DVB Karten priorisieren???

  • Hi.
    Gibt es eine möglichkeit DVB Karten eine priorität zu geben?


    Ich habe in meinem Server 4xDVB-S2 und 2xDVB-S zur verfügung. Der VDR nimmt sich bei SD Kanälen ja (schlau wie er ist) die DVB-S Karten. Da diese Karten aber manchmal Probleme machen würde ich die gerne nur als Reserve nutzen. In verbindung mit dem dynamite-Plugin fressen die ja auch kaum Strom.
    Jetzt suche ich nur eine Möglichkeit dem VDR zu sagen das er immer erst die vier DVB-S2 Devices nutzen soll und nur im Notfall die zwei DVB-S Devices nutzt. Im optimalfall müsste der VDR auch Karten "umswitchen" können. Wenn zB die vier DVB-S2 Karten mit HD und SD belegt sind und noch ein weiterer HD Kanal dazu kommt, dann müsste einer der SD Kanäle auf die DVB-S Karte geswitched werden damit der neue HD Kanal nen Platz findet.


    Ist eine solche Konfiguration möglich?


    Ich gebe ganz ehrlich zu das ich auch mit "nur" vier Anschlüssen klar kommen würde, aber wenn mal wieder ein Urlaub ansteht wird der VDR mit Timern bombardiert. Da könnte es mit vier Anschlüssen schonmal eng werden ;) Und vor und nach dem Urlaub die Karten ein/aus zu bauen find ich auch suboptimal. Und wenn der VDR dieses priorisieren händeln könnte wäre das schon ne coole Sache :)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Gerade beim durchlesen meines Beitrags kommt mir ne Idee. Kann man irgendwie abfragen wie viele Devices gerade genutzt werden? Dann könnte ich ja die zwei SD-Karten mit Hilfe vom dynamite DETACHEN und bei bedarf wieder zuschalten.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Der vdr sieht die von dir gewünschte Priorisierung nicht vor. Wenn die alten Karten Probleme machen, ersetze sie einfach durch neue. Du kannst sonst nie sicher sein, dass der vdr ohne Probleme im Urlaub alles aufnimmt.


    Manchmal muss man auch loslassen können... :)


    Lars

  • Manchmal muss man auch loslassen können... :)


    Wie recht du da eigentlich hast ;) Die zwei guten alten Hauppauge erfüllen ihre Arbeit seit meinem ersten VDR ich glaub im Jahre 2005 oder 2006. Die kann ich doch nicht so einfach in die Tonne treten. Die sind fast wie ein Haustier für mich :] :] :]


    Schade, dachte echt es würde eine Möglichkeit geben die zu retten. Dachte das man irgendwie abfragen könnte wieviel Devices der VDR gerade nutzt, Dann hätte ich es mit nem Script und ATTACH/DETACH gelöst.


    ersetze sie einfach durch neue


    Naja, dann muss ich wohl doch irgendwann mal nach ner weiteren Flex-Erweiterung ausschau halten
    Das muss ich aber erst mal mit meiner Obersten Cheffin abklären ;D


    Falls doch noch jemand nen schlauen Einfall hat, immer her damit.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Nach meiner Erfahrung nutzt VDR beim Aufzeichnen die Karten von hinten nach vorne, über das Laden der Treiber kannst Du die Reihenfolge festlegen, also erst die SD-Karten und danach die S2-Karten. Das könnte funktionieren.


    Ohne Gewähr.


    MfG


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Cool. Das teste ich mal. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben das der VDR bei SD Sendern immer erst die SD Karten nimmt. Aber Versuch mach kluch ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Wenn die Larten wie bei dir unterschiedliche Fähigkeiten haben, dann werden die mit den wenigsten bevorzugt, damit die "besseren" Karten aufgehoben werden, falls sie gebraucht werden. Hast du ja schon festgestellt.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!