VM in ESXI zeigt Passthrough-SATA-Controller an, aber keine Festplatte des Controllers

  • Hallo zusammen


    Ich weiß aktuell nicht, ob ich einen Denkfehler mache, oder ein anderes Problem vorliegt. Vielleicht kann mal jemand mitdenken:


    Voraussetzungen:
    ESXI bootet von einem RAID, auf dem System (ESXI) und alle virtuellen Maschinen liegen.
    Im BIOS des ESXI-Hosts werden zwei am internen Onboard-SATA-Controller (nicht am RAID) hängende Platten angezeigt.


    Dann habe ich diesen SATA-Controller per Passthrough an eine virtuelle Maschine durchgereicht, weil ich von dieser direkt auf diese beiden Platten zugreifen wollte.
    Host neu gebootet, Controller wird in VSphere auch als funktionierend durchgereicht angezeigt.


    Boote ich diese virtuelle Maschine, wird mir zwar der Controller angezeigt, aber keine der anhängenden Platten, auch sudo fdisk -l zeigt nur die Platte der VM an.
    Ich dachte, die Platten am freigegebenen Controller kennt der Gast auch.


    Seltsamerweise klappte das mit einem alten PCI-SATA-Controller genau so - der hat aber nur einen SATA-Port - ich brauche aber zwei für beide Platten


    Mache ich einen Denkfehler, oder geht das so nicht?


    Wie komme ich dem Fehler auf die Spur, oder kann ihn beheben?
    Kann das am Onboard-Controller liegen?


    Danke


    Andy

  • Mal abgesehen davon, dass ich so was nie machen würde, glaube ich den Fehler zu ahnen. Das BIOS zeigt die Platzten an, die an der o.B. Controller hängen. Warum wohl? Das BIOS sieht nicht nur den o.B. Controller, sondern den ganzen Chipsatz. Der o.B. Controler ist nur ein Tel des Chipsatzes! Du Reichst den PCI Device losgelöst von Chipsatz hoch. Das ist nur die halbe miete. Steckcontroler dagegen funktionieren, denn sie sind "ganz".


    Albert

  • Hab eben nochmal gegengecheckt. Steckkarte geht problemlos.


    In VSphere wird auch mit Durchreichen des Onboard-SATA-Controllers nicht nur der durchgereicht, sondern auch (zumindest loptisch) die darüberliegende Hardwareinstanz.


    Wird aber wohl daran liegen - wie auch immer. Vielleicht weiß fnu noch Rat, wenn er den Thread sieht.


    Und nein - ich möchte nicht wissen, warum du das so nicht machen würdest - der Thread soll beim Thema bleiben.


    Andy

  • Und nein - ich möchte nicht wissen, warum du das so nicht machen würdest


    Das hier war so was von unnötig von Dir. Mache es von mir aus, wie Du denkst.


    sondern auch (zumindest loptisch) die darüberliegende Hardwareinstanz


    Ohne AHCI im BIOS engestellt zu haben, wirst Du kaum weiterkommen. ;)


    Albert


  • Das hier war so was von unnötig von Dir. Mache es von mir aus, wie Du denkst.


    So unnötig wie dein Hinweis - danach hatte ich nicht gefragt.


    Lassen wir das gut sein - einmal ein Thread, der nicht o.T. wird - bitte



    Ohne AHCI im BIOS engestellt zu haben, wirst Du kaum weiterkommen. ;)


    Ist so eingestellt.


    Andy

  • Ist so eingestellt.


    Dann erzähle mal etwas Genaueres über Dein ESXi Hardware oder Du machst es mit fnu weiter. Er macht aber Storage und ein Fibre Channel HBA wird gewöhnlich nie "hochgereicht".


    Albert

  • Was musst du denn wissen?


    Es ist ein Fujitsu D 3071 S Board.
    Hat einen LSI Raidcontroller als RAID 10 mit 4 Platten


    Andy

  • Es ist ein Fujitsu D 3071 S Board.


    Fujitsu! Als Systemboard für Server kommt es mir nicht bekannt vor, was keineswegs Positives bedeutet. LSI ist für die Platten da, o.B. SATA dient ausdrücklich NUR für DVD (kastriert). Rufe gerne die Hotline an. Die Chancen schwinden, so Leid es mir tut. Möge ich mich irren.


    Was Fujitsu mich angeht, dass weißt fnu auch. ;)


    Albert

  • fnu, komm endlich, Du liest es auch. Erkläre ihm, dass es bei HP auch nicht anders ist. Er hat immerhin nach Dir gerufen. Ein o.B. SATA ist nicht wirklich für Festplatten geschaffen, wenn LSI aufgelötet ist.


