320x240 Display am SED-Controller

  • burki
    Oh, da haben sich unsere Mails überschnitten!
    Heisst das, es gibt mittelfristig eine neue Version vom MP3-Plugin, welches ID3-Tags unterstützt? LECHZZZZZZZZ!!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Hi stevie,


    nunja, nicht jeder hat eben solch ein grosses display wie Du und ich weiss nicht, was die Macher vom mp3-plugin da im Detail austuefteln.
    Es sind eben 2 Dinge zu beachten:
    (i) das plugin muss die entsprechende Schnittstelle bereitstellen
    (ii) im graphlcd-plugin muss darauf geachtet werden, dass z.B. auch user eines kleinen displays noch eine sinnvolle Anzeige erhalten, d.h. die Liste, was wie angezeigt werden soll oder nicht wuerde noch deutlichst laenger werden.
    Dinge wie z.B. srcollen oder Lauftext klappt beim graphlcd-plugin ja auch noch nicht ...


    Doch bedenke, dass z.B. ein Entwickler des mp3-Plugins kein 320er-Display zur Verfuegung haben muss und ein graphlcd-plugin-Entwickler nicht unbedingt ein mp3-plugin benutzt (das merkte man z.B. deutlichst bei den Versionen < 0.0.7).
    Aber im Gegensatz zu vielen kommerziellen Produkten, ist IMHO "unser" Anzeigenverhalten (welcher DVB-Receiver zeigt denn schon EPG-Daten auf einem display an ?) mehr als konkurrenzfaehig und persoenlich kann ich auf ID3-Tags auf dem display (einfach Dateinamen aussagekraeftig waehlen) durchaus verzichten ...


    Gruss
    Burkhardt

  • Ich wollte ja auch gar nicht meckern! ?(
    Ich meinte nur, dass das Zusammenspiel speziell zwischen graphlcd- und mp3-Plugin offensichtlich "nur suboptimal" funktioniert! Das ist natürlich insofern schmerzhaft, weil man ja genau dann, wenn man nur Musik hören möchte kein TV einschalten, sondern die Infos auf dem Display ablesen möchte!
    Ich nutze meinen VDR genauso intensiv zum Musik hören, wie zum TV glotzen!


    ............aber die ID3-Tags und eine vollständige Albumliste wären doch cool gewesen! :D


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • @All
    Ich habe da noch etwas festgestellt:
    Wenn ich den Rechner einschalte und das System komplett hochgelaufen ist, habe ich auf dem Display Artefakte, die ich auch nicht mehr los werde.
    Wenn ich _nur_ den VDR mit den DVB-Treibern neu lade sind alle Artefakte weg, kommen nicht wieder und das Display strahlt mich für den Rest der Session absolut fehlerfrei an! Das selbe Ergebnis habe ich, wenn das System _rebootet_ , also auch ohne keine Artefakte!!!


    Das Problem scheinen also die nicht initialisierten Datenleitungen des LPT-Ports beim Cold-Boot zu sein. Kann mir jemand sagen wie ich die Artefakte loswerde, ohne den VDR manuell neu starten ziu müssen??
    Oder noch besser, kann man das im Treiber abfangen, indem man die Datenleitungen in einen "Solid State" bringt!!


    Thanks in Advance!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Laut Roland Praml funktioniert showpic mit dem SED1330-Patch (noch) nicht!
    ....und nu???


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • stevie
    Hast Du eigentlich schon mal die Version 0.0.9pre des GraphLCD-Plugins probiert? Bei mir leuchtete das LCD einfach nur weiß vor sich hin.
    Mich würde interessieren, ob jemand diese Version mit einem SED1330 zuum Laufen gebracht hat.


    MfG


    MikeLehmann

  • Nööööööö!!!!!
    Das müsstet Ihr mal testen! Ich weiss noch gar nicht, ob der SED1330-Patch in die neue Version integriert wurde!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • randy


    Ich kann mir das graphlcd gerne mal ansehen.........aber was bitte heisst:


    mittlerweile wird nur noch einmal der treiber verwendet.


    ?????????


    Ich kann auch gerne mal was testen, aber ich stelle mir das etwas schwierig für Euch vor, ohne Display etwas programmieren zu wollen!


