VDR Unicable / SCR

  • Hallo zusammen


    ich habe hier einen Haushalt mit Unicable (Kathrein SCR) - aktuell im einsatz Samsung smt7020 mit VDR und Unicable Patch.
    Das klappt soweit einwandfrei.


    Nun sollen hier RPI´s mit Sundtek Sticks die SMT´s ablösen.
    Auf den RPI´s läuft VDR 2.1.6


    Laut WIKI ist ab VDR 1.7.22 SCR standardmäßig mit dabei - ich habe mich dazu an diesen Artikel gehalten: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Satellite_Channel_Routing


    Die funktionieren Configs von den SMT´s übernommen und die Dateinamen angepasst - soweit kein Problem.


    Sobald ich jedoch Diseqc aktiviere, meldet VDR "Kanal nicht verfügbar" - ich kann nicht umschalten.....


    Hat jemand eine idee was ich falsch gemacht habe ?


    CU
    GTR

  • Wenn du auch noch das syslog vom VDR start anhängen würdes dann müssten wir nicht raten...


    Du verwendest jede SCR Frequenz nur einmal ? (Keien zwei gleichzeitig auf der gleichen Frequenz?)
    Treiber passen?


    Off Topic: Ich würde mal behaupten es wird keine wirkliche Freude machen mit dem RPI - aber das wirst du schon noch merken.


    lg,
    Joe

  • Hallo doc


    1: Log hänge ich heute ABend an
    2: selbst wenn der CODE schon mal irgendwo anders in Gebrauch währe würde der VDR dennoch umschalten - aber halt den Kanal nicht bekommen - in meinem Fall ist es aber so dass VDR sich weigert überhaupt umzuschalten...
    3: Warum sollte das mit dem RPI nicht gehen ? - ich habe hier 7 RPI´s als Streamdev Client und 2 RPI´s mit nem DVB Stick in Betrieb und das läuft (bis auf einen Bug beim beenden von Wiedergaben) und der Tatsache dass es 8 Minuten dauert bis der RPI mein 21TB Video Directory gescannt hat) sehr gut im Produktivbetrieb. Da SCR im Prinzip ja nur zusätzlche Steuerkommandos nutzt, wüsste ich jetzt nicht warum das mit dem RPI nicht gehen sollte.
    4: Treiber: Der Sundtek Stick nutzt ja Userspace Treiber - installation auf dem RPI trivial - laut Aussage Sundtek ist SCR freigegeben.


    CU
    GTR

  • soweit ich mich erinnere gab es da eine Änderung zwischen Unicable-patch und SCR bei der Syntax der diseqc.conf - einfach umbenennen reicht nicht - kann mich aber auch täuschen - müsste heute abend zu Hause mal nachschauen. Probier mal die U0, U1 usw. durch S0, S1 ( also grosses U gegen grosses S ) zu tauschen.

  • Unicable ist ja lediglich Voltage High schalten, und dann Diseqc Befehle senden; also da gibt's 2 Möglichkeiten bei uns.


    1. die VDR Implementierung verwenden (also VDR schaltet die Polarisation auf Horizontal/High, und sendet dann die Diseqc Befehle, danach wird wieder auf Vertikal/Low geschalten).


    oder
    2. die Treiber Implementierung verwenden und /etc/sundtek.conf anpassen.


    Bei unserer Implementierung muss der Treiber dann vom VDR ganz normal angesteuert werden (ohne Unicable).


    http://wiki.sundtek.de/index.php/TreiberKonfiguration (steht dort ganz unten).


    Es darf nur 1. oder 2. gemacht werden nicht beides gleichzeitig, ansonsten klappt das nicht und du wirst Tunen fehlgeschlagen bekommen


    Wird aber das falsche Setup verwendet klappt natürlich überhaupt nichts. Diseqc wird 1:1 vom VDR umgesetzt, im Treiber wird dort nichts umgeschrieben. Lediglich wenn man das via sundtek.conf regelt macht der Treiber etwas mehr Arbeit im Hintergrund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!