EPG Anzeige für Raspberry Pi (rpihddevice)

  • Hallo,


    welches EPG Anzeige Plugin ist geeignet für den Raspberry PI und trotzdem etwas übersichtlicher als die Standardanzeige des VDR.


    Auf dem Standard VDR nutze ich zur Zeit easyVDR1.0 und dort das Plugin yaepghd und das gefällt mir eigentlich ganz gut. Läuft das grundsätzlich noch mit VDR 2.0.6 da ja die letzte Änderung (lt. VDR-Wiki) schon vor einigen Jahren war.


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Moin,


    probier doch mal den tvguide (siehe miene Signatur), wäre mal interessant, ob das auf nem Raspi läuft...allerdings solltest du zumindest ein einfaches Theme auswählen (am besten das "light"). Ich befürchte aber irgendwie, dass der Raspi das nicht packt...aber versuch macht kluch ;)


    Ciao Louis

  • Hallo,


    TVGuide habe ich mir mal geladen und gebaut und das sieht erstmal ganz gut aus auf dem Raspberry Pi. Sogar das mit der Live-Bild Miniaturanzeige läuft auf anhieb. Die Logos fehlen erstmal noch aber ich bin ja noch nicht mit der Konfiguration fertig.


    louis Danke für deine Arbeit!!!


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Hi,

    louis Danke für deine Arbeit!!!


    kein Thema ;)


    Logo Quellen gibt es ja genügend (im Wiki ist ja auch eine Quelle verlinkt), dann musst du nur noch dem Plugin den passenden Logopfad als Startoption mitgeben...


    Wie ist denn die Performance auf dem Raspi, wenn du durchs EPG navigierst?


    Welches Theme benutzt du denn? Ich könnte mir vorstellen, dass das precaching der Graphiken bei einem graphischen Theme auf dem Raspi recht lange dauert. Musst mal ins Log schauen, da steht das drinn...


    Ciao Louis

  • Du kannst dir auch mal das Neutrinoepg Plugin (siehe meine Signatur) anschauen. Dies nutzt den Skin zur Anzeige und malt nix selber damit ist es mit jedem Skin einsetzbar und sieht auch entsprechend des Skins aus. Dafür hat es weder EPG-Icons noch sonstigen Schnick-Schnack, dafür ist es aber auch sehr schnell was auf dem rasperry gut kommen sollte.
    Die Anzeige ist dem epg der dbox nachempfunden, ist die Frage ob man dies mag :)


    Grüße
    Martin

  • martin Neutrinoepg Plugin wollte ich mir als nächstes anschauen, wenn mir TVGuide zu träge werden sollte. Trotzdem danke!

    Zitat

    Welches Theme benutzt du denn?

    Standardeinstellung vom original VDR 2.0



    Die Logos habe ich jetzt auch geladen und es läuft, aber nicht ganz so erwartet. Die Pfadangaben sind noch etwas "eigenwillig".
    * ohne Pfadangabe sagt das Plugin in den Einstellungen der Pfad sei: /usr/local/share/vdr/plugins/tvguide/...... ( rest war nicht mehr lesbar)
    * erwartet hätte ich erstmal /var/lib/vdr/plugins/tvguide/channellogos
    * ein Symlink von /var/lib/vdr/plugins/tvguide/channellogos nach /usr/local/share/vdr/plugins/tvguide/channellogos hat auch nicht funktioniert.
    * Erst der Eintrag in die runvdr mit ... -P 'tvguide -l /var/lib/vdr/plugins/tvguide/channellogos/' brachte den Erfolg.
    Möglicherweise funktioniert der Defaultpath noch nicht richtig.


    Zum Thema Performance:
    * Der Start vom VDR dauert mit TVGuide Plugin deutlich länger (ca. 10 Sekunden)
    * Der Seitenaufbau im OSD dauert ca. 2 Sekunden (man kann sehen wie die Einträge nacheinander gezeichnet werden). Das stellt für mich aber kein Problem dar, da der Seitenaufbau sofort beginnt und somit die Rückmeldung auf den Tastendruck der Fernbedienung da ist. Die Navigation innerhalb von TVGuide ist relativ verzögerungsfrei.


    Die Einstellung "VDR Programm Menü ersetzen" funktioniert bei mir nicht.



    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • louis.
    Ich schließe mich der Erfahrung von Sig an
    Das Plugin ist cool, jedoch auf dem Raspi Grenzwertig. Ich hatte es ne Zeitlang in Betrieg, aber auf Dauer machte es dann doch keinen Spaß. Und der WAF ist auch gesunken :(
    (auf meiner anderen Hardware ist es aber ein "MustHave" )


    @Sig
    Das neutrinoEPG kann ich für den Raspi empfehlen. Nutze das zwar aktuell nicht weil es nicht so ganz mein Geschmack ist, aber gelaufen ist es prima.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Moin,


    bezüglich der Pfadangabe für die Logos: es wird per default das im VDR gesetzte RESSOURCEDIR benutzt (wenn der VDR mit dieser LFS Unterstützung oder wie das heisst gebaut ist ;) ). Ich sehe aber keinen Grund, warum ein korrekt gesetzter Symlink nicht funktionieren sollte. Aber das scheint ja jetzt zu klappen.


