - BM2LTS V2.94 (gespendet? - na klar!)


    2193

  • Hi,


    von der Beschreibung des Problems her würde ich in Richtung SSD Platte tippen-- ist da eine am Start?
    Wenn ja sind die Bios-Einstellungen für den SSD-Betrieb Ok?


    Wie sieht es aus wenn die Installation auf einer HD erfolgt?


    Wird der Ton über HDMI abgegriffen oder über die "Sound"platine?


    Ich würde das Image ersteinmal im Betrieb mit nur einem Speichermedium HD/SSD testen -- nicht das die 2te Platte da ein Problem macht.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hast du die Tonaussetzer in allen Kanälen? Ich habe sie in der Stable bei Kabelempfang nur bei einzelnen Sendern. Habe auch 2 GB Ram. Auch eine kleine SSD und eine normale Festplatte für die Aufnahmen. An der kann es aber nicht liegen, da die Tonaussetzer auch Live da sind. Kannst du eine Aufnahme mit Tonaussetzern mal bitte nicht direkt über die rote Taste schauen, sondern über Menu/Internet&Extras/Dateimanager/Recordings dann die Aufnahme wählen. Sind die Tonaussetzer dann auch da?

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hallo zusammen,


    nein keine SSD (hab ich wieder rausgemacht und kpl. neu installiert, war nicht der Kracher, Einbindung etwas problematisch), nur eine 2TB HD.
    Ton geht über HDMI.
    Tonaussetzer habe ich in allen Kanälen (DVB-C).


    Fralf: das probiere ich heute abend mal aus.


    Danke mal für Eure Mühe und Ideen


    Grüße
    gismo-gremlin

    AVG2 - 4GB - HD 2TB - 3xDVB-C - AMD Mobile Sempron 3700+ - BM2LTS V2.94 (gespendet? - na klar!)


    2193

  • Hi,


    kann es sein das es ein Kabel-TV-Problem ist -- so wie ich es lese nutzen beide DVB-C.


    könnte Ihr mal einen Test machen mit einer neuen Kanaliste aus eine leeren Datei & Suche und dann im Setup über Punkt 4 ... Kanäle aktualisieren auf ja stellen.


    Wie sieht es dann mit dem Ton aus?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    was bei Ton-Problemen noch stören könnte ist wenn "pulseaudio" aktive ist.


    mal auf der Konsole

    Code
    top

    eingeben und schaue ob es aktive ist



    dann auf der Konsole mal ein

    Code
    apt-get purge pulseaudio*
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade

    und alles deinstallieren --> dann sollte es nach dem Neustart passen mit dem Ton


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    es war Weihnachten und ich hatte mal wieder etwas Zeit mit der Reelbox zu spielen.
    Ausserdem habe ich mir noch einen Raspberry-PI2 zugelegt. Auf der Reelbox läuft
    BM2LTS RC9. Ich hab mich endlich mal hingesetzt und ein paar lokale fixes, probleme
    und wünsche aufgeschrieben, ich hoffe zumindest manches macht so Sinn ... ;)


    reelbox-fixes:
    Ich schreibe mal so aus meiner bash-history mit was ich so üblicherweise
    nach einer bm2lts installation ändere:
    1. logrotate fixen:

    Code
    mkdir /var/log/clamav
    touch /var/log/clamav/clamav.log


    (alternativ wohl: rm /etc/logrotate.d/clamav-daemon)
    2. clearlog deaktivieren (wenn was nicht aufgenommen oder gelöscht wurde,
    dann sehe ich schon gern im syslog nach wer das war ... ;)
    vi /etc/cron.daily/clearlog
    erste zeile als "#!/bin/bash" damit ich ein "sauberes" skript habe,
    rest auskommentiert, ich will ja kein clearloga
    vi /usr/sbin/clearlog (wird direkt beim booten ja auch schon aufgerufen):
    ein "exit 0" als zweite Zeile einfügen, dasselbe in /usr/sbin/clearlog.sh
    3. lighty cronjob (/etc/cron.daily/lighttpd):
    chmod 755 /var/cache/lighttpd/compress/rutorrent
    chmod 755 /var/cache/lighttpd/compress/rutorrent/css
    chown -R www-data:www-data /var/cache/lighttpd/*
    damit sollten wir soweit sein, das /etc/cron.daily ohne errors durchläuft
    und damit auch cron.weekly usw. nicht bei jedem reboot neu durchläuft.
    4. logrotate für syslog
    in den file sections:
    rotate 10
    daily
    ... (und so weiter, je nach geschmack)
    5. sensors konfiguration
    mit den settings gibt er bei meiner AVGII,ext.Netzteil Ruhe:


    und damit "sensors -s"


    6. Das startup 30 seconds problem:
    Ich habe keine aktiven Cardreader im System, zwei aktive DVB-C Tuner und schaue
    halt nur die free to air Channels. Beim Starten hatte ich immer ein 30 Sekunden
    Delay mit der Meldung vom vdr, "not all devices ready after 30 seconds".
    Nach wochenlanger Sucherei hab ich jetzt in /etc/reel/p.sc.conf das LOAD_PLUGIN
    auf "false" gesetzt, damit hab ich Ruhe (ist aber wohl keine Lösung für alle
    die ein CAM brauchen).


