Dockstar bootet nicht Debian (USB-Stick)

  • Hi,


    ich habe eine Frage.
    Ich habe zwar lange im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden.


    Ich habe zwei Dockstars.


    1) Mit Squeeze-Debian
    2) Unbenutzt: Soll auch Debian darauf installiert werden.


    Ich wollte auf meinen zweiten Dockstar Debian installieren.
    Die Installation verlief ohne Probleme. Am Ende wurde ich gefragt, ob Dockstar restartet werden soll.
    Nachdem Restart leuchten zwar die LEDs von Dockstar und USB-Stick, aber den Dockstar finde ich nicht im Netz.
    Wenn ich diesen Dockstar ohne den USB-Speicher starte, dann kann ich mich normal (mit root/stxadmin) drauf anmelden.
    Also Dockstar ist nicht zerschossen.


    Daher dachte ich, dass das Problem an dem Stick bzw. an der Installation liegt.
    Also habe ich diesen Stick mit meinem ersten Dockstar gestartet.
    Zu meiner Überraschung war alles in Ordnung und Wheezy war erreichbar.
    Das heißt, dass die Installation auf den Stick erfolgreich war.


    Dann habe ich auf dem zweiten (Problem-)Dockstar versucht ArchLinux zu installieren.
    Dies funktioniert auch einwandfrei und Dockstar läßt sich mit der neuen ArchLinux-Installation ohne Probleme hochfahren.


    Ich möchte aber auf diesem Problem-Dockstar auch Debian installieren.
    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann? Irgendwie läßt sich Debian mit diesem Dockstar nicht starten.


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jerry_seinfeld ()

  • Dann liegt es ja auf der Hand, dass es an der Uboot-Konfiguration liegen muss. Das ist ja das Einzige was dann die Boxen unterscheiden kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann liegt es ja auf der Hand, dass es an der Uboot-Konfiguration liegen muss. Das ist ja das Einzige was dann die Boxen unterscheiden kann.


    Gerald


    Hi Gerald,


    das habe ich auch vermutet.
    Daher habe ich gestern Nacht nach Jeff Doozan uBoot nochmal installiert:


    http://projects.doozan.com/uboot/


    Ohne Erfolg ;(


    Grüße


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jerry_seinfeld ()

  • Oder eine andere Frage:


    Habt Ihr eine aktuelle Anleitung für Debian-Installation, die auch wirklich funktioniert?
    Danke im Voraus.


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • hast Du ein Kabel für die Konsole bzw. die Netconsole um auf das Uboot zu kommen? Vermutlich mußt du ihm sagen dasss er von usb booten soll...


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Netconsole

    Nein. Leider habe ich kein Seriellkabel. Ich wollte aber mit Netconsole darauf zugreifen. Vielleicht sehe ich dann, was beim Booten passiert.


    ps: Was meinst Du mit "Vermutlich mußt du ihm sagen dasss er von usb booten soll..."? Wie mache ich das?


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Naja,ohne netconsole oder kabel brauch ich ja nun auch nicht erklären wie man dem uboot sagt dass er von usb zu booten hat :)


    Also ein bischen mehr googlen soll auch schon geholfen haben (ich vermute dockstar boot usb als schlüsselwörter sollte spätestens beim dritten treffer zu der lösung führen...)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • auch was dran, aber er schreibt eindeutig "die Installation verlief ohne Probleme"...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Das Problem, welches ich mit der letzten Installation von Wheezy über die Scripts von Jeff Doozan hatte war, dass der USB Stick, auf dem das System installiert werden sollte nach der Installation eine falsche Labelbezeichnung hatte.
    Die Boot Partition auf dem Stick hieß nicht "ROOTFS" und war nicht aktiv, so wurde beim Starten der Dockstar diese Partition nicht gefunden und das Betriebssystem vom Stick nicht geladen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Lest ihr immer nur die letzten posts? Das ist dann mehr wie irreführend.


    Der TE hat klipp und klar geschrieben dass der stick an einer anderen dockstar bootet....

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Naja,ohne netconsole oder kabel brauch ich ja nun auch nicht erklären wie man dem uboot sagt dass er von usb zu booten hat :)


    Also ein bischen mehr googlen soll auch schon geholfen haben (ich vermute dockstar boot usb als schlüsselwörter sollte spätestens beim dritten treffer zu der lösung führen...)


    Lieber g3joker,


    Du kannst sicher sein, dass ich mehrere Abende mich mit diesem Problem beschäftigt habe, bevor ich Euch hier nerve.
    Ich kam leider gestern Abend nicht dazu etwas zu probieren; ich habe bei der Arbeit ziemlich viel zutun und bin eigentlich nur zum Schlafen und Duschen zuhause. :wand


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hi,


    ich kam endlich dazu die nc-Ausgabe des Dockstars mir anzuschauen:



    Wie bereits erwähnt, ich kann mich an diesem Dockstar (ohne USB-Stick) einloggen.
    Außerdem ist diese USB-Stick und die Installation darauf ist auch in Ordnung; von einem anderen Dockstar kann ich die OS auf dem USB-Stick booten.


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hi,


    auf dem Stick sind diese Dateien:


    Code
    Pogoplug:/tmp/sda1/boot$ ls -la
    drwxr-xr-x	2 root 	root     	4096 Aug  3  2014 .
    drwxr-xr-x   21 root 	root     	4096 Aug  3  2014 ..
    -rw-r--r--	1 root 	root  	2676840 Oct 18  2010 uImage


    und



    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Ich habe nicht Debian7 sondern Debian6 auf dem neuen Stick installiert.


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Nimm mal einen leeren USB-Stick und installiere einfach ein Debian-Image von User bodhi auf dem USB-Stick mit aktuellem Debian und Kernel: http://forum.doozan.com/read.php?2,12096
    Nutze dafür für's erste eine Partition mit ext2-Dateisystem mit Label rootfs und Parameter boot.


    Und mach mal auf dem Dockstar mit dem Boot-Problem ein fw_printenv und schau Dir die Uboot-Konfiguration an. Schau mal, welche U-Boot-Versionen Du auf beiden Dockstars im Einsatz hast mit:


    Code
    grep -a --null-data U-Boot /dev/mtd0ro


    Gruß
    hepi

  • hi Hepi,


    mir ist es nicht klar, wie ich es machen soll. Auf der Seite steht:


    Zitat

    And install it with dpkg. If you encounter error with flash-kernel when
    running dpkg, then remove flash-kernel first to avoid potential problem
    (It is much better to generate uImage and uInitrd manually anyway):



    apt-get remove flash-kernel
    dpkg -i linux-image-3.15.3-kirkwood-tld-1_1.0_armel.deb

    Wie soll das gehen? Das setzt doch voraus, dass ich mit diesem USB-Stick das System gebootet habe, oder? Das klappt doch bei mir nicht.
    Oder verstehe ich es falsch?


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • hepi, danke für die Antwort und Geduld :)


    Ich habe das gemacht, wie beschrieben.
    Die neue USB-Stick läßt sich von meinem alten Dockstar (auf dem Debian6 läuft) starten. War Debian7.4 zu sehen.
    Von meinem Problem-Dockstar läßt sich das System auch starten. Danke.


    fw_printenv liefert auf meinen alten System:



    Auf dem Problem-Dockstar erhalte ich:





    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!