320x240 Display am SED-Controller

  • Wie war das gleich mit dem Lötkolben, da muß man doch an dem Metall anfassen oder? :D :D :D
    Nö nix für ungut nicht das es wirklich noch jemand macht --- immer fein am Griff anfassen! :]
    Na wenn auf Deinem Display keine Brücke war dann wäre es ja auch richtig gewesen nur bei unserem Display wäre es dann ein Kurzschluss
    Ach wie hat mein Berufsschullehrer immer so schön gesagt „Und als sich die Rauchwolke verzogen hatte … war von dem Schaltkreis nix mehr übrig“ . :D
    Aber wie schon gesagt, Du konntest ja nicht wissen dass auf unserem Display eine Brücke nach Masse ist.
    @ MikeLehmann Ach ich denke die Brücke bekommst Du auch normal mit dem Lötkolben auf zur Not eine kleine Nadel und fertig. Klar geht eine Entlötpumpe am besten. Ich hab zwar in der Firma ( bin ja Rundfunkmechaniker )eine, aber ich werde es auch so mit dem Lötkolben auflöten.


    Gruß Jens

  • Nö! Du liegst schon richtig! Das Display ist standardmäßig für den Betrieb mit Windows-SW gedacht und dort funktioniert eben die Ansteuerung etwas anders. Robert Praml, der den Treiber für das Display bzw. den SED-Controller schrieb, hat halt einen anderen Lösungsweg beschritten!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Zitat

    Original von stevie
    Nö! Du liegst schon richtig! Das Display ist standardmäßig für den Betrieb mit Windows-SW gedacht und dort funktioniert eben die Ansteuerung etwas anders. Robert Praml, der den Treiber für das Display bzw. den SED-Controller schrieb, hat halt einen anderen Lösungsweg beschritten!


    Stevie


    Danke für die Antwort!


    Dann werd ich wohl kum Kolben greifen müssen, wenn ich mein hab - denn, so wie ich gehört hab, soll es das wert sein...


    Gruß
    Boris

  • Zitat

    Original von mikelehmann
    Hallo,


    entschuldigt die blöde Frage, aber :Wie kann ich denn die Brücke auflöten? Gibt es irgendwas, was das Lötzinn "wegsaugt", wenn ich es warm mache?
    Wie gesagt, ich bin elektronik-ahnungslos.


    das mit der Entlötpunmpe ist so 'ne Sache. Wer damit schon mal gearbeitet hat, weiß wovon ich rede...
    Das bischen Zinn ist auch viel zu wenig, um es (solange es noch heiß und flüssig ist) wegzusaugen. Wegsaugen hört sich auch gut an - meistens gibt es aber einen Rückstoß, welcher sich auf die Platine auswirkt. Die einzige professionelle Lösung ist eine Entlötsaugvorrichtung. Das ist ein Lötkolben mit einer hohlen Lötspitze und angeschlossener elektrischer Saugvorrichtung. Aber ich glaube nicht, daß man sowas für eine Lötbrücke braucht :)


    Bewährt hat sich eine viel einfachere und vor allem viel viel billigere Methode:
    Entweder man benutzt spezielle "Entlötlitze" oder noch preiswerter etwas Kupferlitze (irgend ein Stück flexibles Kabelende).
    Diese Litze einfach auf die Zinnperle auflegen und mit dem Lötkolben heiß machen. Zur Unterstützung vielleicht noch etwas Flussmittel (Kolophonium) dran und die Brücke ist weg.


    Clemens

  • Zitat

    Original von rockclimber
    das mit der Entlötpunmpe ist so 'ne Sache. Wer damit schon mal gearbeitet hat, weiß wovon ich rede...


    noe, eigentlich ned? ;)
    ich mach die meisten sachen mit entloetpumpe. sogar die tuner krieg ich
    damit raus (plus bissi litze). gut, wers erste mal macht, der hat evtl probleme.
    aber bei mir flutscht das ;)
    btw bei loetbruecken setzt man die pumpe seitlich im 45 grad winkel auf,
    erwaermt das loetzinn bis es fluessig ist, und saugt dann ab. dauert 5 sek ;)


    -- randy

  • Hallo Stevie,


    ich verstehe die Kabelbelegung nicht.
    Zu ändern ist:
    Pin 1 STROBE Pin 4 RD (vorher Pin 17)
    PIN 17 ist bei mir leer gewesen.
    Und dann in der kompletten Belegungsliste steht
    Pin 1 GND Masse


    Soll die 1 nun auf die 4 oder auf Masse oder auf beides?


    Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen?


    MfG


    MikeLehmann

  • So, jetzt hab ich das Display umgelötet - und es geht nicht!


    Ich nutze c't vdr mit graphlcd 0.0.8 von Tobi. Dort wird der SED1330 unterstützt, laut README auch ohne Patch. Ich habe in die conf-Datei folgendes eingetragen:
    -c sed1330 -x 320 -y 240
    Ohne diesen Eintrag sagt er "SIMLCD initialized" und das Display wird weiß vor Schreck. Mit diesem Eintrag passiert folgendes:
    Ich sehe nur wirre Bitmuster (sieht aus, als wenn ein "Fernseh-Rauschen" auf dem Display dargestellt wird). Beim Starten des Rechners wird das Display gelöscht, beim Initialisieren des graphlcd erscheinen die Bitmuster dann wieder.
    Das debug.log sagt nix ungewöhnliches außer daß das Bayern-1-Logo nicht gefunden wurde. Der graphlcd-Thread wurde gestartet, der
    Benchmark ist gelaufen (1266 ms).
    Im messages-log sieht auf den ersten Blick auch alles ganz normal aus, außer daß er NICHT schreibt "SED1330 initialized" (oder sowas ähnliches wie beim SIMLCD), es wird keine "... initialized"-Zeile mehr ausgegeben. Allerdings auch keine Fehlermeldung.
    Ich habe den Parport sowohl mit Bi-directonal mode, EPP und ECP ausprobiert, jeweils das gleiche Ergebnis.


    Da ich jetzt keine Lust mehr habe, den Rest des Tages auch noch vor der Kiste zu verbringen, werde ich morgen weiter forschen und mir die Sourcen von graphlcd 0.0.8 mal zu Gemüte führen.


    Ach ja, hier meine genaue Kabelbelegung für das Powertip-Display:


    LPT 01 - 04 DISP
    LPT 02 - 07 DISP
    ...
    LPT 09 - 14 DISP
    LPT 14 - 05 DISP
    LPT 16 - 06 DISP
    LPT 18 - 15 DISP


    Pins 1,8,20 vom DISP gehen an GND vom Powerstecker
    Pins 2,16 vom DISP und der Schalter gehen an +5V vom Powerstecker
    Pin 19 vom DISP geht an den Schalter


    Sollte dieselbe Belegung sein, wie Stevie sie hat.


    Was die Fotos angeht: Auch meine Digicam will keine scharfen Fotos von der Platine machen...


    Gute Nacht!


    BEO

    Mein VDR: Silentmaxx ST 11 - Intel D865PERL - 256 MB - Samsung 80 GB - Radeon 9200 ViVo - Hauppauge DVB-C - Hauppauge PVR 350 - GLCD 320x240 von lcd4u.de - c't vdr

  • Was die Löterei angeht, kann ich rockclimber nur zustimmen! Wer so etwas zu ersten mal macht (und daher evtl. auch nicht das optimale Werkzeug dafür hat), für den ist diese Platine als Objekt eines Erstversuchs eh nicht das Richtige! Lieber mal zu einem Bekannten gehen, der sich mit so etwas auskennt und dem ein Bier spendieren! :D


    BEO
    Ich werde mir Deine Belegung am heute oder morgen noch mal ansehen und mich dann melden!
    .......zuerst muss ich nur mal meine Werkstatt wieder aufräumen, die sieht nach dem Gehäuseumbau (Ausschnitt für das Display, etc.) aus wie nach einem Bombenangriff! ?(


    Bis später!
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Hallo stevie,


    eigentlich sollte meine Kabelbelegung dieselbe sein wie Deine. Ich habe nur die drei von Dir erwähnten Kabel umgelötet. Als es nicht funtkioniert hat, habe ich mal meine Belegung genau aufgeschrieben, damit wir nicht aneinander vorbeireden und ich vielleicht doch was falsch gelötet habe.


