Nach Jahren neuer VDR - diesmal mit DVB-C

  • Liebe Gemeinde,


    vor Jahren hatte ich einen VDR mit FF-Karten für DVB-S aufgebaut und liebgewonnen. Vor kurzem hat sich der VDR mit lautem Knall verabschiedet, weil ein paar Kondensatoren geplatzt waren...


    Nun steht ein Umzug an und ich werde in der neuen Wohnung dann DVB-C Versorgung haben. An der Technik hat sich ja einiges getan: FF-Karten sind out, VDPAU und Netzwerktuner sind in. Und genau da möchte ich nun nachhaken: Das SAT>IP war ja ursprünglich für DVB-S(2) gedacht, nun hat aber z.B. AVM einen DVB-C Dual Netzwerk-Tuner herausgebracht, den ich vom Preis her interessant finde. Mit der entsprechenden App oder dem VLC scheint der auch ganz ok zu funktionieren. Allerdings scheint es bei der Einbindung in den VDR Probleme zu geben.


    Was mich an dem Netzwerktuner reizt, ist der Fakt, dass nicht nur der VDR sondern auch andere "User" TV an einem beliebigen Anzeigegerät (PC, Android, ...) schauen können. Den VDR möchte ich vor allem für Aufnahmen und die Versorgung des Haupt-TVs verwenden - dabei handelt es sich noch um einen alten Flachbildfernseher (ohne Apps und Co).


    Funktioniert die Einbindung des DVB-C Tuners von AVM in den VDR?


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Moin,


    ich kann dir erstmal nix zu dem Netzwerktuner von AVM sagen. Allerdings solltest du wissen, dass du mit einem eingrichteten VDR auf so ziehmlich allen Geräten Fernsehen kannst. Wir haben 3 Laptops, ein GalaxyTab, zwei Android Smartphones, einen Standrechner und einen Client-VDR im schlafzimmer. Auf allen kann man Fernsehen. Auf den Androidgeräten mittels AndroVDR und VLC. Auf den Windows-PC mittels Easystream. Auf dem VDR läuft dafür Streamdev-Server.


    http://minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6209.0.html wird grade wegen Aufbau eines mini-ITX-Systems diskutiert.

  • Das letzte, was ich gehört habe, ist, dass der AVM-Tuner noch Probleme bereitet, schau mal in den Thread des satip-Plugins.


    Lars.

  • Ah, da klingelt was: Mit dem streamdev-server hatte ich vor rund 10 Jahren mal experimentiert, da hat das aber noch nicht so gut funktioniert. :§$%


    Den VDR wollte ich aber eigentlich nicht immer laufen haben, daher fand ich die Idee ganz nett, den Tuner auszulagern... Ist aber die Frage, wie oft wir das tatsächlich nutzen?! Gibt es außer dem AVM-Tuner und der superteuren Karten von DigitalDevices noch andere externe DVB-C-Tuner?


    Ich hätte noch ein Mini-ITX Board hier rumfahren (leider nicht VDPAU-tauglich und mit PCI-Steckplätzen). Meint ihr das macht Sinn, da noch drauf zu setzen, immerhin bekommt man gebrauchte DVB-PCI-Karten mittlerweile hinterhergeschmissen. :D Oder gibt es brauchbare USB-Tuner? Sollte ich das alte Mini-ITX verwenden, bleibt aber wohl das Ausgabeproblem...


    Danke, der Thread über satip und AVM ist eher ernüchternd...


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Ah, da klingelt was: Mit dem streamdev-server hatte ich vor rund 10 Jahren mal experimentiert, da hat das aber noch nicht so gut funktioniert. :§$%


    Ich finde, eine hinreichend gute Netwerkverbindung vorrausgesetzt, die streamdev Lösung mittlerweilee sehr stabil. Habe absolut keine Probleme damit....


    Den VDR wollte ich aber eigentlich nicht immer laufen haben


    Du könntest einen Server aufsetzen und diesen durch die Clients per WakeOnLan bei Bedarf hochfahren. Funktoniert hier seit Jahren zuverlässig


    Ich hätte noch ein Mini-ITX Board hier rumfahren (leider nicht VDPAU-tauglich und mit PCI-Steckplätzen). Meint ihr das macht Sinn, da noch drauf zu setzen, immerhin bekommt man gebrauchte DVB-PCI-Karten mittlerweile hinterhergeschmissen.


    Ja, als Server unbedingt... ( aber das ist nur meine Meinung)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Mittlerweile hat bei mir Gb-LAN Einzug gehalten, WLAN wird nur für Handy und Co verwendet. Das Netzwerk sollte also für Streaming ausreichen. WakeOnLAN unterstützt bei mir auch jedes Gerät und über die FritzBox kann man bequem die Kisten starten - auch aus der Ferne.


    Was den Server angeht, wird diese Lösung vermutlich ausscheiden, da wir nur einen "echten" TV haben, der Rest wären PCs und mobile Geräte. Außerdem scheitert es daran, dass das Mini-ITX Board jenes ist, bei dem mir die Elkos geplatzt sind. Da hatte ich wohl was verwechselt. :D


    Jetzt habe ich mir gerade mal die aktuellen Distris angeschaut und bin von dem eyecandy von XMBC total begeistert. Meine Wahl ist also schonmal auf yaVDR gefallen. :rolleyes: Ein Gehäuse und ein ATX-Netzteil habe ich noch. Jetzt bräuchte ich eine Empfehlung für Mainboard und DVB-C Karte. Meine Anforderungen sind:

    • Mini-ITX
    • VDPAU (Ist damit auch immer HDMI gemeint?)
    • Gb LAN
    • WakeUp per FB (Braucht man hierzu immernoch eine serielle Schnittstelle?)
    • 2 DVB-C Tuner
    • günstig und stromsparend

    Wäre super, wenn ihr mir da noch ein paar Tipps geben könnt. Irre, wie schnell man da zum alten Eisen gehört und nicht mehr Bescheid weiß. :sleep


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!