yavdr hat anscheinend ein Problem mit dem Mainboard ASRock Q1900M

  • Yavdr bleibt jedesmal bei der Länderauswahl hängen.
    Installationsmedium mit Sicherheit OK. Getestete Versionen 3.1, 5.0 jedesmal daselbe. Von USB und per DVD aus.
    Die Tastatur hat mit einem anderm Rechner Yavdr installiert, scheidet also als Fehlerquelle auch aus.
    Ubuntu funktioniert tadellos.


    Leider


    lg scoot

    Lian-Li PC-C37B | ASRock Q1900M | 4GB RAM |
    Seagate 500 GB | | ZOTAC GT630
    (Rev. 2) Zone Edition

    DD/L4M Dual DVB-C Rev 6.5

  • Yavdr bleibt jedesmal bei der Länderauswahl hängen.
    Installationsmedium mit Sicherheit OK. Getestete Versionen 3.1, 5.0 jedesmal daselbe. Von USB und per DVD aus.
    Die Tastatur hat mit einem anderm Rechner Yavdr installiert, scheidet also als Fehlerquelle auch aus.
    Ubuntu funktioniert tadellos.

    Liegt IMHO an dem etwas älteren ("kaputt gefrickelten") Ubuntu-Kernel. Bin auch darauf gestossen. Am besten suchst Du Dir eine etwas ältere Maschine/Notebook, und installierst durch, incl. aller updates. Dann baust Du die Platte um.


    Sowas in der Art habe ich mit einem Notebook und einer externen USB-Platte (waren 40GB, weniger sollte auch gehen) durch gezogen.


    Mit dem dann installierten Ubuntu LTS 12.04.04 boote das Asrock Q1900M.


    CU,
    --connaisseur

  • Hmm, vmtl. ist der Kernel des yaVDR Mediums zu alt ist, wie man in [Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D) lesen kann hatte ich es nur mit Ubuntu LTS 14.04 (Trusty Tahr) getestet gehabt, von Haus aus Kernel 3.13.x ...


    Bitte einen eigenen Thread dazu aufmachen, der andere Thread ist ein Review, ich werde den gleich mal rauslösen.


    connaisseur


    Wozu der Fullquote?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin,

    Die Tastatur hat mit einem anderm Rechner Yavdr installiert, scheidet also als Fehlerquelle auch aus.
    Ubuntu funktioniert tadellos.

    Ich hatte das gleiche Problem bei der Installation mit einer USB Tastatur, liegt wohl am älteren Kernel. Eine PS/2
    Tastatur geht.


    Ich habe yaVDR an einem anderen Rechner installiert, updates gemacht und die Festplatte dann wieder am Asrock
    angeschlossen. Ist nicht der schönste Weg, funktionierte hier aber tadellos.


    Grüße

  • Hallo
    Nach dem ich eine Tastatur mit PS 2 Anschluss besorgt habe, hat die Installation schließlich doch funktioniert.
    Zwar erst beim zweiten mal, beim ersten mal bin ich irgendwie in preseed hängengeblieben.
    Natürlich wurden die Grafikkarte gefore 630 und die dvbc karte l4m rev 6.5 nicht erkannt.
    Unter easyvdr 2.0 funktionierte die Installation besser, neuerer kernel.
    Nur die epg Anzeige funktionierte nur teilweise.
    Momentan bin ich noch am testen, so ganz perfekt habe ich die installation noch nicht hinbekommen.
    Scheinbar zu neue hardware.
    Aber ein wenig probieren schadet ja nicht.


    Grüsse


    Scoot


    Ps: danke für den eigenen thraed

    Lian-Li PC-C37B | ASRock Q1900M | 4GB RAM |
    Seagate 500 GB | | ZOTAC GT630
    (Rev. 2) Zone Edition

    DD/L4M Dual DVB-C Rev 6.5

  • Nach der Installation erstmal ein "sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade" durchgeführt?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    hast Du auch nach einem BIOS Update vor der Installation geschaut?


