[RPI Ausgabeplugin] Knacken

  • ...Sind exakt nur die Kanaele bei denen das rpihddevice 720i100 erkennt. Die ARD Kanaele werden als 720p50 erkannt und laufen prima....

    reufer: gibt es bis zur Lösung über die Firmware, ebentuell eine andere Möglichkeit/Patch, der bei allen 1280x720er Auflösungen davon ausgeht, dass es progressives Film-Material ist!? (Bei 1080p er Auflösung)


    Viele Grüße, Uwe

  • VLC von anderen Rechnern spielt die ZDF Kanaele prima via http:///vdr-server:3000/ ab



    ist denn hier auch exakt der selbe Hardware-Pfad dabei im Spiel?
    Ich frage deswegen, weil ich keinerlei Probleme in Punkto Audio habe. Das läuft absolut störungsfrei so wie man es sich wünscht. Ich vermute da evtl. ein HW-Problem, welches sich nur auf bestimmter HW äußert. Bei der FF6400 gab es damals auch Audio knackser, die ich auch nie feststellen konnte. Die waren aber ursächlich nur bei bestimmten HDMI Devices (meist über FS) nachzuweisen. Bei mir läuft die Tonausgabe über Toslink direkt zum Audio-Receiver.

  • reufer: gibt es bis zur Lösung über die Firmware, ebentuell eine andere Möglichkeit/Patch, der bei allen 1280x720er Auflösungen davon ausgeht, dass es progressives Film-Material ist!? (Bei 1080p er Auflösung)


    Viele Grüße, Uwe


    Ich habe ja keine Ahnung wie das Zeugs wirklich funktioniert, aber ich hab mal die Motorhaube aufgemacht und ein wenig Spueli auf den Motor gespritzt um zu gucken ob er damit sauberer läuft:



    Das war so ungefaehr die Art fix die jemand in dem firmware Bug thread für glaube ich ffmpeg beschrieben hatte.


    Hat aber leider keinen Unterschied gemacht. Im syslog sieht man mit oder ohne die Änderung bei jedem dieser Bildaussetzer folgendes:


    Dec 23 10:19:30 mein-pi2 vdr: [7844] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    Dec 23 10:20:10 mein-pi2 vdr: [7844] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    Dec 23 10:20:18 mein-pi2 vdr: [7844] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode


    :§$% :mua :angst :angst :angst :wand :wand :( :(

  • VLC von anderen Rechnern spielt die ZDF Kanaele prima via http:///vdr-server:3000/ ab. Habe aber auch mal die Aufzeichnung vom VDR von lokaler SD abspielen lassen, Tonaussetzer.omxplayer, keine Aussetzer.


    Danke für den Link zur Aufnahme - ich werde diese heute Abend runterladen und bei mir mal testen.


    reufer: gibt es bis zur Lösung über die Firmware, ebentuell eine andere Möglichkeit/Patch, der bei allen 1280x720er Auflösungen davon ausgeht, dass es progressives Film-Material ist!? (Bei 1080p er Auflösung)


    Bei ZDH HD detektiert die Firmware fälschlicherweise 100Hz interlaced - das kann ich als Übergangslösung gut auf 50Hz progressiv mappen, 100i dürfte in der Realität selten vorkommen. ;)


    Gruss
    Thomas

  • Ich habe ja keine Ahnung wie das Zeugs wirklich funktioniert, aber ich hab mal die Motorhaube aufgemacht und ein wenig Spueli auf den Motor gespritzt um zu gucken ob er damit sauberer läuft:

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber nützen wird das nichts. Erstens ist die Abfrage fehlerhaft und zweitens stellst du damit höchstens den Display-Mode um. Stattdessen sollte der Hack verhindern, dass der Deinterlacer anspringt indem er in cOmx::HadlePortSettingsChanged() nach dem Anlaufen des Decoders dessen Parameter korrigiert.


    Ich versuch das die Tage mal und kann gerne den Patch zum Testen posten.


    Gruss
    Thomas

  • ist denn hier auch exakt der selbe Hardware-Pfad dabei im Spiel?
    Ich frage deswegen, weil ich keinerlei Probleme in Punkto Audio habe. Das läuft absolut störungsfrei so wie man es sich wünscht. Ich vermute da evtl. ein HW-Problem, welches sich nur auf bestimmter HW äußert. Bei der FF6400 gab es damals auch Audio knackser, die ich auch nie feststellen konnte. Die waren aber ursächlich nur bei bestimmten HDMI Devices (meist über FS) nachzuweisen. Bei mir läuft die Tonausgabe über Toslink direkt zum Audio-Receiver.


    Ich habe mein Problem mit einem RPI B den ich bloss mit default 700 MHz laufen lassen kann (bei 1000 stuerzt er schnell ab), als auch mit einem B+ der bei 1000 stabil läuft. spezielles PI HW Problem ist es also glaube ich nicht. Wenn mir hier mal jemand bestaetigt dass er ZDF-HD prima auf RPI laufen hat dann muss es ja was an meiner SW Umgebung liegen. Deswegen wollte ich halt den VDR-Server ausschliessen. Habe leider keinen anderen VDR-Client, d.h.: was da mein VDR-Server streamdev-server auf port 2004 macht kann ich nicht unabhaengig vom RPI testen. Aber port 3000 geht prima (VLC), und das ZDF-HD (und die anderen Sender der Kette) machen halt vergleichbar Probleme wenn die Aufzeichnung lokal von SD abgespielt wird. Und dieselbe Aufzeichnung laeuft prima in omxplayer oder auf dem server-VDR.