    Ich werde später mal ein wenig mit dem Treiber herumprobieren, denn nachdem ich darüber geschlafen habe macht es mich etwas stutzig, daß er keine Meldung bringt, daß er den sed1330 initialisiert hat.


    Gruß


    Olaf

    Mein VDR: Silentmaxx ST 11 - Intel D865PERL - 256 MB - Samsung 80 GB - Radeon 9200 ViVo - Hauppauge DVB-C - Hauppauge PVR 350 - GLCD 320x240 von lcd4u.de - c't vdr

  • Hallo


    ich muß auch nochmal wegen der Anschlußbelegung fragen ... ich komme wie "MikeLehmann" auch schon weiter oben gefragt hat mit der Beschreibung was an der Pinbelegung des Steckers geändert werden muß nicht so richtig klar :rolleyes: ...wäre schön wenn uns da nochmal jemand helfen könnte.


    Gruß Jens

  • Hallo @all,


    die hier genannte Kabelbelegung funktioniert mit graphlcd-0.0.7 und dem genannten Patch - allerdings nicht mit showpic aus graphlcd-0.0.9-pre1.
    Vielleicht (das habe ich allerdings nicht mehr getestet) deshalb auch die Probleme mit graphlcd-0.0.8.


    Mein Anschlussplan:
    Display Pin 4 -> LPT Pin 1
    Display Pin 5 -> LPT Pin 14
    Display Pin 6 -> LPT Pin 16
    Display Pin 7 -> LPT Pin 2
    ....
    ....
    Display Pin 14 -> LPT Pin 9
    Display Pins 1,15,18,20 -> Masse
    Display Pins 2,16 -> +5V
    Display Pin 19 -> SchalterPin1
    SchalterPin2 -> +5V


    Gruß


    rumble

  • Hi rumble,


    vielleicht ist das bei mir der Fehler:


    Der Unterschied zwischen Deiner und meiner (und stevies) Belegung besteht in Pin 15 -> Masse. Laut Datenblatt vom Powertip ist das die ChipSelect-Leitung.


    Ich probier das später mal aus.


    Gruß


    BEO

    Mein VDR: Silentmaxx ST 11 - Intel D865PERL - 256 MB - Samsung 80 GB - Radeon 9200 ViVo - Hauppauge DVB-C - Hauppauge PVR 350 - GLCD 320x240 von lcd4u.de - c't vdr

  • Hi BEO,


    Pin18 LPT ist ja auch Masse - hab's deshalb zusammengeschlossen.


    Gruß


    rumble


    EDIT:
    P.S.: Ich denke den 'Fehler' müsste man eher in graphlcd-0.0.8/9-pre1 suchen

  • Moin!


    Nachdem ich mir hier den ganzen Thread mal durchgelesen habe, da ich auch ein GLCD mit SED1330 und 320x240 habe, ist der Lösungsweg nicht der optimale!


    Es gibt mittlerweile bestimmt genug Leute, die so ein Display besitzen.
    Warum sollen die alle da drann rumlöten?
    Wenn ein Display unter Windows mit einer bestimmten Beschaltung funktioniert, warum zum Teufel passt man nicht den Treiber an?


    Mein Display ist nach der PowerLCD Beschaltung gelötet, welche unter Windows funktioniert.
    Ich habe es auch unter LCDProc zum laufen gebraucht, indem ich 3 Werte in den Quellen geändert habe.


    Bei einem Blick in die Quellen von graphlcd-0.0.8 ist mir aufgefallen, das es für den tc6963, 3 verscheidenen Anschlußmöglichkeiten gibt, warum nicht auch für den sed1330?


    Mein Display z.B. ist wenn ich mich nicht total irre, beschaltet, wie ein Standard tc6963.
    Jedenfalls, wenn ich mir die Beschaltung in den Quellen vom tc6963 anschaue.


    Vielleicht ist das ein weinig Blauäugig, aber das mit dem anpassen der Treiber ist wohl die sicherste Lösung.