    Gruß
    woodyT

  • hast Du auch nach einem BIOS Update vor der Installation geschaut?

    Den kann man machen, braucht's aber nicht, weil nicht das BIOS/UEFI das Problem ist sondern der relativ alte Installationskernel ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Den kann man machen, braucht's aber nicht, weil nicht das BIOS/UEFI das Problem ist sondern der relativ alte Installationskernel ...

    Das Bios Update 1.30 hat u.a. folgende Änderung:
    2. Improve USB compatibility.


    kann evtl. das Tasttatur Problem beseitigen, ansonsten immer "sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade" das 2. was ich tue nach "sudo passwd"


    Gruß
    woodyT


    Mod.: Bitte richtig zitieren, keine Fullquotes ...

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Stell Dir vor ich habe das Mainboard auch: [Review] ASRock Q1900M (Intel Bay Trail-D) ... 8)

    HowTo: APT pinning

  • Trotzdem funktioniert ausschließlich eine PS2 Tastatur zur Installation.
    USB geht bei YAVDR einfach nicht, unter Ubuntu oder EasyVdr aber ohne Probleme.


    Das du das Mainboard uch hast weis ich schließlich habe ich es auf Grund deines Threads gekauft.
    Momentan bin ich einfach beim testen welche VDR Distro einfach so läuft, ohne all zu viel Konsolen arbeit.


    Betrachte es einfach als Newbie bzw. Dummi Thread.


    Also mit der PS2 Tastatur geht die Installation, aber das erste und einzige was man nach dem neustart zu sehen bekommt ist leider nur ein schwarzer Bildschirm.
    Für einen Newbie schon wieder fast ein Knock Aut. ;(
    Es lässt sich auch keine Konsole starten, das einzige was geht ist über Putty peer SSH ( einfach Netzwerkadresse eingeben ( 192.168.0.... ). :]
    Dort habe ich zuerst einmal den Nvidia Treiber installiert.
    Danach hatte ich schon zumindest einmal eine Anzeige am Bildschirm. :D
    Allerdings wollte ich den Tip mit dem Upgrade auch noch Probieren.
    Also habe ich noch einmal von vorne Angefangen. ( Neu Installiert. ) :P
    Jetzt werde ich erst mal ein Distr Uprade versuchen.
    Mal schauen.


    PS: Das Board ist nich´t schlecht, Yavdr auch nicht. Nur verhalten sich die Beiden zusammen wie Dick und Doof. Und zu Dritt mir mir gibt das ein bisschen Chaos.

    Lian-Li PC-C37B | ASRock Q1900M | 4GB RAM |
    Seagate 500 GB | | ZOTAC GT630
    (Rev. 2) Zone Edition

    DD/L4M Dual DVB-C Rev 6.5

  • USB geht bei YAVDR einfach nicht, unter Ubuntu oder EasyVdr aber ohne Probleme.


    yaVDR benutzt das "alternate image", das leider nicht die entsprechenden Treiber mitbringt. Mit trusty wird das hoffentlich bald ein Ende haben.


    Dort habe ich zuerst einmal den Nvidia Treiber installiert.


    Wenn du das tun musstest, hast du kein yaVDR installiert bzw. da ist irgendwas schief gegangen. Sicher, dass das Installationsmedium korrekt erstellt wurde?
    Oder meintest du, dass du den NVidia-Treiber aktualisiert hast?


    Lars.

  • Das Installationsmedium ist sicher OK, darann hatte ich auch schon gedacht.
    Ich habe sogar extra ein DVD Laufwerk eingebaut damit ich den USB Stick als fehlerquelle ausschließen kann..
    Cheksum ist ebenfalls in Ordnung.


    Das mit dem Treiber war einfach ein Schuß ins blaue.
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install nvidia-319
    Hat aber funktioniert, lustigerweise.