    7. beim debugging von 6. hab ich dann noch in /tmp/reelvdr.log etliche errors
    in /etc/vdr/remote.conf /etc/vdr/keymacros.conf gesehen, aber noch nicht behoben.
    aus dem gleichen Log:

    Code
    SYSLOG: [3221] skin "Reel" not available - using "ReelBox_Lite" instead
    SYSLOG: [3221] loading /etc/vdr/themes/ReelBox_Lite-Black.theme
    SYSLOG: [3221] ERROR: error in /etc/vdr/themes/ReelBox_Lite-Black.theme, line 71: unknown color name


    8. epgsearch config reset:
    : > /etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchtemplates.conf


    9. vtx directory:
    mkdir /tmp/tmpfs/vtx/


    10. rbc cronjob:
    in /etc/cron.d/rbc:

    Code
    -*/5 * * * * root if [ -x /opt/rbc/bin/records.pl ]; then cd /opt/rbc/bin/ && nice -n 19 ./records.pl >/dev/null 2&1; fi
    +*/5 * * * * root if [ -x /opt/rbc/bin/records.pl ]; then cd /opt/rbc/bin/ && nice -n 19 ./records.pl >/dev/null 2>&1; fi


    ansonsten gibt es ein "sh: 1 not found" bei jeden aufruf (z.b. per mail falls man postfix installiert)



    problems:
    1. vnsi-crash:
    sobald ein kodi15.2 mit vnsi an der reelbox hängt, und man
    geht an der reelbox per "A" ins recordings menu, gibt es
    diesen crash:


    2. vnsi-config:
    die vnsi clients nehmen sich die tuner auf der reelbox ohne rücksicht
    auf lokal laufendes live-tv. Kann man das irgendwo per priorität für
    live-tv auf der reelbox fixen ? Multiroom ist bei mir aus, ich dachte
    das wäre nur für die reel netclients, oder brauche ich das auch für
    vnsi clients ?
    3. audio-volume xinemediaplayer:
    Videos die ich z.B. per MediathekView hole sind erheblich leiser als
    normale TV Aufnahmen, ich hab aber noch nicht gefunden wo man evtl.
    die xine default Lautstärke hochzieht.



    wishlist:
    1. clearlog konfigurierbar machen (in /etc/defaults/sysconfig ?), ich hätte
    dann syslog doch gerne per logrotate behandelt.
    2. aktuelleres fritzbox plugin, die verfügbare version geht leider nur mit
    ganz alten fritzboxen, die bei der authentifizierung nur ein password
    und keinen username brauchen.

    ** AVG II internal Netceiver, 4GB RAM, BM2LTS V2.94.4 on 256G SSD, internal 3T media HD

    ** R-Pi 2 mit librelelec + vdr-mcli with external Netceiver as VNSI server for mobile/tablet

    Einmal editiert, zuletzt von bugfinder () aus folgendem Grund: signature

  • Hi,


    Punkte 1-10 übernommen Punkt 9 brauchte hier keine Änderung wird erstellt


    1-2 ist bekannt und zum Teil auch in Arbeit


    Zitat

    3. audio-volume xinemediaplayer:
    Videos die ich z.B. per MediathekView hole sind erheblich leiser als
    normale TV Aufnahmen, ich hab aber noch nicht gefunden wo man evtl.
    die xine default Lautstärke hochzieht.

    Hatte ich an der Reelbox immer über den Verstärker geregelt und die eHD auf digitale Tonausgabe gestellt


    Zitat

    wishlist:
    1. clearlog konfigurierbar machen (in /etc/defaults/sysconfig ?), ich hätte
    dann syslog doch gerne per logrotate behandelt.
    2. aktuelleres fritzbox plugin, die verfügbare version geht leider nur mit
    ganz alten fritzboxen, die bei der authentifizierung nur ein password
    und keinen username brauchen.

    sehe ich erste mkt einer neuen VDR version ab 2.x -- leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu -- wenn jemand Zeit hat mitmacht
    bzw. was zur Vorlage hat einfach eine PN senden.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo Bugfinder,


    MediathekView klingt interessant. Läuft das über das OSD des VDR? Kannst Du mal Bilder zeigen?

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hi,
    Punkte 1-10 übernommen Punkt 9 brauchte hier keine Änderung wird erstellt

    danke schon mal!