    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Original von Moskito
    Es gibt mittlerweile bestimmt genug Leute, die so ein Display besitzen.
    Warum sollen die alle da drann rumlöten?
    Wenn ein Display unter Windows mit einer bestimmten Beschaltung funktioniert, warum zum Teufel passt man nicht den Treiber an?


    ack ;)

    Zitat


    Bei einem Blick in die Quellen von graphlcd-0.0.8 ist mir aufgefallen, das es für den tc6963, 3 verscheidenen Anschlußmöglichkeiten gibt, warum nicht auch für den sed1330?


    von roland praml gabs keinen patch fuer sowas bisher. ob er einen macht weis ich auch nicht.


    alternativ kannst du mir ja deine belegung mal mailen, dann schreib ich was
    zusammen . testen geht ned da ich kein solches lcd habe ;)


    -- randy

  • Hi Leute,


    ich hab den Thread leider auch jetzt erst gelesen, und ich denke auch dass es am Einfachsten ist, den Treiber anzupassen (schließlich hab ich ihn geschrieben).


    erstens müssen die Leitungen richtig definiert derden, das habe ich in
    #define ENABLE 0x01 (Strobe Leitung)
    #define READ 0x00
    #define WRITE 0x02 (Autofeed Leitung)
    #define RS 0x04 (Init Leitung)
    #define RESET 0x08 (Benutze ich nicht, SELIN??)


    (evtl habe ich nicht alle Leitungen benutzt, da ich einige direkt auf GND bzw +5V gelegt habe)
    Dann müssen noch die Funktionen WriteCmd und WriteData angepasst werden. im 6800er Modus unterscheidet sich lediglich die Sequenz der Lese und Schreibzugriff. Sollte keine große Aktion sein:


    WriteCmd:
    port_out(lptPort+2, (CS | RS) ^CMASK);
    nSleep...
    port_out(lptPort,cmd);
    nSleep...
    port_out(lptPort+2, (CS | RS | WRITE) ^CMASK);
    nSleep...
    port_out(lptPort+2, (CS | RS) ^CMASK);


    WriteData:
    port_out(lptPort+2, (CS) ^CMASK);
    nSleep...
    port_out(lptPort,cmd);
    nSleep...
    port_out(lptPort+2, (CS | WRITE) ^CMASK);
    nSleep...
    port_out(lptPort+2, (CS) ^CMASK);


    Die Leitungen müssen dann so permutiert werden:
    #define WRITE 0x01 (Strobe Leitung)
    #define CS 0x02 (Autofeed Leitung)
    #define RS 0x04 (Init Leitung)
    #define READ 0x08 (SELIN??)


    Alles natürlich ohne Gewähr


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Schön, das langsam Bewegung in die Sache kommt ;)


    Leider bin ich nicht so gut im programmieren :(


    Aber folgendes ist in LCDProc im lpt-port.h definiert:



    Darufhin habe ich folgende Zeilen in dem sed1330.c Treiber die define geändert:


    Code
    // LPT lines
    //#define A0	SEL
    #define A0	INIT
    //#define nRESET	STRB
    #define nRESET	SEL
    //#define nWR	INIT
    #define nWR	STRB


    Wenn ich as richtig verfolgt habe, sind lediglich drei Leitungen anders zu definieren.
    Also STROBE, INIT und SEL.


    Vielleicht hilft es ja, ansonsten muß ich im Netz mal nach einer anderen Beschaltung suchen.

  • Zitat

    Original von pram
    erstens müssen die Leitungen richtig definiert derden, das habe ich in
    #define ENABLE 0x01 (Strobe Leitung)


    roland, schau doch bitte mal in 0.0.9pre1 rein (t6963 treiber);
    wuerdest deinen patch soweit anpassen, das es:


    a) keine #defines mehr gibt (const byte kBlubb..)
    b) das wiring im osd zu schalten ist? (graphlcd.c z.b.)
    c) die doku entsprechend updaten?
    d) das ganze powarman aufs auge druecken? ;)



    danke,
    -- randy

  • Zitat

    Original von randy
    vergiss ned, das du auch in nem anderen modus das lcd faehrst (8080/6800)
    da langt ein reines umverdrahten ned.


    -- randy


    Das ist schon klar, aber ich hab hier mal das Datenblatt.
    Demnach kann man den Modus per Software ändern.
    Jenachdem, was man auf Pin 4,5 und 6 anlegt, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!