    Diesesmal habe ich zuerst das dist upgrade durchgeführt. Ist auch tadellos gelaufen.
    Nur der einzige Effekt ist das jetzt zwischem schwarzem Bildschirm und yavdr Logo hin und her geschaltet wird.
    Die einzige Bedienmöglichkeit ist immer noch putty.



    8) 8) So und jetzt wird wieder weiter probiert,.
    Gute Nacht allerseits.

    Lian-Li PC-C37B | ASRock Q1900M | 4GB RAM |
    Seagate 500 GB | | ZOTAC GT630
    (Rev. 2) Zone Edition

    DD/L4M Dual DVB-C Rev 6.5

    Einmal editiert, zuletzt von scoot ()

  • Hallo zusammen,
    leider habe ich dasselbe Problem, allerdings geht es bei mir auch nicht mit einer PS/2-Tastatur,
    installieren möchte ich von einem USB-Stick.


    Meine Hardware ist im Wesentlichen die aus dem Thread hier:
    Zusammenstellung: HDTV-VDR auf Basis von ASRock Q1900M mit yavdr


    Bei mir bleibt die Installation nach Eingabe der Paketquelle hängen.
    Ich dachte zuerst, die Onboard-Netzwerkkarte wäre hinüber, ist aber nicht der Fall.
    Leider habe ich hier nur ältere Hardware rumstehen, in die ich meine SSD zur Installation einbauen könnte,
    die haben gar keinen passenden Stecker für die Stromversorgung einer SSD.
    (Das einzige wäre noch ein drei Jahre altes Notebook.)


    Schade eigentlich, ich wollte die Installation dieses Wochenende über die Bühne bringen.


    Ich installiere jetzt gerade mal EasyVDR, vielleicht bleibe ich dann dabei, wenn es mit yavdr partout nicht funktionieren will.


    Hat hier noch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?


    Gruss Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

    2 Mal editiert, zuletzt von benilo () aus folgendem Grund: Hinweis auf USB-Stick.

  • leider habe ich dasselbe Problem, allerdings geht es bei mir auch nicht mit einer PS/2-Tastatur,


    Nein, dann hast du nicht das selbe Problem.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo gda

    Nein, dann hast du nicht das selbe Problem.


    Ich habe die Installation nochmals durchlaufen lassen, nach der Eingabe des Proxyservers (Da gebe ich <ENTER> ein)
    bleibt die Installation hängen, der Cursor steht jetzt seit 10 Minuten links unten auf der weissen Zeile.


    Gruss Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Hallo Leute, ich habe es jetzt hinbekommen.
    Das Problem lag am USB-Stick bzw. am Image, das drauf war.
    Ich habe die SSD dann doch in mein Notebook eingebaut, damit ging es dann.


    Gruss Benilo

    NEU: ASRock Q1900M, GeForce GT630, Sandisk 64GB, WD Green 2TB, DVBC-Karte DD Cine CT2 V6, yaVDR 0.6
    ALT: HW:: Activy 370, 640GB HD, 2XBudget: EasyWatch DVB-C SW: gen2VDR (2.6.23) mit VDR 1.4.7

  • Moin!


    Ich hatte auch diese Probleme, aber mit einer PS/2 Tastatur kommt man durch die Menüs.
    Wer Probleme mit dem eigentlichen Installieren hat. Sprich er bleibt hängen oder ...
    Nehmt die ISO und brennt sie auf CD/DVD!!! Läuft einwandfrei durch. Mit USB hatte ich auch nur Probleme.


    Danach einfach ein sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade und dann
    sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-trusty linux-image-generic-lts-trusty xserver-xorg-lts-trusty libgl1-mesa-glx-lts-trusty
    um auf den aktuellen 3.13.0-35 Kernel zu kommen. (danke nc17 !!!!!)


    Besten Gruß


    URBANsUNITED

    Meine Hardware:


    Asrock Q1900 M
    2GB Ram
    DVD Laufwerk
    Pixelview G210 silent
    DVBSky S950 V3.0a
    yaVDR 0.5a mit allen updates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!