    1-2 ist bekannt und zum Teil auch in Arbeit

    ah okay, dann stell ich mich wohl wenigstens nicht nur zu dumm an ;)

    ja, auf digital-out bin ich auch, aber die Filme per mediaplayer sind trotzdem wesentlich leiser als die TV-Aufnahmen.

    für clearlog:
    echo 'CLEARLOG="disable"' >> /etc/default/sysconfig
    (bzw. halt irgend was anderes als default)
    in /etc/cron.daily/clearlog, /usr/sbin/clearlog und /usr/sbin/clearlog.sh
    (ist eh alles die gleiche datei):

    Code
    if [ -f /etc/default/sysconfig ] ; then
    	. /etc/default/sysconfig
    	if [ "$CLEARLOG" = "disable" ] ; then
        	exit 0
    	fi
    fi

    ** AVG II internal Netceiver, 4GB RAM, BM2LTS V2.94.4 on 256G SSD, internal 3T media HD

    ** R-Pi 2 mit librelelec + vdr-mcli with external Netceiver as VNSI server for mobile/tablet

  • Hallo Bugfinder,


    MediathekView klingt interessant. Läuft das über das OSD des VDR? Kannst Du mal Bilder zeigen?

    noe, dazu war ich zu faul, ich bin einfach per ssh mit X-forwarding auf die reelbox und rufe dort das MediathekView auf.
    Alles was ich dazu brauchte war:

    Code
    apt-get install flvstreamer
    wget $URL  # download von Sourceforge
    unzip MediathekView_10.zip 
    ./MediathekView__Linux.sh


    Aber ich lebe halt in einer Linux-only Welt, auf Windows bräuchte man wohl erst mal einen X-Server der dann auch
    noch remote forwarding unterstützen muss (gibt es bestimmt, hab ich aber keine Ahnung von ;)


    Inzwischen hätte ich ja sogar bluetooth Tastatur+Maus, damit könnte ich das dann auf der Reelbox sogar im
    eingebetteten Desktop aufrufen, hab irgendwo gesehen dass der evtl auch wieder kommen soll (war mal unter
    menu/internet) oder auch direkt, man konnte da ja auch mal den firefox direkt aufrufen.

    ** AVG II internal Netceiver, 4GB RAM, BM2LTS V2.94.4 on 256G SSD, internal 3T media HD

    ** R-Pi 2 mit librelelec + vdr-mcli with external Netceiver as VNSI server for mobile/tablet

  • Hi,


    Code
    sudo apt-get install mediathekview


    Info´s unter


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    bugfinder --> hast eine PN


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,


    zu den Ton-Problemen bei Kabel-Empfang:
    Die Probleme sind bei nur bei Sat1, Kabel1 und Pro 7.
    Neue Channellist und Sendersuchlauf hat, meine ich etwas geholfen, die Störungen waren seltener, aber immer noch da. Leider habe ich diese Liste nicht gespeichert und sie beim Update auf die neue stable verloren. Dann habe ich Pulseauido deinstalliert. hat bis auf Kabel 1 auch eine Verbesserung gebracht. Da ich beim Erstellen einer neuen Channelliste mit meinen Suchtimern große Arbeit habe, bis alles läuft, habe ich nur Kabel 1 gelöscht und Sendersuchlauf durchgeführt. Das gefundene Kabel 1 ist aber eher noch schlechter, jetzt gibt es auch Bildzusammenbrüche. Wenn kein anderer Vorschlag kommt, werde ich nochmal einen kompletten Sendersuchlauf mit leerer Liste machen.
    Was ist mit Pulseaudio? Muss ich bei jedem Update die Deinstallationsprozedur wiederholen?

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hallo Fralf,


    hier kannst Du Dir auch Deine Kanalliste für den VDR runterladen http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html Die Liste dann einfach im Verzeichnis /etc/vdr/channels/Cable unter deinem Namen ablegen. Dann auf der Box unter Setup > Empfangseinstellungen > Kanallisten > Cable -- deine gespeicherte Liste laden. Somit stellst Du sicher die richtigen Einstellungen zu verwenden.


    Tip: Da ich selbst zwei AVG's mit DVB-C Tunern habe spreche ich aus Erfahrung wenn ich denke, dass es meist ein Kontaktproblem oder ein Isolationsproblem ist welches sich ähnlich Deiner Schilderung auswirkt. Leider hat die Reelbox für die DVB-C Tuner nicht die perfekten Steckkontakte. Bei den Sat Tunern werden die Anschlussbuchsen hinten zusätzlich noch am Gehäuse festgeschraubt. Die DVB-C Tuner hingegen habe ich bei mir mit der Heißklebepistole so befestigt, dass diese zumindest Grundlegend fest sitzen.


    Gruss

    2* VDR-1 : Reelbox Avantgarde I , 2*1 GB RAM , 128 GB SSD HD , eHD, 3x DVB-C -> BM2LTS
    2* VDR-2 : Reelbox Avantgarde II , 2*2 GB RAM , 240 GB SSD HD , eHD, 3x DVB-C -> BM2LTS
    2* NAS: Thecus 5200 PRO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!