  • Bei ZDH HD detektiert die Firmware fälschlicherweise 100Hz interlaced - das kann ich als Übergangslösung gut auf 50Hz progressiv mappen, 100i dürfte in der Realität selten vorkommen. ;)

    Schon mal vielen Dank dafür.

  • Wenn mir hier mal jemand bestaetigt dass er ZDF-HD prima auf RPI laufen hat dann muss es ja was an meiner SW Umgebung liegen.


    nicht zwangsläufig.
    Die Hardware, die außerhalb des RPI das Audio Signal transportiert und weiterverarbeitet, ist bei jedem von uns unterschiedlich und kann sich auch unterschiedlich verhalten. Deshalb hatte ich die Frage nach dem identischen Signalweg in Verbindung mit vlc gestellt.

  • nicht zwangsläufig.
    Die Hardware, die außerhalb des RPI das Audio Signal transportiert und weiterverarbeitet, ist bei jedem von uns unterschiedlich und kann sich auch unterschiedlich verhalten. Deshalb hatte ich die Frage nach dem identischen Signalweg in Verbindung mit vlc gestellt.


    Tscha, und was heisst das praktisch ? Anderen Fernseher ausprobieren ? Bei HD geht ja composite nicht, also eh bloss HDMI. Was koennte da noch anders im Signalweg sein ? Geht ja letztendlich um abspielen von lokaler SD.

  • Tscha, und was heisst das praktisch ? Anderen Fernseher ausprobieren ?


    wäre sicher eine Möglichkeit um den Fehler irgendwie eingrenzen zu können.
    Sehr häufig scheint der Fehler nicht aufzutauchen? Wenn die Symptome denen hier entsprechen --> Probleme der S2-6400 - Archiv


    könnte man auch mal ermitteln, ob es gelöst werden konnte (wenn das Problem ursächlich das Gleiche war). Falls es ein Parameter-Problem war, könnten vielleicht die Einstellungen auch im RPI-Plugin angepasst werden. Ich habe aber keine Ahnung an welchen Stellschrauben Powarman damals geschraubt hatte.

  • Hallo Zusammen,


    also ich kann bei ZDF (komplette Senderreihe) und 3SAT die Probleme mit

    Code
    ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode


    bestätigen.


    Alle anderen Sender funktinieren einwandfrei. Das Phänomen ist bei mir ca. seit 3 Wochen so. Davor ging alles einwandfrei.


    VG



  • Wie sieht das dann bei DIr auf dem Fernseher aus wenn das auftritt ?


    Ausserdem: Irgendwas in den letzten 3 Wochen geaendert ?

  • Hallo te36,

    Wie sieht das dann bei DIr auf dem Fernseher aus wenn das auftritt ?




    Ausserdem: Irgendwas in den letzten 3 Wochen geaendert ?

    Also ich habe da immer Verbindungsabrüche beim Streaming. Bildschirm wird Grau - Klötzchenbildung => danach Neustart des Streamings und wieder normales Bild. Bei der ganzen Sache läuft Ton und Bild immer weiter auseinander. Also nicht mehr synchron.


    Geändert hatte skindesigner und rpihddevice. Ich dachte aber bisher es liegt irgendwo am Empfang. Kann ich aber inzwischen ausschliesen => Die werte sind hervorragend.


    VG Uli

  • Hallo te36, Also ich habe da immer Verbindungsabrüche beim Streaming. Bildschirm wird Grau - Klötzchenbildung => danach Neustart des Streamings und wieder normales Bild. Bei der ganzen Sache läuft Ton und Bild immer weiter auseinander. Also nicht mehr synchron.


    Geändert hatte skindesigner und rpihddevice. Ich dachte aber bisher es liegt irgendwo am Empfang. Kann ich aber inzwischen ausschliesen => Die werte sind hervorragend.


    VG Uli


    Ok, so sieht das bei mir auch aus, und das mit dem Asynchron ist auch derselbe Effekt. Welche Version vom rpihddevice hattest Du denn vorher ?

  • Ok, so sieht das bei mir auch aus, und das mit dem Asynchron ist auch derselbe Effekt.

    Also, ich kann das Problem mit deiner Aufnahme nachvollziehen. Ich habe aktuell auf meinem Entwicklungs-VDR weder ZDH HD noch 3sat HD in meiner Kanalliste, deshalb ist mir das beim Testen wohl nie aufgefallen.


    Meine Vermutung ist, dass es mit den vermeintlichen 100i zusammenhängt, die der Deinterlacer zu verarbeiten versucht. Zudem verschwindet das Problem, wenn ich beim Plugin die Ausgabe fix auf 50i stelle, das stärkt meine These. Ich versuch die Tage mal den "100i kann gar nicht sein und ist in Wirklichkeit 50p"-Hack und melde mich wieder.


    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!