    Die verzögerte Startzeit liegt am Caching der Hintergrundgraphiken beim Start des Plugins. Deshalb der Hinweis, das "light" Theme zu benutzen, das verwendet keine Hintergrundgraphiken, deshalb wird da auch logischerweise nicht so viel gecacht ;) Du kannst zum Caching auch einiges im Plugin setup einstellen, z.B. dass keine Channel Logos gecacht werden. Das sollte den Start auch beschleunigen.


    Bzgl. ersetzen des Hauptmenüeintrags: zum einen muss der VDR mit dem MainMenuHooks patch gebaut sein, zum zweiten darf per EPGSearch der Hauptmenüeintrag nicht ersetzt werden, sonst beisst sich das.


    Ciao Louis

  • Zitat

    Deshalb der Hinweis, das "light" Theme zu benutzen,

    Nochmal von dir der Hinweis auf das "light" Theme, wo kann ich da was einstellen. In den Einstellungen zum Plujgin TVGuide finde ich keine Einstellungen zu einem Theme.


    Zitat

    Bzgl. ersetzen des Hauptmenüeintrags: zum einen muss der VDR mit dem MainMenuHooks patch gebaut sein

    Aha, mein VDR ist völlig ungepatcht.


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Ich bin vor Jahren beim Nordlichts-EPG hängen geblieben, zusammen mit Enigma-NG-Skin gefällt mir das sehr gut. Lässt sich zudem auch auf dem Raspberry Pi zügig bedienen.


    Gruss
    Thomas


    Neutrinoepg wurde mal ursprünglich auf Basis vom Nordlichtsepg programmiert. Mittlerweile hat es nicht mehr viel gemeinsam aber wenn dir das andere gewällt, solltest du es dir vielleicht mal anschauen ;)


    Grüße
    Martin

  • Hi,


    Nochmal von dir der Hinweis auf das "light" Theme, wo kann ich da was einstellen. In den Einstellungen zum Plujgin TVGuide finde ich keine Einstellungen zu einem Theme.


    stell mal "nopacity Theme benutzen" unter "Allgemeine Einstellungen" auf nein, dann kannst du ein Theme auswählen.


    Zitat

    Bzgl. ersetzen des Hauptmenüeintrags: zum einen muss der VDR mit dem MainMenuHooks patch gebaut sein

    Aha, mein VDR ist völlig ungepatcht. [/quote]


    Hm...das gibt der Vanilla VDR nun mal nicht her...ohne Patch geht das nicht.


    Ciao Louis

  • Hallo,

    Zitat

    stell mal "nopacity Theme benutzen" unter "Allgemeine Einstellungen" auf nein, dann kannst du ein Theme auswählen.

    Da komme ich leider heute nicht mehr dazu.


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Hallo,


    Das Theme "Keep it simple" ist wohl das "light" Theme. Dann startet der VDR wieder etwas schneller (ca 50% gegenüber dem Defaultheme).
    Die Navigation im Pluigin selbst ist dann aber auch nicht schneller. Aber wie schon gesagt, mir reicht das erstmal.


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

  • Ich habe soeben auf meinem RPI tvguide installiert. Leider sehe ich im EPG nur das Fernsehbild rechts oben in der Ecke - ansonsten bleibt der Bildschirm grau. Der VDR funktioniert ansonsten korrekt!
    Woran kann das liegen?


    Viele Grüße

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • Ich habe soeben auf meinem RPI tvguide installiert. Leider sehe ich im EPG nur das Fernsehbild rechts oben in der Ecke - ansonsten bleibt der Bildschirm grau.

    Momentan unterstützt das Plugin beschleunigtes Zeichnen nur auf die interne default-Pixmap des OSDs, Pixmaps die mit cOsd::CreatePixmap() angefordert werden, funktionieren noch nicht. Das betrifft nicht nur tvguide, sondern auch andere moderne Skins wie nOpacity oder Skindesigner. Dieser Punkt steht zuoberst auf meiner ToDo-Liste und ich hoffe, das möglichst bald implementieren zu können.


    Als Übergangslösung kannst du die GPU-Beschleunigung des OSDs abstellen, dann sollte auch tvguide funktionieren.


    Gruss
    Thomas

  • Vielen Dank für die Info und Deinen Einsatz für den RPI!
    Welches EPG und Skin würdet Ihr mir den vorerst empfehlen?


    Viele Grüße

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!