    Ich möchte Euch daher etwas anbieten: Ich habe noch ein SP14Q002 und einen SED-Controller und auch ein 512K RAM und den Quarz da! Damit kannst Ihr Euch ein Display zusammenbraten! Geht aber m.E. nicht ohne SMD-Lötkolben!!!
    Ich habe auch den Kram zum Erzeugen für die Hintergrundbeleuchtung per "Leuchtstoffröhre" als fertige Schaltung da.


    Diese Bauteile würde ich einem der Entwickler des graphlcd schenken! Ihr habt mir ja auch was geschenkt!! :D
    Muss eben nur gelötet werden. Roland Praml hat auf seiner HP auch den Schaltplan dafür abgebildet! Das Display hat keine LED-Beleuchtung, Potis, Schalter dabei. Es ist auch "nur" schwarz/weiss! Kann man aber umbauen! Bei megas.org z.B. gibt es das nötige Zubehör dafür!


    Ist nur ein Angebot!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • hey,


    es wird nur einmal der treiber verwendet - sed1330.c in dem fall..
    frueher wars so, das showpic und graphlcd jeweil einen eigenen treiber hatte.


    laeuft graphlcd mit dem sed1330 mit graphlcd 0.0.8 oder 9, so sollte auch
    showpic tun :)


    das sp14 gabs mal billig bei ebay, war da leider zu lahm ;)


    dummerweise hilft dir das alles ned ohne vernueftige platine *g*


    -- randy

  • randy:
    Ich werde also das neue graphlcd mit meinem Display mal testen!


    Eine Platine für den Controller habe ich! Ich habe eine Experimentierplatine genommen und den Chip da drauf gelötet (so gut es ohne SMD-Lötprügel ging) und dann über Lötaugen und mit Drähten das Ding mit einer EURO-Platine verbunden. Mit der Schaltung habe ich also bereits angefangen! Du kannst also entweder meine Arbeit fortsetzen, es abreissen und neu beginnen! Wie Du möchtest!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • hi all,


    habe gerade nochmal graphlcd-0.0.9-pre9 getestet.


    Seit Version 0.0.8 bis jetzt ist es mir nicht möglich irgendetwas auf das Display (SED1330 / Powertip 320x240) zu bekommen (habe es mit showpic versucht) - es tut sich eigentlich garnichts.


    Version 0.0.7 mit dem Patch von Roland Praml (hier natürlich nicht showpic) funktioniert dagegen.


    Ich habe es wie folgt versucht:


    showpic -c sed1330 (bzw. sed1330_2) -x 320 -y 240 irgendeinbild.glcd


    Gruß


    rumble


  • in der neuesten graphlcd 0.1.0 version steht im readme was von windows belegung drin. kriege aber bisher nur ein komplett weisses bild.


    hast du mittlerweile dein display am laufen?


    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Original von daz
    in der neuesten graphlcd 0.1.0 version steht im readme was von windows belegung drin. kriege aber bisher nur ein komplett weisses bild.


    hast du mittlerweile dein display am laufen?


    gruss daz


    Nein, wobei ich zugeben muß, das ich mir aus Zeitmangel die letzten Versionen nicht mehr angschaut habe.


    Ich weiß auch nicht, wann ich mich da mal wieder dran setzen kann/werde um das zu testen.


    CU,
    Marcus



  • Schade, möchte umbedingt mein display zum laufen bekommen, habe genau das hleiche emergingdisplay wie in deinem daten baltt angégeben. blicke aber nicht durch ob man nun mi tdem neuesten treiber noch was umlöten muss am kabel oder platine.


    hatte es alles aufgeschraubt, aber dann frustriert wg. mangelnden durchblicks bei seite gelegt. :(

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hallo Zusammen!


    Dann wollen wir doch noch mal einen alten Thread aufleben lassen!
    Hat jemand von Euch eine Bezugsquelle für das Powertip PG320x240D Display?
    Seit dem Tod von LCD4U,weiß ich nicht wo ich eins herbekommen soll!!


    Vielleicht hat auch jemand eins zu verkaufen!!!


    Danke im voraus!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Aus Deiner Antwort werde ich echt nicht schlau: Meine Frage hast Du mir nicht beantworten können (ist ja auch kein Problem). Dann weist Du mich auf die Verkabelung hin! Hm, kennst Du diesen Thread?

    Code
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=12451&sid=&threadview=0&hilight=pg320240d&hilightuser=0&page=2


    .....oder habe ich irgendetwas nicht verstanden???
    Strange! :)


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

    2 Mal editiert, zuletzt von stevie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!