    MÖGE ICH MICH IRREN!


    Albert

  • Der RAID ist eine Steckkarte, nicht aufgelötet und beinhaltet System und VMs. Nur sollte das von Bedeutung sein. Und der Onboard-SATA funktioniert nicht nur mit DVD. Ich hatte vorher mein System auf einer SSD am Onboard und am Raid nur die VMs. Woher stammt die Info das der Onboard nur für DVDs da ist?


    So wirklich schlau werde ich aus deinem Posting nicht.


    Und fnu wird sich schon melden - vielleicht hat er Urlaub


    Andy

  • Auch auf die Gefahr hin dass es OT wird, gibt es einen bestimmten Grund warum Du den kompletten Controller runterreichen willst und nicht nur die Platte als RDM?
    Hast Du schonmal im Gast mit MSI settings gespielt? Bei Xen ist das häufig nötig um störrische Hardware im Gast zum Laufen zu bringen...

  • Woher stammt die Info das der Onboard nur für DVDs da ist?


    Sorry, das ist so ein pawlowscher Reflex, wenn ich Fujitsu und ESXi höre. Bei Serverboards ist das so, Du hast aber offensichtlich einen Desktop Board.


    Ich nehme an, dass Du ESXi 5.5 benutzt?
    Es ist auch kein SATA Controller, der unknown oder unsupported als PCIe Device gelistet wird?
    Am besten postetst Du einen Screenshot von dem vSpere Client, dort wo die PCIe Devices zum Auswahl stehen.


    Albert

  • Razorblade: weil ich mehr als eine Platte am Controller nutzen möchte und die Platten von FreeNAS im direkten Zugriff laufen sollten.


    ATD: mach ich morgen. Der Controller wird ja durchgereicht auch von der VM angezeigt und in VSphere wird auch der korrekt angezeigt und als funktionierend gemeldet.


    Andy

  • FreeNAS


    Aha. Schön, dass Du von Anfang an Deinen Vorhaben mitgeteilt hast. So ist alles im Allgemeinen viel leichter. ;)


    Albert

  • Ich war der Meinung (und bin es eigentlich immer noch) dass das BS keine Rolle spielt - ob ich nun mit FreeNAS oder Linux auf die Platte des Controllers zugreifen möchte. Beides habe ich getestet und es machte keinen Unterschied.


    Hier nun der Screenshot - blau unterlegt der Onboard-Controller mit der Meldung, dass Passthrough unterstützt wird (aktuell ist der wieder deaktiviert) - ganz unten der SATA im Steckplatz, der funktioniert.


    Andy

    Bilder

  • Hi Andy


    sag mal sind die Ports des Onboard-Controllers auch unter Speicheradapter verschwunden?
    Hab so das Gefühl das er den Controller zwar durchreicht aber ohne die SATA Ports.



    Gruß
    MegaX

    Gruß MegaX


  • Ein erster Hinweis, der auf den Fehler hinweist.


    Unter Speicheradapter sind sie da, aber dort steht im Gegensatz zu dem RAID "SCSI blockieren". Kann man das ändern?


    Andy

    Bilder

  • Kann man das ändern?


    Schon möglich. 1. 2.


    Albert

  • Generell ist Passthrough des Onboard-Controllers bei ESXi reines Glückspiel. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Meistens funktioniert es nicht.
    Offiziell supportet ist es so oder so nicht. Es kann auch zu Instabilitäten führen.
    Bei meinem System: 6x SATA am Onboard. Dazu noch zwei Mal SATA onboard per ASMedia Controller. Die zwei Ports vom ASMedia gingen noch. Die 6 internen SATA no Way. Es sah erstmal alles gut aus. Passthrough auch als funktionierend angezeigt. Beim Start der VM aber sofortiger Pink Screen.
    In der Art gibt es allerlei lustiges Verhalten mit Onboard Controllern. Angefangen von unsichtbaren Platten über Abstürze beim Zugriff auf die Platten bis hin zu besagtem Pink Screen.
    Wirklich stabil ist der Zauber jedenfalls nicht.


    Ich würde eine einfache Controller-Karte mit 2 SATA dazu stecken und die dann durchreichen.


    Razorblade: Wenn man eine Platte als RDM durchreicht, dann bekommt man die nicht in den Sleep. D.h. sie läuft dann ständig. Reicht man den ganzen Controller durch, dann können die Platten auch einschlafen.

  • Danke für die Info.


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!