Was kann die GeForce GT 630 zusätzlich bewältigen?

  • Hallo Leute,


    ich habe heute Abend einen PC für meinen Großen mit 14.04.1 bestückt. Das inplace Upgrade, was er von 12.04 durchgeführt hat, fanden wir nicht zufriedenstellend. Er hat einen anderen PC bekommen, (Foxconn G31MXP-K, Core 2 Duo E6700, USB 3.0, 120-er SSD, 1 TB und Palit GeForce GT 630), die Komponenten hatte ich übrig. Soweit alles fein. Er hat noch einen Notebook mit 12.04 und einen W7 PC in seiner WG an der Uni.


    Er hat mir die Frage gestellt, wenn wir auf dem obigen Hardware W7 installieren würden, könnte er dann zocken!? Es müsste nicht gleich Crysis sein, eher FIFA, o. Ä.. Die GT 630, trotz 384 Shader-Einheiten gilt als eine absolute Einsteigerkarte. So sehe ich es zumindest.


    Was ist euere Meinung dazu? Hat es jemand schon probiert?


    Danke für die Antworten im Voraus.


    Albert

  • Ältere Titel wird er sicherlich spielen können wie z.B. einige Steam/Valve Games mit der Source Engine.
    Hab selber mal mit meiner GT640 (GK107) CS Source und HL2 unter Ubuntu probiert und das lief ziemlich gut.
    Interessant ist bei Steam auch das "In-Home Streaming". Damit kann man die Spiele auf einer potenten Maschine laufen lassen und auf einen schlanken Client im LAN streamen. Der Steam Client für Linux nutzt auch VDPAU und als Backend/Host unter Windows NVEnc oder QuickSync als Encoder.


    Es gibt auch noch NES, SNES, N64, GCN, Wii Emulatoren. Ich persönlich spiele oft N64 (mupen64plus) und GCN/Wii (dolphin-emu) Games auf meinem VDR Client. Dolphin benötigt aber ordentlich CPU Power. Da würde der Core2 leider nicht mehr reichen. Als Controller nutze ich den XBox 360 Wireless for Windows welcher sehr gute Treiberunterstützung hat und z.B. von Steam/Valve preferiert wird.


    Würde als erstes auf jeden Fall mupen64plus (mit rice-video-plugin als opengl renderer und m64py als GUI) empfehlen und einen XBox Controller dazu. Windoof kann er sich dann sparen. Klassiker wie Super Mario 64, Mario Kart 64 & Co. sind auch heute noch recht unterhaltsam :]


    Ansonsten was die Grafikkarte angeht wäre eher eine GTX 750(ti) aktuell die Einstiegsklasse wenn es ums gaming geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Dein Sohn wohnt in einer Wg an der Uni und fragt Dich bzgl. zocken am PC? Was ist das denn für eine WG? ;)
    Zum Thema: Zum ausprobieren sollte die 630 reichen...wenn nicht mehr dann eine 750ti

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • ein Sohn wohnt in einer Wg an der Uni und fragt Dich bzgl. zocken am PC?


    WG an Uni/HS wird auch oft überbewertet...

  • das lustige ist zum teil zumindest unter osx das cs:go rennt wie hechtsuppe und das "alte" cs:source das MBP15 ret late 2013 komplett knechtet :-/

  • tecfreak, danke für die konstruktive Antwort. Das mit dem Streamen ist interessant, setzt aber eine potente Windows Maschine voraus. Solche hätte ich gleich zwei zu bieten, aber bei meinem kommt definitiv kein Spiel darauf und der andere ist ein gaming PC für die zwei Kleineren, der ist also schon belegt.


    Dein Sohn wohnt in einer Wg an der Uni und fragt Dich bzgl. zocken am PC?


    Korrekt.


    Was ist das denn für eine WG? ;)


    Das ist eine kleine Wohnung für zwei Studenten der Psychologie. Soweit alles klar? ;)


    Zum Thema: Zum ausprobieren sollte die 630 reichen...wenn nicht mehr dann eine 750ti


    Die Karte hat schon tecfreak angesprochen und ich kenne sie auch. Wenn ich eine kaufe, dann darf ich einen komplett neuen PC bauen, momentan haben wir aber einen aus Reste zusammengebaut welcher alles tut, außer Windows Spiele.


    Klartext: ich versuche herausbekommen, ob sich der Aufwand lohnt auf dem oben beschriebene Maschine (insbesondere wegen der Grafikkarte) W7 zu installieren um leichte bis mittlere Windows Spiele zu zocken. Theoretische Antworten sind eher kontraproduktiv.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!